Kunden-Login

24.09.2009

Produkte rund ums Auto führen die Hitliste der erfolgreichen Verkaufskategorien im Online-Handel an

Heilbad Heiligenstadt, 24.09.2009 - Wenngleich die Abwrackprämie der Bundesregierung viele Verbraucher in Deutschland dazu motiviert hat in einen Neuwagen zu investieren und ihr „altes Schätzchen“ dafür verschrotten zu lassen, ist das Interesse der Autobastler an Ersatz- und Verschleißteilen, an Tuningartikeln, an Verbrauchsmaterial und an Werkzeug ungebrochen. Im Vergleich der erfolgreichsten eBay-Verkaufskategorien belegt der Bereich „Auto & Motorrad: Teile“ nach wie vor den zweiten Platz. In Deutschlands Garagen wird geschraubt, montiert, verschönert und verbessert was das Zeug hält und Online-Händler, die sich auf Produkte rund um Auto und Motorrad spezialisiert haben, erzielen trotz Wirtschaftskrise hervorragende Umsätze.

Gehandelt wird dabei mit allem, was sich sinnvoll in ein Fahrzeug integrieren lässt. Technische und dekorative Zubehörteile, Tuningartikel, Verschleißteile, Ersatzteile, Verbrauchsmaterial und auch Spezialwerkzeuge wechseln am virtuellen Ladentisch im Sekundentakt ihren Besitzer. Besonders interessant für die Kundschaft ist hierbei die große Preisdifferenz zwischen den Angeboten des stationären Fachhandels und denen der deutlich günstigeren Online-Händler. Ob etablierter Anbieter oder Neueinsteiger: Die Chancen für erfolgreiche Verkäufe im Bereich Auto- und Motorradzubehör sind glänzend, während das Produktsegment so breit aufgestellt ist, dass sich hier problemlos unterrepräsentierte Nischen entdecken lassen.

Wie in allen technischen Produktbereichen erwarten die potentiellen Kunden vor allem eine gute Portion Fachwissen von ihrem bevorzugten Händler. Dieser sollte sich sowohl mit Neuheiten und Trends als auch mit den technischen Eigenschaften und der Kompatibilität der angebotenen Teile gut auskennen. Wer seiner Kundschaft nicht nur eine umfassende Kaufberatung anbieten kann sondern auch nach dem Verkauf ein offenes Ohr für Fragen und Reklamationen hat, der gewinnt schnell treue Stammkunden, die gerne zu Wiederholungskäufen bereit sind. Anbieter, die sich selber ohnehin für Fahrzeugtechnik interessieren und darüber hinaus ihre Kenntnisse durch das Studium von Fachzeitschriften und den Besuch von Messen auf einem aktuellen Stand halten, sind hier klar im Vorteil und können sich über hohe Umsätze und Verkaufsquoten freuen.

Das Online-Magazin Auktionsideen.de beschäftigt sich innerhalb des Titelthemas der aktuellen Ausgabe (Nr. 71 - 09/2009) mit sämtlichen Facetten des Internethandels im Bereich Auto- und Motorradzubehör. Neueinsteiger und etablierte Marktteilnehmer erfahren hierbei alles über die erfolgreichsten Produkte, die aussichtsreichsten Marktnischen und die bereits aktiven Mitbewerber. Anhand konkreter Händlerportraits kann anschaulich nachvollzogen werden, wie sich ein verkaufsstarkes Sortiment entwickeln und nachhaltig erfolgreich am Markt platzieren lässt. Zusätzlich werden nicht nur viele Daten und Fakten rund um das Handelssegment präsentiert sondern darüber hinaus direkte Einkaufskontakte im In- und Ausland vorgestellt.

Auf insgesamt 40 Seiten berichtet Auktionsideen.de weiterhin über eine Vielzahl von Trends und Neuigkeiten aus dem Online-Handel, stellt hilfreiche Tools und leistungsstarke Software vor, inspiriert interessierte Marktteilnehmer durch die Erfolgsstorys erfolgreicher Händler, vermittelt in leicht verständlicher Form viel Hintergrund- und Basiswissen aus der Welt des eCommerce und führt Schritt für Schritt in wirkungsvolle Instrumente des modernen Marketing ein.

Über Auktionsideen.de

Unter der Leitung von Chefredakteur Mario Günther berichtet das Fachmagazin Auktionsideen seit fünf Jahren monatlich über den eBay-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit erfolgreichen Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software und Tools sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von Auktionsideen.de enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und berichtet über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

Ansprechpartner:
Auktionsideen.de
DMG-Mediacenter
Mario Günther
Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 (0)3606-507647
Fax: +49 (0)3606-507648
Web: www.auktionsideen.de
E-Mail: presse@auktionsideen.de

Dateianlagen

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH

Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de