Kunden-Login

18.11.2009

Kleider machen Leute und der Handel mit Kleidung und Accessoires beschert Online-Händlern stabile Umsätze

Heilbad Heiligenstadt, 18.11.2009 - Bei der Suche nach einem chancenreichen und umsatzstarken Handelsbereich kann es sich durchaus lohnen, einen Blick auf die alltäglichen Bedürfnisse von Verbrauchern zu werfen. Trotz geschmacklicher Unterschiede und verschiedener Bevorzugungen eint uns ein Konsumbereich: Der Bedarf an Kleidung und Accessoires. Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass die entsprechende Verkaufskategorie in Bezug auf ihren Umsatz bei eBay an dritter Stelle rangiert und dort von beeindruckenden Verkaufsquoten und einer hohen Stabilität gekennzeichnet ist. So wird bei eBay in Deutschland alle 15 Sekunden eine Hose, alle 16 Sekunden ein Paar Schuhe und alle 17 Sekunden ein T-Shirt erfolgreich verkauft.

Der Markt für Kleidung und Accessoires ist besonders vielschichtig und spiegelt sowohl den unterschiedlichen Geschmack der Verbraucher als auch die schnelle Abfolge von modischen Trends wider. Die Bandbreite reicht hier von der normalen Alltagsbekleidung, über die aktuellste Mode, die Bekleidung für Kinder, die Ausstattung für besondere Anlässe bis hin zu berufsbezogener Kleidung und der Ausstattung bestimmter Szenen mit der bevorzugten Kleidung und den passenden Accessoires. Für Einsteiger in den Online-Handel bietet sich die Verkaufskategorie Kleidung und Accessoires vor allem durch ihre Vielseitigkeit an. Hier gelingt es mit vergleichsweise geringem Aufwand, eine passende Marktnische zu entdecken und ein eigenes, überzeugendes Sortiment zu kreieren.

Wer sich erst einmal mit einem marktgerechten Angebot am Markt positioniert hat, der erhält beste Chancen auf die Gewinnung von Stammkunden. Der Kauf von Kleidung und Accessoires ist Vertrauenssache und die Verbraucher kehren gerne zu einem Anbieter zurück, mit dem sie bereits positive Erfahrungen gemacht haben. Dabei sollte man sich auf dem Erreichten keinesfalls ausruhen sondern stattdessen den stetigen Wandel im Modebereich in die Sortimentsplanung einbeziehen. Ohne eine permanente Beschäftigung mit den aktuellen Trends und Neuheiten im Bekleidungsbereich lässt sich der Aufbau eines dauerhaft erfolgreichen Geschäftsmodells im Bereich Kleidung und Accessoires kaum bewerkstelligen. Engagierte Online-Händler nutzen Messen, Ausstellungen, Modemagazine und die Trendseiten im Internet, um ihre Sortimente stets auf dem neuesten Stand zu halten.

In der Novemberausgabe (Nr. 73 - 11/2009) beschäftigt sich das Online-Magazin Auktionsideen.de im Titelthema mit dem erfolgreichen Verkauf von Kleidung und Accessoires im Internet. Der interessierte Leser erhält hier tiefe Einblicke in die chancenreiche Branche und gewinnt Erkenntnisse, die ihm dabei helfen, selber in diesem Handelsbereich aktiv zu werden. Neben Basisinformationen über den Bekleidungsmarkt und seine Regeln vermittelt das Magazin interessant aufbereitete Fakten, informiert über die begehrtesten Marken und Arten von Kleidung und gibt Hinweise auf eine erfolgreiche Sortimentsplanung. Anhand von insgesamt sieben Praxisbeispielen werden erfolgreiche Marktteilnehmer und ihre Konzepte ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus bietet Auktionsideen.de eine Auflistung deutscher und internationaler Hersteller und Großhändler, die sich vor allem als Erstkontakte für Einsteiger anbieten.

Auf insgesamt 39 Seiten berichtet das praxisorientierte Magazin über viele weitere Themen aus der Welt des eCommerce. So werden beispielsweise die Top Ten der erfolgreichsten eBay Produkte im Oktober 2009 vorgestellt, Marketingkenntnisse für Shopeinsteiger vorgestellt und rechtliche Hinweise speziell für Online-Händler vermittelt. Interessante Portraits erfolgreicher Internet-Händler, hilfreiche Tipps für Existenzgründer, viele aktuelle News und spannende Hintergrundberichte ergänzen den Inhalt des Magazins und verschaffen interessierten Online-Händlern einen deutlichen Vorsprung vor dem Mitbewerb.

Über Auktionsideen.de

Unter der Leitung von Chefredakteur Mario Günther berichtet das Fachmagazin Auktionsideen seit fünf Jahren monatlich über den eBay-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit erfolgreichen Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software und Tools sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von Auktionsideen.de enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und berichtet über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

Ansprechpartner:
Auktionsideen.de
DMG-Mediacenter
Mario Günther
Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 (0)3606-507647
Fax: +49 (0)3606-507648
Web: www.auktionsideen.de
E-Mail: presse@auktionsideen.de

Dateianlagen

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH

Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de