So nutzen Sie Newsletter-Marketing für Umsatzsteigerungen

Der Newsletter war bereits ein Marketing-Instrument der ersten Stunde des Online-Handels. Wenn Sie erfahren wollen, warum dieses Instrument bis heute nichts an Wirksamkeit verloren hat, dann sollten Sie jetzt weiterlesen.

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Der Newsletter gehört mittlerweile zu den ältesten Instrumenten im Online-Marketing und hat bis heute dennoch nichts an Wirksamkeit verloren. Ob zur Reaktivierung früherer Kunden oder zum massiven Abverkauf von Produkten: Der Newsletter lässt sich ausgesprochen vielseitig einsetzen und ist darüber hinaus auch noch unkompliziert, simpel und vor allem sehr preiswert.

 

  Themenübersicht zu Newsletter-Marketing
1. Der Newsletter als Klassiker im Online-Marketing
2. So sorgen Sie für maximale Anmeldequoten für den Newsletter
3. Individualität ist Trumpf - gerade im Newsletter-Marketing
4. Mit diesen Tipps das Maximum im Newsletter-Marketing erreichen
5. [Infografik] Der Newsletter als wirkungsvolles Marketing-Instrument
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Der Newsletter als Klassiker im Online-Marketing

Sie halten den Newsletter für ein eher veraltetes Marketing-Tool, das seine guten Zeiten schon lange hinter sich gelassen hat und mittlerweile reichlich angestaubt ist? Dann sollten Sie Ihre Einschätzung einmal kritisch überdenken, denn das komplette Gegenteil dieser Annahmen beschreibt die Realität deutlich besser.

Zutreffend ist, dass es sich beim Newsletter um eines der ältesten Instrumente in Sachen Marketing und Verkaufsförderung handelt. Natürlich hat sich der Newsletter im Laufe der Jahre technisch deutlich weiterentwickelt. Allerdings besteht eine seiner besten Eigenschaften gerade darin, dass man im Prinzip nicht mehr benötigt, als ein E-Mail-Programm, um dem Umsatz im Shop einen gewaltigen Boost zu verpassen.

Doch gehen wir der Reihe nach vor und definieren erst einmal, um was es sich bei einem Newsletter eigentlich handelt und welche Funktionen er im E-Commerce übernehmen kann. Im Prinzip ist der Newsletter eine gewöhnliche E-Mail-Nachricht, die von einem Anbieter im Web an einen seiner Abonnenten versendet wird, um ihn über Neuigkeiten, aktuelle Entwicklungen, Trends oder besondere Angebote zu informieren.

 

Der Nutzen vom Newsletter-Marketing

Der primäre Nutzen liegt dabei auf der Hand: Der Newsletter wirkt für den Online-Handel ganz ähnlich wie Postwurfsendungen oder Beileger für den stationären Handel. Potenzielle Kunden werden auf interessante Kaufoptionen hingewiesen und dadurch steigt insgesamt die Chance auf zusätzliche Umsätze sehr deutlich.

Im Online-Handel besteht darüber hinaus die Möglichkeit, frühere Kunden für den Shop zu reaktivieren. Angesichts unzähliger Web-Shops im Internet passiert es sehr leicht, dass man als Anbieter aus dem Fokus des Verbrauchers gerät, obwohl dieser in der Vergangenheit bereits bei uns eingekauft hat und mit seinem Einkauf zufrieden war. Mit dem Newsletter bringen wir uns in dieser Situation in Erinnerung. Damit das Vergessen gar nicht erst einsetzt, ist der Newsletter auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, um dauerhaft präsent zu bleiben.

Hierbei gilt es allerdings, eine gute Balance in Bezug auf die Häufigkeit zu entwickeln. Versenden Sie den Newsletter zu selten, dann verfehlt er seine positive Wirkung. Erfolgt der Versand dagegen zu häufig, dann wird er vom Empfänger unter Umständen als Belästigung empfunden und landet früher oder später im Spam-Ordner. Wer als Shop-Betreiber jedoch eine ausgewogene Frequenz erreicht, der wird mit dem guten alten Newsletter ausgezeichnete Ergebnisse erzielen und seinen Umsatz dauerhaft signifikant erhöhen.

 


 

So sorgen Sie für maximale Anmeldequoten für den Newsletter

Der Newsletter ist mit einem schwerwiegenden Problem verbunden: Sie dürfen diese Art von E-Mails ausschließlich an Personen senden, die ausdrücklich ihr Einverständnis hierzu erklärt haben und Ihre Nachrichten per Abonnement beziehen wollen. Die Versuchung kann unter Umständen groß sein, auch solche Kunden anzumailen, die sich nicht in den Newsletterverteiler haben eintragen lassen.

Schließlich liegt nach der ersten Bestellung in der Regel deren E-Mail-Adresse vor. Eine solche Vorgehensweise sollten Sie allerdings unbedingt vermeiden. Sie riskieren damit nicht nur rechtliche Auseinandersetzungen oder Abmahnungen, sondern hinterlassen bei den unfreiwilligen Empfängern Ihrer Nachrichten einen besonders schlechten Eindruck.

Ihre Zielsetzung als erfolgsorientierter Shop-Betreiber muss also stattdessen darin bestehen, möglichst viele Abonnenten für Ihren Newsletter zu gewinnen. Die Gemeinschaft der Empfänger Ihrer Nachrichten bildet ein sehr konkretes Kapital und viele große und bekannte Web-Shops erzielen einen bedeutenden Teil Ihrer Umsätze durch das Newsletter-Marketing. Die Mehrung der Abonnements sollte damit eine hohe Priorität besitzen und mit passenden Konzepten und Strategien forciert werden.

 

Mit einem einfachen Trick zu mehr Abonnements

Grundsätzlich gilt dabei, dass sehr greifbare Belohnungen dem Verbraucher die überzeugendste Möglichkeit bieten, sich für den Newsletter einzutragen. Dies funktioniert sehr gut im Zusammenhang mit der ersten Bestellung. Wenn Sie einem Käufer, der kurz vor dem Absenden seines ersten Warenkorbes steht, einen Rabatt von beispielsweise 5 oder 10 Prozent dafür bieten, dass er sich jetzt sofort für den Newsletter einträgt, dann erhöht dies nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Einkauf auch tatsächlich abgeschlossen wird, sondern sorgt auch mit ziemlicher Sicherheit dafür, dass Sie einen neuen Abonnenten für den Newsletter gewinnen. Dabei ist das Risiko natürlich groß, dass der Kunde den Newsletter unmittelbar nach der Bestellung wieder kündigt.

Oft wird das Abonnement aber zumindest für eine gewisse Zeitspanne aufrechterhalten, was Ihnen als Händler die Möglichkeit bietet, den Kunden durch einen wirklich guten Newsletter davon zu überzeugen, dass er das Abo aufrechterhält. Alternativ können Sie natürlich auch mit einem Anreiz arbeiten, der anhaltend wirkt. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn der Abonnent einen dauerhaften Rabatt in Ihrem Shop erhält, solange er sich nicht gegen den Newsletter entscheidet. Natürlich ist dies mit Kosten für Sie verbunden. Allerdings sollten Sie darüber nachdenken, welchen Aufwand Sie normalerweise betreiben, um einen neuen Kunden zu gewinnen.

 

  So sorgen Sie für maximale Anmeldequoten für den NewsletterMache ein anständiges Produkt zu einem anständigen Preis und erzähle es dann der Welt.
William Wrigley
 

 


 

Individualität ist Trumpf - gerade im Newsletter-Marketing

Dass der Newsletter ein sehr wirkungsvolles Instrument für Online-Händler ist, mit dessen Unterstützung sich signifikante Umsatzsteigerungen erreichen lassen, ist inzwischen sicherlich deutlich geworden. Allerdings muss man klar sehen, dass Newsletter nicht gleich Newsletter ist. Hier sind die Unterschiede erheblich und wirken sich vor allem auf den Wirkungsgrad dieses Marketing-Instrumentes aus.

Über die Frequenz haben wir in diesem Zusammenhang schon gesprochen. Hier gilt es einen guten Mittelweg zwischen zu seltenen und zu häufigen Zusendungen zu entwickeln. Doch damit nicht genug. Auch auf den konkreten Inhalt kommt es natürlich in starker Weise an.

Der Newsletter trägt seinen Namen nicht zu unrecht. Sein Inhalt sollte immer im Zusammenhang mit einer Neuigkeit oder einem besonderen Angebot stehen. Wer den Newsletter lediglich nutzt, um damit regelmäßig sein ganz normales Handelsprogramm im Shop zu erwähnen, der wird keine gute Resonanz erhalten. Nutzen Sie also unbedingt ganz konkrete und vor allem interessante Anlässe und langweiligen Sie die Empfänger des Newsletters nicht mit Selbstverständlichkeiten oder uninteressanten Dingen. Versetzen Sie sich in die Position Ihrer Kunden und stellen Sie sich selbst die Frage, welche Inhalte Sie besonders interessieren würden.

 

Der Newsletter hat einen entscheidenden Vorteil

Eines sollte man darüber hinaus beim Newsletter beachten: Es handelt sich um ein Medium, das sich wirklich exzellent individualisieren lässt. Was längst als Standard gilt, ist dabei, dass man den jeweiligen Empfänger mit seinem Namen anspricht und auf anonymisierte Anreden verzichtet. Doch damit lange nicht genug: Moderne Software-Lösungen erlauben heute die vollständige Individualisierung von Newslettern, die sich auf den kompletten Inhalt der Aussendungen bezieht.

Dabei sammeln entsprechende Systeme im Hintergrund Daten über das genaue Verhalten des einzelnen Nutzers, seine Interessen und Abneigungen oder über seine bisherigen Käufe und nutzen diese Kriterien, um Newsletter zu kreieren, die exakt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher abgestimmt sind.

Es liegt auf der Hand, dass die Individualisierung der Newsletter darüber entscheidet, wie überzeugend ihre Wirkung ausfällt. Je besser die Aussendungen auf die einzelnen Empfänger abgestimmt sind, desto höher fallen die Umsätze aus, die sich per Newsletter-Marketing erzielen lassen. Möglich ist dies allerdings nur dann, wenn man sich gründlich mit dem Thema beschäftigt und ein lückenloses Konzept entwickelt, das eng an den Eigenschaften der jeweiligen Zielgruppe orientiert ist.

 


 

  Mit diesen Tipps holen Sie das Maximum aus dem Newsletter-Marketing heraus  

Mit diesen Tipps das Maximum im Newsletter-Marketing erreichen

Der Newsletter ist ein besonders mächtiges Instrument zur Verkaufsförderung im Online-Handel, das bereits über eine sehr lange Tradition verfügt und bei den Verbrauchern entsprechend bekannt, gut eingeführt und anerkannt ist. Mit einem gut aufgebauten Newsletter lassen sich außergewöhnlich hohe Umsätze erzielen. Allerdings kann man in Sachen Newsletter auch eine ganze Menge verkehrt anpacken. Dieses Risiko besteht vor allem bei eher unerfahrenen Shop-Betreibern. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, das Newsletter-Marketing optimal einzusetzen.

 

 

  Tipp 1: Verzichten Sie nicht auf den Einsatz des Newsletters  

Verzichten Sie nicht auf den Einsatz des Newsletters

Auch wenn Sie von Marketing nichts halten, keine entsprechenden Maßnahmen in Ihrem Shop einsetzen und vordergründig mit dem Geschäftsverlauf völlig zufrieden sind, dann sollten Sie auf ein Instrument in Sachen Verkaufsförderung nicht verzichten: Entscheiden Sie sich ganz bewusst für den Einsatz eines Newsletters. Dieser bindet Verbraucher an Ihren Shop, sorgt für eine regelmäßige Reaktivierung Ihrer Käufer und hilft Ihnen sogar dabei, Abverkauf und Umsätze ganz gezielt zu planen. Der Newsletter ist dabei ausgesprochen einfach anzuwenden und kaum mit Kosten verbunden.

Im einfachsten Fall können Sie einen Newsletter bereits völlig kostenlos manuell erstellen und per E-Mail-Programm an ausgesuchte Empfänger versenden. In Bezug auf Aufwand, Gestaltung und technische Finessen sind dem Newsletter dabei kaum Grenzen gesetzt. Sie entdecken immer wieder neue Möglichkeiten, wie sich dieses wertvolle Werkzeug im Online-Marketing gewinn- und nutzbringend einsetzen lässt. Dabei entscheiden Ihre individuellen Zielsetzungen darüber, welche Art von Newsletter optimal für Sie und Ihr Unternehmen geeignet ist.

 

 

  Tipp 2: Erarbeiten Sie ein wirksames Konzept zur Gewinnung von Abonnenten  

Erarbeiten Sie ein wirksames Konzept zur Gewinnung von Abonnenten

Eines darf Ihnen im Zusammenhang mit dem Newsletter auf keinen Fall passieren: Sie dürfen Ihre Nachrichten nicht unverlangt und ohne entsprechende Vereinbarung an Menschen versenden, deren E-Mail-Adresse Sie besitzen. Der Versand eines Newsletters bedingt grundsätzlich das ausdrückliche Einverständnis des Empfängers. Wenn Sie gegen diese Auflage verstoßen, dann können rechtliche Auseinandersetzungen und Abmahnungen die Folge sein, die wiederum mit einem großen Zeitaufwand und mit hohen Ausgaben verbunden sind.

Eine Ihrer zentralen Aufgaben muss daher darin bestehen, möglichst viele Abonnenten für den Newsletter zu gewinnen. Je größer der Kreis der Empfänger, desto vorteilhafter entwickelt sich auch die Gesamtwirkung dieser Marketing-Maßnahme. Eine Anmeldung zum Newsletter erreichen Sie am besten mit einem handfesten Vorteil, den Sie Ihren Besuchern und Kunden gewähren. Denken Sie in diesem Zusammenhang an einen einmaligen Gutschein oder einen dauerhaften Rabatt für Abonnenten und beobachten Sie, mit welchen konkreten Maßnahmen sich Ihre Zielgruppe besonders bereitwillig zu einer Anmeldung verführen lässt.

 

 

  Tipp 3: Eine passende Frequenz der Newsletter  

Eine passende Frequenz der Newsletter

Viele Abonnenten für den Newsletter zu gewinnen, ist die eine Sache. Einen möglichst großen Anteil dauerhaft zu behalten die andere. Es ist sehr wichtig, dass es Ihnen gelingt, die angemeldeten Empfänger dauerhaft zu binden. Auf diese Weise entsteht eine stabile Bindung, die auf mittlere und lange Sicht mit hohen Umsätzen verbunden ist. Eine sehr einfache Möglichkeit, um garantiert die meisten Ihrer Abonnenten innerhalb von kürzester Zeit wieder zu verlieren, besteht darin, die Empfänger mit zu vielen Nachrichten zu bombardieren.

Wenn Sie den Newsletter täglich versenden, dann brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn das Abonnement entweder gekündigt wird oder Ihre Nachrichten ungelesen gelöscht oder sogar in den Spam-Ordner verschoben werden. Für die optimale Frequenz gibt es dabei kein Patentrezept. Dies hängt auf der einen Seite von Ihrer Zielgruppe und auf der anderen Seite vom konkreten Verkaufsbereich ab. Hier bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als im Laufe der Zeit herauszufinden, wie viele Versendungen pro Monat optimal sind.

 

 

  Tipp 4: Interessante und spannende Inhalte  

Interessante und spannende Inhalte

Die Häufigkeit, mit der Sie den Newsletter versenden, ist in Bezug auf die dauerhafte Erhaltung von Abonnenten ein wichtiger Faktor. Darüber hinaus kommt es aber auch vor allem auf den konkreten Inhalt Ihrer Nachrichten an. Hierbei sollten Sie unbedingt festlegen, dass der Newsletter nur dann versendet wird, wenn es auch wirklich etwas zu berichten gibt. Es ist keine gute Idee, den Abonnenten innerhalb dieser E-Mails nur einen schönen Tag zu wünschen oder ununterbrochen zu wiederholen, welche Produkte Sie anbieten.

Stattdessen sollte der Newsletter, wie es der Name schon sagt, Neuigkeiten beinhalten, interessante Trends behandeln oder sich auf konkrete Sonderangebote beziehen. Wir empfehlen Ihnen, mit einem langfristigen Themenplan zu arbeiten und bereits im Vorfeld zu definieren, welchen Inhalt die nächsten Ausgaben des Newsletters haben sollen. Wenn sich zusätzlich aktuelle Ereignisse ergeben, ist das umso besser. Sie können solche Newsletter dann extra versendet werden und die eigentlich geplanten Aussendungen verschieben.

 

 

  Tipp 5: Eine umfassende Individualisierung  

Eine umfassende Individualisierung

Vom reinen Informationsgehalt her würde es genügen, wenn jeder versendete Newsletter identisch ist und es zwischen den Nachrichten an die verschiedenen Empfänger keinen Unterschied gibt. Wenn es Ihnen allerdings darum geht, den Wirkungsgrad dieses Marketing-Instrumentes zu steigern, dann empfehlen wir Ihnen, mit individuellen Inhalten zu arbeiten. Hierzu gehört übrigens bereits die persönliche Anrede, die in den meisten Fällen einer anonymen Ansprache vorzuziehen ist. Darüber hinaus ist es natürlich sehr wirksam, wenn der Inhalt des Newsletters den tatsächlichen Interessen des Empfängers entspricht.

Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass Sie eine umfangreiche Datenbank einrichten und pflegen, in der aus dem Surf- und Kaufverhalten des einzelnen Verbrauchers ein Profil aufgebaut wird, das wiederum über den konkreten Inhalt, die enthaltenen Angebote oder über die Preise der Sonderangebote entscheidet. Darüber hinaus kann es sich auch lohnen, zu analysieren, zu welcher Tageszeit die einzelnen Empfänger besonders gut auf den Newsletter reagieren und den Zeitpunkt der Versendung passend zu wählen.

 


 

[Infografik] Der Newsletter als wirkungsvolles Marketing-Instrument

Der Newsletter ist pure Werbepower und dabei auch noch annähernd zum Nulltarif zu haben. Im E-Commerce lassen sich mit dem regelmäßigen Aussenden an Interessenten und Kunden gleich drei wichtige Ziele erreichen. Zum einen dient der Newsletter der konsequenten Neukundengewinnung. Hierzu muss es Ihnen lediglich gelingen, einen potenziellen Empfänger einmal davon zu überzeugen, Ihren Newsletter zu abonnieren. Darüber hinaus dient der Newsletter der gezielten Absatzsteigerung in Bezug auf bestimmte Produkte und Angebote. Und nicht zuletzt eignet er sich als Instrument hervorragend, um frühere Käufer zu reaktivieren und zu weiteren Einkäufen in Ihrem Shop zu verführen.    (Quelle: inxmail - E-Mail-Marketing-Benchmark)

  Der Newsletter als wirkungsvolles Marketing-Instrument