Unter modernem Content Marketing versteht man die hohe Kunst, mit hochwertigen und ansprechenden Inhalten im Internet den wirtschaftlichen Erfolg eigener Shops maßgeblich zu steigern. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.
Unter allen Formen des Online-Marketings hat das sogenannte Content Marketing in den letzten Jahren am stärksten an Bedeutung gewonnen. Inhalte spielen in jedem Web-Shop eine zentrale Rolle und entscheiden unmittelbar über die Gunst der Verbraucher. Welche erprobten und bewährten Strategien unmittelbar zum Erfolg führen, erfahren Sie im folgenden Kapitel.
Das Internet besteht vollständig aus Inhalten. Hierzu zählen Bilder, Grafiken, Videos, Sounds und natürlich vor allem Text. Text ist dabei das Informationsmedium schlechthin. Texte erlauben die sofortige Vermittlung ganz eindeutiger Daten und Fakten. Sie sind unmissverständlich und universell. Und sie sind in Bezug auf die Informationsvermittlung unersetzlich. Doch welche Rolle spielen Inhalte eigentlich im E-Commerce? Warum ist der Begriff Content Marketing in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und was versteht man eigentlich darunter? Betrachten wir diese Fragen der Reihe nach.
Im Web-Shop leisten Inhalte die eigentliche Arbeit. Der Online-Händler möchte einen Kunden dazu bewegen, sich für den Kauf eines Produktes zu entscheiden, das er weder persönlich gesehen noch in der Hand gehalten hat. Letztlich handelt es sich zum Zeitpunkt der angestrebten Bestellung um ein rein virtuelles Produkt und man kann sich leicht vorstellen, dass ein solches Geschäft ohne weitreichende Informationen niemals zustande kommen würde. Der betreffende Artikel muss also auf angemessene Art und Weise präsentiert werden und hier kommen unmittelbar Inhalte ins Spiel.
Um ein Produkt vorzustellen, nutzen wir im Online-Handel Videos, Fotos und vor allem natürlich Text. Damit versetzen wir den Verbraucher in die Lage, beurteilen zu können, ob er unser Angebot gerne annehmen möchte. Wir stellen die konkreten Eigenschaften unseres Artikels dar, beantworten potenzielle Fragen unseres Kunden, wir ermutigen insgesamt zum Kauf und wir stellen eine emotionale Verbindung zwischen dem Produkt und dem Verbraucher her. Letztlich leisten die Inhalte im Web-Shop also dasselbe wie ein sehr guter Verkäufer im stationären Handel. Damit dürfte völlig klar sein, wieso die Bedeutung von Content im E-Commerce nicht zu unterschätzen ist.
Es kommt hinzu, dass auch die Suchmaschinen, allen voran Google, Text lieben. Über die Analyse von Texten auf unseren Shop-Seiten ermitteln die Algorithmen der Search-Engines die Relevanz, die unsere Angebote für den Nutzer haben. Und davon wiederum hängt ab, welchen Rang unsere Seiten bei entsprechenden Suchvorgängen einnehmen. Hiermit haben wir unmittelbar einen zweiten gewichtigen Grund gefunden, der dafür spricht, dass wir den Content im Online-Handel auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Wenn wir in diesem Zusammenhang von Inhalten sprechen, dann geht es in den meisten Fällen um Text. Und woran man wirklich gute Texte erkennen kann und wie man sie selbst erstellt, das schauen wir uns jetzt gemeinsam an.
Grundsätzlich gilt zunächst einmal: Gute Texte sind solche, die auch wirklich gelesen werden. Selbst wenn Ihnen Ihre eigenen Textkreationen noch so gut gefallen mögen, wenn Sie für die Besucher Ihrer Shop-Seiten nicht ansprechend und interessant sind, dann verfehlen sie gegenüber der Zielgruppe ihre Wirkung. Dabei können Sie davon ausgehen, dass ein Text immer dann gelesen wird, wenn er spannend, unterhaltsam und informativ ist und wenn sein Inhalt für den Leser von Bedeutung ist.
Wir stellen also ganz klar fest, dass die Qualität von Texten im E-Commerce immer nur im direkten Zusammenhang mit der jeweiligen Zielgruppe zu bewerten ist. Ein Text, der für Jugendliche abstoßend, langweilig und völlig uninteressant ist, kann für eine ältere Zielgruppe die absolute Offenbarung sein. Ohne eine klare Definition der Zielgruppe und ihrer Eigenschaften, Bedürfnisse und Abneigungen fällt es uns sehr schwer, wirksame Texte für den Web-Shop zu erstellen.
Auf Ihren Shop-Seiten dreht sich eigentlich alles um Texte. Wir wollen in diesem Zusammenhang der Anschaulichkeit halber einmal zwischen vier grundlegenden Formen von Text unterscheiden. Da sind zunächst einmal solche Texte, die den Besucher im Shop begrüßen, ihm erklären, wie der Einkauf vonstatten geht und ihn während seines Aufenthaltes bei Ihnen begleiten. Nennen wir diese Kategorie einmal Verbrauchertexte.
Da sind zweitens die Texte, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Artikeln oder Verkaufskategorien stehen. Diese wollen wir als Produkttexte bezeichnen. Weiterhin gibt es rechtlich relevante Texte, wie etwa die Widerrufsbelehrung oder die Datenschutzerklärung. Diese Art von Texten nennen wir Rechtstexte. Und schließlich gibt es solche Texte, die dem Verbraucher einen zusätzlichen Nutzen erbringen sollen oder ihn mit weiterführenden Informationen versorgen wollen. Hierzu zählen zum Beispiel Ratgeber, FAQs oder auch Ihr eigener Blog. Diese Art wollen wir als Zusatztexte benennen.
Die Erstellung von Rechtstexten gehört in die Hände von Anwälten oder spezifischen Beratungsangeboten im Netz. Bei den drei anderen Arten von Texten ist dagegen Ihre Kreativität gefordert. Entscheiden Sie sich in jedem Fall dafür, mit individuellen Texten zu arbeiten. Kopierte Inhalte kommen weder bei Ihren Besuchern noch bei den Suchmaschinen gut an. Und nutzen Sie die erheblichen Chancen, die mit dem Einsatz wirklich guter Inhalte verbunden sind und die Ihnen dauerhaften Erfolg im Business gewähren.
„Werbung machen bedeutet die Fähigkeit, den reinen Pulsschlag des Unternehmens zu spüren, zu interpretieren und in Buchstabe, Papier und Tinte zu bringen.” Leo Burnett |
Wir haben jetzt bereits eine Reihe verschiedener Arten von Texten im Web-Shop kennengelernt und wollen an dieser Stelle eine weitere Unterscheidung einführen. Hierbei geht es um die Frage, ob bestimmte Inhalte für das Funktionieren Ihrer Shop-Seiten wirklich unbedingt erforderlich sind. Rechtstexte, Verbrauchertexte oder Produkttexte sind in jedem Fall völlig unverzichtbar. Wenn Sie Ihren Besuchern den Shop nicht erklären, können Sie nicht mit Einkäufen rechnen.
Wenn Sie die angebotenen Produkte nicht vorstellen, dann wird sich niemand dafür entscheiden können. Und wenn Sie auf wichtige Rechtstexte verzichten, dann riskieren Sie Abmahnungen und rechtliche Auseinandersetzungen. Wir haben es bei den genannten Arten von Text also mit Content zu tun, der absolut unverzichtbar ist, wenn Sie mit Ihrem Shop Umsätze erzielen wollen.
Anders sieht es mit Ratgebern, Sammlungen von FAQs, Dokumenten, in denen Sie Tipps für den Umgang mit bestimmten Produkten geben, mit schriftlichen Einkaufsberatern oder auch mit einem eigenen Blog aus. Diese Texte sind nicht unbedingt erforderlich, damit Ihr Shop funktioniert. Allerdings können gerade diese Inhalte darüber entscheiden, ob Sie mit Ihrem Business überdurchschnittlich erfolgreich sind oder ob Ihr Shop nur gerade eben über die Runden kommt. Es betrifft also in gewisser Weise die Kür im Bereich Content und die damit verbundenen Chancen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Der besondere Vorteil dieser Art von freien Texten besteht darin, dass Sie nicht auf bestimmte Inhalte oder Themen festgelegt sind. Sie können ganz frei definieren, womit Sie sich beschäftigen wollen und diese Freiheit bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre potenziellen Kunden angenehm zu überraschen und für Sie einzunehmen. Am besten gelingt dies übrigens dann, wenn Sie unter die Blogger gehen.
Bieten Sie Ihren Besuchern und Kunden ein interessantes und spannendes Journal, in dem Sie zum Beispiel über neue Trends und Entwicklungen, erstaunliche Fakten rund um Ihren Produktbereich, den allgemeinen Tratsch und Klatsch, aktuelle Themen der Zeitgeschichte oder auch über sich selbst, Ihr Unternehmen und Ihr Team berichten. Sie schaffen auf diese Weise eine unbezahlbare Nähe zu Ihrer Kundschaft, legen den Grundstein für Vertrauen und bieten den Menschen einen sehr guten Grund, Ihre Seiten regelmäßig zu besuchen.
Die konkreten Inhalte Ihrer Shop-Seiten bestimmen über eine Vielzahl von Faktoren, die wiederum maßgeblich verantwortlich für Ihren Erfolg als Online-Händler sind. Hochwertiger Content fesselt die Besucher und animiert Sie für einen Einkauf in Ihrem Shop. Er sorgt für eine gute Vertrauensbasis, macht Lust auf Ihre Angebote und informiert umfassend über die verschiedenen Produkte. Außerdem bieten interessante Inhalte Verbrauchern einen überzeugenden Anreiz, sich lange auf Ihren Seiten aufzuhalten und Ihren Shop regelmäßig zu besuchen.
Nicht zuletzt spielt der Content auch im Bereich der Optimierung Ihrer Seiten für die Suchmaschinen eine entscheidende Rolle und hat großen Einfluss auf Ihr Ranking auf den Ergebnisseiten von Google & Co. Die folgenden Tipps wollen Sie dabei unterstützen, die Inhalte Ihrer Shop-Seiten so zu optimieren, dass sie zu maximalen Ergebnissen führen.
Content ist nur dann wirklich gut, wenn Sie ihn selbst erstellen. Wer stattdessen Inhalte anderer aus dem Netz übernimmt, der erweist sich damit in aller Regel keinen Gefallen. Handelt es sich zum Beispiel um Texte, deren Verfasser nicht damit einverstanden sind, dass ihre geistigen Erzeugnisse anderweitig verwertet werden, drohen im Zweifelsfall Abmahnungen mit unangenehmen finanziellen Folgen. Und selbst wenn es sich um frei verfügbare und frei nutzbare Inhalte handelt, ist die Übernahme fremder Texte auf den eigenen Shop-Seiten keine gute Idee.
Die Suchmaschinen halten wiederholt auftauchende Texte für weniger relevant und verwehren entsprechenden Seiten den Aufstieg in die oberen Plätze des Rankings. Teilweise sind Seiten sogar schon komplett aus dem Index genommen worden, wenn sie über keine eigenständigen Inhalte verfügen, sondern stattdessen lediglich kopierte Texte nutzen. Und auch in Bezug auf die Besucher und Kunden ist die Übernahme fremder Texte keine gute Idee. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Zielgruppe mit eigenen geistigen Erzeugnissen von sich zu überzeugen und zu begeistern.
Hochwertige Texte auf Ihren Shop-Seiten sind mit positiven Faktoren verbunden und im Rahmen einer umfassenden eigenen Content Marketing-Strategie sorgen Sie dafür, dass sich diese Faktoren maximal auswirken. Der Effekt kann sich allerdings rasch ins Gegenteil verkehren, wenn Ihnen bei der Erstellung der Texte Fehler unterlaufen. Guter Content sorgt normalerweise für Vertrauen, da Sie sich hiermit als professioneller Partner zu erkennen geben. Tauchen nun allerdings Fehler in Ihren Texten auf, dann können Besucher hieraus schließen, dass Sie nicht sonderlich sorgfältig und professionell arbeiten.
Das Vertrauen wird auf diese Weise verspielt und der potenzielle Kunde tätigt seinen Einkauf lieber bei einem anderen Anbieter. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob es sich um Rechtschreibfehler oder um faktische Fehler handelt. Beide Arten von Inkorrektheiten sind mit negativen Folgen verbunden. Rechtschreibfehler sprechen dabei dafür, dass Sie insgesamt nicht sehr gründlich arbeiten und faktische Fehler lassen die Frage aufkommen, was man Ihnen überhaupt glauben kann, wenn Sie so offensichtlich die Unwahrheit schreiben.
Für die Erstellung guter Texte gibt es leider kein Patentrezept. Dies liegt vor allem daran, dass die Qualität eines Textes immer nur in Bezug auf die jeweilige Zielgruppe bewertet werden kann. Während ein bestimmter Text bei einer Zielgruppe in vollem Maße punktet, kann eine andere Zielgruppe damit gar nichts anfangen. Beginnen Sie die Textarbeit also immer mit einer konzentrierten Überlegung darüber, für wen Sie eigentlich gerade schreiben. Besteht Ihre Zielgruppe eher aus Männern oder aus Frauen? Handelt es sich um jüngere oder ältere Menschen? Sind die Angehörigen Ihrer Kundengruppe eher gebildet oder nicht?
Entwerfen Sie anhand dieser Einschätzungen das ganz konkrete Bild eines idealtypischen Besuchers Ihrer Shop-Seiten und denken Sie an diese imaginäre Person, während Sie Ihre Texte konzipieren und schreiben. Darüber hinaus sollten Sie sehr aufmerksam darauf reagieren, wenn Mitglieder Ihrer Zielgruppe sich einmal kritisch über Texte auf Ihren Seiten äußern. Versuchen Sie in solchen Situationen immer ins Gespräch mit den Betreffenden zu kommen und finden Sie heraus, was daran konkret nicht gefallen hat.
Sie sind wild dazu entschlossen, die Texte für Ihre Shop-Seiten künftig selbst zu erstellen und sich dadurch einen entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz zu verschaffen? Herzlichen Glückwunsch. Dies ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Doch was können Sie bewerkstelligen, wenn Sie feststellen müssen, dass Ihnen ganz einfach das Talent zum kreativen Schreiben fehlt oder dass Sie nach anfänglicher Euphorie doch keine Lust haben, sich regelmäßig durch Buchstaben, Wörter und Sätze zu quälen? In diesem Fall müssen Sie auf externe Unterstützung zurückgreifen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Sie können sich zum Beispiel nach einer erfahrenen und renommierten Textagentur umschauen und die Texterstellung einem Team von Profis übertragen. Ebenso ist es möglich, die intensive Zusammenarbeit mit einem einzelnen freiberuflichen Texter anzustreben. Auch die Texterstellung über Freelancer-Plattformen im Netz ist möglich. Darüber hinaus können Sie auch darüber nachdenken, einen Mitarbeiter einzustellen, der was von Texterstellung versteht und Ihnen diese Aufgabe abnehmen kann.
Wenn Sie sich selbst mit der Texterstellung für den eigenen Shop beschäftigen, dann haben Sie eine ganze Menge zu erledigen. Es vergeht schon eine Weile, bis alle Verbraucher-, Kategorie- und Produkttexte optimal formuliert sind. Natürlich lohnt sich diese Aktivität aber auch. Sie werden schnell feststellen, dass sich Ihr Ranking bei den Suchmaschinen verbessert, dass sich Aufenthaltszeiten der Besucher auf Ihren Seiten verlängern und dass auf mittlere Sicht auch Ihre Umsätze steigen. Wenn Sie diese Entwicklung positiv auf die Spitze treiben wollen, dann sollten Sie unbedingt über die Erstellung eines eigenen Blogs auf Ihren Shop-Seiten nachdenken.
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine besonders enge Verbindung zu Ihrer Zielgruppe herzustellen und dabei Inhalte zu schaffen, die für viele Verbraucher einen guten Grund bilden werden, Ihre Seiten regelmäßig zu besuchen. Das A und O bei der Erstellung und Pflege von Blogs sind dabei die Themen, mit denen Sie sich beschäftigen. Hier überzeugen vor allem gute und lebendige Mischungen, die sich mit Ihrem Produktbereich, dem Zeitgeschehen und auch mit Ihrem Unternehmen und seinen Mitarbeitern auseinandersetzen.
Content Marketing zählt zu den überzeugendsten Konzepten zur Umsatzsteigerung im Online-Handel überhaupt und darf im Marketing von Internetunternehmen auf keinen Fall fehlen. Doch wie wirken hochwertige Inhalte im Web eigentlich ganz konkret auf Besucher und Kunden und aus welchem Grund sind sich E-Commerce-Experten weltweit einig darüber, dass kein Erfolgsfaktor so wichtig und entscheidend ist wie der Content? (Quelle: Demand Metric)