Passende Büroeinrichtung finden

So statten Sie Ihre Geschäftsräume mit Möbeln und Büromaterial aus

Nachdem Sie sich für geeignete Firmenräume entschieden haben, ist es nun Ihre wichtige Aufgabe, diese angemessen einzurichten und auszustatten. Auf diese Weise schaffen Sie die zwingende Voraussetzung für produktives und erfolgreiches Arbeiten.

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In Bezug auf Ihre neuen Geschäftsräume ist es leider nicht ausreichend, wenn Sie ein passendes Büro anmieten. Sie müssen die Firmenräume auch auf entsprechende Weise mit Büromöbeln einrichten und Ihren Mitarbeitern alle Büromaterialien und Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die im Rahmen der täglichen Arbeit benötigt werden und sinnvoll sind.

 

  Themenübersicht: Ausstattung der Geschäftsräume
1. Repräsentativ oder praktisch: Ihre Entscheidung ist gefragt
2. Die Raumausstattung hat Einfluss auf die Arbeitsqualität
3. Wer billig kauft, der kauft oft zweimal
4. Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre Geschäftsräume professionell
5. [Infografik] Worauf bei der Einrichtung geachtet werden sollte
6. Expertentipp: In Firmenräumen Wohlfühlatmosphäre schaffen
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Repräsentativ oder praktisch: Ihre Entscheidung ist gefragt

Wenn es darum geht, Ihre Geschäftsräume auszustatten, stehen Sie grundsätzlich immer erst einmal vor der Frage, welche Schwerpunkte Sie dabei setzen wollen. Sollen die Räume eher repräsentativ oder eher praktisch bestückt werden? Diese Entscheidung, Sie werden das schnell feststellen, wirkt sich auf ganz unterschiedliche Bereiche aus, sodass es sinnvoll ist, diese zu Beginn einmal sehr bewusst zu treffen. Auf diese Weise steht Ihnen später ein verlässlicher Maßstab für alle anfallenden Entschlüsse zur Verfügung.

Eine repräsentative Gestaltung ist vor allem davon gekennzeichnet, dass Sie außenstehenden Besuchern einen bestimmten Eindruck von Ihrem Unternehmen vermitteln wollen. Eine solche Strategie macht von daher nur dann überhaupt Sinn, wenn Sie damit rechnen können, regelmäßig Besuch von Geschäftspartnern, Lieferanten oder Kunden zu erhalten.

Außerdem müssen Sie darüber nachdenken, welche Inhalte und Werte Sie überhaupt repräsentieren wollen. Geht es darum, zu zeigen, dass Sie im Business erfolgreich sind und sich einiges leisten können? Wollen Sie demonstrieren, dass es sich bei Ihrem Betrieb um eine solide und seriöse Firma handelt, in der man gut und vernünftig mit Geld umgeht?

 

Welche Werte wollen Sie transportieren?

Oder wollen Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie insgesamt einen sparsamen Weg beschreiten, um für Ihre Produkte und Leistungen die bestmöglichen Konditionen anbieten zu können? Machen Sie sich erst bewusst, welche konkreten Werte Sie tatsächlich transportieren wollen und beschäftigen Sie sich erst danach mit der Entwicklung der konkreten Einrichtungs- und Ausstattungskonzepte.

Vielleicht stellen Sie aber auch fest, dass Ihr Unternehmen ohnehin nicht auf den Publikumsverkehr ausgerichtet ist. Wenn Sie Besucher nur in Ausnahmefällen empfangen, dann können Sie die Praktikabilität in den Mittelpunkt Ihrer Überlegungen bei der Geschäftsausstattung stellen.

Denken Sie darüber nach, wie das Interieur der Räumlichkeiten sich besonders positiv auf die Arbeitsabläufe auswirken kann und lassen Sie sich zusätzlich auch ruhig von Ihrem persönlichen Geschmack leiten. Schließlich ist es wichtig, dass Sie sich in Ihren Geschäftsräumen rundum wohlfühlen, wenn Sie selbst die Voraussetzungen für optimale Leistungen schaffen möchten. Wie sich Einrichtung und Ausstattung auf die konkreten Arbeitsergebnisse auswirken, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

 


 

Die Raumausstattung hat einen Einfluss auf die Arbeitsqualität

Die Art und Weise, wie wir unseren Arbeitsplatz einrichten, hat eine erhebliche Konsequenz darauf, wie die Arbeitsergebnisse ausfallen. Führen wir uns ein paar einfache Beispiele vor Augen, um diese Aussage überprüfen und nachvollziehen zu können. Stellen Sie sich dazu vor, Sie würden auf einem ausgesprochen unbequemen Stuhl sitzen müssen, der Ihnen bei der Arbeit am Schreibtisch schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen beschert und der Ihnen eine verkrampfte Haltung abverlangt, wenn Sie Ihren Bildschirm betrachten und Ihre Tastatur bedienen wollen.

Oder malen Sie sich einen Arbeitsplatz mit schlechten Lichtverhältnissen aus. Die Beleuchtung könnte zum Beispiel so dunkel sein, dass Sie Probleme damit haben, etwas zu lesen. Oder sie ist so hell und grell, dass Sie sich ständig geblendet fühlen. Vielleicht zwingt Sie Ihre Sitzposition am Schreibtisch auch dazu, fortwährend auf eine besonders hässliche Stelle an der Wand, auf ein halb kaputtes Möbelstück oder auf eine unansehnliche Aussicht vor dem Fenster zu schauen. In dieser Situation würde sich der Unmut über den unvorteilhaften Blick immer wieder in Ihre Gedanken einmischen und dafür sorgen, dass Sie sich nie ganz wohl fühlen und immer ein wenig abgelenkt sind.

 

Die Geschäftsausstattung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor

Was wir Ihnen mit unseren Beispielen vor Augen führen wollen, ist sicher klar geworden: Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass die Ausstattung und die Einrichtung von Büro- und Geschäftsräumen sich deutlich darauf auswirkt, zu welchen Arbeitsleistungen die Menschen, die dort tätig werden, fähig sind. Die Geschäftsausstattung ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor, mit dem Sie sich als Unternehmer unbedingt ausführlich beschäftigen sollten, wenn Sie für optimale Voraussetzungen sorgen möchten.

Im Idealfall sind die Geschäftsräume auf der einen Seite so konzipiert, dass eine effiziente und konzentrierte Arbeit maximal unterstützt wird. Und auf der anderen Seite fühlen Sie und Ihre Mitarbeiter sich in den Firmenräumen so wohl, dass Sie gerne zur Arbeit kommen, konzentriert und gleichzeitig entspannt Höchstleistungen erbringen können und sich mit dem Unternehmen besonders stark identifizieren. Die Ausstattung der Geschäftsräume bedingt daher weit mehr als nur die Frage, wie es in Ihrem Unternehmen aussieht. Sie gehört zu den mittelbaren Erfolgsfaktoren und hat insofern eine sehr wichtige Bedeutung.

 

  Die Ausstattung der Geschäftsräume hat einen Einfluss auf die ArbeitsqualitätEleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben.
Giorgio Armani
 

 


 

Wer billig kauft, der kauft oft zweimal

Grundsätzlich könnte man davon ausgehen, dass sich in unseren Büros und Geschäftsräumen ganz ähnliche Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände befinden, wie zuhause. Und da der Einrichtungssektor heute vor allem von einem starken Preisverfall, von vielen Discountern und Billiganbietern und von insgesamt sehr niedrigen Preisen gekennzeichnet ist, liegt es für viele Unternehmer nahe, sich im Rahmen der ersten Geschäftsausstattung für preiswerte Möbel zu entscheiden, die eigentlich für den privaten Sektor gedacht sind.

Auch wenn diese Überlegung aus wirtschaftlicher Perspektive zunächst nachvollziehbar erscheint, so erweist sie sich auf den zweiten Blick als falsch. Auf längere Sicht können Sie es sich nämlich gar nicht leisten, billig einzukaufen. Sie werden auf diese Weise nämlich jeden einzelnen Gegenstand immer wieder anschaffen müssen, da er den Beanspruchungen im Büro nicht gewachsen ist und daher schnell kaputtgeht und ersetzt werden muss.

Nehmen Sie als Beispiel einen Schreibtischstuhl. Sie bekommen Sitzgelegenheiten, die zumindest so aussehen wie professionelle Bürostühle, oft schon für um die 50,00 Euro bei den Discountern und Möbelhäusern. Allerdings sind diese Stühle nicht dafür konstruiert, während eines langen Arbeitstages von acht Stunden oder mehr ununterbrochen benutzt zu werden. Sie mögen es vielleicht durchhalten, wenn man Zuhause von Zeit zu Zeit auf ihnen Platz nimmt, um einen Brief zu schreiben oder etwas im Internet nachzuschauen.

Für professionelle Zwecke sind Sie dagegen nicht geeignet. Dies bezieht sich übrigens nicht nur auf die Haltbarkeit und Lebensdauer, sondern auch auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Ein ergonomisch nicht gerader vorbildlicher Stuhl sorgt bereits nach kurzer Zeit für Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen. Natürlich liegt es Ihnen als Unternehmer am Herzen, dass sich Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz auch körperlich rundum wohlfühlen. Und darüber hinaus haben Sie nicht das geringste Interesse an einem erhöhten Krankenstand durch falsches Sitzen und Haltungsschäden.

Sie sehen also: Zu preiswert einzukaufen kann schnell zu deutlichen Mehrkosten führen. Achten Sie also lieber auf eine hohe Qualität der eingesetzten Möbel, Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände, meiden Sie Produkte, die ausschließlich für den privaten Gebrauch konzipiert wurden und greifen Sie, wenn Sie sparsam einkaufen möchten, lieber auf gebrauchte Artikel zurück.

 


 

  Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre Geschäftsräume professionell  

Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre Geschäftsräume professionell

Ein komplettes Unternehmen mit allem einzurichten, was zur professionellen Arbeit erforderlich ist, fällt vielen Gründern und frisch gebackenen Firmenchefs nicht gerade leicht. In der Praxis hat es sich bewährt, in Bezug auf diese Aufgabe mit einem sorgfältig erstellten Plan zu arbeiten.

Voraussetzung ist allerdings, dass man zunächst Prioritäten setzt und entscheidet, welche Faktoren wirklich wichtig sind und welche Ziele man mit der Ausstattung der Geschäftsräume verfolgt. Die hier vorgestellten Tipps und Hinweise unterstützen Sie bei der Vorbereitung und bei der Umsetzung Ihrer Einrichtungs- und Ausstattungskonzepte und helfen Ihnen dabei, an optimale Firmenräume zu gelangen.

 

 

  Tipp 1: Repräsentation ist nicht immer wichtig  

Repräsentation ist nicht immer wichtig

Manche Unternehmen kommen einfach nicht darum herum, mit ihren Geschäftsräumen vor allem repräsentative Aufgaben zu erfüllen. Wer entweder stark im Blick der Öffentlichkeit steht oder aber häufig wichtige Geschäftspartner in den Firmensitz einlädt, der muss darauf achten, dass bereits die äußerlichen Merkmale bestimmte Eigenschaften transportieren und erwünschte Eindrücke erzeugen und verstärken. Wenn wir nun aber über durchschnittliche E-Commerce-Unternehmen nachdenken, dann gelangen wir zu einem ganz anderen Eindruck.

Für diese spielt Repräsentation nämlich im Regelfall keine oder höchstens eine untergeordnete Rolle. Als Online-Händler sollte Ihre Priorität von daher vorrangig auf praktische Eigenschaften der Räumlichkeiten und ihrer Ausstattung gesetzt werden. Achten Sie also darauf, dass Sie und Ihre Mitarbeiter sich möglichst wohl fühlen, dass Arbeitsabläufe maximal unterstützt werden und dass das Raumkonzept dazu einlädt, mit viel Energie und Spaß an die Arbeit zu gehen.

 

 

  Tipp 2: Ein guter Plan führt direkt zum Erfolg  

Ein guter Plan führt direkt zum Erfolg

Ein weit verbreiteter Fehler bei der Geschäftsausstattung besteht darin, weitgehend konzeptlos vorzugehen. Da wird das eine oder andere Möbelstück angeschafft, weil es gerade günstig ist oder dem Unternehmer gefällt. Da werden die einzelnen Räume mehr oder weniger nach Lust und Laune an Mitarbeiter und Abteilungen vergeben. Und da fallen die Geschäftsräume betreffende Entscheidungen nicht auf der Grundlage von nachvollziehbaren Überlegungen, sondern vor dem Hintergrund des eigenen Bauchgefühls.

Erleichtern Sie sich die Aufgabe der Einrichtung und Ausstattung der Büroräume ein wenig und beginnen Sie damit, einen umfassenden Plan zu erstellen. Setzen Sie sich für ein paar Stunden konzentriert mit dem Grundriss oder zumindest einer Skizze der Räume hin und denken Sie darüber nach, wie diese optimal eingerichtet werden können, um interne Abläufe und Ihre unternehmerischen Ziele maximal zu unterstützen. Erst danach sollten Sie die benötigten Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände anschaffen.

 

 

  Tipp 3: Die Geschäftsausstattung ist ein Erfolgsfaktor  

Die Geschäftsausstattung ist ein Erfolgsfaktor

Eines sollte Ihnen bei der Einrichtung Ihrer Räume immer bewusst sein: Die Ausstattung des Unternehmens zählt eindeutig zu den Erfolgsfaktoren und hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die wirtschaftlichen Ergebnisse, die Sie erzielen werden. Nur wenn die Räumlichkeiten sowohl die innerbetrieblichen Abläufe als auch die Bedürfnisse der Beteiligten berücksichtigen, entsteht ein positives Betriebs- und Arbeitsklima, das wiederum zu optimalen Geschäftsergebnissen führt. Betrachten Sie die Ausstattung ihrer Räumlichkeiten daher grundsätzlich als Chefsache und lassen Sie es nicht zu, dass dieser Bereich aus Zufällen heraus gestaltet wird.

Machen Sie sich bewusst, dass Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung und Gestaltung der Räume eine unmittelbare Auswirkung auf Ihre späteren Umsätze haben und bringen Sie dem Thema eine angemessene Aufmerksamkeit entgegen. Wenn Sie sich selbst aufgrund von mangelnder Lust oder Zeit oder infolge von nicht vorhandenem Talent nicht dazu in der Lage sehen, das Raumkonzept zu erarbeiten, sollten Sie sich professionelle Hilfe beschaffen.

 

 

  Tipp 4: Die Bedürfnisse von Mitarbeitern berücksichtigen  

Die Bedürfnisse von Mitarbeitern berücksichtigen

Eine Möglichkeit bei der Geschäftsausstattung besteht natürlich darin, dass Sie sich ausschließlich von Ihrem eigenen Geschmack leiten lassen und Ihren Mitarbeitern eine fertige Raumlösung präsentieren, die diese zu akzeptieren haben. Als Unternehmer ist es natürlich Ihr gutes Recht, solche Festlegungen im Alleingang zu treffen. Um eine gute Idee handelt es sich hierbei allerdings nicht.

Viel klüger wäre es, die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter abzufragen und ihnen ein gewisses Mitspracherecht einzuräumen. Welche Art der Raumaufteilung wünscht sich das Team? Wo und wie würde es gerne zu Besprechungen und Versammlungen zusammenfinden? Wie sieht für den einzelnen der ideale Arbeitsplatz aus und welche Art von Arbeitsmaterial würde den beruflichen Alltag erleichtern und verbessern? Wenn Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig in die Gestaltung der Räume und Arbeitsplätze einbeziehen, dann erreichen Sie damit eine verstärkte Identifikation mit dem Unternehmen und legen von Anfang an den Grundstein für ein gutes Betriebsklima.

 

 

  Tipp 5: Second Hand-Produkte sind eine günstige Alternative  

Second Hand-Produkte sind eine günstige Alternative

Sie werden bei Ihren Recherchen rund um die Einrichtung und Ausstattung der Firmenräume und Arbeitsplätze schnell feststellen, dass es sich um eine durchaus kostspielige Angelegenheit handelt. Professionelle Büromöbel kosten schnell ein kleines Vermögen und viele Produkte, die auf Langlebigkeit und gute Arbeitsergebnisse ausgerichtet sind, werden auch nicht gerade zu Schnäppchenpreisen angeboten. Da in jungen Unternehmen das Geld in aller Regel knapp ist, müssen Sie hier eine passende Lösung entwickeln.

Diese besteht zum Beispiel darin, dass Sie wichtige und teure Gegenstände in gebrauchtem Zustand anschaffen. Recherchieren Sie zum Beispiel bei eBay, über das Kleinanzeigenportal von eBay oder auf den Internetseiten von Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, mit den Beständen aus Firmenauflösungen oder Insolvenzen zu handeln. Sie werden überrascht sein, zu welch günstigen Konditionen es auf diesem Weg möglich ist, sehr hochwertige Gegenstände für Ihre Geschäftsräume zu erstehen.

 


 

[Infografik] Worauf bei der Einrichtung geachtet werden sollte

Die Raumaufteilung, die Verteilung der einzelnen Mitarbeiter auf die zur Verfügung stehenden Büros, die Einrichtung und Ausstattung der Arbeitsplätze oder auch die Dekoration der Firmenräume: Dies alles gehört zu der Einrichtung und Ausstattung der Geschäftsräume, was sich auch direkt in der Leistungsfähigkeit und Arbeitsmotivation Ihres Teams widerspiegelt.    (Quelle: Statista)

  Worauf bei der Einrichtung geachtet werden sollte  

 


 


Expertentipp von Michael Lüken
 

Wohlfühlatmosphäre schaffen

Das Arbeitsumfeld hat wirklich einen sehr großen Einfluss auf die Produktivität. Deshalb sollten Sie ein großes Augenmerk auf Licht, Farben und Dekoration legen. Um gute künstliche Lichtquellen kommen Sie nicht herum. Je höher der Raum, desto weniger effektiv sind Deckenleuchten – Pendelleuchten oder mobile Stehlampen sind dann eventuell sinnvoller. Auf jeden Fall sollten Sie die Beleuchtung so wählen, dass niemand geblendet wird.

Farben sind beruhigend oder anregend und wirken sich so auf die Stimmung aus. Sie wollen einen kräftigen Farbton wie Orange oder Grün zur Motivation nutzen? Gute Idee! Aber lieber nicht großflächig, sondern eher akzentuiert und auf neutralem Hintergrund.

Grünpflanzen sind ein Deko-Klassiker und auch bei uns im Büro beliebt. Dabei sind unsere Bäumchen sind nicht nur schön anzusehen, sondern sorgen tatsächlich für eine bessere Atmosphäre. Sie bauen Kohlendioxid ab, produzieren Sauerstoff und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Außerdem dämmen die Blätter auch Geräusche.
Gründer und Geschäftsführer Michael Lüken aus Münster - www.paqato.com