Heilbad Heiligenstadt, den 07.09.2015 – Sehr vielen Menschen geht, wenn Sie an das Stichwort Online-Handel denken, der E-Commerce-Konzern Amazon durch den Kopf. Fast jeder Online-Kunde hat bei dem US-Riesen bereits Einkäufe getätigt und dabei vor allem erlebt, dass der Einkauf, von der Produktrecherche bis zu Lieferung, besonders bequem, reibungslos und kundenfreundlich abläuft. Was allerdings den meisten Verbrauchern nicht bewusst ist: Bei Amazon handelt es sich in der Hauptsache nicht um einen Händler, sondern um einen Marktplatz, auf dem unabhängige Online-Händler aus aller Welt Milliardenumsätze realisieren.
Zwar handelt Amazon auch auf eigene Rechnung mit eigenen Produkten und erreicht so direkte Umsätze im E-Commerce. In erster Linie stellt der Konzern allerdings seinen Marktplatz im Internet zur Verfügung und verbindet auf diese Weise zahlreiche Online-Händler mit Millionen von Kunden. Umsonst leistet Amazon diesen bedeutenden Dienst natürlich nicht. Externe Händler, die ihre Produkte auf dem Marktplatz anbieten, müssen hierfür Gebühren und Provisionen entrichten, von denen der Konzern sehr gut leben kann. Außerdem bietet Amazon heute viele weitere Services an, die speziell auf die Bedürfnisse von Internetunternehmen zugeschnitten sind und mit denen ebenfalls interessante Umsätze erzielt werden. Hierbei handelt es sich unter anderem um die Lagerung und den Versand von Produkten, die Abwicklung von Zahlungen oder die Zurverfügungstellung von Rechenleistung und Speicherplatz.
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Für Online-Händler ist der Verkauf von Produkten bei Amazon mit einer Reihe von Vorteilen verbunden. Der wichtigste Aspekt ist die enorme Reichweite des Marktplatzes. Während gerade neu gegründete Internetunternehmen in den ersten Wochen und Monaten ihrer Existenz um jeden einzelnen Besucher und potenziellen Kunden kämpfen müssen, stehen bei Amazon Tag für Tag Millionen von Kunden bereit, die nur auf attraktive Angebote warten. Wer seinem neuen Web-Shop also zu einem anfänglichen Umsatz-Boost verhelfen will, sollte seine Angebote auch bei Amazon einstellen. Ein weiterer Vorteil besteht in der sich hieraus ergebenden Chance, mit jedem erfolgreichen Amazon-Verkauf potenzielle Direktkunden für den eigenen Shop zu gewinnen. Es spricht schließlich nichts dagegen, den Kunden, zum Beispiel in Form eines Beilegers zu seiner Bestellung, darauf hinzuweisen, dass man auch außerhalb von Amazon, sprich im eigenen Shop, interessante Angebote bereithält. Nicht zuletzt profitieren Online-Händler, die sich für den Verkauf über Amazon entscheiden, auch von der sehr einfachen und schnellen Einstellung von Produkten und der komfortablen und simplen Gesamtabwicklung.
Der Verkauf von Produkten bei Amazon ist also mittlerweile zu einem wichtigen Instrument klassischer Online-Händler geworden, die Ihren Shops entweder in der Startphase zu neuen Kunden verhelfen wollen oder die dauerhaft ihre Umsätze steigern möchten. Es handelt sich um eine Erfolgsstrategie, die aufgrund ihres großen Potenzials eine intensivere Betrachtung rechtfertigt. Und genau diesen vertieften Blick auf die erfolgreichen Amazon-Händler hat die Redaktion des Online-Magazins INTERNETHANDEL in der aktuellen Ausgabe (Nr. 143, September 2015) geworfen. Im Ergebnis steht eine kompakte und informative Titelstory zur Verfügung, die nicht nur die erfolgreichen Händler präsentiert, sondern aus deren Konzepten und Geschäftsmodellen auch gleich interessante und aussichtsreiche Strategien ableitet, von denen jeder Online-Händler stark profitieren kann.
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Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Im Sinne und im Interesse unserer Leser konzentriert sich unser redaktionelles Interesse immer vor allem dort, wo entweder besonders innovative oder erfolgreiche Marktteilnehmer aktiv werden. Wir beobachten die Aktivitäten und Strategien dieser Gewinner im E-Commerce und leiten daraus Konzepte ab, die unsere Leser in ihren eigenen Internetunternehmen sofort übernehmen und umsetzen können. Eine unserer Spezialitäten ist dabei der unbedingte Praxisbezug. Wir liefern also keine rein theoretischen Abhandlungen von zweifelhaftem Nutzen, sondern bieten seit über zehn Jahren immer wieder Anleitungen, Ratgeber und Sammlungen von Tipps und Hinweisen, die von jedem Online-Händler und Shop-Betreiber sofort realisiert werden können. In der aktuellen Ausgabe haben wir uns an dieser Stelle einmal von den Händlern inspirieren lassen, die ihren Erfolg vor allem einer glänzenden Position bei Amazon zu verdanken haben. Wie wählen diese Unternehmer ihre Produkte aus, wie legen sie die Verkaufspreise fest, wie werden Produktbeschreibungen gestaltet und wie definiert sich der jeweilige Servicelevel? Diese und andere Fragen haben uns vorrangig interessiert und in unserer aktuellen Ausgabe geben wir die Antworten. Wer als Online-Händler Interesse daran hat, die Leistungsfähigkeit seines eigenen Unternehmens durch den Verkauf von Produkten bei Amazon zu steigern, der sollte sich diese Top-25 der Amazon-Händler nicht entgehen lassen.“
Bei der spannenden Titelstory zum Thema Handel bei Amazon bleibt es aber auch in dieser Ausgabe von INTERNETHANDEL nicht. Die Redakteure der Zeitschrift haben sich mit einer Fülle weiterer Themen beschäftigt und liefern ihren Lesern wieder einen interessanten Querschnitt durch die Welt des E-Commerce. Hierzu gehört vor allem ein intensiver Blick auf die deutsche Gründerszene. Zum einen werden die besten Internet Geschäftsideen vorgestellt, zum anderen lernt man die Gründer von erfolgreichen Start-ups im Rahmen von Interviews und Reportagen aus der Nähe kennen und erhält tiefe Einblicke in die jeweiligen Erfolgsstrategien. Ein gelungenes Feature beschäftigt sich mit dem Thema Teambuilding in Internetunternehmen und zeigt einen Weg auf, wie sich junge Unternehmen durch eine vorsichtige aber entschiedene Personalpolitik auf den Erfolgsweg bringen lassen. Ein kompakter Crash-Kurs macht Online-Händler mit den Grundlagen der OnPage-Optimierung vertraut und sorgt so für Unabhängigkeit von teuren SEO-Experten. Darüber hinaus erhalten die Leser eine verlässliche Anleitung zum Thema Pressearbeit für kleine und mittlere Unternehmen und erfahren hierbei, wie sie von PR profitieren können und welche Regeln dabei eingehalten werden sollten. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot von aktuellen News aus dem E-Commerce und einem juristischen Fachbeitrag zum Thema Newsletter-Marketing.
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INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.
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