Heilbad Heiligenstadt, den 09.09.2013 – Wie unterschiedlich die individuellen Visionen und Ziele von Online-Händlern auch sein mögen, in drei Erwartungen stimmen alle Internetunternehmer weitgehend überein: Man wünscht sich für den eigenen Web-Shop mehr Besucher, hohe Umsätze und satte Gewinne. Bei der Antwort auf die Frage, wie diese Zielsetzungen zu erreichen sind, gehen die Auffassungen der Internetverkäufer allerdings deutlich auseinander. Dabei steht mit dem Inbound-Marketing eine bewährte Strategie zur Verfügung, die für den E-Commerce geradezu prädestiniert ist.
Von Inbound-Marketing spricht man immer dann, wenn sich der Verbraucher die Werbebotschaften eines Anbieters freiwillig und ganz von selber abholt. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, erschließt sich, wenn man sich das Verbraucherverhalten der modernen Konsumenten vor Augen führt. Der Online-Käufer von heute ist ein suchender Verbraucher. Vor jedem Einkauf werden die Recherchemöglichkeiten im Web genutzt, um möglichst viele Informationen über das gewünschte Produkt einzuholen. Der Kunde sitzt also nicht mehr passiv auf dem Sofa und wartet darauf, welche Kaufimpulse das Werbefernsehen für ihn bereithält, sondern wird selber aktiv, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.
Per Internet macht er sich auf die Suche nach Produktinformationen, Anwendungshinweisen, Sammlungen von Tipps und Tricks, Blog-Beiträgen, Verbrauchermeinungen, Testberichten oder Gebrauchsanleitungen zum Download. Erst danach folgen Preis- und Konditionsvergleich und die eigentliche Kaufentscheidung. Und genau hier liegt die Chance für den Online-Handel. Gelingt es einem Shop-Betreiber nämlich, dem Verbraucher die gewünschten und benötigten Informationen und Inhalte bereits auf seinen Shop-Seiten zur Verfügung zu stellen, dann gewinnt er dadurch nicht nur neue Besucher, sondern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass letztlich bei ihm gekauft wird, erheblich. Hochwertiger und hilfreicher Content erhöht nämlich sofort das Vertrauen, dass ein potenzieller Käufer einem ihm noch unbekannten Shop entgegenbringt.
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www.internethandel.de/leseprobe-Inbound-Marketing-fuer-Online-Haendler-201309.html
Um die positiven Effekte des Inbound-Marketings möglichst konsequent für sich zu nutzen, sollte der Online-Händler vor allem in zwei Disziplinen aktiv werden. Zum einen muss hochwertiger Content mit einem hohen Mehrwert für den Verbraucher erstellt und über möglichst viele Kanäle zur Verfügung gestellt werden. Zum anderen muss der Internetunternehmer dafür sorgen, dass seine Inhalte von möglichen Kunden auch gefunden werden. Um diese Ziele zu erreichen, setzt man im Inbound-Marketing vorrangig auf die Teilbereiche Content-Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Conversion-Optimierung. Im Zusammenspiel bieten diese Marketing-Instrumente erhebliche Möglichkeiten. Ein besonderer Vorteil für Online-Händler besteht darin, dass sie sich mit diesen Disziplinen meist bereits ohnehin gut auskennen und dass die einzelnen Werkzeuge weder mit einem sonderlichen Aufwand noch mit hohen Kosten verbunden sind.
Das Online-Magazin INTERNETHANDEL hat sich in seiner aktuelle Ausgabe (Nr. 119, September 2013) dem Thema Inbound-Marketing gewidmet und bietet seinen Lesern im Rahmen einer umfangreichen Titelstory eine sehr anschauliche und gut nachvollziehbare Einführung in die gesamte Materie. Den Einstieg bildet dabei eine exakte Definition des Inbound-Marketings mit einer deutlichen Abgrenzung zu den klassischen Werbestrategien. Im Anschluss daran beschäftigen sich die Redakteure der Zeitschrift mit den fünf Teilbereichen des Inbound-Marketings und bedienen sich konsequent der Praxis des Online-Handels. Der Leser erfährt, wie er an hochwertige Inhalte gelangt, was eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bewirkt, wie man die sozialen Netze konsequent zur Kundengewinnung und Kundensteuerung nutzen kann, welche Techniken den eigenen Angeboten zu einem guten Ranking bei den Suchmaschinen verhelfen und wie man den Shop gestalten sollte, um eine möglichst hohe Verkaufsquote zu erreichen. Zu jedem einzelnen Kapitel gibt es jeweils 8 sorgfältig ausgewählte und verständlich formulierte Praxis-Tipps. Der Leser kann dadurch schon während der Lektüre des Artikels mit der Umsetzung beginnen.
Weitere Informationen:
www.internethandel.de/inhalt/Inbound-Marketing-erfolgreiche-E-Commerce-Strategie
INTERNETHANDEL-Chefredakteur Mario Günther zum aktuellen Titelthema: „Viele unserer Leser haben im Laufe der Jahre eine tiefe Abneigung gegen das Online-Marketing entwickelt. Die unverständlichen Theorien selbst ernannter Marketing-Gurus sind meist nicht in der Praxis eines Internetunternehmers verankert und können deshalb auch nicht überzeugen. Abgesehen davon ist keinem kleinen oder mittleren Händler damit geholfen, wenn man ihm hochtrabende Kampagnen empfiehlt, die er sich von seinem Budget niemals wird leisten können. Dabei verfügt jeder Online-Händler, oft ohne es zu wissen, bereits über alle Werkzeuge, die er für eine gelungene Inbound-Marketing-Strategie benötigt. Genau das wollen wir unseren Lesern in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL vor Augen führen. Unsere Titelstory weckt einerseits das Bewusstsein der Händler für den herausragenden Wirkungsgrad von Inbound-Marketing und begleitet sie anderseits auf dem eigenen Weg zu individuellen Marketing Strategie.“
Auch in der September-Ausgabe von INTERNETHANDEL entdecken neugierige Leser wieder eine ganze Reihe interessanter und gut aufbereiteter Themen aus dem E-Commerce. Neben vielen aktuellen Nachrichten und Anregungen für neue Geschäftsideen im Internet liefert die Zeitschrift einen kompakten Ratgeber, der Shop-Betreibern dabei hilft, mehr Likes und Fans bei Facebook zu gewinnen. Hierzu werden insgesamt 10 Strategien für ein erfolgreiches Social Media-Marketing vorgestellt. Darüber hinaus berichtet das Magazin über den optimalen Sortimentsaufbau im Online-Handel, beschäftigt sich mit den Chancen und Möglichkeiten des Affiliate-Marketing, stellt erfolgreiche Internetunternehmer und ihre Gründungsstorys vor und vermittelt juristisches Fachwissen zum Thema Abmahnungen bei Datenschutzverstößen. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot durch ein Verzeichnis der wichtigsten Termine von Messen, Ausstellungen, Kongressen und Events für Online-Händler im Monat September.
Alle weiteren Themen dieser Ausgabe:
www.internethandel.de/ausgaben.php?ausgabe=201309
Über INTERNETHANDEL
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.
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