So nutzen Sie Kooperationen und Netzwerke optimal

Stabile Netzwerke, starke Kooperationen und lohnenswerte geschäftliche Verbindungen bilden die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Bei uns erfahren Sie deshalb, wie Sie mit wenig Einsatz zum maximal erfolgreichen Networker werden.

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Die Vorstellung vom einsamen Einzelkämpfer ist im Businessbereich längst nicht mehr zeitgemäß. Heute zählen stattdessen die starken Partnerschaften, Kooperationen, Verbindungen und Netzwerke, wenn es um den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen geht. Wie Sie haltbare und sinnvolle Verbindungen herstellen, pflegen und ausbauen und welche Vorteile damit verbunden sind, erfahren Sie hier.

 

  Themenübersicht: Kooperationen und Netzwerke
1. Kooperationen halten Ihr Geschäft dauerhaft in Schwung
2. Ihr Profil in den Business-Netzwerken
3. Beim beruflichen Networking kommt es vor allem auf Kontinuität an
4. Mit diesen Tipps polieren Sie Ihr berufliches Networking auf
5. [Infografik] Kontakte sind alles, wenn man sie richtig pflegt
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Kooperationen halten Ihr Geschäft dauerhaft in Schwung

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie sich als Unternehmer und Shop-Betreiber aufstellen können. Auf der einen Seite ist es möglich, Ihr Unternehmen ganz allein, quasi als Einzelkämpfer, zu führen und sich weitgehend von der geschäftlichen Außenwelt zu isolieren. Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, sich selbst als Teil eines größeren Business-Netzwerkes zu betrachten und zu versuchen, das eigene Geschäftsmodell durch Verbindungen, Partnerschaften und Kooperationen in Schwung zu halten.

Letztlich bleibt die Entscheidung darüber, ob Sie lieber allein aktiv sein wollen oder zu den Networkern zählen möchten, Ihnen überlassen. Wir möchten an dieser Stelle allerdings Ihren Blick dafür schärfen, dass es sehr vorteilhaft für Ihre geschäftlichen Ergebnisse sein kann, wenn Sie innerhalb eines aktiven Business-Netzwerkes tätig sind.

Es sind ganz verschiedene Dinge, die ein solches Netzwerk für Sie leisten kann. Zunächst einmal finden Sie in einer größeren Gruppe von Geschäftsleuten immer sehr leicht den externen Experten oder Dienstleister, der Sie bei einer bestimmten Aufgabe, die gerade ansteht, aktiv unterstützen kann. Hinzu kommt, dass Sie sich im Falle von Fragen oder Problemen immer an eine Reihe von Partnern wenden können, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie Sie selbst und die Sie mit Rat und Tat unterstützen können.

Und nicht zuletzt ist es auf der Basis von aktiven Geschäftskontakten möglich, einmalige Kooperationen zu knüpfen. Hierbei handelt es sich um eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Unternehmern, bei denen die beiderseitigen Vorteile im Vordergrund stehen und die oft das Potenzial dazu haben, ganz neue geschäftliche Dimensionen zu erschließen.

 

Ein Business-Netzwerk bedarf einiges an Arbeit

Ein gut funktionierendes und aktives Business-Netzwerk bekommen Sie allerdings natürlich nicht anstrengungslos. Wenn Sie selbst in dieser Hinsicht nicht aktiv werden, dann wird sich auf keinen Fall von selbst ein Kreis von interessanten Kontakten bilden. Sie selbst müssen also etwas tun. Das Bemühen um den Aufbau und um die Pflege von Geschäftskontakten bezeichnet man heute als Networking.

Wir werden gleich sehen, dass auch in diesem Bereich das Internet und die digitalen Medien eine wichtige Rolle spielen und vieles erleichtert haben. Sie müssen heute Ihr Büro nicht mehr zwingend verlassen, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Allerdings sollten Sie sich bei allem technologischen Fortschritt doch klar vor Augen führen, dass es bestimmte Situationen gibt, in denen nichts über einen persönlichen Kontakt und ein direktes Gespräch geht.

 


 

Ihr Profil in den Business-Netzwerken

Stellen wir uns an dieser Stelle also kurz die Frage, wie heute überhaupt Kontakte aufgebaut und vor allem auch gepflegt werden. Im privaten Bereich spielen in diesem Zusammenhang die sozialen Netzwerke eine entscheidende Rolle. Wer heute Wert darauf legt, mit alten und neuen Bekannten und Freunden jederzeit in einem aktiven Austausch zu stehen, der verbringt wahrscheinlich einen größeren Teil seiner freien Zeit auf Plattformen wie Facebook.

Im geschäftlichen Bereich sieht es nicht viel anders aus. Auch hier spielt sich das Networking mittlerweile verstärkt im Internet ab. Allerdings stehen hier nicht Facebook, Instagram, Twitter und Co. im Vordergrund, sondern stattdessen spezielle Business-Plattformen, die wir gleich ein wenig näher kennenlernen werden.

Zwei Netzwerke sollten Sie sich an dieser Stelle besonders einprägen. Dies ist zum einen Xing und zum anderen LinkedIn. Beide Plattformen ähneln einander und erfüllen einen vergleichbaren Zweck. Es lässt sich feststellen, dass viele Geschäftsleute in beiden Netzwerken aktiv sind, da man nie genau wissen kann, wo man geeignete Kontakte eher antreffen wird.

 

Lernen Sie beide Plattformen erstmal kennen

Machen Sie sich im ersten Schritt einmal mit den beiden Plattformen vertraut und schauen Sie sich an, wie diese funktionieren und welche Features und Möglichkeiten sie bieten. Sie werden bereits zu Beginn schnell feststellen, dass es zwar auch um den Austausch von Informationen geht, wie zum Beispiel bei Facebook. Allerdings kommt eine entscheidende Funktion hinzu. Sie sollen nämlich die Möglichkeit erhalten, ganz gezielt bestimmte Kontakte zu entdecken und aufzubauen.

Hierzu bieten Ihnen die Plattformen interessante Suchfunktionen. Sie haben die Möglichkeit, über eine ganze Reihe von Kriterien nach genau den Partnern zu suchen, die gerade für Sie von Interesse sind. Teilweise ist es dabei so, dass ausgeklügelte Suchfunktionen nur in den kostenpflichtigen Versionen der Plattformen zur Verfügung stehen. Die Kosten halten sich aber zum einen in Grenzen und zum anderen haben Sie die Chance, die kostenpflichtigen Features zunächst zu testen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie von Anfang an mit einem gut geplanten und sorgfältig angelegten Profil arbeiten. Dieses Profil sollte weniger auf persönlichen Informationen über Sie basieren, sondern stattdessen eher als überzeugende und interessante Präsentation Ihrer Person und Ihres Unternehmens wirken. Hierzu bieten wir Ihnen im nächsten Abschnitt weitere Informationen.

 

  Ihr Profil in den Business-NetzwerkenIch suche immer nach einem Kopf, der mir 10.000 Arbeiter wert ist.
Hugo Stinnes
 

 


 

Beim beruflichen Networking kommt es vor allem auf Kontinuität an

Ihre Profile bei den bekannten Business-Netzwerken bilden also die Grundlage Ihres künftigen Networkings. Hier beschreiben Sie potenziellen Geschäftspartnern, mit wem Sie es zu tun haben. Außerdem legen Sie fest, welche Kompetenzen und Fähigkeiten Sie als Unternehmer anbieten können und welche Ressourcen Sie dagegen suchen oder benötigen. Als Online-Händler könnten Sie zum Beispiel anderen Unternehmern den Zugang zu Ihren Shop-Kunden oder den Zugriff auf Ihre Kenntnisse im Bereich Online-Marketing bieten.

Suchen würden Sie dagegen vielleicht Lieferanten mit spannenden Produkten aus bestimmten Bereichen und externe Dienstleister aus den Bereichen Programmierung, Grafik, Fotografie oder Text. Dies sollen natürlich nur Beispiele nennen, anhand derer wir verdeutlichen wollen, was Sie potenziell in den Business-Netzwerken anfangen können.

 

Ihr Profil ist eine Art Visitenkarte

Wenn Sie nun damit beginnen, sich aktiv nach interessanten Kontakten umzuschauen, dann ist das von Ihnen angelegte Profil mehr oder weniger Ihre Visitenkarte. Wenn Sie zum Beispiel durch einen bestimmten Suchvorgang eine interessante Person gefunden haben, dann bietet es sich an, diese kurz innerhalb des Netzwerkes anzuschreiben. Der Empfänger Ihrer Nachricht sieht dabei natürlich Ihr Profil und kann nun vor dem Hintergrund der dort hinterlegten Informationen entscheiden, ob es ihn interessiert, mit Ihnen in Kontakt zu treten oder nicht.

Sie sehen spätestens an dieser Stelle, dass das Profil eine sehr wichtige Rolle spielt. Wenn Sie zum Beispiel uninteressant oder sogar unseriös wirken, dann werden viele Kontaktaufnahmen Ihrerseits ins Leere führen. Allerdings kommt es auch auf Ihre Nachricht an den potenziellen Kontakt an. Diese sollte möglichst konkret sein und bereits einen Hinweis darauf enthalten, was Sie beide geschäftlich miteinander verbinden könnte.

Auf diese Weise knüpfen Sie also vorsichtig erste Kontakte. Ab diesem Zeitpunkt kommt es dann vor allem auf Kontinuität und Zuverlässigkeit an. Wenn Sie eine Anfrage oder eine Nachricht erhalten, dann sollten Sie hierauf möglichst schnell reagieren. Stehen Sie potenziellen Geschäftspartnern zur Verfügung, wenn diese Sie mit einer Frage oder mit einem Anliegen konfrontieren.

Und sorgen Sie dafür, dass Sie bei Ihren Kontakten nicht in Vergessenheit geraten. Dies erreichen Sie am besten, indem Sie regelmäßig eine kleine Nachricht versenden. Beim Networking, das werden Sie schnell feststellen, kommt es vor allem auf einen langen Atem an. Nicht jeder Kontakt führt sofort zu einer interessanten geschäftlichen Option. Wenn Sie allerdings viele Kontakte unterhalten, dann werden sich hieraus immer wieder spannende Möglichkeiten ergeben, die sich sehr positiv auf Ihr Geschäft auswirken.

 


 

  Mit diesen Tipps bringen Sie Ihr berufliches Networking auf Vordermann  

Mit diesen Tipps polieren Sie Ihr berufliches Networking auf

Geschäftliche Kontakte können in vielen Berufsbereichen durchaus als sehr wertvolles Kapital betrachtet werden. Sie bieten die Grundlage für interessante Partnerschaften und Kooperationen, stellen die Versorgung mit wichtigen Ressourcen sicher und geben jederzeit die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch oder zum Gespräch über schwierige Situationen, Krisen und geschäftliche Probleme.

Es ist daher für jeden Unternehmer ausgesprochen wichtig, sich ein möglichst weit verbreitetes und tragfähiges Netz an verlässlichen Business-Kontakten aufzubauen und dieses Netzwerk sorgfältig zu pflegen. Die folgenden Tipps unterstützen Sie maßgeblich bei dieser wichtigen Aufgabe und zeigen Ihnen, wie Sie das Networking besonders effektiv und erfolgreich betreiben können.

 

 

  Tipp 1: Ihre Kontakte als wertvolles Kapital  

Ihre Kontakte als wertvolles Kapital

Führen Sie sich als Unternehmer immer eines vor Augen: Ihre geschäftlichen Kontakte stellen das heimliche Kapital Ihres Unternehmens dar und lassen sich durch nichts wirklich ersetzen. Als Einzelkämpfer müssen Sie in vielen Situationen ohne qualifizierte Unterstützung auskommen. Der Networker greift bei Problemen oder in Krisen einfach auf den fachkundigen Rat seiner geschäftlichen Kontakte zurück, findet auf Anhieb die passenden Kooperationspartner und stößt immer auf ein offenes Ohr, wenn es um einen qualifizierten Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmern geht.

Der Aufbau und die Pflege von Kontakten kosten allerdings eine ganze Menge Zeit und bedingen, wenn das Networking erfolgreich sein soll, ein hohes Maß an Regelmäßigkeit und Kontinuität. Dies muss man als Unternehmer fest einplanen und dafür sorgen, dass die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Networking ohne intensives Engagement und mit wenig Zeit führt in den meisten Fällen nicht zum Erfolg. Daher ist es wichtig, die Bedeutung geschäftlicher Kontakte zu verinnerlichen und die erforderlichen Prioritäten zu setzen.

 

 

  Tipp 2: Präsenz in wichtigen Business-Netzwerken  

Präsenz in wichtigen Business-Netzwerken

Der Aufbau und die Pflege geschäftlicher Kontakte im Geschäftsbereich erfolgt heute in den meisten Fällen über das Internet. Hier sind es vor allem die beiden wichtigen Plattformen Xing und LinkedIn, die eine herausragende Rolle spielen, weil in mindestens einem der beiden Netzwerke fast alle Geschäftsleute mit Interesse an Kontakten aktiv sind. Bauen Sie sich frühzeitig eigene Profile auf beiden Plattformen auf und beachten Sie ein paar wichtige Regeln. Anders als innerhalb der privat genutzten sozialen Netze geht es weniger um Ihre private Persönlichkeit.

Diese darf zwar in gewissen Grenzen auch eine Rolle spielen, sollte aber nie den Blick auf die geschäftlich relevanten Informationen verstellen. Verschaffen Sie einen kurzen Überblick darüber, was Sie beruflich eigentlich meistern. Stellen Sie Ihre Stärken und Kompetenzbereiche vor und sagen Sie klar und deutlich, was Sie für geschäftliche Kontakte vollbringen können. Führen Sie außerdem Ressourcen an, die für Sie von Interesse sind, um potenziellen Geschäftspartnern einen guten Anlass zu bieten, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

 

 

  Tipp 3: Networking: immer Nehmen und Geben  

Networking: immer Nehmen und Geben

Wer davon ausgeht, durch geschäftliche Kontakte und aktives Networking immer nur Vorteile für sich selbst zu erzielen, ohne dafür etwas ausführen zu müssen, der hat das Grundprinzip der geschäftlichen Kontaktpflege noch nicht ganz verstanden. Diese beruht nämlich ganz eindeutig immer auf Gegenseitigkeit. Es spielt eine entscheidende Rolle, dass Sie dazu bereit sind, Ihre Expertise und Ihre Fähigkeiten zum Vorteil anderer einzusetzen. Wenn Sie nicht erkennbar in der Lage oder nicht willens dazu sind, Ihre geschäftlichen Kontakte aktiv nach besten Kräften zu unterstützen, dann wird man Ihnen im Zweifelsfall auch keine Unterstützung gewähren.

Versuchen Sie daher in Bezug auf das Networking immer zu berücksichtigen, dass es sich um ein möglichst gleichberechtigtes Geben und Nehmen handelt, von dem alle Beteiligten gleichermaßen profitieren müssen. Vermeiden Sie es also unbedingt, den Eindruck zu vermitteln, dass Sie immer nur fordern und erwarten. Umgekehrt brauchen Sie natürlich auch selbst keine Kontakte aufrechtzuerhalten, von denen Sie sich nach einer gewissen Zeit ausgenutzt fühlen und denen es an Bereitschaft mangelt, etwas für Sie zu vollbringen.

 

 

  Tipp 4: Ihre beruflichen Freundschaften verraten viel  

Ihre beruflichen Freundschaften verraten viel

Wenn Sie sich im Bereich Networking über einige Zeit aktiv betätigt haben, dann wird ein allmählich wachsender Kreis geschäftlicher Kontakte entstehen. Dieser Kreis verrät dabei eine ganze Menge über Sie selbst. Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die meisten Business-Netzwerke auf dem Effekt basieren, dass potenzielle Kontakte erkennen können, mit wem Sie in Verbindung stehen. Dies soll die Aufnahme von Kontakten erleichtern und vor allem dazu führen, dass man sich gegenseitig bestimmte Personen als gute geschäftliche Kontakte empfehlen kann.

Allerdings wirkt dasselbe Prinzip leider auch in die andere Richtung. Wenn Sie nämlich auffällig viele eher unseriöse oder seltsame Kontakte in Ihrem Portfolio beherbergen, dann können hieraus schnell negative Rückschlüsse gezogen werden. Achten Sie daher immer ein wenig auf die Zusammensetzung Ihres persönlichen Netzwerkes und bleiben Sie in Bezug auf die Entscheidung, wen Sie als geschäftlichen Kontakt akzeptieren und bei wem Sie lieber auf Distanz bleiben, kritisch. Ihr individuelles Netzwerk bildet im Laufe der Zeit einen wichtigen Teil Ihrer Reputation und sollte daher mit Sorgfalt und Umsicht gepflegt werden.

 

 

  Tipp 5: Networking nicht nur zum Selbstzweck  

Networking nicht nur zum Selbstzweck

Wenn Sie einmal die heutigen Gewohnheiten von privaten Internetnutzern in den sozialen Netzen beobachten, dann kommen Sie schnell zu dem Schluss, dass es vielen Menschen nur um eine bestimmte Form der Selbstdarstellung geht. Dieses Networking zum Selbstzweck mag auf der privaten Seite funktionieren. In geschäftlichen Netzwerken werden Sie hiermit allerdings nicht sonderlich weit kommen. Natürlich schadet es nichts, wenn es Ihnen Spaß macht, geschäftliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Allerdings sollten Sie klare Zielsetzungen verfolgen und das Networking nicht nur zum Selbstzweck betreiben.

Legen Sie solche Zielsetzungen zu Beginn Ihrer Offensive in Sachen Business-Netzwerke für sich selbst möglichst eindeutig fest und entwickeln Sie zusätzlich Strategien, mit denen Sie diese Ziele erreichen können. Machen Sie es nach außen hin ruhig erkennbar, aus welchen konkreten Gründen Sie in Sachen Networking aktiv sind. Auf diese Weise werden Sie als besonders seriös wahrgenommen, was die Chance deutlich erhöht, dass man positiv auf Ihre Kontaktanfragen und auf Ihre Anliegen reagiert.

 


 

[Infografik] Kontakte sind alles, wenn man sie richtig pflegt

Wie oft haben Sie es selbst schon erlebt, dass Sie einen Auftrag zu vergeben hatten und diesen einem Geschäftspartner erteilen, mit dem Sie sich bereits in einem guten Kontakt befunden haben? Und was denken Sie, wie häufig Sie einen bestimmten Auftrag nicht erhalten, weil ein anderes Unternehmen einfach die besseren Kontakte zum Auftraggeber hat? Mit anderen Worten: Auch und gerade im Geschäftsleben sind Kontakte das A und O. Sie aufzubauen und zu pflegen, ist in den letzten Jahren deutlich einfacher geworden.    (Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.)

  Kontakte sind alles, wenn man sie richtig pflegt