Eine gute Positionierung bei den Suchmaschinen ist im Online-Handel bereits die halbe Miete. Mit bewährten SEO-Tools verschaffen Sie sich Zugriff auf die Werkzeuge und Hilfsmittel der Profis und optimieren Ihre Seiten konsequent.
Die Frage, wie viele neue Besucher Sie Tag für Tag auf Ihren Internetseiten begrüßen können, hängt maßgeblich von Ihrem Ranking bei den Suchmaschinen ab. Nur wenn Ihre Seite bei Google & Co. gut positioniert ist, läuft das Neukundengeschäft optimal. Moderne SEO-Tools unterstützen Sie maßgeblich bei der nachhaltigen Optimierung der Shop-Seiten für die Suchmaschinen.
Die Optimierung Ihrer Shop-Seiten für die Suchmaschinen ist eine der wichtigsten Disziplinen, mit denen Sie sich als Online-Händler überhaupt beschäftigen können. Ihr Ranking bei Google & Co. entscheidet nämlich in erheblicher Weise darüber, wie mittel- und langfristig betrachtet Ihre Umsätze und Gewinne aussehen werden. Warum dies so ist, erschließt sich auf Anhieb, wenn man sich vor Augen führt, wie der durchschnittliche Einkaufsvorgang eines privaten Verbrauchers eigentlich abläuft. Dieser beginnt nämlich in aller Regel damit, dass die Bezeichnung des gewünschten Produktes in das Eingabefeld einer Suchmaschine eingegeben wird.
In Deutschland handelt es sich bei dieser Suchmaschine übrigens in fast 100 Prozent der Fälle um Google. Nachdem der Suchbegriff eingegeben wurde, dauert es meist nur Bruchteile von Sekunden, bis die Ergebnisseite auftaucht. Hier stößt der Verbraucher jetzt auf Resultate, die ihn im Idealfall direkt zu einem Shop führen, bei dem er das gesuchte Produkt möglichst günstig einkaufen kann.
Dabei wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit lediglich die ersten paar Ergebnisse näher unter die Lupe nehmen und sich dann für einen dieser Anbieter entscheiden. Aus dieser Beobachtung ergibt sich die klare Zielsetzung für Sie als Shop-Betreiber. Sie müssen Ihre Seiten so gestalten, dass Sie bei der Eingabe von relevanten Suchbegriffen bei Google unter den ersten zehn oder sogar den ersten fünf Ergebnissen auftauchen.
Es liegt auf der Hand, dass dies heute unter sehr allgemeinen Begriffen fast nicht mehr gelingen kann, da die Konkurrenz einfach zu groß ist. Allerdings sind auch immer mehr Verbraucher in den letzten Jahren dazu übergegangen, ihre Suche zu spezifizieren und Suchbegriffe einzugeben, die aus mehr als nur einem Wort bestehen. Solche sogenannten Long-Tail-Suchworte bilden Ihre Chance als Online-Händler auf eine optimale Positionierung Ihrer Angebote auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.
Hier ist die Konkurrenz nämlich schon spürbar kleiner und mit ein wenig Anstrengung kann es Ihnen durchaus gelingen, hier einen der vorderen Plätze zu ergattern. Hierzu benötigen Sie genau zwei Dinge: Ein paar Grundkenntnisse in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine Handvoll Tools und Hilfsmittel, die Sie bei Ihrem Vorhaben aktiv unterstützen.
Wenn Sie darüber hinaus noch ein wenig Zeit investieren und vor allem regelmäßig am Ball bleiben, dann ist Ihnen ein gutes Ranking bei den wichtigen Suchmaschinen schon so gut wie sicher. Wichtig ist dabei immer, dass Sie Ihren potenziellen Kunden einen überzeugenden Anreiz bieten, sich für einen Einkauf bei Ihnen zu entscheiden.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Shop-Seiten nimmt einen erheblichen Einfluss auf den Umsatz, da sie steuert, wie viele Neukunden auf Sie und Ihre Angebote aufmerksam werden. Obwohl kein Zweifel daran bestehen kann, dass es sich bei SEO im E-Commerce um einen der wichtigsten Marketingbereiche schlechthin handelt, kann man doch immer wieder beobachten, dass ein sehr großer Teil der Shop-Betreiber sich nicht hinreichend darum kümmert, die eigenen Seiten für die Suchmaschinen zu optimieren.
Die Ursache dürfte in erster Linie darin zu sehen sein, dass die Suchmaschinenoptimierung als schwierige, aufwendige und komplizierte Disziplin gilt, von der sich viele Internetunternehmer heillos überfordert fühlen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen an dieser Stelle zwei besonders leistungsfähige Tools vor, die Sie in Sachen SEO aktiv unterstützen.
Wir beginnen mit einem regelrechten Klassiker im Bereich der Tools und Hilfsmittel für Online-Händler. Die Rede ist von den beinahe schon legendären Google Webmaster-Tools. Wir haben es mit einem ganzen Arsenal an Instrumenten und Werkzeugen zu tun, dessen zentrale Aufgabe darin besteht, Ihnen zu einem besseren Ranking zu verhelfen. Im Mittelpunkt steht dabei die Philosophie, dass die Webmaster-Tools Ihnen ermöglichen, Ihre Seiten genau so zu sehen, wie sie von den Suchmaschinen selbst wahrgenommen werden.
Dabei werden auf der einen Seite Fehler und Schwachstellen und auf der anderen Seite Potenziale für durchschlagende Verbesserungen gezeigt. Die Google Webmaster-Tools lassen sich auf sehr einfache Weise und innerhalb von kurzer Zeit in jede Webseite integrieren, auf deren Verwaltungsebene Sie Zugriff haben. Die Bedienung dieses Tools erfolgt rein intuitiv und stellt Händler auch dann nicht vor sonderliche Probleme, wenn sie bislang noch keine Erfahrungen mit webbasierten Tools und Hilfsmitteln gesammelt haben.
Unsere andere Empfehlung betrifft das Tool Sistrix. Die Ausrichtung dieses Instrumentes ähnelt den Google Webmaster-Tools. Hier werden die Google-Bots nämlich imitiert, um auf diese Weise Daten verfügbar zu machen, die im Wesentlichen denen entsprechen, die bei Google anfallen, wenn die Suchmaschine selber Seiten und Internetauftritte besucht und analysiert. Besonders interessant in diesem Zusammenhang: Auf diese Weise lassen sich nicht nur eigene Seiten im Internet untersuchen.
Die Analyse von annähernd jeder anderen Seite ist ebenso möglich. Daher werden Sie in die Lage versetzt, sich auch die Shops Ihrer Konkurrenten aus der Sicht der Suchmaschinen anzuschauen. So lassen sich bestimmte SEO-Strategien schnell nachvollziehen und bei Bedarf übernehmen. Sistrix stellt die Ergebnisse von Analysevorgängen in einem übersichtlichen und leicht zu bedienenden Cockpit dar und erlaubt von dort aus den direkten Zugriff auf viele Funktionen und Optionen.
Die intensive Beobachtung von eigenen Seiten und Seiten der Konkurrenz mit den Augen der Suchmaschinen bildet eine entscheidende und wertvolle Unterstützung in Sachen SEO. Mit den vorgestellten Tools gelingen beide Aufgaben mit besten Ergebnissen auf Anhieb.
Die Suchmaschinenoptimierung ist heute keine eindimensionale Disziplin mehr. Stattdessen wirken hier viele unterschiedliche Bereiche zusammen und ergeben gemeinsam komplexe Kampagnen, die am Ende zu einem optimalen Ranking führen. Hierbei ergeben sich für Händler immer wieder zwei zentrale Probleme. Zum einen verliert man gerade bei komplexen SEO Aktivitäten schnell den Überblick oder versäumt es, die konkreten Resultate der eigenen Bemühungen und Anstrengungen zu überprüfen und zu verfolgen.
Zum anderen ändern sich die Algorithmen, die zum Beispiel von Google zur Bewertung von Seiten eingesetzt werden, recht häufig, so dass es schnell passieren kann, dass die eigenen SEO Kampagnen nicht mehr optimal verlaufen, weil sie auf veralteten Annahmen über die Suchmaschinen basieren. In beiden Fällen sorgen die Tools, die wir Ihnen in diesem Abschnitt vorstellen, sehr wirksam für Abhilfe.
Beginnen wir mit dem Tool linkbird. Hierbei handelt es sich um ein besonders vielseitiges und flexibles Werkzeug, das Online-Händler in Sachen Suchmaschinenoptimierung gleich mehrfach unterstützt. Dabei geht linkbird sehr zutreffend davon aus, dass SEO heute nicht aus einer einzelnen Strategie oder Maßnahme besteht, sondern dass es sich dabei vielmehr um ein komplexes Bündel an Instrumenten handelt, die zu vollständigen Kampagnen zusammengesetzt werden. Bestandteile solcher Kampagnen sind unter anderem die Onpage-Optimierung, das Linkbuilding, das Content-Seeding oder auch der Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Online-Händler erhalten durch linkbird die Möglichkeit, all diese Facetten von SEO mit nur einem Tool professionell darstellen und steuern zu können. Dabei analysiert das System fortlaufend die Ergebnisse der eigenen Aktivitäten und macht Fortschritte ebenso sichtbar, wie Bereiche, in denen die Kampagne noch optimiert werden kann. Möglich wird dies durch eine geschickte Kombination von Modulen und Bausteinen, die Internet Unternehmer aktiv dabei unterstützen, die Sichtbarkeit im Netz deutlich zu erhöhen und das Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern.
Mit einem Problem haben Online-Händler im Zusammenhang mit SEO schon immer zu kämpfen. Hierzu muss man sich zunächst vor Augen führen, dass sich die Optimierung eigener Seiten für die Suchmaschinen im deutschsprachigen Raum fast ausschließlich auf Google bezieht. Nun ändert der Suchmaschinenriese allerdings die Maßstäbe, Regeln und Bestimmungen, nach denen Webseiten besucht, analysiert und bewertet werden, sehr regelmäßig.
Man kann sich daher nie vollständig darauf verlassen, ob bestimmte Grundannahmen, vor deren Hintergrund man die eigenen Seiten optimiert, überhaupt noch zutreffen oder ob diese von Google längst durch andere Regelungen ersetzt wurden. Genau hier setzt das Tool Sistrix Google Updates an. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Hilfemittel, das dafür sorgt, dass Sie Ihren Kenntnis- und Wissensstand in Sachen SEO immer aktuell halten. Sistrix Google Updates versorgt Sie mit zuverlässigen Informationen darüber, zu welchen konkreten Auswirkungen aktuelle Änderungen bei Google in Bezug auf Ihre Shop-Seiten geführt haben.
Mit dem Einsatz von linkbird und Sistrix Google Updates behalten Sie stets den Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Sie verfolgen sämtliche Stränge Ihrer Kampagnen lückenlos und werden gleichzeitig über wichtige Veränderungen in Bezug auf die Google Richtlinien auf dem Laufenden gehalten.
Das Internet ist fast unbegrenzt groß und vor allem die Vielzahl an Online-Händlern und ihren Web-Shops kennzeichnet einen beträchtlichen Teil dieser Größe. Das immense Angebot hat längst dazu geführt, dass Verbraucher sich ohne den Einsatz von Suchmaschinen völlig überfordert fühlen, wenn sie nach einem bestimmten Produkt, einem Angebot oder einem speziellen Shop suchen. Daher beginnt fast jeder Einkaufsvorgang heute mit der Eingabe des gewünschten Artikels in das Textfeld einer Suchmaschine.
Wenn Sie sich als Händler einen regelmäßigen Zustrom an Neukunden wünschen, dann führt kein Weg daran vorbei, dass Sie auf den Ergebnisseiten von Google & Co. maximale Sichtbarkeit erreichen. Nur wer in Bezug auf relevante Suchbegriffe ein sehr gutes Ranking vorweisen kann, der hat eine Chance auf dauerhaft lohnende Einahmen. Die folgenden Tipps stellen Ihnen Strategien vor, die Sie unmittelbar bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Wenden Sie unsere Hinweise konsequent an, um sich eine gute Position bei den Suchmaschinen zu sichern.
In den letzten Jahren fällt im E-Commerce immer wieder eine Tendenz auf. Viele Shop-Betreiber beschäftigen sich längst nicht mehr intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Diese Abkehr von SEO hat zwei Gründe. Zum einen gilt die Optimierung der eigenen Seiten für Google und andere Suchmaschinen als ausgesprochen schwierig und kompliziert. Schließlich steht man unzähligen Konkurrenten gegenüber und die Methoden und Strategien, die in Sachen SEO zum Erfolg führen sollen, ändern sich ständig. Zum anderen führen sich viele Händler den direkten Zusammenhang zwischen Suchmaschinenoptimierung und Neukundengewinnung nicht klar genug vor Augen.
Sie machen sich die Mechanismen nicht klar genug, die dazu führen, dass neue Besucher auf unseren Shop aufmerksam werden und dort einen Einkauf tätigen. Sicher ist es zutreffend, dass SEO nicht ganz einfach ist. Dies allein darf aber kein Grund sein, sich gar nicht erst mit dieser wichtigen Disziplin zu beschäftigen. Mit Fleiß und Kreativität erreicht man in jedem Fall gute Ergebnisse. Diese wiederum sorgen unmittelbar für einen Zuwachs an Neukunden und wirken damit direkt positiv auf den Umsatz. Verzichten Sie also auf keinen Fall auf SEO.
Die Optimierung Ihrer Seiten für die Suchmaschinen ist keine einfache Angelegenheit. Sie müssen eine Reihe von Regeln befolgen, Sie müssen konsequent sein und Sie dürfen auch dann nicht nachgeben, wenn Ihre ersten Schritte in diese Richtung nicht gerade von großem Erfolg gekrönt sind. Vor allem brauchen Sie aber eines: Geduld. Es dauert einfach eine ganze Weile, bis Ihre Bemühungen in Sachen SEO ihren maximalen Effekt erreichen. Diese Verzögerung müssen Sie unbedingt einplanen, da Enttäuschung und Desillusionierung ansonsten vorprogrammiert sind.
Während der Wartezeit auf ein gutes Ranking brauchen Sie allerdings nicht zwangsläufig auf das Geschäft mit Neukunden zu verzichten. Sie haben nämlich, zum Beispiel bei Google, alternativ die Möglichkeit, auf den Ergebnisseiten Werbeanzeigen zu schalten. Diese sogenannten AdWords übernehmen in gewisser Weise die Funktion der organisch angezeigten Suchergebnisse und führen Ihnen unter bestimmten Suchbegriffen interessierte Besucher und damit potenzielle Neukunden zu. Mit solchen Anzeigen sollten Sie zu Beginn Ihrer Shop-Tätigkeit in jedem Fall arbeiten.
Die intensivere Beschäftigung mit der Optimierung Ihrer Seiten für die Suchmaschinen erbringt eine entscheidende Einsicht: SEO ist alles andere als ein einmaliger Vorgang. Es ist absolut nicht ausreichend, die Suchmaschinenoptimierung einmal durchzuführen und sich danach nicht mehr darum zu kümmern. In diesem Fall würden Sie in Bezug auf Ihr Ranking innerhalb von kürzester Zeit zurückfallen und jeden Tag ein paar Positionen an Ihre Konkurrenz verlieren. Dies hat im Wesentlichen zwei Ursachen.
Zum einen bewertet Google die Aktualität von Internetseiten als besonders wichtig für die Einschätzung von deren Relevanz. Wenn sich auf Ihren Seiten nicht mehr viel verändert, dann schließen die Suchmaschinen hieraus, dass diese für den Verbraucher weniger interessant sind. Zum anderen müssen Sie davon ausgehen, dass Ihre Konkurrenten dauerhaft aktiv bleiben, wenn es um SEO geht. Durch deren Engagement und den damit verbundenen Anstieg des Rankings fallen Ihre Ergebnisse gleichzeitig ganz von selbst zurück. Erstellen Sie daher unbedingt einen langfristigen, dauerhaften und kontinuierlichen SEO-Plan.
„Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.” Constanze Kurz |
Die Optimierung Ihrer Seiten für die Suchmaschinen hängt vor allem mit konkreten Inhalten zusammen. Google und andere Anbieter achten vorzugsweise auf Texte und sind mittlerweile sehr gut dazu in der Lage, diese sehr intensiv zu interpretieren. Eine große Versuchung besteht für Shop-Betreiber nun darin, die Texte im Shop vorrangig auf die Anforderungen der Suchmaschinen auszurichten. Dies mag zwar auf den ersten Blick positiv sein und zu einem guten Ranking auf den Ergebnisseiten von Google & Co. führen. Sie dürfen dabei aber nicht vergessen, dass die Shop-Texte vor allem für Ihre Besucher und Kunden gedacht sind und die Aufgabe haben, Vertrauen aufzubauen, über Produkte zu informieren und aktiv für Verkäufe zu sorgen.
Sind nun Ihre Texte so abgefasst, dass sie zwar den Suchmaschinen gefallen, dafür aber keine optimale Wirkung auf Ihre erzielen, dann nützt Ihnen selbst ein großer Ansturm neuer Besucher nur wenig. Besser ist es, wenn Sie beim Verfassen von Texten vordergründig an den Verbraucher und seine Bedürfnisse denken. Die Texte werden auf diese Weise so authentisch und informativ, dass sie von den Suchmaschinen ohnehin als relevant eingeschätzt werden.
Seit es Suchmaschinen und Web-Shops gibt, versuchen die Shop-Betreiber immer wieder, ihr Ranking durch unlautere Methoden zu verbessern. Hierfür gibt es zahlreiche Beispiele. So wurden vor einigen Jahren zum Beispiel Texte mit massenhaft auftauchenden Keywords eingesetzt, die unterhalb der eigentlichen Seite auftauchten und bei denen die Buchstaben dieselbe Farbe hatte wie der Untergrund. Besucher konnten diese Texte nicht sehen. Die Suchmaschinen nahmen sie dagegen wahr und interpretierten Sie zunächst zum Vorteil der Seitenbetreiber. Sie können sich sicher vorstellen, dass die Robots und Algorithmen der Suchmaschinen heute clever genug sind, um solche Manipulationsversuche zu erkennen.
Vor diesem Hintergrund lautet unsere dringende Empfehlung, unbedingt auf solche Methoden zu verzichten. Die Sanktionen, die Ihnen drohen, wenn Sie zum Beispiel von Google bei entsprechenden Machenschaften ertappt werden, können drakonisch sein. Unter anderem droht ihnen die Entfernung aus dem Index und dies unter Umständen für immer. Ähnlich stellt sich die Situation dar, wenn Sie versuchen, Ihr Ranking durch gekaufte Links oder ähnliche Methoden zu verbessern. Verzichten Sie unbedingt darauf und nutzen Sie Ihre Zeit lieber, um sich mit der echten Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen.