Heilbad Heiligenstadt, den 07.07.2015 – Von den Vorzügen einer beruflichen Selbständigkeit muss man heute eigentlich niemanden mehr überzeugen. Neben guten Verdienstmöglichkeiten und einem hohen Ansehen winken Unternehmern vor allem viele Freiheiten, eine selbstbestimmte Arbeit und die Möglichkeit, sich nach Herzenslust selbst zu verwirklichen. Seit das Internet mehr und mehr im Mittelpunkt unserer Wirtschaft steht, ist es dabei wesentlich einfacher geworden, den Weg in die Selbständigkeit zu beschreiten. Wer sich im Bereich Online-Handel engagiert, der benötigt hierzu weder eine offizielle berufliche Qualifikation, noch ein sonderliches Startkapital. Doch trotz dieser herausragenden Startmöglichkeiten scheuen viele Menschen immer noch davor zurück, den Spring ins kalte Wasser zu wagen und sich für eine selbständige Karriere im E-Commerce zu entscheiden.
Um mehr über die Gründe für diese Zurückhaltung zu erfahren, hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL im Rahmen eines langfristigen Projektes sehr intensiv mit Zuschriften und Feedbacks der Leserschaft beschäftigt und diese in Bezug auf Ursachen für Ängste vor der Selbständigkeit analysiert. Insgesamt konnten die Redakteure vier Gründe feststellen, die immer wieder verhindern, dass eigene Internetunternehmen gegründet werden, obwohl die Betroffenen durchaus den Wunsch nach beruflicher Selbständigkeit hegen, den E-Commerce als geeignetes Beschäftigungsfeld begreifen und die Vorzüge des Unternehmertums verinnerlicht haben.
Das Rundum-Sorglos-Paket für den Online-Handel: www.internethandel.de/inhalt/Das-ultimative-Rundum-Sorglos-Paket-fuer-den-Online-Handel
Ein ganz grundlegender Faktor ist die allgemeine Befürchtung, insgesamt zu wenig vom E-Commerce zu verstehen. Studiert man Fachseiten im Internet, spezielle Medien, die sich mit dem Online-Handel beschäftigen und andere Publikationen für Unternehmer, dann entsteht oft der Eindruck, dass man als Shop-Betreiber ein Universalgenie sein muss, um erfolgreich zu werden. Der Online-Händler, so zumindest erscheint es in der öffentlichen Darstellung, muss Computer-Profi oder besser noch versierter Programmierer sein, sich mit Bravur auf alle Facetten des Online-Marketings verstehen und über das gesamte Fachwissen der Suchmaschinenoptimierung verfügen, wenn er überhaupt eine Chance haben will. Darüber hinaus muss er ein extremes Gespür für Trends und Marktentwicklungen besitzen, ein Naturtalent in der Kundenbetreuung sein und sich bereiterklären, nahezu 24 Stunden des Tages mit anstrengender Arbeit zu verbringen. Kein Wunder, dass viele verhinderte Gründer und Unternehmer angesichts dieser Darstellung der Mut verlässt, sich wirklich mit einem eigenen Web-Shop selbständig zu machen.
Die zweite Ursache, die Menschen von der Gründung abhält, ist eher technischer Natur. Angehende Unternehmer fühlen sich völlig überfordert, ein geeignetes Shop-System auszuwählen. Das Angebot am Markt ist mittlerweile riesig und oft herrscht die Furcht vor, dass man das eigene Business-Modell noch gar nicht vollständig überblicken kann und daher kaum in der Lage ist, sich für eine passende Plattform zu entscheiden.
Drittens fehlt es den eher unerfahrenen Gründern meist an einer konkreten Vorstellung, welche Produkte sich überhaupt für den Handel im Internet eignen. Schließlich will man nicht versehentlich auf einen längst abflauenden Trend setzen, während die Konkurrenz bereits erkannt hat, welche Artikel die Verbraucher in den nächsten Wochen begeistern werden. Und selbst wenn der optimale Produktbereich für den eigenen Shop entdeckt wurde, wissen die Betroffenen noch lange nicht, woher sie die benötigte Verkaufsware überhaupt beziehen sollen. Es fehlt an direkten Kontakten zu Herstellern und Großhändlern und insgesamt lässt sich eine große Ratlosigkeit feststellen, wie man mit geeigneten Unternehmen in Verbindung treten kann.
Gratis Leseprobe anfordern: www.internethandel.de/leseprobe-Rundum-Sorglos-Paket-fuer-den-Online-Handel-201507.html
Bei INTERNETHANDEL gehört es seit über zehn Jahren zum Selbstverständnis, Phänomene nicht nur festzustellen und zu beschreiben, sondern auch handfeste Lösungsansätze anzubieten. Daher haben sich das erfahrene Team um Gründer und Chefredakteur Mario Günther die Aufgabe gestellt, für alle vier Barrieren und Hinderungsgründe die passende Bewältigungsstrategie zu entwickeln. Die Abonnenten der bekannten und beliebten Zeitschrift kommen ab sofort in den Genuss eines regelrechten Rundum-Sorglos-Pakets für angehende Online-Händler und können alle enthaltenen Werkzeuge kostenlos nutzen. Da ist zum einen ein mächtiges Marktanalyse-Tool, mit dem sich innerhalb von wenigen Sekunden ermitteln lässt, wie beliebt und populär ein bestimmtes Produkt zur Zeit im Internet ist und ob es sich eher in einem auf- oder einem absteigenden Trend befindet. Mit diesem Tool lassen sich sehr schnell verkaufsstarke Sortimente entwickeln und angehende Unternehmer brauchen sich keine Sorgen mehr darüber zu machen, am Markt und am Verbraucherbedürfnis vorbei zu entwickeln. Weiter geht es mit einer eigenständigen Lieferantensuchmaschine. Diese verzeichnet Tausende von Herstellern und Großhändlern mit Millionen von interessanten Artikeln. Die Lieferanten sind bereit, auch Einsteiger im E-Commerce zu günstigen Konditionen zu beliefern. Auf diese Weise wird die Beschaffungsproblematik auf sehr effiziente Weise gelöst.
Menschen, die befürchten, nicht genug vom E-Commerce zu verstehen, um sich erfolgreich selbständig machen zu können, empfiehlt die Redaktion die regelmäßige Lektüre von INTERNETHANDEL. Das monatlich erscheinende Magazin erfüllt dabei die Funktion einer E-Commerce-Akademie und bietet aufmerksamen Lesern immer wieder Kurse, Anleitungen und Ratgeber zu allen wesentlichen Themen an, die im Online-Handel eine Rolle spielen. Bereits nach wenigen Monaten wird auf diese Weise jeder zum E-Commerce-Experten und braucht sich nicht mehr zu sorgen, dass sein Schritt in die Selbständigkeit an mangelndem Fachwissen scheitert. Und nicht zuletzt spendiert INTERNETHANDEL sogar noch einen kostenlosen und schlüsselfertigen Online-Shop, der über alle wichtigen Funktionen und Features verfügt, der sich auf Knopfdruck individualisieren lässt und der sofort in Betrieb genommen werden kann.
Direkt in unsere Erklärungs-Tour starten: www.internethandel.de/tour-marktanalyse.php
Das Rundum-Sorglos-Paket für angehende Gründer und Unternehmer wird erstmals in der aktuellen Ausgabe (Nr. 141, Juli 2015) von INTERNETHANDEL vorgestellt und entwickelt sich bereits jetzt zum Publikumsmagneten.
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Wir beschäftigen uns seit Jahren mit den Bedürfnissen und Anforderungen derjenigen Menschen, die bereits den Mut gefunden haben, sich im Internet selbständig zu machen. Vor einiger Zeit haben sich mein Team und ich vor die Frage gestellt, was eigentlich mit all jenen ist, die sich bisher nicht getraut haben, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Wir haben schnell registriert, dass diese Gruppe weitaus größer ist, als wir uns vorstellen konnten und wir begannen daraufhin, uns konsequent mit den Ursachen für die fehlende Zuversicht zu beschäftigen. Nachdem wir herausgefunden hatten, aus welchen Gründen es in so vielen Fällen nie zur Gründung kommt, war uns klar, dass wir den Betroffenen helfen wollen, trotz der empfundenen Hindernisse und Barrieren ihren Weg in die Selbständigkeit zu meistern. Deshalb haben wir das INTERNETHANDEL Rundum-Sorglos-Paket entwickelt, mit dem jeder Mensch alles erhält, was er benötigt, um sich als erfolgreicher Online-Händler zu etablieren.“
Viele weitere Themen stehen neben dem umfangreichen Heftschwerpunkt in der aktuellen Ausgabe (Nr. 141, Juli 2015) von INTERNETHANDEL zur Verfügung. So erhalten interessierte Leser tiefe Einblicke in die optimale Gestaltung von Landingpages, werden mit den wichtigsten Strategien beim Vertrauensaufbau zwischen Verbraucher und Shop vertraut gemacht und gewinnen Erkenntnisse über den Einsatz von Shop Personas. Fachanwalt Matthias Rosa beschäftigt sich in einem informativen Artikel mit dem Thema Widerrufsfristen, während aktuelle News aus dem E-Commerce engagierte Online-Händler auf dem Laufenden halten. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot durch die besten Internet Geschäftsideen, viele Informationen über erfolgreiche Gründer und ihre Start-ups sowie zahlreiche Tipps und Tricks für mehr Erfolg beim Verkauf im Internet.
Über Internethandel.de
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.
INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH
Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de