Lagerhaltung und Logistik

So organisieren Sie Lagerhaltung und Logistik optimal

Fehler bei der Lagerhaltung und der Versandlogistik können einen Online-Händler schnell ruinieren. Aus diesem Grund versorgen wir Sie mit den wichtigsten Informationen und Tipps rund um diesen Unternehmensbereich.

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Als Online-Händler müssen Sie sich unter anderem auch mit den Themen Lagerhaltung und Logistik beschäftigen, wenn Sie dauerhaft erfolgreich arbeiten wollen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie man eine funktionierende Logistik aufbaut und warnen Sie rechtzeitig vor den wirklich gefährlichen Risiken. So wird Ihr Logistikbereich garantiert zum professionellen Unternehmensbereich.

 

  Themenübersicht: Lagerhaltung und Logistik organisieren
1. Logistik im Online-Handel: Chance und Risiko zugleich
2. Eine gute Organisation ist bereits die halbe Miete
3. Alternativen zur eigenen Logistik können sich lohnen
4. Diese Tipps helfen Ihnen beim Aufbau einer professionellen Logistik
5. [Infografik] Lager & Logistik als zentrale Bereiche im E-Commerce
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Logistik im Online-Handel: Chance und Risiko zugleich

Der E-Commerce ist auf der einen Seite Einzelhandel und auf der anderen Seite Fernhandel. Geschäfte zwischen Ihnen und Ihren Kunden kommen dabei nämlich nur dann zustande, wenn Sie dazu bereit sind, die Distanz zwischen dem Standort Ihres Kunden und dem Ihres Unternehmens zu überwinden und die bestellte Ware zügig und störungsfrei zu versenden. Man kann sagen, dass die Versandtätigkeit eines Online-Händlers damit eine zwingende Voraussetzung für dessen wirtschaftliche Existenz bildet. Ohne Logistik würde es keinen Handel im Internet geben.

Sie sehen also: Auf der einen Seite sind Lagerung und Versand ein Segen für Sie und Ihr Unternehmen. Und auf der anderen Seite bilden diese beiden Disziplinen nicht selten die Ursache dafür, dass ein Online-Handel scheitert. Der Logistikbereich ist nämlich mit einem hohen Aufwand und mit hohen Kosten verbunden und es kann schnell dazu kommen, dass Fehler, die man in diesem Zusammenhang begeht, mit schweren wirtschaftlichen Folgen verbunden sind.

 

Die Risiken der Logistik

Um eine Vorstellung von den möglichen Risiken der Logistik zu erhalten, stellen wir uns kurz einen Online-Händler vor, bei dem die Bereiche Lager und Logistik nicht optimal organisiert sind. Durch eine schlechte Unterbringung der Handelsware wird viel zu viel Platz benötigt, um alle Produkte unterzubringen. Dies führt unmittelbar zu erhöhten Lagerkosten.

Durch die schlechte Erreichbarkeit der einzelnen Artikel wiederum benötigen die Lagerarbeiter sehr viel Zeit, um Sendungen zusammenzustellen. Dies erhöht den Personalschlüssel unverhältnismäßig, was ebenfalls zu hohen Kosten führt. Besonders prekär wird die Situation dann, wenn etwas geschieht, was eigentlich erwünscht ist, nämlich, wenn die Geschäfte besonders gut laufen und immer mehr Bestellungen eingehen.

Die genannten Probleme beginnen jetzt nämlich, sich zu potenzieren, die Verluste schnellen in die Höhe und innerhalb von kurzer Zeit ist eine wirtschaftlich kritische Lage erreicht. So mancher Online-Händler ist bereits in diese Falle getappt. Zu Beginn und mit wenigen Bestellungen wirkte das Unternehmen noch gesund und leistungsfähig und mit dem allmählichen Ansteigen der Umsätze entwickelten sich die Gewinne plötzlich rückläufig.

 


 

Eine gute Organisation ist bereits die halbe Miete

Ein solcher Effekt muss natürlich unbedingt verhindert werden, wenn man Wert darauf legt, dass sich das Unternehmen auch unter hoher Bestelllast optimal entwickelt. In Bezug auf Lagerung und Versand hilft hier nur eine straffe, kompetente und lückenlose Organisation. Und an dieser Stelle kommt ein Problem ins Spiel, das von vielen Online-Händlern einfach nicht ernst genug genommen wird.

Man geht nämlich landläufig davon aus, dass man Lagerung und Logistik allein mithilfe des gesunden Menschenverstandes erfolgreich darstellen kann. Die Materie wirkt auf viele so einfach und unkompliziert, dass sie gar nicht auf den Gedanken kommen, dass es hierbei überhaupt zu Problemen kommen könnte.

Dokumentieren Sie für sich in diesem Zusammenhang einmal, dass es verschiedene Lehrberufe gibt, die sich mit der Logistik beschäftigen und dass man diesen Fachbereich sogar studieren kann. Sie können davon ausgehen, dass in entsprechenden Ausbildungsgängen nicht über Jahre vermittelt wird, wie man ein Päckchen vernünftig packt. Stattdessen werden hier viele Fachbereiche gelehrt, die sich vor allem mit einer strikten und effizienten Organisation beschäftigen.

 

Auch eigene Fortbildung im Bereich Logistik ist eine Alternative

Wenn sich bei Ihnen die Lagerung und die Logistik zunächst in einem einzelnen Raum abspielt, in dem Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter pro Tag eine sehr begrenzte Anzahl an Sendungen für den Versand vorbereiten, dann haben Sie vielleicht die Chance, sich mit den Logistik-Anforderungen im Zuge von „Learning by Doing“ allmählich vertraut zu machen und so selbst zum Experten für Lagerung und Versand zu werden. Fehlen Ihnen Talent, Zeit oder Lust, sich selbst mit diesen Themen zu beschäftigen und erreicht Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit ein hohes Geschäftsvolumen, dann sollten Sie professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.

Denken Sie zum Beispiel darüber nach, einen Logistik-Fachmann für Ihr Lager einzustellen. Es ist übrigens keine schlechte Idee, mit einer solchen Kraft zu beginnen. Der gut ausgebildete Mitarbeiter kann dann von Anfang an für eine gute und solide Struktur sorgen und sich selbst ein leistungsfähiges Team aufbauen.

 

  Eine gute Organisation ist bereits die halbe MieteBei der nächsten Sintflut wird Gott nicht das Wasser, sondern Papier verwenden.
Romain Gary
 

 


 

Alternativen zur eigenen Logistik können sich lohnen

Vielleicht fragen Sie sich an dieser Stelle, ob es tatsächlich erforderlich ist, sich als Online-Händler selbst um die Themen Lagerung und Logistik zu kümmern. Ohne diese Bereiche würde sich Ihre Arbeit fast nur noch am Rechner abspielen und wäre entsprechend sauber, planbar und überschaubar. Und in der Tat gibt es die Möglichkeit, als Shop-Betreiber völlig auf eine eigene Logistik zu verzichten. Dieser Bereich eignet sich nämlich ausgesprochen gut für das Outsourcing und in diesem Zusammenhang wollen wir Ihnen gerne zwei interessante Modelle vorstellen.

Zum einen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Logistik an einen lokalen Dienstleister auszulagern, der diesen Bereich professionell für Sie übernimmt. Er stellt Ihnen die Lagerfläche zur Verfügung, die Sie benötigen, um Ihre Handelsware unterzubringen und stattet dieses Lager direkt auch mit dem erforderlichen Personal aus.

Die Mitarbeiter nehmen Lieferungen für Sie an, stellen Sendungen zusammen, verpacken und versenden diese und sind auch für den Empfang und die Weiterverarbeitung von Retouren verantwortlich. Mit einem Wort: Sie selbst beschäftigen sich nicht mehr mit der Logistik. Hierfür zahlen Sie natürlich bestimmte Beträge, deren Höhe vom jeweiligen Anbieter, Ihrem Geschäftsvolumen und von den vereinbarten Beträgen für bestimmte Leistungen abhängen.

Zum anderen können Sie sich an einen dezentralen Konzern wenden, der ähnliche Leistungen anbietet und der solche für zahlreiche Kunden und Partner in vielen verschiedenen Logistik-Centern und innerhalb einer großen Struktur anbietet. Ein Beispiel ist das Programm „Fulfillment by Amazon“, das von vielen Online-Händlern genutzt wird. Ein Großteil hiervon nutzt dabei innerhalb des eigenen Vertriebskonzeptes auch direkt den Amazon-Marktplatz. Dies stellt jedoch keine Voraussetzung für die Nutzung dieses Services dar.

Holen Sie ruhig einmal entsprechende Angebote für beide Varianten ein, um sich einen Überblick zu verschaffen, ob sich solche Modelle für Sie lohnen könnten. In vielen Fällen ist das Outsourcing der Logistik günstiger als die Abwicklung in Eigenregie.

 


 

  Diese Tipps helfen Ihnen beim Aufbau einer professionellen Logistik  

Diese Tipps helfen Ihnen beim Aufbau einer professionellen Logistik

Als Online-Händler kommen Sie um eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Logistik nicht herum. Hierbei stellt es keine zwingende Voraussetzung dar, dass Sie Lagerung und Versand auch tatsächlich in Eigenregie realisieren. Allerdings müssen Sie sich mit der Materie zunächst einmal auskennen, um überhaupt entscheiden zu können, ob es vielleicht sinnvoll ist, die Logistik per Outsourcing darzustellen. Die folgenden Tipps unterstützen Sie bei der Organisation von Lagerung und Versand Ihrer Handelsware im eigenen Unternehmen, erleichtern Ihnen den Aufbau von professionellen Strukturen und helfen Ihnen auch dann, wenn Sie diese Bereich lieber an einen externen Dienstleister auslagern wollen.

 

 

  Tipp 1: Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse der Bedarfssituation  

Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse der Bedarfssituation

Der Beginn Ihrer Beschäftigung mit dem Thema Logistik sollte sich immer an Ihrem Schreibtisch abspielen. Nehmen Sie sich die nötige Zeit und berechnen Sie einmal in aller Ruhe Ihren konkreten Bedarf im Zusammenhang mit der Lagerung und dem Versand von Produkten. Wie viel Platz benötigen Sie aktuell, um alle Waren so unterbringen zu können, dass sie nicht beschädigt werden und im Falle von Bestellungen leicht erreichbar sind?

Müssen die Lagerräume besondere Voraussetzungen in den Bereichen Raumtemperatur, maximale Gewichtsbelastung oder Breite von Türen und Durchgängen erfüllen? Wie groß ist der Aufwand für Verpackung und Versand? Wie viele Sendungen müssen pro Tag zusammengestellt werden, wie viel Zeit nimmt dies in Anspruch, wie aufwendig ist die Verpackung und wie viel Material wird benötigt? Die Antworten auf diese Fragen führen Sie Schritt für Schritt zu einem Logistik-Konzept, das Sie nun professionell umsetzen können.

 

 

  Tipp 2: Schaffen Sie von Anfang an professionelle Strukturen  

Schaffen Sie von Anfang an professionelle Strukturen

Professionalität spielt eine wirklich zentrale Rolle. Nichts ist für Ihren Betrieb schlimmer und schädlicher, als wenn die Logistik von Chaos und Unordnung geprägt ist. Sie werden als Online-Händler nur dann erfolgreich arbeiten können, wenn Sie Ihre Kunden schnell und fehlerfrei mit der bestellten Ware versorgen. Dies setzt aber eine funktionierende Logistik voraus und spätestens dann, wenn Sie einmal mehr als nur ein paar Bestellungen pro Tag bearbeiten müssen, werden Sie dies empfindlich zu spüren bekommen.

Setzen Sie deshalb von Anfang an auf professionelle Strukturen. Schaffen Sie sich geeignete Lagerräume an, kaufen Sie gutes Verpackungsmaterial und hochwertige Werkzeuge und Hilfsmittel ein und stellen Sie nach Möglichkeit einen leitenden Mitarbeiter für Ihr Lager ein, der etwas von Logistik versteht. So schaffen Sie die Voraussetzungen für einen gut funktionierenden Betrieb, der auch dann nicht ins Taumeln gerät, wenn sich Ihr Bestellvolumen im Laufe der Zeit vervielfacht.

 

 

  Tipp 3: Wachsamkeit beim Wachstum  

Wachsamkeit beim Wachstum

Als Unternehmer müssten Sie sich eigentlich darüber freuen, wenn Ihr Betrieb floriert und sich die Anzahl an Bestellungen stetig erhöht. Ein schlecht aufgestelltes Lager kann allerdings schnell dazu führen, dass aus dem Traum ein Albtraum wird. Stellt sich nämlich bei näherer Analyse heraus, dass Sie mit jeder einzelnen Bestellung eigentlich einen kleinen Verlust einfahren, dann summiert sich dieser mit steigendem Geschäftsvolumen und Bestellaufkommen schnell zu einem riesigen Minus, das Ihnen innerhalb von kürzester Zeit sehr große Probleme bereiten wird.

Daher ist es dringend erforderlich, dass Sie Ihre Logistik-Strukturen so aufbauen, dass Sie sich vor Wachstum nicht fürchten müssen. Legen Sie vor der bewussten Vergrößerung des Geschäftsvolumens größten Wert darauf, dass Sie mit wirklich jeder einzelnen Bestellung zumindest einen kleinen Gewinn erwirtschaften. Ist dies erst einmal der Fall, dann können Sie sich langfristig aus vollem Herzen über jeden zusätzlichen Auftrag freuen.

 

 

  Tipp 4: Chaotisch-dynamisches Lagersystem  

Chaotisch-dynamisches Lagersystem

Vielleicht sind Sie irritiert, wenn wir Ihnen zuerst raten, kein Chaos im Bereich Logistik zu dulden und Ihnen jetzt ein chaotisch-dynamisches Lagersystem empfehlen. Eine kleine Erläuterung bringt hier schnell Klarheit. Bei einem chaotischen Lagersystem geht es darum, dass bestimmte Waren keinen festen Platz in Ihrem Lager erhalten sollen. Es ist nicht so, dass zum Beispiel alle Haushaltsgeräte in einer bestimmten Lagergasse aufbewahrt werden und dort nach einzelnen Modellen geordnet sind. Stattdessen können frisch eintreffende Produkte an jeden beliebigen Ort im Lager untergebracht werden.

Es kommt nur darauf an, dass Sie diese Lageradresse in ein Warenwirtschaftssystem eintragen. Das System weiß bei der nächsten Bestellung also ganz genau, wo der betreffende Artikel liegt und kann den Lagermitarbeiter gezielt dorthin schicken, um die Ware zu entnehmen. Auf diese Weise müssen eingehende Produkte nie an einen bestimmten Ort transportiert werden, sondern können dort abgelegt werden, wo gerade Platz ist. Das spart auf Dauer sehr viel Zeit, zumal das Lager nie wieder umgeräumt werden muss, wenn zum Beispiel viele neue Haushaltsgeräte ins Sortiment genommen und eingelagert werden.

 

 

  Tipp 5: Alternativen zur eigenen Logistik  

Alternativen zur eigenen Logistik

Auch wenn es durchaus ausführbar ist, die Bereiche Lagerung und Versand im eigenen Internetunternehmen so einzurichten, dass sie effizient und profitabel arbeiten, so ist es doch nicht unbedingt erforderlich, sich selbst um diese Themen zu kümmern. Es gibt mittlerweile eine Reihe von Alternativen zur eigenen Logistik. Das entscheidende Stichwort in diesem Zusammenhang lautet Outsourcing. Stellen Sie doch selbst einfach einmal einige Berechnungen an, in denen Sie simulieren, wie es sich wirtschaftlich auswirken würden, wenn Sie die Lagerung der Ware und den Versand der Bestellungen an einen externen Partner auslagern würden.

Hierfür kommen sowohl lokale Speditionen in Ihrer Nähe als auch große und überregional aufgestellte Fulfillment-Konzerne in frage. Solche Berechnungen zeigen Ihnen dabei gleichzeitig direkt potenzielle Schwachstellen im eigenen Unternehmen. Darüber hinaus sollten Sie sich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema DropShipping beschäftigen.

 


 

[Infografik] Lager & Logistik als zentrale Bereiche im E-Commerce

Die Lagerung und der Versand von Waren gehören ganz selbstverständlich zum Online-Handel und müssen von jedem Shop-Betreiber professionell und gewissenhaft erledigt werden. Die Versandperformance bildet innerhalb von E-Commerce-Konzepten nämlich einen entscheidenden Erfolgsfaktor und dies können Sie nur dann gewährleisten, wenn Ihre Versandlogistik einwandfrei abläuft.    (Quelle: e-Commerce Leitfaden)

  Lager & Logistik als zentrale Bereiche im E-Commerce