Tools für Marktplätze

So fördern Tools für Marktplätze den Verkauf über Plattformen im Netz

Der Verkauf von Produkten über Marktplätze im Netz erbringt jedem Online-Händler viele Vorteile. Wie sich diese konsequent optimieren lassen, zeigen Ihnen spezielle Tools für Marktplätze, die Ihre Vertriebsaktivitäten maximal erfolgreich gestalten.

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Es gibt sehr viele gute Gründe, sich in Sachen Vertriebsstrategie nicht allein auf den Verkauf von Produkten im eigenen Shop zu verlassen. Darüber hinaus sollten Sie in jedem Fall auch einige der zahlreichen Marktplätze im Internet in ihre Verkaufstätigkeit einbinden. Dies gelingt mit den passenden Tools und Hilfsmitteln besonders erfolgreich.

 

  Themenübersicht zu Tools für Marktplätze
1. Der Handel auf Marktplätzen als erfolgreiches Vertriebskonzept
2. Marketplace Analytics
3. BAYPRICE
4. Marktplatz-Tools
5. etope
6. Erfolg beim Handel über Marktplätze maximieren
Gratis-Ratgeber zu Tools und Hilfsmittel

 


 

Der Handel auf Marktplätzen als erfolgreiches Vertriebskonzept

Frisch gegründete Web-Shops müssen in der harten Realität immer wieder dieselbe Erfahrung sammeln: Der Shop wurde sorgfältig erstellt, das Geschäftskonzept umsichtig entwickelt und die virtuellen Regale wurden mit interessanten und attraktiven Produkten zu günstigen Preisen gefüllt. Das Lager ist voll, alle Arbeitsplätze sind besetzt und eigentlich wäre jetzt das ganze Unternehmen bereit dazu, dass unzählig viele Bestellungen eingehen.

Doch stattdessen vergeht Tag für Tag, ohne dass auch nur nennenswerte Einkäufe zustandekommen. Und das ist auch kein Wunder. Schließlich kennt noch kein Mensch Ihren neuen Shop und bis sich daran etwas ändert, kann eine ganze Menge Zeit vergehen. In der Zwischenzeit müssen Sie allerdings nicht auf Umsätze verzichten. Sie benötigen lediglich Plattformen für den Vertrieb Ihrer Produkte, die im Gegensatz zu Ihrem Shop schon sehr vielen Kunden bekannt sind.

Hier bieten sich vor allem die großen und prominenten Marktplätze im World Wide Web an. Es kann schließlich kein Zweifel daran bestehen, dass hier Millionen von Kunden nur darauf warten, dass man Ihnen tolle Produkte zu guten Preisen anbietet und genau das haben Sie vor. Welcher Marktplatz dabei jeweils bestmöglich geeignet ist, hängt von Ihrer Zielgruppe und von Ihrem Produktbereich ab.

Es geht also darum, weitere Verkaufskanäle in Ihr Vertriebskonzept zu integrieren und zwar mindestens so lange, bis Sie sich einen eigenen Kundenstamm aufbauen konnten und nicht mehr auf fremde Reichweiten angewiesen sind. Und selbst dann bilden Marktplätze immer noch eine sehr interessante Möglichkeit, innerhalb von sehr kurzer Zeit wirklich große Mengen an Ware zu verkaufen.

Sie können also später ruhig immer wieder auf diese kluge Vertriebsstrategie zurückgreifen, wenn Sie zum Beispiel spontan Lagerflächen freibekommen oder einen günstig erworbenen Posten schnell verkaufen wollen. Eine große Rolle spielt es allerdings, dass Sie eine Möglichkeit finden, Kunden, die über einen Marktplatzverkauf mit Ihnen ins Geschäft gekommen sind, anschließend auf Ihren eigenen Shop hinzuweisen.

Sie sollten alles daran setzen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der nächste Einkauf dann direkt auf Ihren Seiten und nicht mehr auf dem Marktplatz stattfindet. Bei einer optimalen Planung, Durchführung, Analyse und Kontrolle Ihrer Marktplatzgeschäfte helfen Ihnen spezielle Tools und Hilfsmittel, die darauf ausgerichtet sind, Ihnen diese Form des Handels deutlich zu erleichtern und mit denen Sie überzeugende Ergebnisse erzielen können.

 


 

Marketplace Analytics

  Marketplace Analytics  

Der zusätzliche Verkauf von Produkten über leistungsfähige Marktplätze und ähnliche Plattformen im Internet gehört längst zum Standard und wird von immer mehr Händlern aktiv betrieben. Wie groß die Erfolge sind, die man mit dieser Vertriebsstrategie erzielen kann, hängt dabei erheblich davon ab, wie man den Handel konkret gestaltet. Dabei sollten Händler jede Hilfe und Unterstützung nutzen, die sie erhalten können. Vielfach ist es nämlich so, dass sich Performance und Resultate des Multi-Channel-Vertriebs durch Tools und Hilfsmittel ausgesprochen stark verbessern lassen.

Wäre mehr Händlern bewusst, welche Möglichkeiten solche Instrumente heute bereits bieten, würden diese deutlich stärker genutzt werden. In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen jetzt zunächst zwei wichtige Tools vor, die jeder Händler, der über Marktplätze und Verkaufsplattformen im Internet vertreibt, unbedingt kennen und anwenden sollte.

Das Tool Marketplace Analytics wendet sich sowohl an Händler als auch an Produkthersteller, die ihre Waren über den Marktplatz von Amazon anbieten wollen. Dabei setzt das Hilfsmittel gleich mehrere Schwerpunkte und unterstützt Anwender auf unterschiedliche Weise. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen und Bereiche Ranking, Gewinnermittlung, Bewertungsverwaltung und Steuerung von Produktsponsorings.

Vorrangig wendet sich Marketplace Analytics dabei an die Nutzer des Amazon Seller Programms. Diese können ihre Rankings deutlich optimieren, sich bei der Verwaltung von Kundenbewertungen unterstützen lassen oder anhand von komplexen Berechnungen Previews auf künftige Gewinne geben lassen. Insgesamt bietet das Tools viele interessante Möglichkeiten und Optionen, die für jeden Händler, der unter anderem bei Amazon verkauft, von großem Interesse sind.

 


 

BAYPRICE

  BAYPRICE  

Der zweite Kandidat in diesem Abschnitt ist das bekannte Tool Bayprice. Das interessante Werkzeug beschäftigt sich mit der Problematik des intensiven Preiskampfes bei Marktplätzen wie eBay oder Amazon und bietet seinen Anwendern direkt eine sehr praktikable und wirksame Lösung. Bayprice verfolgt nämlich die Preisentwicklung von Produkten, die man selbst anbietet und korrigiert die eigenen Verkaufspreise im Bedarfsfall automatisch. Dieses Repricing erfolgt dabei natürlich immer nur im Rahmen von Vorgaben, die Sie als Händler selbst festlegen.

Bayprice wird also nie ohne Ihre Einwilligung Preise unter ein bestimmtes Limit setzen. Allerdings nimmt Ihnen das Tool die Mühe ab, im Minutentakt prüfen zu müssen, ob Sie immer noch der günstigste Anbieter eines Produktes sind. Auf diese Weise werden Sie von Verbrauchern deutlich häufiger als Händler ausgewählt. Natürlich arbeitet das Tool aber auch in die andere Richtung und stellt sicher, dass Sie für Ihre Produkte nicht zu wenig verlangen.

Die Tools Marketplace Analytics und Bayprice sind beide dazu in der Lage, Ihnen eine ganze Menge Arbeit abzunehmen, wenn es um den erfolgreichen Verkauf von Produkten bei Amazon oder anderen Marktplätzen geht. Auf diese Weise sparen Sie viel Zeit, die Sie in die aktive Vermarktung Ihrer Produkte investieren können, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

 


 

Marktplatz-Tools

  Marktplatz-Tools  

Natürlich gibt es heute im Internet eine ganze Reihe von Plattformen, über die Sie Ihre Produkte, ergänzend zu den Aktivitäten im eigenen Shop, erfolgreich vermarkten können. Als Händler gehört es zu Ihren Aufgaben, sich für genau die Marktplätze zu entscheiden, die optimal zu Ihrer Zielgruppe, Ihrem Produktbereich und Ihren Alleinstellungsmerkmalen passen. In der Praxis werden Sie dabei feststellen, dass Sie immer wieder auf die beiden großen Verkaufsplattformen Amazon und eBay zurückkommen.

Hier erreichen Sie einfach die mit Abstand größte Reichweite, nutzen bewährte Systeme und können sich auf bestimmte Verkaufsergebnisse verlassen. Im Rahmen von Multi-Channel-Konzepten spielen diese beiden Marktriesen daher eine hervorgehobene Rolle und aus diesem Grund präsentieren wir Ihnen in diesem Abschnitt zwei Tools, die sich dezidiert mit diesen beiden Plattformen beschäftigen und Ihnen die Arbeit mit den Marktplätzen deutlich erleichtern.

Das erste Hilfsmittel in dieser Kategorie trägt die Bezeichnung Marktplatz-Tools. Der Name ist Programm, denn dieses Instrument stellt Ihnen eigentlich alle Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen, um erfolgreich auf Amazon und eBay verkaufen zu können. Den Schlüssel zum Erfolg bieten vor allem zusätzliche Informationen, die Sie automatisch erhalten und die Ihnen die tägliche Arbeit mit den Marktplätzen deutlich erleichtern. Zu diesen Informationen zählen unter anderem detaillierte Angaben zu Produkten, Verkäufern, Bewertungen oder zu Preisvorschlägen, die dem gewöhnlichen Anwender in dieser Form eigentlich nicht zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus profitieren Sie bei der Nutzung von Marktplatz-Tools von vielen kleinen praktischen Helfern, wie zum Beispiel direkten Links innerhalb von Amazon oder eBay. Zusätzlich nutzen Sie eine Funktion, mit der Sie Ihre Angebote genau so sehen können, wie Sie von Ihren Kunden auf mobilen Geräten betrachtet werden.

 


 

etope

  etope  

Kommen wir nun zum Tool etope. Hierbei handelt es sich um ein flexibles, vielseitiges und universelles Hilfsmittel, das nicht nur die beiden großen Marktplätze eBay und Amazon, sondern auch viele andere Plattformen sehr überzeugend abdeckt. Damit ist etope die richtige Lösung für jeden Händler, der sich mit einem ausgiebigen Multi-Channel- Vertrieb beschäftigt und sich eine deutliche Entlastung wünscht.

Dabei übernimmt etope eine ganze Reihe unterschiedlicher Aufgaben rund um den Verkauf von Produkten im Internet. Hierzu zählt unter anderem die Verwaltung von Verkaufsartikeln, die Pflege von Beständen, die eigentliche Einstellung von Verkaufsangeboten auf verschiedenen Plattformen, die Abwicklung von Aufträgen oder die automatisierte Kommunikation mit der Kundschaft. So bleibt dem Anwender von etope immer genug Zeit für die aktive Vermarktung seiner Angebote, während man gleichzeitig nie den Überblick über sämtliche Aktivitäten behält.

Marktplatz-Tools und etope sorgen beide, sowohl einzeln als auch in Kombination, für Entlastung und erleichtern aktiven Online-Händlern das Berufsleben damit erheblich. Gleichzeitig sorgen die Hilfsmittel dafür, dass man immer lückenlos über alle Vorgänge in Bezug auf die Vermarktung und den Verkauf informiert bleibt und dass keine wichtigen Details übersehen werden.

 


 

  Mit diesen Tipps maximieren Sie Ihren Erfolg beim Handel über Marktplätze  

Erfolg beim Handel über Marktplätze maximieren

Wenn man an den Online-Handel denkt, dann fallen einem zunächst Unternehmen im Internet ein, die ihre Produkte über den eigenen Web-Shop anbieten und vertreiben. Dabei ist dies heute längst nicht mehr die einzige Methode, um das World Wide Web zum Verkauf zu nutzen. Eine interessante Alternative bilden nämlich die zahlreichen Marktplätze und vergleichbaren Plattformen, auf denen Händler ihre Angebote zu bestimmten Konditionen einstellen können, um auf diese Weise eine deutlich höhere Reichweite darstellen zu können.

Der Verkauf über Marktplätze ist zwar grundsätzlich nicht kompliziert, unterscheidet sich aber dennoch deutlich vom Handel im eigenen Shop. Aus diesem Grund verfolgen diese Tipps und Hinweise das Ziel, Sie bei dieser Form des Vertriebs intensiv zu unterstützen und Ihnen vor allem die ersten Schritte in diesem Bereich zu erleichtern.

 

 

  Tipp 1: Nutzen Sie Marktplatzkonzepte, um Startschwierigkeiten zu lösen  

Nutzen Sie Marktplatzkonzepte, um Startschwierigkeiten zu lösen

Kurz nach der Eröffnung Ihres Shops werden Sie vor allem mit einem Problem zu kämpfen haben. Auch wenn alles optimal vorbereitet und eingerichtet ist, so bleiben in den ersten Tagen und Wochen dennoch die Umsätze aus. Das liegt daran, dass Sie bisher noch kein Kunde kennt und sich daher auch annähernd keine Besucher auf Ihre Seiten verirren. Für Abhilfe sorgt jetzt eine bewährte Strategie, die wir Ihnen sehr ans Herz legen wollen. Die Rede ist vom aktiven Verkauf über Marktplätze und ähnliche Plattformen.

Hierbei nutzen Sie die Reichweite anderer Anbieter und nutzen deren Zugang zu Ihrer Zielgruppe. Diese Leistung ist leider in den meisten Fällen nicht kostenlos zu bekommen. Die Betreiber der Marktplätze berechnen Gebühren und Provisionen dafür, dass Sie Ihnen und anderen Händlern ihre Verkaufsflächen zur Verfügung stellen. Dennoch sollten Sie auf diese Option nicht verzichten, da Sie Ihnen mehr oder weniger vom ersten Tag an ermöglicht, Umsätze zu generieren, Ihr Geschäft in Bewegung zu bringen, erste Kunden von sich zu überzeugen und nicht sofort wieder vom Markt zu verschwinden.

 

 

  Tipp 2: Passende Marktplätze für Ihr Geschäftsmodell  

Passende Marktplätze für Ihr Geschäftsmodell

Mittlerweile gibt es im Internet eine ganze Reihe von Marktplätzen. Sie sind als Online-Händler, der gerne auf ein breiteres Vertriebsmodell setzen würde, also nicht mehr allein auf Amazon und eBay angewiesen. Damit soll nicht gesagt sein, dass es sich bei den bekannten Marktriesen nicht um sehr gute Optionen für den Multi-Channel-Vertrieb handelt. Schließlich verfügen beide über eine Reichweite, von der jeder Händler nur träumen kann. Es gibt aber viele weitere Marktplätze, die zwar weniger bekannt, dafür aber auf bestimmte thematische Bereiche ausgerichtet sind. Um herauszufinden, welche Marktplätze für Ihre individuellen Ziele optimal geeignet sind, müssen Sie vor allem Ihren Produktbereich und Ihre eigene Zielgruppe analysieren.

Aus dieser Kombination ergibt sich mehr oder weniger von selbst die Entscheidung für die Marktplätze oder Verkaufsplattformen im Internet, über die Sie maximale Umsätze erzielen können. Ein wenig Recherche ist dabei in jedem Fall erforderlich, wenn Sie herausfinden wollen, welche Marktplätze besonders gut zu Ihnen und Ihren geschäftlichen Zielen passen. Beziehen Sie dabei auch Preissuchmaschinen, Web-Kataloge und andere Verzeichnisse im Internet mit ein, um Ihre Reichweite zusätzlich zu steigern.

 

 

  Tipp 3: Auf individuelle Angebotsgestaltung setzen  

Auf individuelle Angebotsgestaltung setzen

Die meisten Marktplätze erleichtern Ihnen als Händler den Verkauf eigener Produkte sehr. Meistens genügt eine kurze Registrierung und schon können Sie aktiv damit beginnen, Produkte einzustellen und zu verkaufen. Dabei stehen Ihnen meist sehr simple Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie Artikel im Handumdrehen verkaufsfähig präsentieren können. Einige Eingaben, Klicks und Sätze genügen, um ein Produkt zum Verkauf anzubieten.

Auf diese einfachsten Möglichkeiten sollten Sie sich allerdings nicht beschränken. Wir empfehlen Ihnen stattdessen, sich intensiver mit der Gestaltung Ihrer Angebote zu beschäftigen und diesen dadurch ein besonders professionelles Erscheinungsbild zu verleihen. Lassen Sie sich einfach von den besonders erfolgreichen Anbietern auf den jeweiligen Marktplätzen inspirieren und informieren Sie sich darüber, wie diese Ihre Angebote gestalten. Führen Sie sich vor Augen, dass die Qualität der Produktpräsentation auf den Marktplätzen eine ebenso wichtige Bedeutung hat wie in Ihrem eigenen Shop.

 


 

  Der Handel auf Marktplätzen als erfolgreiches VertriebskonzeptWer nicht tanzen kann, gibt dem Fußboden die Schuld.
Hindi Sprichwort
 

 


 

 

  Tipp 4: Gesamte Kosten der Marktplätze beachten  

Gesamte Kosten der Marktplätze beachten

Bei den Marktplätzen handelt es sich natürlich nicht um Anbieter, die aus reiner Wohltätigkeit heraus agieren. Es handelt sich stattdessen um Wirtschaftsunternehmen, die, ebenso wie Sie selbst als Online-Händler, unter anderem an hohen Umsätzen und guten Gewinnen interessiert sind. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen nicht kostenlos, Produkte zum Kauf anzubieten. Wenn Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Marktplätze im Internet verschaffen, dann werden Sie schnell feststellen, dass jede Plattform mit Ihrem eigenen Gebührensystem arbeitet.

Die konkreten Kosten können sich dabei aus unterschiedlichen Posten zusammensetzen. So verlangen einige Anbieter eine einmalige Anmeldegebühr, monatliche Grundgebühr, Einstellungsgebühr für jeden angebotenen Artikel oder eine Provision auf den erzielten Verkaufspreis. Auch Kombinationen aus den verschiedenen Kostenpositionen sind möglich und üblich. Wichtig für Sie ist, dass Sie sich einen vollständigen Überblick über alle anfallenden Kosten verschaffen, bevor Sie die Verkaufspreise im Shop festlegen. Andernfalls würde das Risiko bestehen, dass Sie mit jedem einzelnen Verkauf ein Minus erwirtschaften, ohne dies sofort zu bemerken.

 

 

  Tipp 5: Strategie, um Kunden in den Shop zu ziehen  

Strategie, um Kunden in den Shop zu ziehen

Der Verkauf von Produkten über die Marktplätze im Internet ist eine tolle Sache. Sie haben dabei die Möglichkeit, die Reichweite anderer Anbieter zu nutzen, solange Ihr Shop noch nicht sonderlich bekannt ist. Ebenso lassen sich die Marktplätze nutzen, um große Mengen an Ware innerhalb von kurzer Zeit zu verkaufen. Einziges Problem in diesem Zusammenhang: Der Kunde wird sich nach dem Einkauf nur noch daran erinnern, bei einem bestimmten Marktplatz gekauft zu haben. Welcher konkrete Händler hinter dem jeweiligen Angebot steht, ist ihm in den meisten Fällen nicht bewusst.

Aus diesem Grund bauen Sie mit Ihren Aktivitäten in Sachen Marktplätze zunächst keine Stammkundschaft auf. Dies ändert sich erst dann, wenn Sie mit einem gezielten Konzept beginnen, die einmaligen Käufer Ihrer Angebote auf diesen Plattformen auf Ihren eigenen Shop hinzuweisen und ihnen einen Anreiz dafür bieten, weitere Einkäufe direkt bei Ihnen zu tätigen, ohne wieder den Umweg über einen Marktplatz zu nehmen. Suchen Sie dabei nach funktionierenden Möglichkeiten, um mit diesen Käufern in Kontakt zu treten und stellen Sie dabei sicher, dass die Vorteile Ihres eigenen Shops gesehen und wahrgenommen werden.