Interview: Vom Dachdecker zum Online-Musikhaus mit 12,5 Mio. Jahresumsatz

Besonders erfolgreiche Karrieren verlaufen meist nicht unbedingt gradlinig. So auch bei dem Unternehmer Denis Korn, der eigentlich Dachdeckermeister ist und heute „Musikhaus Korn“, das größte Musikhaus der neuen Bundesländer, betreibt. Einen erheblichen Teil seiner Umsätze erzielt er dabei über das Online-Geschäft. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht Denis Korn nun erstmals über die Unternehmensgeschichte und seine wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Musikhaus Korn - Vom Dachdecker zum Online-Musikhaus

 

Denis Korn, Jahrgang 1977, wollte als Dachdeckermeister immer schon hoch hinaus. Doch seit 1997 treiben den engagierten Selfmade-Unternehmer ganz andere berufliche Herausforderungen an. Mit der Gründung des „Deejayladen“ startete er nämlich seiner berufliche Selbständigkeit. Seitdem ging es in riesigen Schritten vorwärts. Heute ist er mit mehreren Filialen und einem ausgeprägten Online-Handel (www.korn.eu) das größte Musikhaus der neuen Bundesländer. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL berichtet Denis Korn von den Anfängen seines Unternehmens, von einem Problem, das sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte zieht, von den entscheidenden Erfolgsfaktoren und von seinen Plänen für die nähere Zukunft.

 


 

Von Musikern für Musiker

Das unternehmerische Konzept von Musikhaus Korn ist vor allem von einer Eigenschaft geprägt: Authentizität. In den insgesamt vier Filialen mit mittlerweile 56 Mitarbeitern sind nämlich vor allem Musiker, DJs, Produzenten sowie Case- und Boxenbauer damit beschäftigt, DJ-Equipment, PA-Equipment, Studiogeräte, Musikinstrumente und Zubehör an den Mann und die Frau zu bringen. Solche Mitarbeiter bringen nicht nur viel Fachkenntnis und Kompetenz ein. Sie wissen auch ganz genau, was Musiker, Studioleute und Veranstalter brauchen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Über 30.000 Artikel bietet das Musikhaus heute seinen Kunden. Der größte Teil davon ist nicht nur in den Filialen in Oschatz, Dresden, Leipzig und Naundorf, sondern auch per Online-Shop und bei eBay erhältlich.

 


 

eBay war immer dabei

Das größte deutsche Online-Auktionshaus spielte für Denis Korn schon eine wichtige Rolle, als er sein Geschäft noch von einer Garage aus betrieb und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Unter dem eBay-Namen „musikhaus-korn“ verfügt das Unternehmen bei mehr als 29.000 Kundenbewertungen über eine Zufriedenheitsquote von stattlichen 100 Prozent. Der Verkäufer mit Top-Bewertung erzielte bei dem Auktionshaus innerhalb der letzten 30 Tage einen Umsatz von fast 70.000,- Euro und geht für die Zukunft davon aus, dass eBay noch für manche Überraschung gut sein wird. Denis Korn: „Meiner Meinung nach wird eBay weiterhin und unverändert eine starke Handelsplattform bleiben.“

 

Musikhaus Korn

 


 

In Bewegung bleiben

Mit einem Problem, das von Denis Korn als „roter Faden“ der Firmengeschichte bezeichnet wird, hatte das Unternehmen immer zu kämpfen. Platzprobleme führten immer wieder zu Umzügen, Erweiterungen und der Eröffnung weiterer Filialen. Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt, denn heute erzielt das Musikhaus einen Jahresumsatz von 12,5 Millionen Euro, betreut gut 300.000 Kunden und versendet pro Monat rund 20.000 Pakete.

Für die Zukunft hat sich Denis Korn dabei einiges vorgenommen: „Wir versuchen natürlich auch in 2012 unseren Kurs weiter fortzusetzen. Eine Platzierung unter den Top 5-Musikhäusern in Deutschland ist ein ganz klares Ziel und wir hoffen, das schon bald zu erreichen. Weitere Filialen sind bereits in Planung, andere sollen vergrößert werden. Aber auf jeden Fall soll das Musikhaus Korn weiter ein professioneller und solider Ansprechpartner für alle Musiker, DJs und Veranstalter sein.“ Auf die Frage, ob er abschließend einen guten Tipp für unsere Leser hat, muss Denis Korn nicht lange nachdenken: „Ja, in Bewegung bleiben!“ lautet seine Empfehlung und er selber ist wohl das beste Beispiel dafür, dass dieses Konzept mit Erfolg belohnt wird.

Interview: Vom Dachdecker zum Online-Musikhaus mit 12,5 Mio. Jahresumsatz

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 02/2012

Seite 03: 100 goldene Regeln für Online-Händler

Seite 03: 100 goldene Regeln für Online-Händler

Zu unserer 100. Jubiläumsausgabe präsentiert INTERNETHANDEL als Special die „100 goldenen Regeln für Online-Händler“. Wir haben hierzu die besten und erfolgreichsten Strategien, Praxis-tipps, Hinweise und Ratschläge zu den Themen Online-Shop, Lieferantensuche und Verhand-lungsführung, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit, Conversion-Optimierung, Verwaltung und Outsourcing sowie rechtssicherer Handel zusammengestellt.

Seite 68: Grundlagen der SEO und Stellenwert der OnPage-Optimierung

Seite 68: Grundlagen der SEO und Stellenwert der OnPage-Optimierung

Pascal Landau, Online Marketing Consultant bei „TRG - The Reach Group“, gehört zu den ausgewiesenen Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Rahmen einer gut strukturierten Artikelserie wird er die Leser von INTERNETHANDEL vor allem in die praktischen Aspekte der OnPage-Optimierung einführen. Im ersten Teil geht es dabei um die Grundlagen der Optimierung von Seiten für die Suchmaschinen.

Seite 71: Einkaufsbummel online - Community für Outfit-Beratung und Einkauf

Seite 71: Einkaufsbummel online - Community für Outfit-Beratung und Einkauf

Erfolgreiche Konzepte im Umfeld des E-Commerce müssen sich nicht zwangsläufig selber mit dem Verkauf von Produkten beschäftigen. Das Modeportal stylefruits.de hat sich stattdessen auf die Präsentation und Bewertung kompletter Outfits spezialisiert und erzielt seine Einnahmen über Provisionen angeschlossener Shops. INTERNETHANDEL stellt das System vor, das Kunden einen virtuellen Einkaufsbummel ermöglicht.

Seite 73: Amazon Payments - Zahlungsverfahren für Online-Händler

Seite 73: Amazon Payments - Zahlungsverfahren für Online-Händler

Amazon bietet seit kurzer Zeit ein eigenes Zahlungsverfahren für den Online-Handel an. Mit Amazon Payments steht Internet-Verkäufern ein leicht zu integrierendes System zur Verfügung, das vor allem durch die große Bekanntheit des Marktplatzes punktet. INTERNETHANDEL hat sich mit Amazon Payments beschäftigt und stellt Ihnen Funktionsweise, Kosten, Vorteile und Risiken vor.

Seite 75: Vom Dachdecker zum Online-Musikhaus mit 12,5 Mio. Jahresumsatz

Seite 75: Vom Dachdecker zum Online-Musikhaus mit 12,5 Mio. Jahresumsatz

Besonders erfolgreiche Karrieren verlaufen meist nicht unbedingt gradlinig. So auch bei dem Unternehmer Denis Korn, der eigentlich Dachdeckermeister ist und heute das größte Musikhaus der neuen Bundesländer betreibt. Einen erheblichen Teil seiner Umsätze erzielt er dabei über das Online-Geschäft. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht Denis Korn nun erstmals über die Unternehmensgeschichte und seine wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Gratis Leseprobe anfordern