Als angehender Gründer steht man nicht allein da. Existenzgründerseminare und Gründermessen bieten eine optimale Möglichkeit, Gleichgesinnten, Beratern und kompetenten Experten zu begegnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
In der Vorbereitungsphase Ihres künftigen Unternehmens wirkt sich jede zusätzliche Information, die Sie erhalten und jede Wissenslücke, die Sie schließen können, vorteilhaft aus. Je mehr Wissen Sie sich jetzt aneignen, desto besser sind Sie auf die Herausforderungen der Gründung vorbereitet. Seminare und Messen versorgen Sie zuverlässig mit hochwertigem Fachwissen und bereiten Sie optimal auf Ihre anspruchsvollen Aufgaben vor.
Wir haben es bereits zum Ausdruck gebracht: Der Beruf des Unternehmers lässt sich nicht im Rahmen einer geregelten Ausbildung erlernen und Gründer werden auf ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit mit einer großen Anzahl von Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert, die ohne fachkundige Hilfe fast nicht zu bewältigen sind. Neben der Möglichkeit, sich von erfahrenen Unternehmern, Gründungsberatern oder kompetenten Personen aus dem privaten Umfeld beraten zu lassen, bieten sich vor allem auch spezielle Veranstaltungen für angehende Gründer und künftige Unternehmer an.
Hierbei sind Gründerseminare, Schulungen zu verschiedenen Themen und Messen für Existenzgründer zu unterscheiden. Gründerseminare werden in fast allen Gegenden Deutschlands veranstaltet, sodass jeder Interessierte die Möglichkeit erhält, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Behandelt werden hier alle Themen, die unmittelbar mit der Existenzgründung zusammenhängen. Beispiele hierfür sind die kritische Prüfung der eigenen Geschäftsidee, Erstellung von Businessplänen, Vorbereitung auf Gespräche mit Banken oder Investoren und die eingehende Information über rechtliche und steuerliche Fragen.
Bei Schulungen ist der thematische Fokus deutlich weiter gefasst. Hier kann man gezielt nach Veranstaltungen suchen, die Fragestellungen ausarbeiten, die entweder unmittelbar mit dem geplanten eigenen Geschäftsbereich zusammenhängen oder bei denen Fachwissen vermittelt wird, das dem einen oder anderen Gründer vielleicht noch fehlt und mit dem sich insgesamt die Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg in die Selbstständigkeit steigern lassen. Bei Existenzgründermessen schließlich geht es darum, Gründern, Beratern, Dienstleistern und interessierten Personen eine gemeinsame Plattform zur Verfügung zu stellen.
Hier werden Ideen ausgetauscht, Kontakte geknüpft oder auch konkrete geschäftliche Partnerschaften begründet. Interessant sind solche Messen vor allem wegen des regen Austauschs zwischen den verschiedenen Teilnehmern. Hier erhalten Gründer und angehende Unternehmer optimale Möglichkeiten, sich über die Ideen anderer zu informieren, ihre eigenen Konzepte ausgewählten Gesprächspartnern vorzustellen oder auch Kontakte zu dem einen oder anderen Berater, Dienstleister oder Experten zu knüpfen, der sie bei der Realisierung ihres eigenen Gründungsvorhabens tatkräftig unterstützen kann.
Gründerseminare bilden eine wertvolle Unterstützung in Bezug auf Ihren beruflichen Werdegang als selbstständiger Unternehmer. Viele Gründer scheuen leider immer noch davor zurück, an entsprechenden Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei können Sie letztlich nur davon profitieren, wenn Sie sich möglichst frühzeitig und intensiv mit einer Reihe von Fragen rund um die eigentliche Gründung befassen. Spezielle Seminare für Existenzgründer sind meist recht ähnlich aufgebaut. Vorausgesetzt, dass es sich beim jeweiligen Veranstalter um einen seriösen Anbieter handelt, können Sie daher ruhig versuchen, einen Seminarplatz in Ihrer unmittelbaren Nähe zu erhalten. Auf diese Weise sparen Sie wertvolle Zeit.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der entscheidet sich für ein Existenzgründerseminar, dass durch die IHK oder andere Organisationen angeboten wird. Aber auch private Anbieter leisten hier Hervorragendes und können eine interessante Alternative darstellen. Je nach Aufbau, Dauer, Intensität und eventuellen Zusatzleistungen unterscheiden sich die Kosten für die Teilnahme an einem Gründerseminar erheblich voneinander. Hier reicht die Bandbreite von kostenlosen Veranstaltungen bis hin zu Seminaren, für die mehrere Hundert Euro in Rechnung gestellt werden.
Grundsätzlich sollte sich ein Gründerseminar mit einer Reihe von relevanten und wichtigen Fragen beschäftigen. Im Mittelpunkt muss hierbei immer die Frage stehen, ob der einzelne Teilnehmer sich vor dem Hintergrund seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten für die Tätigkeit eines Unternehmers eignet. Außerdem sollte die Gelegenheit bestehen, konkrete Geschäftsideen miteinander zu besprechen und kritisch zu betrachten. Schließlich wollen angehende Selbstständige gerne wissen, ob Sie sich mit dem anvisierten Projekt auf einem guten Weg befinden oder ob hier wohl noch nachgebessert werden muss.
Darüber hinaus sollte sich das Gründerseminar aber auch mit dem Themenkomplex Businessplan beschäftigen und den Teilnehmern verständlich vermitteln, wie ein solcher Plan aufgebaut ist und welche Regeln es bei seiner Erstellung zu beachten gilt. Dies führt dann unmittelbar zu den Finanzierungsmöglichkeiten für die einzelnen Geschäftsideen, die ebenfalls Gegenstand des Seminars sein sollten. Lassen Sie sich nach dem Gründerseminar in jedem Fall Ihre Teilnahme bestätigen. Manche Fördermöglichkeiten sind nämlich an die Teilnahme an einer entsprechenden Veranstaltung gebunden.
„Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.” Seneca |
Auf Gründermessen begegnen sich angehende Unternehmer auf der einen und kompetente Experten, Berater und Dienstleister auf der anderen Seite. Sie bilden die Plattform für vielfältige Gespräche und Diskussionen und stellen so manchen Kontakt her, der langfristig genutzt wird, um bestimmte Aufgaben im zu gründenden Unternehmen darzustellen oder um Fachwissen zu vermitteln. Jeder Existenzgründer sollte eine oder mehrere entsprechende Veranstaltungen besuchen. Bundesweit finden zahlreiche Messen für Gründer statt, sodass man optimale Möglichkeiten erhält, eine Veranstaltung in der eigenen Region zu besuchen.
Darüber hinaus kann man sich natürlich auch an inhaltlichen Schwerpunkten oder an bestimmten Ausstellern orientieren, die man ohnehin gerne kennenlernen möchte. Es empfiehlt sich dabei, in jedem Fall ausreichend Zeit für die Vorbereitung, den eigentlichen Messebesuch und die Nachbereitung einzuplanen.
Stellvertretend wollen wir an dieser Stelle zwei interessante und bekannte Messen für Existenzgründer vorstellen. Es handelt sich zum einen um die „Deutschen Gründer- und Unternehmertage“ und zum anderen um die Messe „START“. Beide Messen finden im Oktober statt, ohne sich dabei allerdings zeitlich zu überschneiden. Interessierte Gründer können daher problemlos beide Veranstaltungen besuchen.
deGUT - Deutschen Gründer- und Unternehmertage |
Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage, kurz deGUT genannt, finden in Berlin statt. Die nächste Messe öffnet ihre Pforten vom 7. bis zum 8. Oktober 2016 und bietet den Besuchern eine große Auswahl an Informations- und Kontaktmöglichkeiten, in Verbindung mit interessanten Workshops und Diskussionsrunden. |
Die Gründermesse START |
Die START als zweite Gründermesse in unserem Kurzportrait findet in Nürnberg statt. Die nächste Gelegenheit zu einem Besuch der bekannten Messe besteht vom 29. bis zum 30. Oktober 2016. Besucher erhalten hier umfassende Informationen über Gründung und Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung sowie Training und Coaching. |
Gründerseminare, Schulungen und Messen helfen Ihnen dabei, Anregungen für eigene Geschäftsideen zu erhalten, gezielt Wissenslücken zu schließen und Kontakte zu interessanten Personen aus der Gründerszene zu knüpfen. Damit Ihre Aktivitäten in diesem Bereich auch tatsächlich ein voller Erfolg werden, haben wir eine Reihe von Tipps und Hinweisen für Sie zusammengestellt. Unsere Ratschläge helfen Ihnen aktiv dabei, die Vorbereitungsphase Ihrer Gründung besonders bewusst zu gestalten und von den angebotenen Veranstaltungen maximal zu profitieren.
Als angehender Unternehmer in der Gründungsphase stehen Sie einer ganzen Reihe von Herausforderungen gegenüber. Viele Entscheidungen, die Sie jetzt treffen und Wege, die Sie einschlagen, werden sich langfristig darauf auswirken, wie erfolgreich sich Ihr Unternehmen am Markt behaupten kann. Genau in dieser Phase Ihrer Selbstständigkeit sollten Sie sich daher jeden Rat, jeden Hinweis und jedes Fachwissen holen, das Sie bekommen können.
Machen Sie sich klar, dass Informationen und Wissen darüber entscheiden, ob Sie es als selbstständiger Unternehmer wirklich schaffen werden und setzen Sie sich intensiv mit den verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten auseinander, die Ihnen jetzt zur Verfügung stehen. Die Zeit, die Sie in Seminare, Schulungen oder den Besuch von Messen investieren, ist in keinem Fall vergeudet, sondern wird Sie bei der Umsetzung Ihrer Pläne optimal unterstützen. Deutschland ist eindeutig ein Gründerland. Nutzen Sie die vielen Angebote, die hier zur Verfügung stehen.
Planen Sie in jedem Fall die Teilnahme an einem Gründerseminar ein, um unter kompetenter Anleitung eine Reihe von Fragen zu beantworten, die für jeden angehenden Unternehmer eine Rolle spielen. Sind Sie überhaupt ein Unternehmertyp? Hat Ihre Geschäftsidee das nötige Potenzial für die modernen Märkte? Wie erstellt man einen belastbaren Businessplan und welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um das eigene Gründungsvorhaben komfortabel zu finanzieren?
Diese und andere Fragen werden innerhalb der meisten Existenzgründerseminare ausführlich behandelt und versetzen Sie in die Lage, die ersten Schritte in Richtung für das eigene Unternehmen deutlich souveräner zu absolvieren. Informieren Sie sich per Internet über Seminare, die in Ihrer Nähe stattfinden und achten Sie bei der Auswahl der Veranstalter vor allem auf Seriosität und Erfahrung. Bereiten Sie sich gründlich auf das Gründerseminar vor, sammeln Sie im Vorfeld Ihre Fragen und versuchen Sie den maximalen Nutzen aus der Veranstaltung zu ziehen.
Sie stellen fest, dass Sie in Sachen Buchhaltung, Personalführung, Verkauf, Marketing, Digitaltechnologie, Mitarbeiterführung oder Selbstoptimierung noch beträchtliche Wissenslücken und Defizite aufweisen? Sie fürchten sich bei aller Vorfreude ein wenig vor den konkreten Herausforderungen, die Sie als Jungunternehmer erwarten und sind nicht sicher, ob Sie den Anforderungen, die an einen Gründer und Unternehmer gestellt werden, rein fachlich überhaupt entsprechen?
Dann ist es mit Sicherheit eine ausgezeichnete Idee, nach Schulungen, Seminaren und Weiterbildungen zu suchen, die sich exakt mit den Themen beschäftigen, bei denen Sie noch Wissenslücken befürchten. Nutzen Sie genau die jetzige Gründungs- und Vorbereitungsphase, um Ihre individuelle Kompetenz zu steigern und starten Sie mit dem guten Gefühl in die eigentliche Selbstständigkeit, dass Sie alles dafür vollbracht haben, optimale Ausgangsvoraussetzungen für Ihren beruflichen Erfolg zu schaffen.
Als Existenzgründer sind Sie im Prinzip immer auf der Suche nach Kontakten zu geschäftlich interessanten Personen und nach Anregungen und Ideen für das eigene Unternehmen. Sie haben in Bezug auf Ihr Gründungsvorhaben noch unzählige Fragen im Kopf und in vielen Fällen stammen die hierzu passenden Antworten und Lösungen von Experten, Beratern oder auch Gründerkollegen, die ähnliche Probleme bereits gelöst haben.
Spezielle Messen für Existenzgründer bieten Ihnen jetzt genau die richtige Plattform, um in direkten Kontakt mit Menschen zu kommen, die Sie unterstützen, anregen und inspirieren können. Die ganze Atmosphäre auf Gründermessen ist dabei spannend und motivierend, sodass Sie nach der Veranstaltung mit frischem Mut und deutlich gestärkt zu Ihrem beruflichen Projekt zurückkehren können.
Sicher wissen Sie bereits, dass berufliche Netzwerke und gute Kontakte die Basis des erfolgreichen Unternehmertums bilden. Wer für jedes Anliegen, jedes Problem und jede Frage immer den passenden Ansprechpartner, Ratgeber oder Experten zur Hand hat, der hat es im Berufsleben auf Dauer betrachtet deutlich einfacher. Hinzu kommt, dass auch gute geschäftliche Gelegenheiten, interessante Kooperationen oder andere Situationen, in denen man sich gegenseitig unterstützt, in sehr vielen Fällen innerhalb von stabilen geschäftlichen Netzwerken entstehen.
Sie sind daher gut beraten, wenn Sie bereits jetzt sehr aktiv damit beginnen, gezielt berufliche Kontakte zu knüpfen, zu sammeln und zu pflegen. Die Teilnahme an Gründerseminaren, Schulungen oder Messen für Existenzgründer ist natürlich eine hervorragende Gelegenheit, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Möglich wird dies allerdings nur dann, wenn Sie innerhalb von zunächst lockeren Gesprächen rechtzeitig für Verbindlichkeit sorgen.
Bei Gründerwettbewerben präsentieren junge Unternehmen ihre Ideen einer fachkundigen Jury und treten in direkten Wettbewerb mit anderen Start-ups. Wer sich bei seinen eigenen Recherchen vor allem auf die Sieger der Wettbewerbe konzentriert, der kann sicher gehen, eine Auswahl an herausragenden Jungunternehmen zu erhalten, die sich ausgezeichnet für eigene Recherchen eignen. (Quelle: Gründerwettbewerbe in Deutschland, Ausgabe 02)