Millionenfaches Geburtstagsgeschenk für den Online-Marktplatz DaWanda

Seit 2006 gehört DaWanda zu den bekannten Online-Marktplätzen in Deutschland. Der besondere Kniff: In dem Portal werden ausschließlich selbst gemachte Produkte angeboten. Künstler, Designer, handwerklich Interessierte und kleine Familienunternehmen bieten auf dem Marktplatz vor allem Kleidung, Einrichtungsgegenstände oder auch selbst hergestelltes Essen an. Das Konzept wurde von der amerikanischen Plattform „Etsy“ übernommen, die bereits im Jahr 2005 gestartet war. Pünktlich zum fünften Geburtstag haben sich jetzt ein neuer und ein bereits bestehender Gesellschafter zu einem üppigen Geburtstagsgeschenk entschlossen. Vorwerk Ventures und der britische Investor Piton Capital (seit 2010 an DaWanda beteiligt) legen zusammen und spendieren dem Unternehmen eine Finanzspritze in Höhe von vier Millionen Euro.

Derzeit stehen auf der Plattform von DaWanda mehr als 1,9 Millionen Produkte von über 120.000 Anbietern zur Auswahl. Seinen Gewinn erzielt das Unternehmen durch eine geringe Einstellgebühr und eine Verkaufsprovision in Höhe von 5 Prozent. Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin der DaWanda GmbH begründet den bahnbrechenden Erfolg des Unternehmens so: “Noch vor fünf Jahren hätte uns niemand geglaubt, dass handgemachte Produkte außerhalb von Nischenmärkten Absatz finden würden. Wir haben vor allem in Deutschland zu einem wahrnehmbaren Imagewandel von Selbstgemachtem beigetragen und damit eine neue Kategorie geschaffen”. Die Investitionssumme soll vor allem in die Expansion von DaWanda in Richtung ausländischer Märkte fließen. Hierbei stehen zunächst europäische Länder auf der Wunschliste des Unternehmens. Als erster Zielmarkt wurde bereits Frankreich anvisiert. Die Geschäftsführung sieht im Nachbarland das bisher größte Potenzial. Zusätzlich wird auch der Personalstamm der DaWanda GmbH wachsen. Die derzeit gut 60 Mitarbeiter sollen sich in absehbarer Zeit verdoppeln.

Millionenfaches Geburtstagsgeschenk für den Online-Marktplatz DaWanda

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 01/2012

Seite 04: Der geheime Google-Code

Seite 04: Der geheime Google-Code

Eine wirksame Suchmaschinenoptimierung gehört im Online-Handel zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Dabei scheiden sich die Geister von Fachleuten und Experten daran, welche konkreten Faktoren für ein optimales Ranking bei Google wirklich entscheidend sind. INTERNETHANDEL liefert und erklärt Ihnen in dieser Ausgabe die 120 wichtigsten Kriterien für eine bestmögliche Platzierung bei Deutschlands beliebtester Suchmaschine.

Seite 28: Geschäftsidee - Reiseportal mit K(n)öpfchen

Seite 28: Geschäftsidee - Reiseportal mit K(n)öpfchen

Geschäftsideen im Bereich Tourismus sind bei Gründern nicht nur besonders beliebt, sondern bieten, wenn sie eine interessante Marktlücke schließen, gute Aussichten auf Erfolg. INTERNETHANDEL stellt Ihnen ein neues Angebot vor, bei dem der Verbraucher per Schiebe-regler festlegt, was er vom Urlaub erwartet und dann exakt passende Vorschläge für attraktive Reisen erhält.

Seite 33: Google plant eigenen schnellen Logistik-Service in den USA

Seite 33: Google plant eigenen schnellen Logistik-Service in den USA

Aktuellen Pressemeldungen zufolge will sich Google nicht mehr damit begnügen, größter und erfolgreichster Anbieter von Suchtechnologie und Webapplikationen zu sein. Angeblich plant der Konzern einen eigenen Lieferservice und positioniert sich damit unmittelbar im Geschäftsfeld von Amazon. Hauptsächlich will Google so vermeiden, dass immer mehr Web-Nutzer ihre Pro-duktsuche direkt bei Amazon durchführen.

Seite 39: Impressumspflicht bei Facebook

Seite 39: Impressumspflicht bei Facebook

Seit August dieses Jahres steht fest: Facebook-Seiten müssen mit einem Impressum ausge-stattet sein, wenn sie geschäftlich genutzt werden. Dies betrifft auch Seiten, die von Online-Händlern zur Bewerbung von Angeboten verwendet werden. INTERNETHANDEL klärt über die Impressumspflicht bei Facebook auf und beschreibt Schritt für Schritt wie man eine Seite rechtssicher gestaltet.

Seite 41: Frischer Wind für Ihre Webseiten: Lizenzfreie Bilder

Seite 41: Frischer Wind für Ihre Webseiten: Lizenzfreie Bilder

Online-Shops werden erst durch stimmungsvolle, aussagekräftige oder thematisch passende Bilder attraktiv und anziehend für Kunden. Online-Händler wissen jedoch oft nicht, woher sie ansprechende Bilder nehmen sollen. INTERNETHANDEL stellt daher eine Online-Bilddatenbank vor, auf der Millionen lizenzfreie Bilder auf neue Nutzer warten.

Gratis Leseprobe anfordern