Die virtuelle Assistentin hält Unternehmern den Rücken frei

Für engagierte Online-Unternehmer ist die Arbeitszeit knapp bemessen und ehe man es sich versieht, ist wieder ein Arbeitstag vorüber, ohne dass man alle Aufgaben erledigt hat. Mit „virtuellen Assistenten“ steht Vielbeschäftigten eine neue Dienstleistung zur Verfügung, mit der sich lästige Aufgaben günstig und bequem erledigen lassen. Auktionsideen berichtet über die neue Branche und stellt verschiedene Anbieter und ihre Schwerpunkte vor.

Der Arbeitsalltag eines Online-Unternehmers besteht aus zahlreichen einzelnen Aufgaben, von denen einige sehr anspruchsvoll und andere wiederum sehr einfach umsetzbar sind. Würde man die einfacheren Arbeiten an eine andere Person delegieren, hätte man entweder mehr Zeit für wirklich Wichtiges oder könnte seine Freizeit ausgiebiger genießen. Hohe Lohnkosten führen in Deutschland allerdings dazu, dass ein neuer Mitarbeiter erst dann eingestellt wird, wenn man ihn auch in Vollzeit beschäftigen kann. Bis dahin führen Unternehmer alle anfallenden Arbeiten in Eigenregie aus, sind in der Folge schnell überlastet und darüber hinaus gezwungen, wichtige Aufgaben immer wieder zu verschieben. Mit sogenannten virtuellen Assistenten hat sich in der letzten Zeit ein neuer Dienstleistungssektor etabliert, der eine effiziente Lösung für die Zeitprobleme von Unternehmern bietet.

 

Allround-Talente erledigen günstig und flexibel vielfältige Aufgaben

Ein virtueller Assistent erledigt im Prinzip alle Aufgaben, die per PC, Telefon und Internet durchführbar sind. Hierzu zählen insbesondere verschiedene Office-Aufgaben, wie Schreibarbeiten oder die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, aber auch Eingabetätigkeiten in Datenbanken, die Erarbeitung von Präsentationen, die Vereinbarung von Terminen, die Kundenakquise per Telefon oder E-Mail, die Durchführung von Buchungen oder Online- Bestellungen und die Erledigung von Erinnerungsanrufen. Immer mehr Firmen haben sich auf diesen Bereich spezialisiert. Die grundsätzliche Ausrichtung und Intention ist dabei meist ähnlich: Die virtuellen Assistenten sollen den Unternehmern die Möglichkeit geben, sich besser auf ihre eigentlichen, spezifischen Aufgaben konzentrieren zu können oder einfach mehr Freizeit zu genießen. Anstelle hoher Lohnkosten investiert man lediglich den jeweils gültigen Stundensatz und bucht den virtuellen Assistenten stundengenau immer nur dann, wenn man ihn auch tatsächlich braucht. Die Einrichtung zusätzlicher Arbeitsplätze entfällt hier ebenso wie der erhöhte Aufwand der Lohnbuchhaltung. Stattdessen erhält man monatliche Rechnungen, in denen lediglich diejenigen Leistungen auftauchen, die auch tatsächlich in Anspruch genommen wurden.

 

Die Spezialisierung verschiedener Anbieter erleichtert den Arbeitsalltag

Die meisten Anbieter für die virtuelle Assistenz erledigen die bereits dargestellten Basisaufgaben und unterscheiden sich lediglich im Hinblick auf die anfallenden Stundenkosten und die buchbaren Paketpreise. Letztere ermöglichen teilweise eine deutliche Ersparnis, wenn man sich von vornherein dafür entscheidet, ein bestimmtes Stundenkontingent abzunehmen. Eine deutliche Grenze setzen alle Anbieter in Bezug auf Arbeitsschritte, die gegen geltendes Recht verstoßen oder durch die ein Dritter einen Schaden erleidet. Über die allgemeinen Aufgabenstellungen hinaus sind einige Unternehmen auf besondere Tätigkeitsbereiche oder Dienstleistungen spezialisiert. Für unsere Leser haben wir uns mit zwei Anbietern intensiver beschäftigt, die neben den gängigen Office-Aufgaben jeweils einen Spezialbereich betreuen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Schwerpunkte dieser Unternehmen in Kurzform vor:

 

Mein-virtuellerassistent.com

Das Münchner Unternehmen bietet sämtliche Office- und Assistenzleistungen zu einem Stundensatz in Höhe von 15,00 Euro an. Bei der Buchung bestimmter Kontingent-Pakete sind günstigere Stundensätze möglich. Spezialisiert ist das Unternehmen zusätzlich auf die Erledigung von Aufgaben rund um den Bereich Grafik-Design.

 

Free-days.de

FreeDays hat seinen Unternehmenssitz in Beselich und erledigt für Kunden alle Office-Aufgaben ebenso zuverlässig wie Recherchen und Marktanalysen. Der Basisstundensatz für die virtuelle Assistenz liegt bei 25,00 Euro. Spezialisiert hat sich der Anbieter auf die Erstellung von Texten für Internetseiten, Newsletter, Pressemitteilungen und Anschreiben. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, sich Blogs erstellen und diese auch dauerhaft betreuen zu lassen oder die Leistungen rund um den Bereich Social Media in Anspruch zu nehmen.

Die virtuelle Assistentin hält Unternehmern den Rücken frei

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 12/2010

Seite 04: Website-Tuning

Seite 04: Website-Tuning

Das Internet entwickelt sich mit einer rasenden Geschwindigkeit. Shop-Oberflächen, und Marketing-Instrumente, die gestern noch brandneu waren, sind schon morgen veraltet. Wer seinen Online-Shop aktuell halten will, kommt um regelmäßige Optimierungen nicht herum. INTERNETHANDEL gewährt einen Einblick in die Welt des Website-Tunings und erklärt, wie sich mit einfachen Mitteln, eine sofortige Umsatzsteigerung von bis zu 50 % erreichen lässt.

Seite 30: Der Handel in der Kategorie Feinschmecker

Seite 30: Der Handel in der Kategorie Feinschmecker

Während der Online-Handel mit Lebensmitteln um das Jahr 2000 herum bereits von einigen Anbietern erfolglos getestet wurde, geht dieser Produktbereich aktuell mit Amazon und anderen großen Anbietern in eine zweite Phase. INTERNETHANDEL hat sich mit dem Handel von Lebensmitteln per Internet und insbesondere bei eBay beschäftigt und sagt angehenden Verkäufern, was es in diesem Segment zu beachten gilt.

Seite 38: Pressearbeit in der Praxis - Ratgeber für Online-Händler

Seite 38: Pressearbeit in der Praxis - Ratgeber für Online-Händler

Eine aktive Pressearbeit verhilft Online-Händlern nicht nur zu Artikeln und Berichten in den Medien, sondern bietet wertvolle Vorteile im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung. INTERNETHANDEL erklärt die Grundlagen einer wirksamen Pressearbeit, führt die Leser in die Arbeitsweise von Redakteuren ein, stellt die wichtigsten kostenlosen Presseportale vor und gibt erprobte Praxistipps und Hinweise für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Seite 45: Möbel„on-demand“ - Hochwertiges Design zum niedrigen Preis

Seite 45: Möbel„on-demand“ - Hochwertiges Design zum niedrigen Preis

Möbel und Wohn-Accessoires sind besonders teuer, wenn Design, Qualität und Stil hohen Anforderungen entsprechen. Die oft unerschwinglichen Preise kommen durch die Lagerkosten und die Aufschläge der Zwischenhändler zustande. Mit einem neuen Konzept verhilft ein neues Online-Möbelhaus seinen Kunden zu außergewöhnlich niedrigen Preisen. INTERNETHANDEL stellt das Geschäftskonzept und die Erfolgsfaktoren des Unternehmens vor.

Seite 55: Die virtuelle Assistentin hält Unternehmern den Rücken frei

Seite 55: Die virtuelle Assistentin hält Unternehmern den Rücken frei

Für engagierte Online-Unternehmer ist die Arbeitszeit knapp bemessen und ehe man es sich versieht, ist wieder ein Arbeitstag vorüber, ohne dass man alle Aufgaben erledigt hat. Mit „virtuellen Assistenten“ steht Vielbeschäftigten eine neue Dienstleistung zur Verfügung, mit der sich lästige Aufgaben günstig und bequem erledigen lassen. INTERNETHANDEL berichtet über die neue Branche und stellt verschiedene Anbieter und ihre Schwerpunkte vor.

Gratis Leseprobe anfordern