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06.09.2017

Der erfolgreiche Ausbau von Webshops ist reine Planungssache: internethandel stellt die besten Projektideen für Online-Händler vor

Heilbad Heiligenstadt, den 06.09.2017 – Ein großer Teil des Erfolgspotenzials von Web-Shops entscheidet sich bereits in der Planungs- und Vorbereitungsphase. Jetzt stellt der Gründer und angehende Unternehmer nämlich die entscheidenden Weichen für den späteren Geschäftsverlauf und trifft Entscheidungen, die einen erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung seines Unternehmens haben werden. Was während dieser Zeit an schwerwiegenden Fehlern gemacht wird, lässt sich oft nur unter großen Anstrengungen wieder korrigieren. Dies ist den meisten Shop-Betreibern bewusst. Aus diesem Grund bringen Sie während der Startphase besonders viel Disziplin und Motivation auf und bemühen sich um einen möglichst erfolgreichen Einstieg in die Selbstständigkeit. Doch reicht dieses Bemühen auch auf lange Sicht aus, um das Unternehmen dauerhaft auf Erfolgskurs zu halten?

Die eindeutige Antwort lautet: Nein. Als Internetunternehmer muss man sich und seinen Betrieb immer wieder neu erfinden. Es ist unbedingt erforderlich, dass man sich mit einem hohen Maß an Motivation mit der Frage beschäftigt, wie sich das Unternehmen verändern und anpassen muss, um auch allen künftigen Anforderungen und Veränderungen gewachsen zu sein. Ein Stillstand führt in dieser Branche unweigerlich zu einem Rückschritt, da sowohl die bestehende Konkurrenz als auch die neu hinzukommenden Mitbewerber nicht müde werden, ihre Shops an den aktuellsten Entwicklungen, Innovationen und Möglichkeiten auszurichten. Will man hier mithalten, dann muss man sich den Spirit der Gründerzeit bewahren, muss sein Unternehmen immer wieder neu aufstellen und darf in dem Bemühen um einen konsequenten Ausbau nicht nachlassen.

Das Online-Magazins internethandel beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 167, September 2017) mit genau diesem Thema und stellt interessierten Lesern insgesamt fünf verschiedene Bereiche vor, in denen es darauf ankommt, das Unternehmen auf einem aktuellen Stand zu halten. Bei diesen Projektideen für fortgeschrittene Online-Händler handelt es sich um die Berücksichtigung von neuen Entwicklungen im eigenen Produktbereich, den Aufbau von langfristigen Partnerschaften und Kooperationen, ein sinnvolles Outsourcing von bestimmten Unternehmensbereichen, die Internationalisierung des eigenen Shops und nicht zuletzt darum, in Bezug auf technischen Entwicklungen der Internet-Branche auf einem aktuellen Stand zu bleiben. Die Redakteure von internethandel liefern zum einen viel gut recherchiertes Fachwissen und statten die Leserschaft zum anderen mit wertvollen Tipps und Hinweisen direkt aus der Praxis aus. Abgerundet wird die umfangreiche Titelstory der aktuellen Ausgabe von einer ebenso kompakten wie vollständigen Checkliste, die Online-Händlern den geplanten Ausbau ihrer Shops deutlich erleichtert.
Ohne Fortschritt bleibt Ihr Web-Shop auf der Strecke: www.internethandel.de/selbststaendig/Planung-und-Ausbau/


Dem eigenen Produktbereich immer auf der Spur bleiben

Als Online-Händler entscheidet man sich meist recht früh für einen bestimmten Produktbereich, den man in den Mittelpunkt des eigenen Web-Shops stellt. Rings um diesen Bereich ordnet man nun sorgfältig möglichst viele passende Artikel an und baut auf diese Weise Schritt für Schritt ein eigenständiges und individuelles Sortiment auf. Dieses Sortiment bestimmt in maßgeblicher Weise darüber, ob Besucher und Kunden den Shop als attraktiv und interessant oder eher als langweilig wahrnehmen. Niemand würde bestreiten, dass das konkrete Produktangebot zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren gehört. Allerdings handelt es sich hierbei ganz und gar nicht um eine einmalige Aufgabe. Stattdessen muss die Arbeit am Lieferprogramm stetig fortgesetzt werden.

Versäumt man es, ganz regelmäßig am Sortiment zu arbeiten, dann wird der eigene Shop schnell langweilig und verliert an Aktualität. Allerdings setzt dies voraus, dass man als Händler keine wichtigen Entwicklungen. Trends und Innovationen aus dem eigenen Produktbereich versäumt. Es gilt also, stets up-to-date zu bleiben und alle erdenklichen Möglichkeiten zu nutzen, um das Warenangebot auf einem aktuellen Stand zu halten. Hierzu zählen zum Beispiel der Besuch von Messen und Ausstellungen, die Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften oder die freie Recherche im Internet. Außerdem empfiehlt es sich, mit den angeschlossenen Lieferanten dauerhaft im Dialog zu stehen und sich dabei immer wieder nach Neuheiten und aktuellen Entwicklungen zu erkundigen.
Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Online-Shop-Fortschritt-durch-Planung-201709.html


Langfristige Partnerschaften und Kooperationen bieten viele Vorteile

Natürlich kann man allein eine ganze Menge Dinge auf die Beine stellen und sein Unternehmen durch die anstrengende Gründungsphase begleiten. Irgendwann wird es aber Zeit, sich auf das aktive Networking zu konzentrieren. Hierbei geht es um den Aufbau und die Pflege geschäftlicher Kontakte. Diese dienen auf der einen Seite dem fachlichen Austausch untereinander und können auf der anderen Seite genutzt werden, um sinnvolle und vorteilhafte Kooperationen zu knüpfen. Eine einfache Art der Kooperation besteht bereits dann, wenn Sie sich als Online-Händler für bestimmte Hersteller und Großhändler entscheiden, bei denen Sie Ihre Produkte einkaufen. Je intensiver und enger sich diese Verbindung gestaltet, desto vorteilhafter entwickelt sie sich für beide Seiten.

Modernes Networking wird heute meistens per Internet initiiert. Hierzu stehen verschiedene Business-Plattformen zur Verfügung, die von Geschäftsleuten aus aller Welt genutzt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Natürlich herrschen in den professionellen sozialen Netzen etwas andere Regeln als dies zum Beispiel bei Facebook & Co. der Fall ist. Wer die Regeln kennt und wer gelernt hat, mit den wichtigen Netzwerken richtig umzugehen, der entdeckt viele interessante Optionen für sein Unternehmen, lernt viele spannende Persönlichkeiten kennen und gelangt an Kooperationen, die das eigene Geschäftsmodell konsequent nach vorne bringen und noch erfolgreicher gestalten.
Für den dauerhaften Erfolg müssen Sie konsequent aktiv bleiben: www.internethandel.de/inhalt/Erfolgreich-durch-Planung-Effektiver-Ausbau-und-Optimierung-des-Online-Shops


Sinnvolles Outsourcing mildert vor allem Wachstumsprobleme

Wer zum ersten Mal ein eigenes Unternehmen gründet und während der Startphase begleitet, der ist meist sehr erstaunt über die Vielzahl an Aufgaben und Verpflichtungen, die sich hieraus ergeben. Die meisten angehenden Unternehmer stellen sich ihren künftigen Job deutlich einfacher vor, als er in Wirklichkeit ist. Gerade im Online-Handel hat man es hier mit einer erheblichen Komplexität zu tun, da neben den allgemeinen Aufgaben einer Verwaltung auch noch die Herausforderungen in Sachen Kundenbetreuung und Logistik hinzukommen. Angesichts dieser Aufgabenlast stellt sich für viele Shop-Betreiber die Frage, ob sich bestimmte Bereiche nicht besser auslagern und an externe Dienstleister vergeben lassen. Und tatsächlich ist es so, dass das sogenannte Outsourcing mit vielfältigen Vorteilen verbunden ist, wenn man das richtige Maß findet.

Im Online-Handel liegt es auf der Hand, beim Stichwort Outsourcing vor allem über den Bereich Logistik nachzudenken. Ein eigenes Warenlager mit einer passenden Einrichtung und dem erforderlichen Personal zu führen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese gestaltet sich vor allem dann sehr schwierig, wenn es saisonal zu ausgeprägten Auftragsspitzen kommt. Stellt man nun neue Mitarbeiter ein, so explodieren die Kosten und die Arbeitskräfte werden schon nach kurzer Zeit nicht mehr benötigt. Unterlässt man es dagegen, die Personalstärke anzupassen, dann verlängern sich die Lieferzeiten erheblich und die Zufriedenheit der Kunden sinkt. In diesem Fall ist Outsourcing eine ideale Lösung. Bei einem solchen Modell wird auf reiner Transaktionsbasis bezahlt, sodass in umsatzschwachen Zeiten keine hohen Kosten anfallen.


Wenn der eigene Markt zu eng wird, locken fremde Länder

Diese Situation kennen fast alle erfolgreichen Online-Händler: Nach einiger Zeit im Geschäft entwickelt man plötzlich das Gefühl, dass der heimische Markt auf Dauer gesehen zu klein wird. In dieser Lage beginnt man, darüber nachzudenken, auf welche Art und Weise man am besten expandieren kann. Kommt man zu dem Schluss, dass die Potenziale im eigenen Land bereits ausgereizt sind, dann stößt man früher oder später auf die interessante Option der Internationalisierung. Warum sollen Verbraucher in anderen Ländern nicht ebenso positiv auf die angebotenen Produkte reagieren, wie es hierzulande der Fall ist. Bevor man sich aber auf das Abenteuer des grenzenlosen Handels einlässt, sollte man sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen und dabei erst einmal das erforderliche Fachwissen verinnerlichen. Mit einer bloßen Übersetzung der Shop-Texte in eine fremde Sprache ist es nämlich noch lange nicht getan.

Stattdessen muss man sich mit jedem einzelnen Zielmarkt detailliert beschäftigen und ihn dann mit einer individuellen Strategie erobern. Wer schon einmal erste Gehversuche in Sachen Internationalisierung absolvieren will, ohne hierzu einen großen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf sich zu nehmen, der sollte sich mit den Möglichkeiten des internationalen Verkaufs innerhalb der großen Marktplätze im Internet beschäftigen. Amazon bildet ein gutes Beispiel für eine sehr einfache Option, eigene Produkte mit überschaubarem Aufwand grenzüberschreitend anzubieten und zu vermarkten. Erzielt man gute Erfolge, lässt sich das Modell jederzeit erweitern und ausdehnen.
Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Online-Shop-Fortschritt-durch-Planung-201709.html


Als Shop-Betreiber ist man nicht zuletzt Führungskraft eines Technologie-Unternehmens

Wer heute einen Web-Shop eröffnet, der bezieht seinen Gründungsimpuls meist aus der direkten Suche nach einer interessanten Existenzgründung oder ist mit einem bestimmten Produktbereich so vertraut, dass er sich deshalb dazu entscheidet, entsprechende Angebote zu vermarkten. Nur noch selten steht ein Interesse an IT-Technologie im Mittelpunkt der Motivation, ein eigenes Internetunternehmen auf die Beine zu stellen. Vor einigen Jahren sah dies noch ganz anders aus. Damals waren schlüsselfertige Shop-Systeme eher die Ausnahme und eigene Programmentwicklungen häufig die Regel. Das technische Interesse der Gründer bestimmte die Branche maßgeblich. Um heute einen Web-Shop zu eröffnen, muss man von Computern, IT und Programmierung nicht mehr wirklich viel verstehen. Hier reichen in den meisten Fällen die Grundkenntnisse eines Anwenders völlig aus.

Allerdings darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es beim E-Commerce nach wie vor mit einer Technologiebranche zu tun haben. Dies merkt man vor allem daran, dass es immer noch die technischen Innovationen sind, die im Online-Handel zu den größten globalen Veränderungen führen. Aus diesem Grund sollte sich jeder Shop-Betreiber näher mit der Technik beschäftigen, die hinter seinem Geschäftsmodell steht. Nur wenn man gut informiert ist und bleibt, erkennt man wichtige Entwicklungen und Innovationen frühzeitig und kann rechtzeitig darauf reagieren und sie im eigenen Shop umsetzen. Wer dies versäumt, verpasst schnell den Anschluss an die Konkurrenz und muss am Ende mit ansehen, wie er von seinen Mitbewerbern in riesigen Schritten überholt wird.


Eine langfristige Perspektive erhöht die Erfolgsaussichten erheblich

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Wir begleiten seit fast 15 Jahren sehr viele Online-Händler auf ihrem Weg von der ersten Gründungsidee, über die Konzeption eines individuellen Unternehmens und den Start eines eigenen Web-Shops bis hin zu dessen mehr oder weniger erfolgreichen Führung im harten Alltag eines E-Commerce-Akteurs. In all der Zeit haben wir immer wieder festgestellt, dass es einen riesigen Unterschied zwischen dem Initialerfolg und dem dauerhaften Erfolg von Internet-unternehmen gibt. Zu Beginn einer selbstständigen Karriere im E-Commerce reicht es oft völlig aus, wenn der Gründer mit viel Motivation, Ehrgeiz und Fleiß bei der Sache ist. Wer die Grundregeln berücksichtigt und in seinem Bemühen nicht nachlässt, der wird im Regelfall mit einem erfolgreichen Werdegang in der ersten Zeit belohnt. Auf längere Sicht hin kommen allerdings weitere Aufhaben hinzu, die ein Unternehmer in diesem Bereich erfüllen muss, wenn er dauerhaft erfolgreich sein will. Hierbei geht es um den konsequenten Ausbau des eigenen Unternehmens. Hierunter versteht man, dass Potenziale und Möglichkeiten auf individueller Ebene klar erkannt und selbstbewusst umgesetzt werden. Möglich ist dies nur dann, wenn man mit einem verbindlichen Plan arbeitet, an den sich alle im Unternehmen ganz genau halten. Und einen solchen Plan stellen wir unseren Lesern in dieser Ausgabe von internethandel zur Verfügung. Wir bieten insgesamt fünf verschiedene Projektideen, die man sowohl einzeln als auch in Kombination umsetzen kann. Hierzu statten wir Online-Händler mit einer ganzen Menge Fachwissen aus und geben ihnen darüber hinaus viele wertvolle Tipps, Hinweise und Ratschläge mit auf den Weg. Wer sich eingehend mit diesen Möglichkeiten beschäftigt, der arbeitet aktiv daran, den Erfolg seines Unternehmens auf lange Sicht stabil und verlässlich auszubauen.“

internethandel beschränkt sich auch in diesem Monat nicht auf die zentrale Titelstory, sondern bietet seinen Lesern eine ganze Reihe von weiteren interessanten Beiträgen. Einige davon beschäftigen sich mit bemerkenswerten Start-ups und den Geschichten und Gesichtern dahinter. Anhand von Interviews und detaillierten Portraits lassen sich schnell die entscheidenden Erfolgsfaktoren finden. Außerdem hält internethandel seine Leser in Bezug auf die wichtigsten News aus dem E-Commerce auf dem Laufenden und beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen in Sachen Recht und Steuern. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot von einem ausführlichen Feature in Sachen Kundenbewertungen. Hier erfährt man unter anderem, warum die Feedbacks der Verbraucher im Online-Handel so wichtig sind und was man als Shop-Betreiber bewerkstelligen kann, um hiervon maximal zu profitieren.

Über internethandel
internethandel gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von internethandel entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

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Sebastian Hucke

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