Überall weltweit online einkaufen

Wer seine Online-Einkäufe häufig im Ausland tätigt, hat immer wieder mit dem Problem zu kämpfen, dass viele Internethändler nicht bereit sind, ihre Waren international zu versenden. Spezialisierte Online-Dienstleister stellen ihren Kunden hierzu internationale Empfangsadressen zur Verfügung, die in ausländischen Online-Shops als Lieferadresse angegeben werden können. INTERNETHANDEL stellt ein solches Unternehmen ausführlich vor und benennt die Kosten und Konditionen für den Service.


Jeder Online-Shopper, der nicht nur im deutschen, sondern auch im internationalen Internet unterwegs ist, kennt diese Situation: Man entdeckt beim Surfen auf den Shopping-Seiten ausländischer Anbieter besonders trendige, besonders attraktive oder besonders günstige Produkte und wenn man diese dann bestellen will, stellt man fest, dass ausgerechnet dieser Händler nicht ins Ausland liefert. Jetzt ist guter Rat teuer, denn wer verfügt schon über eine eigene Postadresse in den USA, Großbritannien oder in Frankreich? Das luxemburgische Unternehmen BPM-Lux hat sich mit dieser Problematik eingehend beschäftigt und bietet seinen Kunden einen außergewöhnlichen Service an. Es stellt nämlich Empfangsadressen in verschiedenen Ländern zur Verfügung und ermöglicht so die Bestellung bei Online-Shops, die ihre Waren nicht außerhalb des eigenen Landes versenden. INTERNETHANDEL hat sich den Service von BPM-Lux angesehen und erklärt, wie das System funktioniert und was die Nutzung kostet.

 

BPM: Shoppen ohne Grenzen

Im Prinzip handelt es sich bei BPM um ein Post-Empfangssystem für private und gewerbliche Kunden. Das Unternehmen stellt seinen angemeldeten Nutzern insgesamt sechs internationale Adressen in Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Großbritannien und den USA zur Verfügung. Die jeweiligen Anschriften ergeben, gemeinsam mit einer individuellen Nummer, die der Kunde nach seiner Anmeldung bei BPM erhält, die Zieladresse, die bei Bestellungen in ausländischen Online-Shops als Lieferadresse eingegebenwerden kann. Der Händler versendet die Bestellung an die entsprechende Adresse und der BPMKunde wird per E-Mail oder SMS informiert, sobald seine Sendung eingetroffen ist. Über das BPMOnline- Center können die eingetroffenen Sendungen jetzt zentral verwaltet werden. Hierzu wählt der Kunde einfach einen Frachtdienstleister oder Paketdienst aus, der mit der Zustellung an den jeweiligen Heimatort beauftragt werden soll. Hat man mehrere Bestellungen an die jeweilige BPM-Adresse schicken lassen, dann können diese gebündelt weiterversendet werden, um Fracht- und Portokosten zu sparen. Hierzu bietet BPM-Lux sogar an, dass Sendungen bis zu 30 Tage zwischengelagert werden können.

 

Die Kosten und Konditionen

Um den Service von BPM-Lux in Anspruch nehmen zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite des Unternehmens erforderlich. Dieser Basis-Account wird mit einer Grundgebühr in Höhe von 5,00 Euro im Monat abgerechnet. Zahlt der Kunde seine Mitgliedschaft ein Jahr im Voraus, so reduzieren sich die Kosten auf jährlich 55,00 Euro statt 60,00. Alle weiteren Leistungen werden nutzungsbezogen abgerechnet. Hierzu setzt BPM-Lux eine eigene Währung, die sogenannten BPMCredits ein.

Je nachdem, wie viele Credits man im Vorfeld einkauft, kosten diese zwischen 0,77 Euro und 1,00 Euro pro Stück. Wird nun beispielsweise ein kleines Paket an eine der BPM-Adressen gesendet, so berechnet das Unternehmen hierfür einen Credit. Mittelgroße Pakete schlagen mit zwei Credits zu Buche, große Pakete mit drei Credits und XL-Pakete mit vier Credits. Für die Annahme von XXL-Paketen oder ganzen Paletten werden fünf Credits fällig. Zusätzlich trägt der Kunde natürlich die Transportkosten von dem jeweiligen BPM-Center an seine Heimatadresse. Hierzu stellt das Unternehmen innerhalb des Online-Centers einen Frachtkosten-Kalkulator zur Verfügung, mit dem sich die Konditionen, Laufzeiten und Preise verschiedener Paketdienste und Frachtdienstleister übersichtlich vergleichen lassen. Für Online-Kunden, die häufig und gerne in ausländischen Internet- Shops bestellen, ist der Service von BPM eine gute Möglichkeit, auch auf die Angebote von Händlern zuzugreifen, die selber nicht bereit sind, ins Ausland zu versenden oder die hierfür unverhältnismäßig hohe Gebühren berechnen.

Überall weltweit online einkaufen

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 04/2012

Seite 04: Welches E-Konzept passt zu mir?

Seite 04: Welches E-Konzept passt zu mir?

Mit einer aussichtsreichen Geschäftsidee allein ist es im Online-Handel oft nicht getan. Erst in Kombination mit ergänzenden Vertriebs- und Marketingstrategien entstehen die Erfolgsrezepte im E-Commerce, die hohe Einnahmen und gute Geschäftsergebnisse garantieren. INTERNETHANDEL erläutert vier erfolgversprechende Online-Handelskonzepte, nennt Chancen und Risiken und stellt passende Praxisbeispiele vor.

Seite 38: Perfekte URLs und ihre Bedeutung

Seite 38: Perfekte URLs und ihre Bedeutung

Suchmaschinen-Profi Pascal Landau beschäftigt sich in seiner SEO-Serie für INTERNETHANDEL diesmal mit URLs und ihrer Bedeutung für das Ranking bei Google & Co. Es wird unter anderem erklärt, welche Bestandteile einer URL SEO-relevant sind, was man unter einer „sprechenden URL“ versteht und was man bei der OnPage-Optimierung hinsichtlich der URLs beachten sollte.

Seite 48: Der erfolgreiche Online-Handel mit selbst entworfenem Schmuck

Seite 48: Der erfolgreiche Online-Handel mit selbst entworfenem Schmuck

Hohe Gewinnspannen und ein geringer Bedarf an Lagerfläche: Der Online-Handel mit Schmuck verbindet zwei entscheidende Vorteile und zählt daher zu den beliebteren Verkaufskategorien im Internet. Denys Mansarliysky stellt mit seinem Geschäftskonzept unter Beweis, wie man sich eine vorteilhafte Position am Markt sichern kann. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL berichtet der junge Unternehmer über sein Erfolgskonzept.

Seite 50: Piercing and more - Eine Erfolgsgeschichte im Online-Handel

Seite 50: Piercing and more - Eine Erfolgsgeschichte im Online-Handel

Das Unternehmen Jasmoa - Piercing ...and more e.K. bietet seinen Kunden heute rund 40.000 verschiedene Artikel zum Thema Piercing an und verzeichnet nicht nur bei eBay, sondern auch im eigenen Online-Shop gute Erfolge. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL erläutert Markus Manzei sein geschäftliches Konzept, spricht über seine Zukunftspläne und versorgt unsere Leser mit einem guten Ratschlag für ihre eigene Selbständigkeit.

Seite 53: Überall weltweit online einkaufen

Seite 53: Überall weltweit online einkaufen

Wer seine Online-Einkäufe häufig im Ausland tätigt, hat immer wieder mit dem Problem zu kämpfen, dass viele Internet-Händler nicht bereit sind, ihre Waren international zu versenden. Spezialisierte Online-Dienstleister stellen ihren Kunden hierzu internationale Empfangsadressen zur Verfügung, die in ausländischen Online-Shops als Lieferadresse angegeben werden können. INTERNETHANDEL stellt ein solches Unternehmen ausführlich vor.

Gratis Leseprobe anfordern