Heilbad Heiligenstadt, den 09.01.2012 – Ein erfolgreicher Online-Handel funktioniert nicht ohne ein überzeugendes Konzept in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Es genügt heute nicht mehr, attraktive Produkte zu günstigen Preisen in einem kundenfreundlichen Shop anzubieten. Wenn es dem Betreiber nicht gelingt, seine Angebote in weiten Kreisen bekannt zu machen, dann ist selbst die beste Geschäftsidee zum Scheitern verurteilt.
Seit es Suchmaschinen gibt, befassen sich Experten auf der ganzen Welt damit herauszubekommen, nach welchen Kriterien Google & Co. Internetseiten analysieren, bewerten und in ihrem Index anordnen. Das Ziel für Online-Händler besteht dabei darin, ihre Angebote unter den ersten zehn angezeigten Treffern der Ergebnisseite zu platzieren, wenn ein für sie relevanter Suchbegriff eingegeben wurde. Dies liegt vor allem daran, dass die meisten Internetnutzer ihren Einkauf im Web mit der Eingabe gewünschter Produkte bei einer Suchmaschine beginnen. In rund 93 Prozent der Fälle heißt diese Suchmaschine in Deutschland Google.
Vor diesem Hintergrund bietet Internethandel.de seinen Lesern mit der Titelstory seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 99, 01/2012) einen besonderen Service: Die Redakteure der Zeitschrift haben die 120 wichtigsten Google Faktoren zur Bewertung von Webseiten ermittelt. Dabei beschränkt sich der umfangreiche Beitrag nicht auf die reine Aufzählung der Kriterien, die darüber entscheiden, an welcher Position im Index ein Angebot auftaucht: Umfangreiche Erläuterungen zu jedem einzelnen Themenbereich sorgen dafür, dass Online-Händler genau verstehen, um was es jeweils geht und welche Schritte erforderlich sind, um die eigenen Seiten entsprechend zu optimieren.
Der Übersichtlichkeit halber wurden die 120 Faktoren in insgesamt 14 Kategorien gegliedert. Der Leser erfährt so beispielsweise, wie er seinen Shop in Bezug auf die gewählte Domain, den Server, den Inhalt von Seiten, die externe und interne Verlinkung oder die Verwendung spezifischer Suchworte und Suchphrasen für Google und andere Suchmaschinen optimiert. Ob sich ein erfolgsorientierter Marktteilnehmer letztlich dazu entscheidet, die erforderlichen Anpassungen in Eigenregie durchzuführen oder hierfür eine SEO-Agentur zu beauftragen, bleibt ihm selber überlassen. In jedem Fall schließt die aufmerksame Lektüre des Artikels Wissenslücken und versetzt den Händler in die Lage, entweder selber aktiv zu werden oder seinen externen Dienstleister in Sachen Suchmaschinenoptimierung besser kontrollieren zu können.
Wie in jeder Ausgabe des langjährig erscheinenden Fachmagazins werden auch viele weitere interessante Themen aus der Welt des E-Commerce ausführlich behandelt. So berichtet Internethandel.de beispielsweise über erfolgreiche Geschäftsideen im Web und lässt dabei die Gründer und Akteure im Rahmen von spannenden Interviews zu Wort kommen. Weitere Rubriken klären über rechtliche Pflichten bei Facebook auf, erklären fachkundig, wie man Wettbewerber tiefgründig analysiert oder beschäftigen sich mit aktuellen Tools und Applikationen, die Online-Händlern dabei helfen, ihren Arbeitsalltag effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
Darüber hinaus gibt es viele Informationen rund um Deutschlands größtes Online-Auktionshaus. Die Leser erfahren alles über die TopTen der häufigsten Suchbegriffe und erhalten im Rahmen eines Jahresrückblicks 2011 viele interessante Zahlen und Fakten über den eBay Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. Weiterhin werden aktuelle Neuigkeiten und Nachrichten aus dem E-Commerce in verständlicher Form vermittelt. Hierzu zählen Berichte über den Eintritt von Google in das internationale Versandgeschäft, den Namenswechsel des Online-Marktplatzes Tradoria oder eine Finanzspritze für das erfolgreiche Web-Portal DaWanda. Ergänzt wird das Informationsangebot durch Hinweise auf anstehende Messen, Ausstellungen, Konferenzen und Tagungen. Insgesamt verhilft das aktuelle Magazin seinen Lesern auch im neuen Jahr wieder zu einem deutlichen Informationsvorsprung vor der Konkurrenz.
Über Internethandel.de
Das Fachmagazin von Internethandel.de berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite www.internethandel.de enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.
INTERNETHANDEL
Web Trend Media GmbH
Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: +49 3606 60800-11
Fax: +49 3606 60800-99
Web: www.internethandel.de
presseinternethandel.de