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17.12.2014

INTERNETHANDEL verhilft Shop-Betreibern zum automatischen Dauereinkommen

Heilbad Heiligenstadt, den 17.12.2014 – Wenn es um ein automatisches Dauereinkommen geht, dann denken wohl die meisten Menschen zuerst an die sogenannte „Sofortrente“, die es im Rahmen einiger bekannter Lotterien von Zeit zu Zeit zu gewinnen gibt. Den wenigsten Zeitgenossen fällt dagegen ein ganz handfestes und nur wenig von Glück abhängiges Geschäftsmodell für Online-Händler ein. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der E-Commerce, zumindest bei den kleinen und mittleren Marktteilnehmern, in den letzten Jahren viel vom ehemaligen Reiz des Pioniertums und damit auch die ausgeprägte Goldgräberstimmung verloren hat. Zwar kann die Branche nach wie vor auf jährliche Umsatzsteigerungen verweisen. Diese haben aber einerseits ihr atemberaubendes Ausmaß längst verloren und kommen andererseits allzu häufig den großen Handelskonzernen und den bekannten Marktplätzen im Internet zugute.

Wer als durchschnittlicher Online-Händler heute noch vom Wandel zur digitalen Gesellschaft profitieren möchte und dabei ausreichend hohe Gewinne erwartet, der muss sich schon etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Problematisch wirken sich dabei mittlerweile vor allem die stetig steigenden Kosten der Neukundengewinnung aus. Angetrieben vom ausgeprägten Konkurrenzdruck stehen die Händler geradezu unter dem Zwang, Instrumente und Techniken wie Google AdWords, Affiliate Systeme, Kampagnen in den sozialen Netzen oder Direktmarketing-Aktionen einzusetzen, um neue Besucher und damit potentielle Kunden in ihre Shops zu leiten. Ohne Zweifel sind diese Methoden erfolgreich. Allerdings sind auch ihre Kosten im Laufe der Zeit immer weiter gestiegen. Und so ist es längst keine Ausnahme mehr, dass Shop-Betreiber Beträge im zweistelligen Bereich investieren, um einen einzigen Neukunden zu gewinnen. Diese Investition führt nun wiederum dazu, dass der anschließende Einkauf so kalkuliert sein sollte, dass er im Idealfall die Marketingkosten deckt und dem Händler auch noch zu seinem unternehmerischen Gewinn verhilft. Doch auch hier wirkt sich die zunehmende Konkurrenz im Netz begrenzend aus. Verlangt der Shop-Betreiber für seine Waren nämlich im Rahmen der Gewinnoptimierung zu viel, dann verliert er den aufwendig gewonnenen Interessenten sehr schnell an einen günstigeren Wettbewerber.
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Wandeln Sie einen einmaligen Käufer zu einem treuen Stammkunden

Ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma ist der Versuch, mit einem einzelnen Kunden mehrfache Umsätze zu realisieren, ihn also mit anderen Worten vom einmaligen Käufer zum treuen Stammkunden zu entwickeln. In diesem Fall verteilen sich die Kosten der Neukundengewinnung zumindest auf mehrere Transaktionen, wodurch sich der Kostendruck des Händlers verringert. Aber auch diese Möglichkeit, stellt den Shop-Betreiber vor eine schwierige Aufgabe und wieder ist es die ausgeprägte und stetig wachsende Konkurrenz, die ihm an dieser Stelle das Leben schwer macht. Die modernen Verbraucher schätzen ja gerade die Vielseitigkeit der Angebote im World Wide Web und binden sich daher nur sehr ungern an einen einzelnen Anbieter. Bei jedem neuen Bedarf wird stattdessen immer wieder aufs Neue recherchiert, nach Schnäppchen gefahndet und nach zahlreichen Kriterien ausgewählt. Will man hier als Händler auf Nummer sicher gehen, dann sollte man sich auf den Abo-Commerce konzentrieren. Bei diesem Geschäftsmodell verkauft man dem Kunden kein einzelnes Produkt, sondern, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Abonnement. Natürlich ist dies nur dann möglich, wenn die angebotenen Artikel auch tatsächlich immer wieder benötigt werden. Außerdem erwarten Kunden im Gegenzug zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages einen nachvollziehbaren und deutlichen Vorteil. Das Online-Magazin INTERNETHANDEL hat sich in seiner aktuellen Ausgabe (12/2014, Nr. 134) umfassend mit dem Abo-Commerce beschäftigt und bietet seinen Lesern unter dem Titel „Das automatische Dauereinkommen. In nur 5 Schritten zum eigenen Abo-System.“ eine Titelstory, mit vielen hilfreichen und anschaulichen Informationen zu diesem Geschäftsmodell. Schritt für Schritt werden interessierte Händler hierbei in die Geheimnisse des Abo-Verkaufs eingeführt, erhalten zahlreiche Tipps und Ratschläge und werden außerdem mit vielen Beispielen bereits erfolgreich umgesetzter Abo-Systeme vertraut gemacht.

Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Online-Händler haben es heute längst nicht mehr so leicht, wie viele Menschen denken. Die E-Commerce-Branche steht zwar in Bezug auf ihr Wachstum nach wie vor recht gut da. Allerdings profitieren hiervon vor allem die Marktriesen, während der einfache Shop-Betreiber leer ausgeht. INTERNETHANDEL ist bekannt dafür, dass wir bereits seit Jahren immer wieder Methoden und Techniken aufzeigen und erklären, mit denen es kleinen Händlern gelingen kann, sich durch Einfallsreichtum, Kreativität und Fantasie gegen die mächtigen Marktführer durchzusetzen. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir den Abo-Commerce aufgegriffen, um unseren Lesern ganz anschaulich zu zeigen, wie sie sich durch dieses Handelsprinzip ein automatisches Dauereinkommen sichern können. Es gibt unzählige Produkte, die sich für Abonnements eignen und unter anderem erklären wir, wie man in jedem beliebigen Produktbereich entsprechende Artikel und Angebote entdeckt oder entwickelt. Wer sich dazu entscheidet, zusätzlich zum bestehenden Sortiment Abonnements anzubieten, der sorgt für stabile und planbare Umsätze, holt die Kosten der Neukundengewinnung spielend wieder herein und stellt sein Unternehmen insgesamt auf sichere Füße. Das Hintergrundwissen und das Handwerkszeug hierzu bieten wir in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL.“
In nur 5 Schritten zum eigenen Dauereinkommen: www.internethandel.de/leseprobe-Das-automatische-Dauereinkommen-201412.html


Für alle Selbständige: Crash-Kurs in Sachen Motivation

Auch in der aktuellen Ausgabe des renommierten Online-Magazins beschränken sich die Redakteure nicht auf die Titelstory. Auf über 60 Seiten präsentiert sich das Magazin mit einer Fülle von weiteren Themen. Besonders interessant für erfolgsorientierte Internetunternehmer ist dabei ein überzeugender Crash-Kurs in Sachen Motivation für Selbständige. Ein weiteres Feature klärt über Methoden und Instrumente auf, mit denen sich selbst schwierige Kundenherzen im Sturm erobern lassen. Außerdem blickt INTERNETHANDEL hinter die Kulissen erfolgreicher Start-ups, stellt Gründer und ihre Konzepte vor, vermittelt Fachwissen rund um die Usability im Online-Shop und stattet interessierte Leser mit aktuellen Rechtstipps aus. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot von aktuellen News aus dem E-Commerce und den neuesten Internetgeschäftsideen.


Über Internethandel.de

INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Pressekontakt

Sebastian Hucke

Sebastian Huke

INTERNETHANDEL
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