Wie eBay kürzlich bekannt gegeben hat, erreichte ein Händler aus Deutschland als erstes eBay-Mitglied in Europa die Rekordmarke von einer Million Bewertungspunkten. Es handelt sich um die DTG dynamic-trade GmbH aus Neumünster, die bei Deutschlands größtem Online-Auktionshaus unter dem Namen „dynamic-auction“ tätig ist. Mit 45 Mitarbeitern und einem Handelsumsatz in Höhe von mehr als 10 Millionen Euro ist das Unternehmen seit dem Jahr 2001 bei eBay aktiv. Gehandelt wird mit einem breiten Sortiment, bestehend aus Produkten der Kategorien Elektronik, Heim und Garten, Kleidung über Uhren, Schmuck und Spielzeug.
Das Auktionshaus freut sich über den großartigen Erfolg des engagierten Händlers und ist ein wenig stolz, hieran einen Anteil zu tragen. Für viele Gründer und frisch gebackene Unternehmer im Online-Handel bietet der Marktplatz von Anfang an eine verlässliche Kundenbasis und sorgt so bereits während der Startphase für erste Erfolge. Hierzu Markus Scheuermann, Director Business Selling bei eBay Europa: „Als Vorreiter im E-Commerce bietet eBay die ideale Plattform, um vielen Menschen den Weg in die Selbständigkeit nicht nur zu ermöglichen, sondern maßgeblich zu vereinfachen. Wir werden weiterhin alles daran setzen, unsere Händler langfristig zu fördern.“
Und auch der neue Rekordhalter, die DTG dynamic-trade GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsbereichsleiter Manuel Passig zeigt sich stolz und erfreut: „Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten wir eng mit eBay zusammen und sind mit dem Handel auf der Plattform groß geworden. Wir sind sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz, dass unser Geschäftsmodell nach wie vor so großen Anklang findet. Wir werden weiterhin alles geben, um unseren Kunden eine große Auswahl zu gewohnt hoher Qualität, attraktiven Preisen und sehr gutem Service anbieten zu können.“
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Erstaunt blicken viele Online-Händler auf die Verkaufspreise ihrer Konkurrenten und rätseln darüber, wie es möglich ist, Produkte so günstig anzubieten. Oft liegt die Lösung im direkten Import von Waren aus China. INTERNETHANDEL erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie der Import von Waren aus dem „Reich der Mitte“ funktioniert.
Der Online-Marketing und Social Media Experte Reto Stuber erklärt für INTERNETHANDEL in dieser Ausgabe, wie der Verkauf von Produkten über Facebook und andere soziale Netze ganz praktisch funktioniert. Hierbei werden sowohl die sogenannten “Storefronts“ behandelt, bei denen der Kunde auf die Website des Anbieters geleitet wird, als auch vollintegrierte Facebook- Shops.
Die Marketing-Aktivitäten der meisten Online-Händler sind auf Neu- und Erstkunden ausgerichtet. Dabei zeigt eine aktuelle Studie des renommierten Allensbach Instituts aus Oktober 2011, dass der Anteil an Mehrfach- und Vielbestellern stetig steigt. INTERNETHANDEL hat die Studie ausgewertet und erklärt, welche Schlüsse und Konsequenzen erfolgsorientierte Internet-Verkäufer aus den Ergebnissen ziehen sollten.
Online-Händler haben sich beim Verkauf über das Internet an eine regelmäßige Verschärfung der rechtlichen Rahmenbedingungen gewöhnt. Eine seltene Ausnahme ist das vom Bundestag beschlossene Steuervereinfachungsgesetz 2011, welches die Möglichkeit von elektronischen Rechnungsstellungen erheblich vereinfacht. Wie sich dies auswirkt, erklärt Rechtsanwalt Niklas Plutte.
Für Online-Händler ist es bequem, den Bereich Lager und Versand per Outsourcing an einen externen Dienstleister abzugeben. Der Online-Marktplatz Amazon bietet unter dem Namen Fulfillment by Amazon (FBA) seit einiger Zeit einen solchen Service an. INTERNETHANDEL hat sich mit den Leistungen und den Kosten hierfür beschäftigt und stellt das System vor.