Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem Magazin
Der Mobile-Commerce oder das Shoppen über mobile Endgeräte nimmt immer weiter zu, weshalb es für Online-Händler auch immer mehr Gründe gibt, ihren Online-Shop für Kunden mit mobilen Endgeräten zu optimieren. Dabei gibt es mehr Dinge zu beachten als beim Herrichten des Shops zum Gebrauch über den stationären Computer.... mehr
Suchmaschinenoptimierung (auch unter dem Akronym SEO für Search Engine Optimization bekannt) ist ein wichtiger Teil der Online-Marketing- Strategie von Unternehmen. In Deutschland ist die Suchmaschine Google (inklusive Kooperationen) der Quasi-Monopolist der Websuche mit fast 90%. Die Suchergebnisse von Google teilen... mehr
Mit der 100. Ausgabe bietet die Redaktion von INTERNETHANDEL diesmal einen ganz besonderen Ratgeber. Unter dem Titel „100 goldene Regeln für Online-Händler“ wurde das ganze Wissen und die gebündelte Erfahrung der vergangenen Jahre zusammengefasst. Herausgekommen ist das mit Abstand umfangreichste und wichtigste... mehr
Besonders erfolgreiche Karrieren verlaufen meist nicht unbedingt gradlinig. So auch bei dem Unternehmer Denis Korn, der eigentlich Dachdeckermeister ist und heute „Musikhaus Korn“, das größte Musikhaus der neuen Bundesländer, betreibt. Einen erheblichen Teil seiner Umsätze erzielt er dabei über das Online-Geschäft. Im... mehr
Seiten im Internet, dies gilt vor allem auch für Online-Shops, werden erst durch stimmungsvolle, aussagekräftige oder thematisch passende Bilder attraktiv und anziehend für Kunden. Online-Händler wissen oft nicht, woher sie ansprechende Bilder nehmen sollen. Mit der Online-Bilddatenbank fotolia wird das alles ganz... mehr
Das Landgericht Aschaffenburg (2 HK O 54/11) hat mit Urteil vom 19.08.2011 entschieden, dass ein Profil bei Facebook nicht ohne Impressum betrieben werden darf, wenn es zu Marketingzwecken, also geschäftsmäßig betrieben wird. Die sogenannte Anbieterkennung muss in diesem Fall die nach § 5 Telemediengesetz (TMG)... mehr
Starke Werbetreibende geben in der Regel viel Geld aus, um ihre Marke in den konventionellen Medien bekannt zu machen. Dazu gehören TV, Radio und Print genauso wie Sponsoring-Aktionen. Die Wechselwirkungen zwischen klassischen Medien und Online-Marketing sind hinlänglich bekannt. Wird z.B. ein Werbesport um 20:15... mehr
Als der Event-Manager Daniel Nitzschke 2006 eine eigene Agentur gründete, war die Grundausrichtung seines Unternehmens noch auf die Planung und Betreuung von Events ausgerichtet. Doch schon nach kurzer Zeit wurde der Schwerpunkt immer mehr in Richtung ECommerce, professionelle Online-Marketing-Konzepte bis hin zu... mehr
Seit 2006 gehört DaWanda zu den bekannten Online-Marktplätzen in Deutschland. Der besondere Kniff: In dem Portal werden ausschließlich selbst gemachte Produkte angeboten. Künstler, Designer, handwerklich Interessierte und kleine Familienunternehmen bieten auf dem Marktplatz vor allem Kleidung, Einrichtungsgegenstände... mehr
Bei der Analyse, auf welchen Positionen die Wettbewerber ihre Anzeigen ausliefern, geht es weniger darum, die Auslieferungsposition eines einzelnen Keywords zu bestimmen. Diese Möglichkeit haben wir bereits im letzten Magazin aufgezeigt. Vielmehr betrachtet man die Auslieferung über alle identifizierten Keywords... mehr