Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem Magazin
Im Jahr 2010 nahmen über 935.000 Personen in Deutschland eine selbständige Tätigkeit auf. 32 Prozent aller Gründungen scheitern allerdings innerhalb von drei Jahren nach dem Start. INTERNETHANDEL hat die Ursachen hierfür analysiert, stellt in seiner aktuellen Ausgabe die mehr
Online-Händler haben sich beim Verkauf über das Internet an eine regelmäßige Verschärfung der rechtlichen Rahmenbedingungen gewöhnt. Als seltene Ausnahme ist daher das vom Bundestag beschlossene Steuervereinfachungsgesetz 2011 zu begrüßen, welches nach Zustimmung durch den Bundesrat rückwirkend zum 1. Juli 2011 in... mehr
Die Marketing-Aktivitäten der meisten Online-Händler sind auf Neu- und Erstkunden ausgerichtet. Dabei zeigt eine aktuelle Studie des renommierten Allensbach Instituts vom Oktober 2011, dass der Anteil an Mehrfach- und Vielbestellern stetig steigt. INTERNETHANDEL hat die Studie ausgewertet und erklärt, welche Schlüsse... mehr
Für Online-Händler ist es bequem, den Bereich Lager und Versand per Outsourcing an einen externen Dienstleister abzugeben. Der Online Marktplatz Amazon bietet unter dem Namen Fulfillment by Amazon (FBA) seit einiger Zeit einen solchen Service an. INTERNETHANDEL hat sich mit den Leistungen und den Kosten beschäftigt... mehr
Wie eBay kürzlich bekannt gegeben hat, erreichte ein Händler aus Deutschland als erstes eBay-Mitglied in Europa die Rekordmarke von einer Million Bewertungspunkten. Es handelt sich um die DTG dynamic-trade GmbH aus Neumünster, die bei Deutschlands größtem Online-Auktionshaus unter dem Namen „dynamic-auction“ tätig... mehr
Das Ende des Jahres eilt in riesigen Schritten näher und damit steht auch das Weihnachtsgeschäft 2011 vor der Türe. Das Online-Auktionshaus eBay hat dies zum Anlass genommen, seine Händler mit einigen guten Ratschlägen und Tipps fit für die anstrengendste und gleichzeitig erfolgreichste Zeit des Jahres zu machen. Wer... mehr
Das globale Informations- und Medienunternehmen Nielsen veröffentlicht regelmäßig Zahlen über die Höhe der Werbeausgaben in Deutschland. So auch in diesem Monat, zum Ende des dritten Quartals 2011. Interessant in diesem Zusammenhang: Online-Händler und Online-Dienstleister setzen immer stärker auf die Bewerbung ihrer... mehr
Kennen Sie den Spruch: „Man muss dort präsent sein, wo sich die Kunden aufhalten!“ Dieses Gesetz funktioniert seit Urzeiten und hat auch in virtuellen Gefilden nichts an Gültigkeit eingebüßt. Auf der Verkaufsbühne der sozialen Medien werden Meinungen ausgetauscht, Empfehlungen abgegeben, Bewertungen verfasst und... mehr
Erstaunt blicken viele Online-Händler auf die Verkaufspreise ihrer Konkurrenten und rätseln darüber, wie es möglich ist, Produkte so günstig anzubieten. Oft liegt die Lösung im direkten Import von Waren aus China. INTERNETHANDEL erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie der Import von Waren aus dem „Reich der Mitte“... mehr
Im letzten Teil haben wir uns mit dem Thema „Marktanalyse“ als notwendiges Instrument zur Performance-Optimierung von SEA-Kampagnen beschäftigt und erste praktische Anwendungen für die Umsetzung aufgezeigt. Eine weitere wichtige Anwendung der Marktanalyse ist die Betrachtung von Anzeigentexten. Mit Hilfe dieser erhält... mehr