Vorteile von Crowdfunding bei der Finanzierung

So nutzen Sie die Vorteile von Crowdfunding und vielen Beteiligten

Crowdfunding ist die Finanzierung eines Gründungsvorhabens durch viele Menschen. Im digitalen Zeitalter bietet diese Finanzierungsform auch solchen Gründern hervorragende Chancen, die ansonsten Schwierigkeiten hätten, an Kapital zu gelangen.

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Die Crowd gehört heute zu den festen Größen im Internet und bezeichnet dort so viel wie die Masse an Menschen, die digitale Medien nutzen. Dementsprechend versteht man unter Crowdfunding die Finanzierung eines Gründungsvorhabens durch viele Personen. Dabei dient das Internet als Plattform, über die sich Gründer und Investoren begegnen.

 

  Themenübersicht zu Crowdfunding
1. Wenn viele Menschen mit kleinen Beiträgen etwas Großes erreichen
2. Crowdfunding bietet beste Chancen für innovative Gründer
3. Ein ungewöhnliches Finanzierungsmodell mit ganz eigenen Risiken
4. Mit diesen Tipps setzen Sie erfolgreich auf Crowdfunding
5. [Infografik] Crowdfunding, die Finanzierungsform durch die Masse
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Wenn viele Menschen mit kleinen Beiträgen etwas Großes erreichen

Ihre Geschäftsidee ist ungewöhnlich und bringt Menschen, denen Sie davon erzählen, auf Anhieb ein interessiertes Lächeln aufs Gesicht? Sie gehören zu den eher unkonventionellen Menschen, die sich kaum vorstellen können, einen klassischen Investor mit strengen Maßstäben oder eine konservative Bank für Ihr Geschäftsmodell interessieren zu können?

Oder sind Sie einfach auf der Suche nach einer Finanzierungsform, die ebenso innovativ und ungewöhnlich ist wie Ihr Gründungsvorhaben? In all diesen Fällen ist es sehr gut möglich, dass Crowdfunding die optimale Lösung für Ihr Finanzierungsanliegen ist. Hier geht es nämlich vor allem um die Frage, ob Sie es schaffen, möglichst viele Menschen mit Ihrer Begeisterung für das eigene Projekt anzustecken.

Doch beginnen wir ganz weit vorne. Grundsätzlich versteht man unter Crowdfunding einen Ansatz, bei dem viele Menschen mit jeweils eher kleinen Beiträgen ein Unternehmen oder ein Projekt finanzieren. Ursprünglich stammt dieses Modell aus dem Musikbereich und diente dort der Finanzierung der Produktionen von eher unbekannten Künstlern durch deren Fans und Anhänger.

 

Crowdfounding zieht in der Gründerszene immer weitere Kreise

Mittlerweile dient Crowdfunding immer häufiger der Finanzierung von Gründungsvorhaben und nutzt vor allem die Möglichkeiten der Kommunikation, die das Internet bietet. Crowdfunding-Projekte werden in aller Regel über entsprechende Plattformen abgewickelt. Hier präsentieren sich vor allem Gründer mit ihren Ideen einem großen Publikum, stellen ihre Geschäftsidee ausführlich und mitreißend vor und werben auf diese Weise um die finanzielle Beteiligung durch möglichst viele Menschen.

Bekannte Crowdfunding-Plattformen in Deutschland sind zum Beispiel www.seedmatch.de, www.companisto.de, www.deutsche-mikroinvest.de oder www.innovestment.de. Man differenziert mittlerweile zwischen unterschiedlichen Konzepten der Beteiligung, die sich auf der Basis von Crowdfunding ergeben. Diese unterscheiden sich vor allem in Bezug auf die Gegenleistung, die die Investoren für ihr finanzielles Engagement erhalten. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Rechte, Sachleistungen oder um Geld, ebenso aber auch um eher symbolische Werte handeln, die den ideellen Charakter betonen, den Investitionen im Bereich Crowdfunding häufig aufweisen.

 


 

Crowdfunding bietet beste Chancen für innovative Gründer

Man könnte durchaus sagen, dass Crowdfunding auch solchen Gründern erhebliche Chancen auf eine gute Kapitalausstattung gewährt, die unter normalen Umständen kaum die Möglichkeit hätten, sich auf konventionellem Weg Kapital zu beschaffen. Dies trifft in besonderem Maße auf Geschäftsideen zu, die so ungewöhnlich sind, dass konservative Investoren und Geldgeber hier eher auf Abstand gehen. Genau dieses Potenzial kann nämlich innerhalb der Netzgemeinde völlig gegenteilig wirken, da hier ungewöhnliche Ideen besonders hoch im Kurs stehen.

Dabei sind die Chancen für kreative Köpfe, sich per Crowdfunding Kapital zu beschaffen, besonders hoch. Wer sich darauf versteht, sich und seine Geschäftsidee auf innovative und ungewöhnliche Weise in Szene zu setzen und darüber hinaus kein Problem damit hat, das eigene Gesicht in die Kamera zu halten und unbefangen über das Vorhaben zu sprechen, der genießt per Crowdfunding gute Chancen, an das erforderliche Kapital zu gelangen. In diesem Zusammenhang darf ein wesentlicher und entscheidender Vorteil nicht unerwähnt bleiben: Der Gründer behält bei diesem Finanzierungsmodell ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und die volle Kontrolle über sein Unternehmen und seine Entscheidungen.

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass eine erfolgreiche Finanzierung auf der Basis von Crowdfunding sich innerhalb der Gründungsgeschichte von Unternehmen ausgesprochen gut macht. Hiermit kann man deutlich zeigen und belegen, dass Teile der eigenen Zielgruppe vom Geschäftsmodell so überzeugt sind, dass sie sogar bereit waren, privates Geld in das Gründungsvorhaben zu investieren.

Und ganz nebenbei wirkt Crowdfunding auch noch verkaufsfördernd. Auf der einen Seite ist die Präsentation des geplanten Unternehmens in der Öffentlichkeit nämlich eine hervorragende Werbung. Und auf der anderen Seite stehen mit den vielen Investoren, die sich am Vorhaben beteiligen, bereits die ersten Kunden bereit, die das Geschick des jungen Unternehmens mit viel Wohlwollen verfolgen und gerne bereit sind, dessen Produkte oder Leistungen auch ganz persönlich in Anspruch zu nehmen.

 

  Crowdfunding bietet beste Chancen für kreative und innovative GründerVertrauen ist für alle Unternehmungen das große Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann.
Albert Schweitzer
 

 


 

Ein ungewöhnliches Finanzierungsmodell mit ganz eigenen Risiken

Es wäre völlig verkürzt, wenn man eine Finanzierung per Crowdfunding ausschließlich über die unzweifelhaft vorhandenen Vorteile vorstellen würde. Damit würde man Gründer und angehende Unternehmer in eine falsche Richtung leiten und sie zumindest teilweise der Möglichkeit berauben, sich für ein Finanzierungsmodell zu entscheiden, das besser zu ihnen passt. Man muss ganz klar sehen, dass lange nicht jede Geschäftsidee dazu geeignet ist, per Crowdfunding finanziert zu werden.

Hierfür kommen ausschließlich Konzepte mit ungewöhnlichen oder innovativen Merkmalen infrage. Darüber hinaus muss der Gründer dazu in der Lage sein, seine Idee auf mitreißende und überzeugende Weise zu präsentieren. Gelingt dies nicht, hat das Crowdfunding-Modell ebenfalls nur geringe Chancen auf Erfolg. Die erforderliche aufwendige Präsentation stellt gerade unerfahrene Gründer oft vor eine fast unlösbare Aufgabe.

 

Crowdfounding birgt gewisse, schwerwiegende Risiken

Es ist dringend erforderlich, sich der Vorstellung der eigenen Geschäftsidee mit größter Aufmerksamkeit zu widmen. Ohne ein ausgeprägtes Gespür für die Wirkung bestimmter Formen der Präsentation ist eine Crowdfunding-Finanzierung in vielen Fällen zum Scheitern verurteilt. Der unberechenbare Ausgang entsprechender Kampagnen macht es den Gründern und angehenden Unternehmern nicht gerade leichter, sich für diesen Weg zu entscheiden.

Letztlich erfährt man erst am Ende der Laufzeit einer Kampagne, ob das angestrebte Kapital tatsächlich zusammengekommen ist. Und hier gilt leider das „Alles oder Nichts-Prinzip“. Wird der Zielbetrag nämlich nicht erreicht, dann erhält der Gründer gar keine Mittel. Diese werden stattdessen an die verschiedenen Investoren zurückgegeben und die Kampagne gilt als gescheitert.

Da es sich beim Crowdfunding bislang noch um eine vergleichsweise junge Methode zur Finanzierung von Gründungsvorhaben und Unternehmen handelt, liegen hier noch nicht viele fundierte Erfahrungswerte vor. Während man sich in Bezug auf andere Finanzierungsformen an erfahrene Experten wenden und sich beraten lassen kann, sieht es in Bezug auf diesen Bereich bisher eher so aus, dass man sich vorrangig auf die eigenen Kenntnisse und Einschätzungen verlassen muss. Diese Risiken sollte man sich vor Augen führen, bevor man die Entscheidung trifft, sich näher mit Crowdfunding zu beschäftigen.

 


 

  Mit diesen Tipps setzen Sie erfolgreich auf Crowdfunding  

Mit diesen Tipps setzen Sie erfolgreich auf Crowdfunding

Beim Crowdfunding als Finanzierungskonzept für Gründungsvorhaben handelt es sich um ein vergleichsweise junges Instrument, zu dem noch nicht allzu viele Erfahrungswerte vorliegen. Daher sind Sie überwiegend auf sich selbst gestellt, wenn es darum geht, die Präsentation innerhalb der ausgewählten Crowdfunding-Plattform vorzubereiten. Eines weiß man allerdings bereits: Von der Qualität der Präsentation hängt bei dieser Methode zur Finanzierung maßgeblich der Erfolg ab. Damit Sie mit dieser schwierigen Aufgabe nicht allein dastehen und damit Ihre Crowdfunding-Kampagne zum durchschlagenden Erfolg wird, haben wir die folgenden Tipps und Ratschläge für Sie zusammengestellt.

 

 

  Tipp 1: Die Innovationskraft der eigenen Geschäftsidee überprüfen  

Die Innovationskraft der eigenen Geschäftsidee überprüfen

Eines sollte Ihnen völlig klar sein, wenn Sie sich gedanklich mit dem Thema Crowdfunding beschäftigen: Wer einfach nur plant, einen ganz normalen Web-Shop zu eröffnen und mit eher unspektakulären Produkten zu handeln, der kann nicht damit rechnen, per Crowdfunding erfolgreich Kapital einzuwerben. Hinter erfolgreichen Crowdfunding-Projekten muss immer eine interessante Geschichte stecken, die Menschen fasziniert und begeistert.

Dies ist im Prinzip nur dann möglich, wenn es sich um eine innovative und ungewöhnliche Geschäftsidee handelt, mit der sich potenzielle Investoren besonders gut identifizieren können. Sie sollten Ihr Geschäftsmodell daher sehr kritisch überprüfen, bevor Sie sich für Crowdfunding entscheiden und sich klar vor Augen führen, dass sich lange nicht jedes Gründungsvorhaben für diesen Weg eignet.

 

 

  Tipp 2: Selbsterkenntnis in Bezug auf die eigene Präsentationsfähigkeit  

Selbsterkenntnis in Bezug auf die eigene Präsentationsfähigkeit

Doch nicht nur die eigentliche Geschäftsidee muss bestimmte Eigenschaften erfüllen und Merkmale aufweisen, um sich im Bereich Crowdfunding erfolgreich positionieren zu können. Es kommt auch darauf an, ob Sie ganz persönlich in der Lage dazu sind, Ihr Konzept mitreißend und überzeugend zu präsentieren. Crowdfunding bedeutet immer auch, die Massen zu faszinieren und mit Ihrer eigenen Begeisterung anzustecken.

Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, sind bestimmte persönliche Eigenschaften erforderlich, die nicht jedem in die Wiege gelegt wurden. Prüfen Sie daher selbstkritisch, ob Sie persönlich der Typ für eine Crowdfunding-Kampagne sind und ob es Ihnen wohl gelingen würde, viele Menschen von Ihrem Konzept zu überzeugen.

 

 

  Tipp 3: Die Vorstellung der Geschäftsidee erfordert professionelle Mittel  

Die Vorstellung der Geschäftsidee erfordert professionelle Mittel

Stellt man sich die Frage, auf welche Weise es erfolgreichen Crowdfunding-Akteuren gelungen ist, das benötigte Kapital für ihr Vorhaben einzuwerben, dann stößt man immer wieder auf Videos, mit denen sich die Gründer auf den verschiedenen Plattformen der Netzgemeinde präsentieren. Die große Kunst solcher Videos besteht darin, dass diese besonders authentisch und „selbst gemacht“ wirken sollten, dabei aber mit äußerster Professionalität produziert werden müssen.

Gerade der Aufbau einer persönlich mitreißenden Botschaft, die so wirkt, als wäre sie ohne sonderliche Vorbereitung und mehr oder weniger aus dem Stegreif heraus in eine zufällig aufgestellte Kamera gesprochen worden, erfordert eine immense Planung und Vorbereitung und ein wirklich gelungenes Konzept. Unterschätzen Sie diese Aufgabe nicht und führen Sie sich klar vor Augen, dass die Präsentation maßgeblich über den Crowdfunding-Erfolg entscheidet.

 

 

  Tipp 4: Die Entscheidung für eine Crowdfunding-Plattform als Erfolgsfaktor  

Die Entscheidung für eine Crowdfunding-Plattform als Erfolgsfaktor

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe verschiedener Crowdfunding-Plattformen im deutschsprachigen Raum und Sie sollten sich einen Überblick über Ihre jeweiligen Möglichkeiten verschaffen, bevor Sie sich für eine bestimmte Plattform entscheiden. Diese unterscheiden sich vor allem in Bezug auf ihre thematische Ausrichtung, ihr Investoren-Publikum und die geltenden Konditionen.

Die ausgewählte Plattform sollte optimal zu Ihrem Gründungsvorhaben passen. Achten Sie darauf, ob der Anbieter vielleicht ohnehin auf bestimmte Themen spezialisiert ist oder Investoren mit speziellen Interessen anspricht. Wählen Sie die Plattform mit Bedacht aus und machen Sie sich bewusst, dass diese Entscheidung einen wesentlichen Einfluss darauf hat, ob Ihre Crowdfunding-Kampagne erfolgreich verläuft oder scheitert.

 

 

  Tipp 5: Ohne einen Plan B sollte man sich nicht auf Crowdfunding einlassen  

Ohne einen Plan B sollte man sich nicht auf Crowdfunding einlassen

Wenn Sie sich für ein Finanzierungskonzept auf der Basis von Crowdfunding entscheiden, dann werden Sie in der Regel erst gegen Ende der Kampagne wissen, ob es Ihnen gelungen ist, das angestrebte Kapital zusammenzubekommen oder nicht. Wenn Sie sich ausschließlich auf diese Form der Finanzierung verlassen, dann hängen Sie Ihr Gründungsvorhaben damit an einen seidenen Faden und gehen das Risiko ein, dass all Ihre Mühe und Anstrengung am Ende umsonst war.

Sie sollten vor diesem Hintergrund rechtzeitig darüber nachdenken, welche anderen Möglichkeiten der Finanzierung für Sie infrage kommen und frühzeitig auf Alternativen setzen. In Bezug auf die damit verbundene Unabhängigkeit ist Crowdfunding mit Sicherheit eine fantastische Möglichkeit für Gründer und angehende Unternehmer. Bevor Ihr Vorhaben aber daran scheitert, dass sich nicht genügend Investoren von Ihrem Konzept begeistern lassen, sollten Sie für den Notfall lieber noch einen Plan B in der Tasche haben.

 


 

[Infografik] Crowdfunding, die Finanzierungsform durch die Masse

Das Prinzip basiert darauf, von möglichst vielen Investoren jeweils vergleichsweise kleine Beträge einzuwerben, die in der Summe allerdings ausreichen, um das Unternehmen komfortabel zu finanzieren. Da es sich in der Regel um geringe Einzelbeteiligungen handelt, erhalten die Investoren meist keine Einflussmöglichkeiten im Unternehmen. Um an entsprechende Mittel zu gelangen, muss man seine Geschäftsidee auf speziellen Plattformen vorstellen und sich darum bemühen, die potenziellen Geldgeber zu überzeugen.    (Quelle: Für-Gründer.de)

  Crowdfunding, die Finanzierungsform durch die Masse