Suchmaschinenoptimierung (auch unter dem Akronym SEO für Search Engine Optimization bekannt) ist ein wichtiger Teil der Online-Marketing- Strategie von Unternehmen. In Deutschland ist die Suchmaschine Google (inklusive Kooperationen) der Quasi-Monopolist der Websuche mit fast 90%. Die Suchergebnisse von Google teilen sich in die sogenannten organischen und bezahlten Ergebnisse auf. Erstere erhalten zwischen 80% und 90% aller Klicks. Sie sind außerdem das Ziel der Suchmaschinenoptimierung.
Suchmaschinen berechnen ihre Ergebnisse auf Basis von Relevanz und Reputation. Relevanz bedeutet, dass ein Ergebnis (respektive: eine Webseite) die Suchanfrage des Nutzers inhaltlich beantworten kann. Das setzt meist (nicht immer) voraus, dass sich das Keyword oder die Keyword-Kombination (also die Begriffe, aus denen eine Suchanfrage besteht) auf der Webseite befindet.
Es gibt jedoch oftmals mehrere Ergebnisse zu einer Suchanfrage, die aus Sicht von Suchmaschinen relevant sind. Um diese nun in eine für den Suchenden sinnvolle Reihenfolge zu bringen, wird außerdem noch die Reputation der relevanten Ergebnisse in Betracht gezogen. Diese berechnet sich maßgeblich aus den Links, die auf eine Seite führen. Ein Link (Kurzform für "Hyperlink") wird dabei als Empfehlung angesehen.
Zwar gibt es zum Schutz vor Manipulation keine komplette Offenlegung der von Google eingesetzten Algorithmen, aber mit der Zeit konnten durch Reengeneering, Untersuchungen und Tests einige konkrete Einflussfaktoren ermittelt werden. Diese unterteilt man heute in die Bereiche OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung.
OffPage-Optimierung
Der Einfluss der OffPage-Optimierung geht bis zu den Anfängen von Google zurück. Mit dem technischen Bericht "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine" legten Larry Page und Sergej Brinn 1998 den Grundstein für die Suchmaschine Google. Das wesentliche (und zu diesem Zeitpunkt revolutionäre) Element stellte der PageRank dar. Er berechnet sich auf Grundlage der Verlinkung einer Webseite im Internet. Diese wird auch als Linkgraph bezeichnet. Auch wenn der PageRank selbst heutzutage nur noch einer von über 200 Faktoren ist, die Google im Algorithmus verwendet, blieb der Linkgraph das wichtigste Element.
OnPage-Optimierung - Die Grundlagen
Die OnPage-Optimierung schafft die technischen und inhaltlichen Grundlagen für die Aufnahme in den Index von Google und ermöglicht eine erste Einstufung der Relevanz. Suchmaschinen sind im Grunde ihres Herzens noch immer sogenannte Information Retrieval Systeme. Sie besitzen eine Ansammlung von Dokumenten (also die Webseiten), für die ein sogenannter Index aufgebaut wird. Das ist eine effiziente Art der Datenhaltung, die nötig ist, damit eine Suchanfrage möglichst schnell beantwortet werden kann. Neben der reinen Geschwindigkeit ist natürlich auch die Qualität wichtig. Deshalb werden außerdem entsprechende Features von jeder Webseite ermittelt, die jeweils eine unterschiedliche Gewichtung besitzen.
Beispiele für solche Features sind: das Vorkommen des Keywords im Titel einer Seite, das Vorkommen des Keywords in Überschriften, die Nähe von einzelnen Wörtern von Keyword-Kombinationen im Text etc.
Man weiß heute, dass der Einfluss der OnPage-Optimierung letztendlich dem der OffPage-Optimierung unterliegt. Das wird schon dadurch klar, dass der Linkgraph als OffPage-Element quasi kontinuierlich verbessert werden kann, während der OnPage-Optimierung hier Grenzen gesetzt sind. Wenn technisch und inhaltlich alles passt, dann sind die OnPage-Möglichkeiten nun einmal ausgereizt. In der Praxis hat es sich jedoch gezeigt, dass auch im Bereich der OnPage-Optimierung viel Halbwissen kursiert und viele Fehler unterlaufen. Dadurch wird wertvolles Potenzial bei der Suchmaschinenoptimierung verschenkt.
Ausblick
In diesem Artikel wurden Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung eingeführt. Dabei wurden OnPage- und OffPage-Optimierung als die beiden Kernbereiche identifiziert. Im weiteren Verlauf dieser Artikelserie wird speziell die OnPage-Optimierung thematisiert, indem diverse Grundlagen eingeführt und erläutert werden. In der nächsten Ausgabe wird der Seitentitel als wichtigstes OnPage-Element vorgestellt.
Pascal Landau
Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der
Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von
reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik
und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin
betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum
Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der
Suchmaschinenoptimierung berichtet. www.trg.de
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Zu unserer 100. Jubiläumsausgabe präsentiert INTERNETHANDEL als Special die „100 goldenen Regeln für Online-Händler“. Wir haben hierzu die besten und erfolgreichsten Strategien, Praxis-tipps, Hinweise und Ratschläge zu den Themen Online-Shop, Lieferantensuche und Verhand-lungsführung, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit, Conversion-Optimierung, Verwaltung und Outsourcing sowie rechtssicherer Handel zusammengestellt.
Pascal Landau, Online Marketing Consultant bei „TRG - The Reach Group“, gehört zu den ausgewiesenen Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Rahmen einer gut strukturierten Artikelserie wird er die Leser von INTERNETHANDEL vor allem in die praktischen Aspekte der OnPage-Optimierung einführen. Im ersten Teil geht es dabei um die Grundlagen der Optimierung von Seiten für die Suchmaschinen.
Erfolgreiche Konzepte im Umfeld des E-Commerce müssen sich nicht zwangsläufig selber mit dem Verkauf von Produkten beschäftigen. Das Modeportal stylefruits.de hat sich stattdessen auf die Präsentation und Bewertung kompletter Outfits spezialisiert und erzielt seine Einnahmen über Provisionen angeschlossener Shops. INTERNETHANDEL stellt das System vor, das Kunden einen virtuellen Einkaufsbummel ermöglicht.
Amazon bietet seit kurzer Zeit ein eigenes Zahlungsverfahren für den Online-Handel an. Mit Amazon Payments steht Internet-Verkäufern ein leicht zu integrierendes System zur Verfügung, das vor allem durch die große Bekanntheit des Marktplatzes punktet. INTERNETHANDEL hat sich mit Amazon Payments beschäftigt und stellt Ihnen Funktionsweise, Kosten, Vorteile und Risiken vor.
Besonders erfolgreiche Karrieren verlaufen meist nicht unbedingt gradlinig. So auch bei dem Unternehmer Denis Korn, der eigentlich Dachdeckermeister ist und heute das größte Musikhaus der neuen Bundesländer betreibt. Einen erheblichen Teil seiner Umsätze erzielt er dabei über das Online-Geschäft. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht Denis Korn nun erstmals über die Unternehmensgeschichte und seine wichtigsten Erfolgsfaktoren.