So arbeiten Sie besonders profitabel mit Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ermöglicht es vor allem frisch gegründeten Shops ohne eigenen Kundenstamm, von Anfang an hohe Umsätze und gute Gewinne zu erzielen. Wie das genau funktioniert und welche Strategien besonders wirkungsvoll sind, erklären wir im Folgenden.

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Die Reichweite und die Kundenkontakte von erfolgreichen Webseiten zu nutzen, auch wenn der eigene Shop noch weitgehend unbekannt ist: So lautet die strategische Marschrichtung beim Einsatz von Affiliate Marketing. Wie es genau funktioniert, die Prominenz bekannter Seiten zu verwenden und was man berücksichtigen sollte, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

 

  Themenübersicht zu Affiliate Marketing
1. Affiliate Marketing als Erste Hilfe für Einsteiger
2. Die Kampagnenplanung entscheidet über den Affiliate-Erfolg
3. Affiliate Marketing funktioniert in beide Richtungen
4. Mit diesen Tipps nutzen Sie das Affiliate Marketing optimal
5. [Infografik] Erfolgschance Affiliate-Marketing
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Affiliate Marketing als Erste Hilfe für Einsteiger

Wenn Sie Ihren Web-Shop gerade erst gegründet haben, dann können Sie soviel richtig vollbracht haben wie nur möglich: Sie werden in der ersten Zeit dennoch annähernd keine Umsätze erzielen können. Das liegt einfach daran, dass Sie zunächst noch kein potenzieller Kunde kennt und dass sich vereinzelte Besucher eher zu Ihnen verlaufen als dass sie Ihre Shop-Seiten bewusst ansteuern.

In dieser Phase ist guter Rat teuer. Schließlich steht alles dazu bereit, zahlreiche Bestellungen abzuwickeln und außerdem sind frisch gebackene Online-Händler in aller Regel darauf angewiesen, dass es kurzfristig zu ersten Einnahmen kommt. An dieser Stelle bietet Ihnen das Affiliate Marketing eine Art Erste Hilfe und sorgt dafür, dass Sie im Prinzip vom ersten Tag an Umsätze generieren können.

Beim Affiliate Marketing nutzen Sie als Händler einfach die Reichweite anderer Internetseiten. Sie wählen dazu Partner aus, auf deren Seiten Sie die eigene Zielgruppe vermuten und platzieren dort entsprechende Anzeigen, die unmittelbar auf Ihren Shop linken. Hierfür zahlen Sie in der Regel aber keine pauschale Platzierungs- oder Werbegebühr.

Stattdessen erhält der Betreiber der jeweiligen Seite von Ihnen einen bestimmten Betrag, wenn ein User entweder auf Ihre Anzeige geklickt hat oder wenn es tatsächlich zu einem Einkauf in Ihrem Shop gekommen ist. Hierbei sind sämtliche Gebühren- und Provisionsmodelle denkbar.

 

Nutzen Sie dafür Affiliate-Netzwerke

Da es sehr schwierig wäre, sich die Partner, auf deren Seiten man Anzeigen schalten möchte, in Eigenregie auszusuchen, gibt es als interessante Hilfestellung große Affiliate-Netzwerke, die sich die Aufgabe gestellt haben, zwischen Seitenbetreibern und Werbetreibenden zu vermitteln. Hier finden Sie nicht nur viele Informationen über die Grundprinzipien des Affiliate Marketings.

Sie werden auch dabei unterstützt, sich die passenden Partnerseiten auszusuchen, die erforderlichen Werbemittel, also zum Beispiel Anzeigen und Banner, zu erstellen oder konkrete Konditionen mit den Seitenbetreibern auszuhandeln. Außerdem übernehmen die Affiliate-Netzwerke die Protokollierung der User-Aktivitäten und sorgen für eine korrekte Abrechnung.

Da es sich beim Affiliate Marketing in aller Regel um ein rein erfolgsbasiertes Modell handelt, gehen Sie im Prinzip kein Risiko ein. Es fallen nur dann Kosten an, wenn auch tatsächlich Besucher für Ihre Seiten generiert werden. Die problemlose und einfache Abwicklung spricht ebenfalls für das System Affiliate Marketing und entwickelt dieses Instrument zu einer wertvollen Unterstützung für jeden Online-Händler.

 


 

Die Kampagnenplanung entscheidet über den Affiliate-Erfolg

Der Einsatz von Affiliate Marketing ist wirklich nicht sonderlich kompliziert und darüber hinaus vergleichsweise preiswert. Diese Eigenschaften gestalten das Werkzeug gerade auch für Einsteiger im Bereich Online-Handel sehr interessant. Dabei sollten Sie sich aber immer klar vor Augen führen, dass es bestimmte Faktoren gibt, die maßgeblich über den Erfolg von Affiliate Marketing entscheiden. Grundsätzlich sollte jede Affiliate-Aktivität daher im Rahmen einer gut konzipierten Kampagne erfolgen, bei der Sie im Vorfeld gründlich über die folgenden Erfolgsfaktoren nachgedacht haben.

Zunächst einmal kommt es maßgeblich auf die Auswahl der optimalen Partner für Ihre Affiliate-Aktivitäten an. Es ist sehr wichtig, dass Sie Seiten auswählen, auf denen sich einerseits exakt Ihre Zielgruppe aufhält und die auf der anderen Seite nicht in Konkurrenz zu Ihren eigenen Angeboten steht.

Darüber hinaus sollte es sich um eine Seite handeln, deren Inhalt und Fokus die Vermutung nahelegen, dass Besucher grundsätzlich Interesse daran haben, im Internet einzukaufen. Und nicht zuletzt müssen auch die Konditionen stimmen, zu denen Ihnen die Anzeigenschaltungen zur Verfügung stehen. Im Idealfall sollten nur dann Kosten für Sie anfallen, wenn Sie auch tatsächlich einen Umsatz tätigen konnten.

 

Die Werbemittel müssen herausstechen

Der nächste Erfolgsfaktor betrifft die eigentlichen Werbemittel, also die Anzeigen oder Banner, mit denen Sie auf ihre Angebote hinweisen. Diese sollten im Design auf Ihren eigenen Web-Auftritt abgestimmt sein und innerhalb des Designs der Partnerseite deutlich hervorstechen. Außerdem müssen die Werbemittel inhaltlich einen deutlichen Anreiz bieten.

Arbeiten Sie zum Beispiel mit außergewöhnlich günstigen Produktpreisen oder mit anderen Vorteilen für Ihre Besucher und Kunden. Ein Klick auf Ihre Werbemittel bringt den Nutzer direkt in Ihren Shop. Dort sollten Sie ihn jetzt unbedingt auf eine speziell eingerichtete Seite leiten, die eine optimale Verbindung zwischen der Anzeige und Ihrem Shop bildet.

Der potenzielle Kunde muss dabei das Gefühl entwickeln, dass die Erwartungen, mit denen er auf die Anzeige geklickt hat, auch tatsächlich erfüllt werden. Solche Seiten bezeichnet man im E-Commerce als Landingpages und von ihnen hängt wesentlich ab, ob Sie mit einer Affiliate-Kampagne erfolgreich sein werden. Hinweise auf Regeln und Empfehlungen für die Erstellung von Landingpages finden Sie übrigens in den Info-Bereichen der einschlägigen Affiliate-Netzwerke.

 

  Die Kampagnenplanung entscheidet über den Affiliate-ErfolgIn guten Zeiten haben die Menschen den Wunsch zu werben, in schlechten Zeiten müssen sie es tun.
Bruce Barton
 

 


 

Affiliate Marketing funktioniert in beide Richtungen

Wir haben uns bisher mit dem Affiliate Marketing lediglich aus Sicht des werbenden Online-Händlers beschäftigt. Dies war vor allem deshalb wichtig, um Ihnen einen Weg aufzuzeigen, wie Sie in Ihrem Shop vom ersten Tag an für stabile Umsätze sorgen können, auch dann, wenn Sie noch keine Bekanntheit erlangt haben. Ergänzend hierzu wollen wir uns das Thema Affiliate Marketing aber auch noch aus der anderen Perspektive anschauen. Wie stellt sich die Situation nämlich dar, wenn Sie nach einiger Zeit zahlreiche Besucher auf Ihren Seiten zu Gast haben und selbst in der Position sind, die damit verbundene Reichweite vermarkten zu können?

Grundsätzlich bietet das Affiliate Marketing für Seitenbetreiber nämlich sehr gute Möglichkeiten, um zusätzliche Einnahmen in interessanter Höhe zu erzielen. Dies sollten Sie allerdings nicht in Eigenregie unternehmen, sondern besser ebenfalls über eines der bekannten Affiliate-Netzwerke. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie sich nicht selbst mit Auswertung und Analyse des Traffic beschäftigen und nicht um die Abrechnung kümmern müssen. Dies wird automatisch für Sie erledigt.

Außerdem werden über die Netzwerke viele Werbetreibende ganz von selbst auf Sie aufmerksam. Achten Sie aber grundsätzlich darauf, dass die bei Ihnen veröffentlichten Anzeigen keine Konkurrenz zu Ihren eigenen Angeboten darstellen. Dies wäre kontraproduktiv.

 

Das Affiliate-Marketing bietet darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten

Interessant in diesem Zusammenhang: Über Affiliate Marketing lassen sich auch komplette Shops und Einkaufswelten aufbauen, die Sie betreiben können, ohne selbst Produkte zu verkaufen. Hierzu benötigen Sie lediglich eine gut positionierte Seite, auf der Sie Affiliate Angebote auf ähnliche Weise platzieren, wie man dies auf einem virtuellen Marktplatz oder eben in einem Shop realisieren würde.

Besucher, die von Ihrer Seite aus auf entsprechende Anzeigen klicken und im weiteren Verlauf Einkäufe tätigen, sorgen nun dafür, dass Sie jeweils eine Provision erhalten. Auf diese Weise verdienen Sie Ihr Geld im Internet, ohne jemals selbst mit Produkten, Bestellprozessen, Versandlogistik. Kundenbeschwerden oder Retouren in Kontakt zu treten. Insgesamt ein sehr interessantes Geschäftsmodell.

Sie sehen also: Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Affiliate Marketing aktiv oder passiv einzusetzen und sie alle sind mit weitreichenden Vorteilen und Chancen verbunden. Es lohnt sich daher unbedingt, über entsprechende Konzepte nachzudenken und diese in das eigene Geschäftsmodell zu integrieren.

 


 

  Mit diesen Tipps nutzen Sie das Affiliate Marketing optimal  

Mit diesen Tipps nutzen Sie das Affiliate Marketing optimal

Affiliate Marketing ist ein Instrument, das von vielen Online-Händlern stark unterschätzt wird. Dabei ist das Werkzeug durchaus dazu in der Lage, Shop-Betreibern zu ausgesprochen hohen Umsätzen zu verhelfen, ganz unabhängig davon, wie bekannt der Shop bereits ist. Ein wesentlicher Vorteil des Affiliate Marketings besteht dabei in seiner weitreichenden Standardisierung. Sie müssen sich selbst nur um sehr wenige Aspekte und Details kümmern.

Die wesentlichen Bestandteile des Ablaufs werden automatisch für Sie geregelt. Und dennoch ist es erforderlich, einige Regeln und Hinweise zu berücksichtigen, damit das Affiliate Marketing auch wirklich zum vollen Erfolg wird. Die folgenden Tipps sollen Ihnen den Einstieg in dieses interessante Thema erleichtern und dafür sorgen, dass Ihr Affiliate Marketing von Anfang an erfolgreich verläuft.

 

 

  Tipp 1: Strategien für die Anfangszeit entwickeln  

Strategien für die Anfangszeit entwickeln

Affiliate Marketing versetzt Sie in die Lage, die Reichweite fremder Seiten gezielt zu nutzen, um selbst an Besucher und Käufer zu gelangen. Es liegt auf der Hand, das dieses Prinzip vor allem für solche Shops interessant ist, die noch nicht über eine eigene Kundenbasis verfügen, weil sie noch vergleichsweise neu am Markt sind. Wenn dies auf Ihren Shop zutrifft, dann lohnt es sich in jedem Fall, erste Gehversuche im Bereich Affiliate Marketing zu unternehmen. Sie gehen dabei kein sonderliches Risiko ein, da Sie in jedem Fall Partner finden werden, die Ihnen eine Zusammenarbeit auf reiner Erfolgsbasis anbieten.

Nutzen Sie diese Chancen und erarbeiten Sie so eine wirksame Strategie, die Sie während der ersten Wochen und Monate am Markt unterstützt. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, um noch unbekannten Shops zu ersten Besuchern und Kunden zu verhelfen. Das Affiliate Marketing zählt unter allen Methoden zu den einfachsten und günstigsten und wirkt darüber hinaus sehr schnell.

 

 

  Tipp 2: Gute Affiliate-Netzwerke und Partner suchen  

Gute Affiliate-Netzwerke und Partner suchen

Wir haben bereits die Empfehlung ausgesprochen, dass Sie Ihre Aktivitäten in Sachen Affiliate Marketing über ein entsprechendes Netzwerk abwickeln sollten. Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, entsprechende Partnerschaften in Eigenregie einzugehen und zu pflegen. Allerdings bieten die professionellen Netzwerke sehr komfortable und sichere Funktionen und sorgen dadurch dafür, dass Sie sich auf die eigentlichen Marketingziele konzentrieren können.

Verschaffen Sie sich über das Internet zunächst einen Überblick in Bezug auf die verschiedenen Affiliate-Netzwerke. Die Recherche gestaltet sich einfach. Betrachten Sie nun die verschiedenen Anbieter der Reihe nach und machen Sie sich ein Bild von den jeweiligen thematischen Schwerpunkten, Services und Konditionen. Wählen Sie anschließend das Affiliate-Netzwerk aus, das optimal zu Ihren persönlichen Anforderungen passt. Achten Sie unter anderem auf Ihren Geschäfts- und Produktbereich, Ihre Zielgruppe, bestimmte Funktionen und nicht zuletzt auch auf die konkreten Kosten. Auf diese Weise gelangen Sie ganz systematisch zu dem Affiliate-Netzwerk, das bestmöglich zu Ihnen und Ihren Unternehmen passt.

 

 

  Tipp 3: Klare und eindeutige Ziele definieren  

Klare und eindeutige Ziele definieren

Affiliate Marketing bietet Online-Händlern eine einfache, günstige und wirksame Möglichkeit, um bestimmte geschäftliche Ziele schnell und souverän zu erreichen. Damit dies gelingt, müssen die jeweiligen Ziele klar definiert werden. Nur so ist es möglich, die gesamte Kampagne so zu entwickeln und abzustimmen, dass sie einen maximalen Wirkungsgrad erreicht. Legen Sie also zu Beginn sorgfältig fest, was genau Sie für Ihr Unternehmen mit dem Einsatz von Affiliate Marketing erreichen wollen.

Mögliche Ziele in diesem Zusammenhang können unter anderem sein, die allgemeine Sichtbarkeit Ihres Shops im Internet zu erhöhen, neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, bestimmte Produkte massiv abzuverkaufen, Ihren Marktanteil in einem spezifischen Bereich deutlich zu vergrößern, Abonnenten für den Newsletter zu gewinnen oder Ihren Stamm an Freunden und Followern in den sozialen Netzwerken zu vergrößern. Dies sind nur Beispiele. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, auf die Sie schnell stoßen, wenn Sie intensiv über das Thema Affiliate Marketing nachdenken.

 

 

  Tipp 4: Kampagne mit passenden Werbemitteln  

Kampagne mit passenden Werbemitteln

Wenn Sie den Einsatz von Affiliate Marketing planen, dann sollten Sie sich von Anfang an daran gewöhnen, in konkreten Kampagnen zu denken. Eine Kampagne beschreibt dabei eine einheitliche Aktion im Zusammenhang mit diesem Marketing-Instrument, die durch die anfängliche Definition eines Zieles gekennzeichnet ist. Eine mögliche Kampagne könnte dabei unter dem Stichwort ablaufen, dass Sie die Bekanntheit Ihres Shops steigern wollen, indem Sie möglichst viele potenzielle Kunden aus den Reihen Ihrer primären Zielgruppe darauf hinweisen, dass Sie in Ihrem Shop eine Kombination von umfassender Beratung, lückenlosem Service und günstigen Preisen anbieten.

Ihre eigentliche Aufgabe besteht nun darin, sich für eine Durchführungsform der Kampagne zu entscheiden, die dafür sorgt, dass Ihre Ziele optimal erreicht werden. Hierbei spielen vor allem die eingesetzten Werbemittel, also die Anzeigen oder Banner, eine wichtige Rolle. Ebenso kommt es aber auch darauf an, dass Sie Landingpages einsetzen, die für einen möglichst lückenlosen und sanften Übergang zwischen den Werbemitteln auf der einen und Ihrem Shop auf der anderen Seite sorgen.

 

 

  Tipp 5: Konsequente Erfolgskontrolle anwenden  

Konsequente Erfolgskontrolle anwenden

Affiliate Marketing bietet Ihnen erhebliche Chancen und kann exzellent eingesetzt werden, um Ihre Geschäftssituation innerhalb von sehr kurzer Zeit stark zu verbessern. Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass Sie die tatsächlich erzielten Erfolge detailliert messen und kontrollieren. Nur auf diese Weise ist es möglich, laufende Kampagnen stetig zu optimieren, sich von Kampagnen mit zu wenig Performance zu verabschieden und im Laufe der Zeit zu erlernen, welche Art von Affiliate-Aktionen für Ihr individuelles Geschäftsmodell zu den besten Ergebnissen führt.

Über eine engmaschige Erfolgskontrolle behalten Sie jederzeit den Überblick darüber, wie gut Ihr Affiliate Marketing-Konzept funktioniert. Hierbei sollten Sie sich immer die Offenheit bewahren, zu erkennen, wenn eine Kampagne nicht optimal verläuft und wann es besser wäre, eine Aktion zu beenden und durch ein anderes Konzept zu ersetzen. Die Erfolgskontrolle sollte dabei immer vor dem Hintergrund der Ziele, die Sie sich ursprünglich gesetzt haben, erfolgen. Die Affiliate-Netzwerke stellen Ihnen in den meisten Fällen alle Tools zur Verfügung, die Sie benötigen, um die Performance Ihrer Maßnahmen messen zu können.

 


 

[Infografik] Erfolgschance Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing gehört annähernd von der ersten Stunde an zum Online-Handel wie kaum ein anderes Vertriebsmodell. Vor dem Hintergrund der Popularität von Suchmaschinen-Marketing, Content-Marketing oder auch Social Media Marketing ist das Affiliate-Marketing bei vielen Online-Händlern allerdings in der letzten Zeit zunehmend in Vergessenheit geraten. Völlig zu Unrecht, denn das Modell ist heute noch ebenso nützlich und sinnvoll wie zu Beginn seiner Entwicklung.

  Erfolgschance Affiliate-Marketing