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05.07.2016

Kompetente Beratung und gründliche Vorbereitung charakterisieren den Unterschied: INTERNETHANDEL zeigt Gründern, wie sie ihre Startchancen signifikant verbessern

Heilbad Heiligenstadt, den 05.07.2016 – Annähernd jeder Gründer und damit künftige Unternehmer möchte wohl gerne wissen, ob sich sein Betrieb seinen Wünschen gemäß erfolgreich entwickelt oder ob die berufliche Selbstständigkeit schon kurz nach der Gründung an den Widrigkeiten und Problemen der stark umkämpften Märkte scheitern wird. Immerhin bescheinigt die Statistik der Gründerszene, dass rund jedes dritte Unternehmen den Existenzkampf nicht überlebt und dabei meist einen enttäuschten Gründer vor einem riesigen Scherbenhaufen zurücklässt. Leider ist die Auffassung stark verbreitet, dass es vor allem eines Frage des persönlichen Glücks ist, ob sich ein frisch gegründeter Betrieb erfolgreich etablieren lässt. Problematisch in diesem Zusammenhang: Solange der Gründer davon ausgeht, dass sein berufliches Geschick reine Glückssache ist, wird er es wahrscheinlich versäumen, wichtige Vorkehrungen zu treffen, mit denen er ganz aktiv Einfluss auf den Werdegang seiner Firma nehmen kann. Und diese Vorkehrungen sind überwiegend zu treffen, bevor es mit der eigentlichen Gründung überhaupt losgeht.

Unternehmertum und das Gründergeschäft lassen sich leider nicht im Rahmen einer geregelten Ausbildung erlernen. Die meisten Existenzgründer betrachten ihren Eintritt in die selbstständige Arbeitswelt daher als Sprung ins kalte Wasser mit ungewissem Ausgang. Bemüht man sich nicht selbst um fach- und sachkundige Anleitung, ist man auf seine eigenen Vorstellungen und Ideen angewiesen und macht damit das eigene Gründungsvorhaben tatsächlich zum riskanten Vabanquespiel. Dabei steht gerade in einem bevorzugten Gründungsland wie Deutschland eine Infrastruktur zur Verfügung, die dazu in der Lage ist, jeden angehenden Unternehmer in optimaler Weise zu unterstützen. Die Betroffenen müssen lediglich darüber Bescheid wissen, welche Angebote sie nutzen können und welcher Nutzen damit verbunden ist, sich die engagierte Unterstützung von erfahrenen und kompetenten Beratern zu sichern.



Diese Möglichkeiten haben Gründern zur Vorbereitung und Beratung

Ganz konkret geht es beim Thema Beratung von Gründern eigentlich immer um die Themen Eignung zum Unternehmer, Qualität der Geschäftsidee, Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse sowie Unterstützung bei der Erarbeitung des Businessplans. Im Rahmen von intensiven Gesprächen wird im ersten Schritt meist gemeinsam untersucht, ob sich der angehende Gründer überhaupt für die Rolle des Unternehmers eignet. Verfügt er über die maßgeblichen Eigenschaften und Kenntnisse, die einen Unternehmer auszeichnen oder bestehen hier noch Wissenslücken oder Defizite? Und lassen sich diese mit geeigneten Mitteln schließen oder führt kein Weg daran vorbei, dass der Ratsuchende einsehen muss, dass er sich einfach nicht für die geplante Rolle eignet. Der nächste Schritt beschäftigt sich dann meist mit der eigentlichen Geschäftsidee. Ist diese plausibel und verfügt über das erforderliche Potenzial? Oder geht sie völlig an den Anforderungen der Märkte und den Bedürfnissen der Verbraucher vorbei? Oft muss hier in gemeinschaftlicher Arbeit noch nachgebessert werden, damit ein wirklich überzeugendes Konzept entsteht.

Sind diese Aufgaben erledigt, dann kann man beginnen, sich mit der Entwicklung eines Businessplans zu beschäftigen. Dieser setzt eine gründliche Analyse des Marktes, der Konkurrenz und der zentralen Zielgruppen voraus und genau mit diesen Aufgaben sind viele Gründer heillos überfordert und auf jede Unterstützung dringend angewiesen.
Erfolgreiche Beratung zur Existenzgründung: www.internethandel.de/inhalt/Existenzgruendung-Vorbereitung-und-Beratung-zum-Start-Ihres-Unternehmens


Gründungsberatung, Existenzgründerseminare, Schulungen und Gründermessen

Für Gründer und künftige Unternehmer gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sich Expertenrat zu verschaffen, wesentliche Informationen einzuholen, Wissenslücken zu schließen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Hierzu muss man sich lediglich einen Überblick darüber verschaffen, welche Angebote konkret zur Verfügung stehen. Das Online-Magazin INTERNETHANDEL zählt die intensive Unterstützung der Gründerszene seit über zehn Jahren zu seinen zentralen Aufgaben und beschäftigt sich im Rahmen der monatlich erscheinenden Zeitschrift immer wieder mit Themen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Gründung und Vorbereitung von Unternehmen stehen. In der aktuellen Ausgabe haben sich die Redakteure des Magazins mit dem Themenbereich Beratung und Vorbereitung der Existenzgründung beschäftigt und bieten interessierten Lesern einen umfassenden Überblick über sämtliche Aspekte, Möglichkeiten und Angebote, die hierbei eine Rolle spielen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Arbeit von Gründungsberatern, spezielle Seminare für Existenzgründer, Schulungen für angehende Unternehmer und Gründermessen. Dem Leser wird hier Schritt für Schritt erklärt, wie er die verschiedenen Angebote und Veranstaltungen gezielt nutzen kann, um sich und seine Geschäftsidee kritisch zu überprüfen, um einen belastbaren und professionellen Businessplan zu erarbeiten, um offene Fragen in Sachen Recht und Steuern zu klären, um spezifische Wissenslücken zu schließen oder um Kontakte zu Gleichgesinnten, Geschäftspartnern oder potenziellen Geldgebern zu knüpfen.
Jetzt Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Vorbereitung-und-Beratung-zur-Existenzgruendung-201607.html


Konkrete Tools und Analysen anstelle vom hilflosen Stochern im Nebel

Darüber hinaus werden innerhalb der Titelstory auch ganz konkrete Werkzeuge und Instrumente vorgestellt, mit denen der Leser selbst aktiv an seinem Gründungsprojekt arbeiten und damit seine Erfolgschancen verbessern kann. Hierzu werden vor allem Einblicke in die Themen Marktanalyse, Konkurrenzanalyse und Zielgruppenanalyse gewährt. In einfühlsamer Weise erklären die Redakteure verständlich und präzise, was sich hinter den zunächst verwirrenden Begriffen verbirgt und welche konkreten Schritte man absolvieren muss, um ein klares Bild vom Marktpotenzial, vom Wettbewerb und von den zentralen Zielgruppen zu erhalten. Viele praktische Tipps tragen dazu bei, dass der Leser das Erlernte sofort innerhalb seines eigenen Projektes umsetzen kann.

Zusätzlich wird den Gründern die sogenannte SWOT-Analyse vorgestellt und näher gebracht. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Instrument zur Entwicklung von geschäftlichen Strategien, das seinen Ursprung im militärischen Bereich hat. Seit den 1960er-Jahren hat sich die SWOT-Analyse in annähernd allen großen und erfolgreichen Unternehmen bewährt. Der bestechende Vorteil dieses mächtigen Werkzeugs liegt in seiner einfachen Anwendung, die es auch Newcomern und Einsteigern ermöglicht, eigene Geschäftsideen, Konzepte und Strategien eingehend zu prüfen und zu optimieren. Der Leser lernt eine vereinfachte Form der klassischen SWOT-Analyse kennen, die sich vor allem für Gründer eignet, um das geplante Projekt aus unterschiedlichen Perspektiven zu bewerten und damit die Erfolgschancen deutlich zu steigern.



Großzügige Förderprogramme ermöglichen qualifizierte Beratung oft fast zum Nulltarif

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Bei der Arbeit an unserer aktuellen Ausgabe ist uns bewusst geworden, was wir als Redaktion von INTERNETHANDEL mit der Bundesregierung gemein haben. Wir beide haben ein großes Interesse daran, dass möglichst viele Gründungsvorhaben erfolgreich umgesetzt werden und dass die deutsche Gründerszene floriert. Und jeder von uns leistet einen spezifischen Beitrag, um die Situation zu verbessern. Wir liefern Anleitungen, Ratgeber und Crash-Kurse, mit denen wir angehende Unternehmer auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten und unterstützen. Und die Bundesregierung stellt Förderprogramme zur Verfügung, mit denen sich die kompetente und professionelle Beratung vor der eigentlichen Gründung großzügig bezuschussen lässt. Leider ist es viel zu wenigen Gründer bekannt und bewusst, dass sich Bund und Länder zu einem erheblichen Anteil an den Honoraren von offiziell anerkannten Gründungsberatern beteiligen. Hierdurch erhält man extrem wertvolle Leistungen in vielen Fällen fast zum Nulltarif. Je nach Programm, Anbieter und Region sind hier Zuschüsse von bis zu 80 Prozent möglich. Im Ergebnis verbessern Gründer durch die Wahrnehmung solcher Angebote ihre Chancen auf eine langfristig erfolgreiche Karriere als selbstständige Unternehmer erheblich. Wir wollen unsere Leser dazu ermutigen, alle Möglichkeiten zu nutzen, mit denen sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen lässt, dass das eigene Unternehmen langfristig erfolgreich läuft. Unsere aktuelle Ausgabe legt hierzu einen wichtigen Grundstein. Wir versorgen angehende Gründer nicht nur mit viel hochwertigem Fachwissen, sondern liefern auch zahlreiche Praxistipps und stellen eine umfangreiche Checkliste zur Verfügung, die den Leser fürsorglich und umfassend durch die wichtige Vorbereitungs- und Planungsphase seines künftigen Unternehmens leitet.“

Auch in diesem Monat bietet INTERNETHANDEL seinen Lesern wieder ein umfangreiches Angebot an gut aufbereiteten Inhalten aus der Welt des E-Commerce. Im Rahmen von Interviews und aufwendig recherchierten Hintergrundberichten kommen hier unter anderem Gründer und ihre Start-ups zu Wort. Hierbei werden vor allem die Faktoren beleuchtet, die den einzelnen Unternehmen zum Erfolg verholfen haben. Außerdem werden die besten Internet-Geschäftsideen mit vielen Background-Informationen vorgestellt. Tipps in Sachen Steuern und Recht, Informationen über aktuelle Gerichtsurteile und die wichtigsten Nachrichten aus dem E-Commerce sorgen für Orientierung innerhalb der Branche. Verschiedene Ratgeber und Features beschäftigen sich darüber hinaus mit den unterschiedlichsten Facetten des Online-Handels. So steht unter anderem ein ausführlicher Crash-Kurs zur Verfügung, der dem Leser unter dem Titel „Chancen und Potenziale – Diese Fähigkeiten machen Sie zum besten Shop-Betreiber“ erklärt, welche Eigenschaften und Merkmale einen wirklich erfolgreichen Internethändler kennzeichnet und wie man diese bei sich selbst entwickelt.


Über INTERNETHANDEL
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

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Sebastian Hucke

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