Der Online-Handel ist grenzübergreifend. Ein in Deutschland per Internet angebotenes Produkt kann von potentiellen Kunden in aller Welt entdeckt und - das Einverständnis des Händlers vorausgesetzt - auch bestellt werden. Gerade vor diesem Hintergrund hat es ibi research in einer aktuellen Studie interessiert, wie stark die Händlerschaft trotz der internationalen Ausrichtung mit der eigenen Region verknüpft ist und welche Rolle das lokale Umfeld im Arbeitsalltag spielt.
Eine glänzende Kombination: Stationäres Ladengeschäft und Online-Handel
Die Studie zeigt zum einen, dass rund die Hälfte der befragten Händler neben ihrem Engagement im E-Commerce über ein eigenes Ladengeschäft verfügt. Etwa 60 Prozent der Händler mit eigenem Laden bieten ihren Kunden dabei interessante Zusatzoptionen, wie beispielsweise die versandkostenfreie Abholung von Bestellungen im Geschäft oder den barrierefreien Umtausch im Laden. Für die Händler mit dualer Ausrichtung ergeben sich in der Region interessante Werbemöglichkeiten. Ungefähr ein Drittel der Befragten arbeitet in Sachen Kommunikation sowohl mit Hinweisen auf den Online-Handel im Geschäft oder mit Anzeigen in der lokalen Presse. Auch das persönliche Engagement bei regionalen Veranstaltungen zählt zu den Marketingaktivitäten der Händlerschaft.
Unser Praxistipp
Konzentrieren Sie sich als Online-Händler auch auf die speziellen Möglichkeiten, die Ihre Region Ihnen und Ihrem Unternehmen bietet. Hierzu ist nicht zwingend ein eigener Laden erforderlich. Bieten Sie Kunden aus dem näheren Umfeld den kostenlosen Versand von Produkten an, machen Sie bei Veranstaltungen und in der lokalen Presse auf Ihren Internet-Shop aufmerksam und pflegen Sie konsequent Kontakte in Ihrem regionalen Umfeld. Dies lässt Sie aus der Anonymität des Internet heraus treten und ermöglicht Ihnen interessante Zusatzumsätze.
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Vor kurzer Zeit noch ein weitgehend unbekannter Begriff, setzt sich die Bezeichnung DropShipping mittlerweile im E-Commerce immer mehr durch. Der Handel mit Produkten, die vom Händler weder vor dem Verkauf erworben noch eigenhändig versendet werden, erfreut sich unter Deutschlands cleveren Online-Händlern immer größerer Beliebtheit. INTERNETHANDEL stellt DropShipping umfassend vor und klärt Schritt für Schritt über Vorteile, Risiken und Chancen auf.
Der Markt für PC- und Videospiele wächst derzeit ins Unermessliche. Immer mehr Verbraucher gewinnen Freude am elektronischen Spiel und längst ist die entsprechende Branche ihr früheres „Schmuddel-Image“ losgeworden. INTERNETHANDEL stellt die eBay Verkaufskategorie „PC- & Videospiele“ detailliert vor, berichtet über die erfolgreichsten Unterkategorien, Produkte und Anbieter und vermittelt interessierten Händlern viel Hintergrundwissen über diesen Produktbereich.
In unserer Serie über Zahlungsmethoden im Internet beschäftigt sich INTERNETHANDEL im fünften Teil der Reihe mit den Themen Mobile-Payment, also Bezahlen von unterwegs aus, Treuhandservice und Finanzkauf. Als Gastautorin stellt die Tradoria-Geschäftsführerin Beate Rank die aktuellsten Entwicklungen in Sachen Internet-Payment verständlich vor und erklärt insbesondere den Zusammenhang zwischen angebotenen Zahlungssystemen und Verkaufsquoten.
Junge Eltern kennen das Problem: Beim ohnehin stressigen Einkauf mit Babys und Kleinkindern machen die riesigen Windelkartons Mann und Frau ganz schön zu schaffen. Mit dem neuartigen Angebot von lieblingswindeln.de wird das jetzt anders. Da kommen die Pampers in beliebiger Stückzahl direkt an die Haustür und das sogar auf Wunsch per Abo. INTERNETHANDEL berichtet über das Konzept und die Köpfe hinter der originellen Geschäftsidee.
Eine aktuelle Studie von ibi research hat den Zusammenhang zwischen dem Online-Handel und den regionalen Strukturen der jeweiligen Online-Händler untersucht. INTERNETHANDEL fasst die Ergebnisse der Studie in leicht verständlicher Weise zusammen und zeigt Online-Händlern, wie sie regionale Strukturen nutzen können, um das Geschäft per Internet anzuregen. Gut informiert lassen sich bislang ungenutzte Potentiale einsetzen, um Umsatz und Gewinn zu steigern.