Marketing ist sehr vielseitig und umfasst heute unzählige Methoden, Instrumente und Möglichkeiten. Wenn es Sie interessiert, die kreativsten, innovativsten und besten Marketing-Werkzeuge kennenzulernen, dann sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen.
Online-Marketing hat heute unzählige Facetten und arbeitet mit einer Vielzahl an Instrumenten und Werkzeugen. Dabei sind die außergewöhnlichen und kreativen Methoden besonders interessant und wirkungsvoll. Wir stellen Ihnen deshalb eine Auswahl an Ausnahme-Strategien in Sachen innovatives Marketing vor und bieten Ihnen dabei viele Ideen und Anregungen für eigene Konzepte.
Im Marketing geht es grundsätzlich darum, eigene Produkte, Marken oder Angebote möglichst erfolgreich zu positionieren und zu vermarkten. Das übergeordnete Ziel besteht dabei immer darin, höhere Umsätze zu erzielen. Wenn nun die Rede vom Selbstmarketing ist, dann versteht man hierunter einen ganz ähnlichen Prozess, nur dass es hier nicht um Produkte, sondern um die eigene Person geht. Man versucht mit den Methoden des modernen Marketings dafür zu sorgen, dass die eigene Person auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen wird, die dem Unternehmen und seinen Zielen nutzt.
Im Online-Handel könnte Ihre Zielsetzung im Bereich Selbstmarketing zum Beispiel darin bestehen, sich gegenüber Ihren Besuchern und Kunden als Experte zu präsentieren. Würden Sie öffentlich als bekannter Fachmann innerhalb Ihres eigenen Geschäfts- oder Produktbereichs wahrgenommen, so würde sich dies unmittelbar auf Ihre Umsätze auswirken. Der Verbraucher könnte mit einem besseren Gefühl in Ihrem Shop einkaufen, weil er davon ausgeht, dass Sie als Experte die optimalen Produkte ausgewählt haben. Wenn Sie Ihren Kunden zusätzlich Beratung bieten, dann wirkt sich der Status des Fachmanns ebenfalls sehr positiv auf die Glaubwürdigkeit und die Wahrnehmung von Seriosität aus.
Insgesamt dient eine solche Art von Selbstmarketing vor allem dem Vertrauen, das Ihre Besucher und Kunden Ihnen entgegenbringen. Und Vertrauen ist wiederum die absolute Grundvoraussetzung für jeden Einkauf. Denken Sie also zum Beispiel einmal darüber nach, sich selbst als YouTube-Darsteller zu betätigen und auf der Plattform Videos zur Verfügung zu stellen, in denen Sie Produkte erklären, Problemlösungen anbieten, neue Trends besprechen oder Bedienungshinweise geben. Wenn Sie ein wenig Glück haben, dann erreichen Ihre Filme im Netz eine gewisse Bekanntheit, was Ihnen viele Neukunden zuführen würde.
Parallel dazu können Sie die Videos dann auch innerhalb des eigenen Shops einsetzen und sie zum Beispiel passend zu bestimmten Produkten integrieren oder in einem Blog auftauchen lassen. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, sich als Autor von Fachbüchern rund um ihren Produktbereich zu betätigen. Auf diese Weise gewinnen Sie ebenfalls zusätzliche Kunden, die über Ihre Publikationen auf Sie und Ihren Shop aufmerksam werden. Besucher und bestehende Kunden wiederum nehmen Sie als Experte wahr und sind eher dazu bereit, in Ihrem Shop einzukaufen.
Wörtlich übersetzt bedeutet Guerilla soviel wie „kleiner Krieg“. Gemeint sind mit diesem Begriff Marketing-Maßnahmen, die besonders originell, witzig oder außergewöhnlich sind und die dazu führen, dass eine breitere Öffentlichkeit auf ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke aufmerksam wird. Häufig bemerkt die Zielgruppe dabei im ersten Schritt noch gar nicht, dass es sich um Werbung oder um Verkaufsförderung handelt. Guerilla Marketing nutzt sehr häufig Aktionen, die im Außenbereich stattfinden und bevorzugt oft Formen, bei denen die Zielgruppe selbst, bewusst oder unbewusst, zum Akteur wird.
Der Erfolg von Guerilla Marketing lässt sich oft nicht voraussagen, da man nie genau weiß, ob eine Kampagne tatsächlich einschlägt oder eher unbemerkt versandet. Obwohl sich Guerilla Marketing gerade dadurch auszeichnet, dass es unkonventionell und höchst individuell ist, haben sich mittlerweile doch verschiedene Strukturen und Arten von Guerilla Marketing herausgebildet, die von manchen Unternehmen ganz bewusst eingesetzt werden. Die wichtigsten Formen wollen wir Ihnen etwas näher vorstellen.
Beim Ambient Marketing geht es darum, eine gewohnte Umgebung der Zielgruppe plötzlich in auffälliger Weise zu verändern und auf diese Weise für Aufmerksamkeit zu sorgen. Das Ambush Marketing spürt einen ohnehin vorhandenen Trend oder ein populäres Gesprächsthema auf und pflanzt die eigene Werbekampagne hierauf auf, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Buzz Marketing arbeitet mit Produktproben, die mit dem Ziel verteilt werden, dass die Empfänger beginnen, in ihrem privaten Umfeld massiv hierüber zu berichten. In diesem Zusammenhang spielen natürlich die sozialen Medien eine wichtige Rolle.
Wenn von Moskito Marketing die Rede ist, dann versucht man, die Bekanntheit eines meist größeren Konkurrenten zu nutzen. Dabei kennzeichnet man zum Beispiel Schwächen des Mitbewerbers und nutzt diese öffentlich zur Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades. Sensation Marketing setzt auf effektvolle Inszenierungen auffälliger Ereignisse und sorgt dadurch dafür, öffentlich ins Gespräch zu kommen. Virales Marketing schließlich arbeitet auf der Basis der Mundpropaganda und profitiert davon, dass sich heute über die sozialen Netze Botschaften und Informationen innerhalb von kürzester Zeit massenhaft verbreiten lassen.
Insgesamt steht bei Guerilla Marketing immer die Kreativität im Vordergrund. Hier werden ganz neue Formen von Werbung und Verkaufsförderung ausprobiert und oft erarbeiten die Akteure dabei ganz nebenbei die Marketing-Trends von morgen. Natürlich gehört es auch zu einer professionellen Kundenkommunikation, dass Sie lernen, zwischen den Beschwerden ernsthafter Kunden und solchen, die von notorischen Nörglern stammen, zu unterscheiden. Aber genau in diesem Bereich profitieren Sie ebenfalls von einer lückenlosen Auflistung der Kommunikation.
„Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.” Pablo Picasso |
Wann haben Sie zuletzt einen kompletten Werbeblock im TV verfolgt, ohne umzuschalten oder die Timeshift-Funktion zu nutzen? Machen Sie sich einmal den Spaß und schauen Sie konsequent einen Werbeblock, um einen Eindruck davon zu gewinnen, was in Sachen Werbung, Marketing und Verkaufsförderung gerade angesagt ist.
Dabei wird Ihnen vor allem ein Trend auffallen: Sie werden erleben, dass es in vielen Clips gar nicht mehr um Unternehmen, Produkte oder Marken geht, sondern dass stattdessen Geschichten im Mittelpunkt der Spots stehen. Geschichten, in denen es nur ganz am Rande um ein bestimmtes Produkt und seine Eigenschaften geht. Stattdessen dreht sich alles um Emotionen, Humor, Action oder um Leidenschaft.
Ein gutes Beispiel ist die Werbung für Autos. Hier finden Sie fast keinen Hersteller, der in seinen Werbefilmen wirklich über die konkreten Eigenschaften der Fahrzeuge spricht. Stattdessen erleben Sie Familien auf Abenteuertour, junge Paare, die sich im Auto streiten und wieder versöhnen oder Individualisten, die sich voll und ganz mit ihrem Wagen identifizieren. So unterschiedlich diese Spots auch sein mögen, sie haben doch eines gemein: Dem Zuschauer wird eine mehr oder weniger komplexe Geschichte erzählt und diese Vorgehensweise bezeichnen die Werber als Storytelling.
Die Ursache für die Anwendung dieser Form von Werbung ist sehr nachvollziehbar. Wenn wir eine Geschichte hören, dann sind wir viel aufmerksamer, als wenn uns Fakten, Zahlen und technische Daten präsentiert werden. Wir merken uns das Gesehene besser und wir werden vor allem auch emotional angesprochen. Storytelling funktioniert übrigens nicht nur in der TV-Werbung, sondern auch in jedem Online-Shop. Hier stehen Ihnen vor allem die Produktbeschreibungen als Experimentierfeld zur Verfügung.
Probieren Sie doch einfach einmal aus, eines Ihrer Produkte nicht über die Faktenebene vorzustellen, sondern Ihren Besuchern stattdessen eine interessante Geschichte zu erzählen, innerhalb derer das Produkt eine gewisse Rolle spielt. Sie werden erstaunt sein, wie gut die Resonanz auf eine solche Erzähl- und Texttechnik ausfällt. Sie können das kleine Experiment im Laufe der Zeit ruhig erweitern und dabei sogar verschiedene Artikelbeschreibungen miteinander verknüpfen. Auf diese Weise lassen sich ganze Shops in eine groß angelegte Geschichte integrieren und je nach Produktbereich und Zielgruppe kann dies sehr erfolgreich sein.
Marketing ist keine strenge Wissenschaft, sondern eher eine kreative Disziplin, die viel Raum für persönliche Vorlieben und individuelle Strategien lässt. Hierbei kommt es am Ende immer auf die jeweilige Kombination verschiedener Maßnahmen und Instrumente an. Die Kunst besteht darin, einen individuellen Marketing-Mix zu kreieren, der optimal zu den unternehmerischen Zielen, zum Geschäftsgegenstand und zur Zielgruppe passt.
Hierbei gibt es im Prinzip gar nicht so viele verbindliche Regeln. Erlaubt ist letztlich alles, was den gewünschten Effekt erbringt. Dies gilt auch dann, wenn Sie mit Ihrem persönlichen Marketing-Mix gegen alles verstoßen, was die offizielle Lehrmeinung der Werbestrategen und Marketing-Experten vorgibt. Die folgenden Tipps unterstützen Sie dabei, Ihren Horizont im Hinblick auf Marketing zu erweitern und sollen eine Anregung bieten, auch eimal ganz neue Dinge auszuprobieren.
Viele Online-Händler haben ein eher verkrampftes und problematisches Verhältnis zum Thema Marketing. Bei diesem Stichwort denken sie sofort an unverständliche Abhandlungen, die mit der Praxis nur sehr wenig zusammenhängen und an selbsternannte Marketing-Gurus, die gegen horrende Honorare Tipps und Empfehlungen zum Besten geben, die dem Shop keinen einzigen Euro an Umsatz bescheren. Wenn Sie ähnlich denken, dann sollten Sie jetzt versuchen, alles zu vergessen, was Sie bisher mit Marketing in Verbindung bringen und stattdessen den Spaß an dieser besonderen Disziplin zurückgewinnen.
Marketing ist eine kreative Spielwiese für engagierte Händler und kann Ihre Umsätze regelrecht explodieren lassen. Es macht sehr viel Spaß, die eigenen Kenntnisse über Marketing im Laufe der Zeit stetig zu erweitern und das Erlernte anschließend erfolgreich anzuwenden. Lassen Sie sich das damit verbundene Vergnügen nicht entgehen und entdecken Sie Ihren ganz persönlichen Zugang zum Thema Marketing. Dabei ist vor allem viel Kreativität gefragt, von der Ihnen sicher eine ganze Menge zur Verfügung steht.
Marketing beschreibt keine einzelne Maßnahme oder kein spezifisches Instrument. Stattdessen geht es hier immer um ein ganzes Bündel an Aktivitäten. Wie dieses Bündel zusammengestellt ist, hängt ausschließlich von Ihnen ab. Betrachten Sie Marketing als riesigen Baukasten, der Ihnen zum freien Experimentieren zur Verfügung steht. Hierbei können Sie immer ganz gezielt zu den Bausteinen greifen, mit denen sich exakt die Ziele erreichen lassen, die Sie sich für Ihr eigenes Unternehmen gesetzt haben.
Im Ergebnis entsteht dabei immer ein individueller Marketing-Mix, der exakt auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist. Bedenken Sie, dass Sie selbst die Größe des Baukastens festlegen. Je mehr Marketing-Instrumente und Methoden Sie kennenlernen und beherrschen, desto größer wird der Pool an Aktivitäten, auf die Sie im Bedarfsfall zurückgreifen können. Wenn Ihre Interessenlage es erlaubt, sollten Sie Marketing daher zu Ihrem Steckenpferd machen und sich auf entspannte und unverkrampfte Art und Weise stetig weiterbilden. Damit arbeiten Sie unmittelbar an Ihrem eigenen Erfolg und nehmen aktiv Einfluss auf den Verlauf Ihrer Geschäfte.
Das Thema Selbstmarketing hat schon etwas Faszinierendes. Hierbei werden Sie selbst einfach zur aussagekräftigen und wiedererkennbaren Marke, die aktiv damit beschäftigt ist, Ihren Shop zu promoten und Ihre Produkte zu verkaufen. Im Online-Marketing läuft dabei das Selbstmarketing meist auf der Basis des Expertentums ab. Hierbei positionieren Sie sich selbst als Fachmann in Ihrem Bereich und zeigen der Zielgruppe auf diese Weise, dass Sie sich auf Sie, Ihre Einschätzungen, Ihre Kompetenz und Ihre Produkte verlassen kann.
Besonders effizient wirkt Selbstmarketing, wenn es Ihnen gelingt, Videos zu produzieren, in denen Sie zum Beispiel Produkte vorstellen oder Anwendungstipps geben. Wenn Ihnen das für den Anfang zu viel ist, dann können Sie stattdessen auch erste Gehversuche in Sachen Selbstmarketing innerhalb der sozialen Netze unternehmen. Beteiligen Sie sich aktiv an Diskussionen und versuchen Sie im Laufe der Zeit, sich eine Reputation aufzubauen. Man soll Sie als Experten wahrnehmen und Ihrem Urteil vertrauen. Wenn dies gelingt, dann wird sich das wie von selbst auch auf Ihre Umsätze auswirken.
Guerilla Marketing kann im E-Commerce wahre Wunder bewirken. Es gibt Kampagnen, die innerhalb von wenigen Tagen viral werden und ausgehend von einer winzigen Zelle Tausende und Abertausende an Nutzern erreichen, die anschließend zu Shop-Kunden werden. Dabei muss man sich klar vor Augen führen, dass sich Guerilla Marketing in seiner Wirkung kaum im Vorfeld prognostizieren lässt. Hier hängt vieles von Zufällen ab, die sich nicht wirklich planen lassen. Es ist daher wichtig, dass man an eigene Guerilla-Aktionen nicht mit zu hohen Erwartungen herangeht, da man ansonsten enttäuscht wird.
Darüber hinaus sollten Sie aber auch darauf achten, dass Sie auf der Suche nach besonders originellen Ideen nicht die Grenzen des guten Geschmacks oder der geltenden Gesetze überschreiten. Guerilla Marketing-Aktionen können nämlich schnell nach hinten losgehen und dabei nicht nur das ursprüngliche Ziel verfehlen, sondern sogar massiven Schaden anrichten. Bedenken Sie dies bei der Planung entsprechender Aktivitäten und überdenken Sie jede ungewöhnliche Kampagne lieber doppelt und dreifach, bevor Sie sich und Ihrem Unternehmen Nachteile zufügen.
Storytelling ist vor allem im Bereich der aktuellen TV-Werbung ein riesiger und unübersehbarer Trend. Marketing-Experten sind sich einig darüber, dass originelle, spannende, rührende oder witzige Geschichten den Weg in das Bewusstsein von Verbrauchern viel schneller und wirkungsvoller finden, als dies bei eher faktisch orientierten Werbebotschaften der Fall ist. Für den Online-Handel kann man sich von diesem Trend durchaus inspirieren lassen, solange man einige einfache Regeln beachtet. Denken Sie immer daran, dass die Texte in Ihrem Shop über die reine Verkaufsförderung hinaus immer auch die Aufgabe haben, umfassend zu informieren und einen guten Verkäufer zu ersetzen.
Der Verbraucher benötigt bestimmte Informationen über den betreffenden Artikel, ohne die er nicht dazu in der Lage ist, eine Kaufentscheidung zu treffen. Wenn Sie also Story-Elemente in den Shop integrieren, was grundsätzlich eine ausgezeichnete Idee ist, dann achten Sie immer darauf, dass die erforderlichen Informationen dennoch vollständig vorhanden sind und dass faktisch orientierte Besucher nicht erst aufwendig nach bestimmten Daten und Fakten suchen müssen.
Wir sind heute annähernd überall von Marken umgeben und reagieren fast alle in unterschiedlich ausgeprägter Weise auf sie. Marken verbinden sich in unseren Köpfen zu komplexen Images und spielen bei der Auswahl von Anbietern, Produkten oder Dienstleistungen eine entscheidende Rolle. Doch was macht eine Marke eigentlich aus, wie wirkt sie auf den Verbraucher und was kann der Markenaufbau für Online-Händler leisten? (Quelle: karrierebibel.de)