Heilbad Heiligenstadt, den 04.03.2016 – Wenn man in diesen Tagen vom Krieg der Sterne liest, dann geht es meist um den neuesten Teil des bekannten Weltraummärchens. In diesem konkreten Fall sieht es allerdings ganz anders aus: Wenn nämlich im E-Commerce von Sternen die Rede ist, dann geht es in aller Regel um Kundenbewertungen. Diese werden nämlich häufig in Form von Sternen dargestellt und sollen Verbrauchern eine Orientierung beim Einkauf ermöglichen. Das bekannteste und gleichzeitig älteste Beispiel von veröffentlichten Kundenmeinungen dürften dabei die Angebote beim weltweit größten Online-Auktionshaus eBay sein. Hier spielen die Bewertungen, die ein einzelner Anbieter auf sich vereinen kann, seit jeher eine wesentliche Rolle in Bezug auf den Erfolg, mit der das Online-Geschäft betrieben werden kann.
Das Auktionshaus hatte es von Beginn an mit dem Problem zu tun, dass hier Verbraucher bereit sein müssen, einem völlig unbekannten Verkäufer im Vorfeld Geld zu überweisen und sich darauf zu verlassen, dass sie die im Gegenzug bestellte Ware auch tatsächlich erhalten würden. In einer solchen Ausgangssituation ist es nur zu verständlich, dass öffentlich sichtbare Bewertungen die Voraussetzung dafür bilden, dass überhaupt etwas bestellt wird. Gleichzeitig werden die bereits gesammelten Bewertungspunkte für die zahlreichen vertretenen Anbieter zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Je mehr positive Kundenmeinungen vorhanden sind, desto besser entwickelt sich die Aussicht auf gute Umsätze und Gewinne. Und umgekehrt reduzieren Bewertungen das Risiko, dass ein Händler sich tatsächlich betrügerisch verhält. Schließlich würde anhand des Bewertungsprofils anschließend jeder andere Verbraucher sehen können, welchen Fehler er sich geleistet hat.
Schnell folgten andere Anbieter dem Vorbild von eBay und integrierten ebenfalls Bewertungen in ihre Angebote. Das bekannteste Beispiel ist hierbei sicher Amazon. Dort haben Konsumenten die Möglichkeit, ausführlichste Kommentare zu gekauften Produkten zu hinterlassen und dadurch anderen Verbrauchern bei der Entscheidung für einen bestimmten Artikel zu helfen.
Warum Ihnen Kundenbewertungen nicht Schnuppe sein sollten: www.internethandel.de/inhalt/Gute-Kundenbewertungen-so-profitieren-Sie-vom-Krieg-der-Sterne
Mit der fortschreitenden Entwicklung des E-Commerce haben Kundenbewertungen schließlich auch Einzug in kleine und mittlere Online-Shops gehalten. Diese setzen zwar keine eigenen Systeme auf, wie es bei eBay oder Amazon der Fall ist. Dafür bedienen sie sich aber der Infrastrukturen und Programme, die einige große Anbieter mittlerweile am Markt platziert haben. Beim Einsatz von Kundenbewertungen in Online-Shops geht es dabei im Grunde genommen immer darum, eine vertrauensvolle Basis zwischen neuen Besuchern auf der einen und vergleichsweise unbekannten Web-Shops auf der anderen Seite zu schaffen. Nötig wird dies, da sehr viele Verbraucher im Internet mit einem ausgeprägten Misstrauen unterwegs sind.
Erklären lässt sich dieses Grundgefühl dabei kaum. Immerhin sind die Verbraucherrechte im E-Commerce außerordentlich gut geschützt. Und Shops, in denen man ausschließlich per Vorkasse bezahlen kann, gibt es annähernd nicht mehr. Moderne Zahlungssysteme sind für den Kunden immer mit einem hohen Maß an Sicherheit verbunden. Läuft bei der Bestellung etwas schief oder entpuppt sich ein Online-Händler tatsächlich einmal als Betrüger, dann kann man sein Geld mit wenig bürokratischem Aufwand zurückholen. Und trotz dieser guten Ausgangssituation ist das Misstrauen seitens der Verbraucher bestehen geblieben. Dies rührt wohl teilweise von frühen Erfahrungen mit dem E-Commerce her und ist darüber hinaus mit der teilweise übertriebenen öffentlichen Berichterstattung verbunden. In jedem Fall muss man als Online-Händler damit leben, dass man um das Vertrauen neuer Besucher und Kunden zuerst nach Kräften kämpfen muss.
Jetzt Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Kundenbewertungen-Krieg-der-Sterne-201603.html
Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich verschiedene Techniken und Strategien bewährt. So wissen erfolgreiche Online-Händler, dass sie bei ihren Besuchern erst gar keine Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit aufkommen lassen dürfen. Dies gelingt unter anderem durch ein lückenloses Impressum, eine ausführliche Über uns-Seite, ein seriöses Design, viele hochwertige Inhalte und die Integration von Gütesiegeln und bekannten Markenlogos. Dabei erreicht wohl keine dieser Maßnahmen einzeln betrachtet einen vergleichbaren Wirkungsgrad wie die Integration von Kundenbewertungen in die eigenen Angebote.
Man könnte nun die Frage stellen, aus welchen Gründen ein Verbraucher wohl den Worten oder Bewertungspunkten einer ihm völlig fremden Person mehr vertrauen sollte als den Aussagen eines Online-Händlers oder den Bestimmungen des Verbraucherschutzes. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt: Fast alle Verbraucher verlassen sich auf das, was sie in öffentlichen Kundenmeinungen nachlesen können. Zweifel gibt es lediglich dann, wenn sich ein Produkt oder ein Anbieter durch eine allzu gute Bewertung auszeichnen. In diesem Fall vermuten viele Konsumenten, dass gefälschte Bewertungen oder andere unlautere Methoden zu dem übertrieben positiven Ergebnis geführt haben. Insofern kann eine aktuelle Studie kaum überraschen, die belegt, dass die Kaufquote eines Produktes, das mit 4,5 von 5 Sternen bewertet wurde, deutlich über der eines reinen 5-Sterne-Artikels liegt.
Das Online-Magazin INTERNETHANDEL hat sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 149, März 2016) im Rahmen einer ausführlichen Titelstory ausführlich mit dem Thema Bewertungssysteme im Online-Handel beschäftigt und liefert hierzu viele Informationen, Studienergebnisse, technische Hinweise, Empfehlungen für die Integration und Ratschläge für den richtigen Umgang mit Kundenmeinungen. Der Inhalt des Artikels versetzt jeden Online-Händler in die Lage, nach der aufmerksamen Lektüre dieses wirksame Instrument sofort in den eigenen Shop zu integrieren und seine Geschäftsergebnisse in der Folge deutlich zu verbessern.
Verkaufspotenziale, Vorteile, Integration und Anbietervergleich: www.internethandel.de/inhalt/Gute-Kundenbewertungen-so-profitieren-Sie-vom-Krieg-der-Sterne
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Wenn man als Online-Händler zu den wenigen Großkonzernen gehört, die sich jedes Marketinginstrument, jede Kooperation und jede Werbestrategie leisten können, dann hat man es nicht sonderlich schwer, das eigene Unternehmen über Wasser zu halten. Mit INTERNETHANDEL haben wir uns dagegen aber den Sorgen und Herausforderungen der kleinen und mittleren Marktteilnehmer verschrieben. Unsere Mission besteht daher ausdrücklich darin, unseren Lesern Methoden, Möglichkeiten und Maßnahmen näher zu bringen, die bei geringstem finanziellen und zeitlichen Aufwand zu maximalen Ergebnissen führen. In diesem Zusammenhang war es lediglich eine Frage der Zeit, bis wir uns einmal intensiv mit dem Thema Kundenbewertungen beschäftigen würden. Hierbei handelt es sich um eines der mächtigsten Instrumente in Sachen Vertrauensaufbau, das sich zudem ganz unmittelbar auf den Umsatz auswirkt. Das beste dabei: Beim Einsatz von Kundenbewertungen sorgen die Verbraucher selbst für hochwertigen Content und entlasten den Online-Händler dabei erheblich. Um unsere Leser vom Einsatz von Kundenmeinungen im eigenen Shop zu überzeugen, haben wir in unsere Titelstory eine ganze Reihe von höchst erstaunlichen Fakten rund um die Wirkung von Bewertungen im E-Commerce integriert. Dies und die vielen Praxistipps innerhalb der Titelstory werden mit Sicherheit dazu führen, dass wir künftig deutlich mehr Web-Shops sehen werden, in denen Kundenbewertungen eine wichtige Rolle spielen.“
INTERNETHANDEL beschränkt sich auch in diesem Monat nicht auf die umfangreiche Titelstory, sondern überzeugt seine Leser mit vielen weiteren Themen aus der Welt des E-Commerce. Hierzu gehören unter anderem aktuelle Nachrichten, die besten Internet-Geschäftsideen oder spannende Interviews mit Gründern und Unternehmern. Auch die aktuelle Gründerstory verspricht tiefe Einblicke in die Kunst, ein Start-up erfolgreich zu planen und zu eröffnen. Weitere Schwerpunkte im Heft beschäftigen sich zum Beispiel mit den Themen Verkaufspsychologie im Online-Handel, Zukunftskonzepte für den E-Commerce oder Corporate Identity für kleine und mittlere Internetunternehmen. Zusätzlich informiert die bekannte Fachanwältin Sabine Heukrodt-Bauer in ihrer Rechtsrubrik ebenso ausführlich wie verständlich über Abmahnungsrisiken durch Weiterempfehlungsfunktionen.
Über Internethandel.de
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.
INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH
Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de