Online-Händler in der Touristik-Branche: Die roomnight easy GmbH im Portrait

Der Handel mit Reisegutscheinen verbindet die Interessen von Endverbrauchern, Hotels und Online-Händlern. Die roomnight easy GmbH erzielte im Jahr 2010 in diesem Handelssegment einen Umsatz von rund 4,4 Millionen Euro und hat sich seit 2006 vom Nischenunternehmen zum Branchengewinner entwickelt. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL beleuchtet die Operation-Managerin Dörte Riepert für unsere Leser das Geschäftsmodell und die Erfolgsfaktoren in diesem Bereich des Tourismus.

 

Online-Händler sind auf der Suche nach neuen Geschäftsideen, Hoteliers haben mit auslastungsschwachen Zeiten zu kämpfen und Verbraucher sind immer auf der Suche nach einem günstigen Reise-Schnäppchen. Die roomnight easy GmbH aus Henstedt-Ulzburg verbindet die drei genannten Aspekte zu einem erfolgreichen Geschäftskonzept. Seit 2006 ist das Unternehmen am Online-Markt als Anbieter von Hotelgutscheinen vertreten und erzielt mittlerweile einen Jahresumsatz von mehr als vier Millionen Euro. Gegründet wurde das Handelsunternehmen von der Kauffrau Monika Weglewski und dem Hotelfachmann Thomas Nordmeier. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL berichtet die Mitarbeiterin Dörte Riepert über die Anfänge der roomnight easy GmbH und über die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Auch einen guten Rat für unsere Leser hält die Gesprächspartnerin bereit.

 

Der Handel mit Hotelgutscheinen: Hotels, Händler und Verbraucher profitieren

Der Handel mit Hotelgutscheinen ist ein einfaches und transparentes Geschäftsmodell. Entsprechend aufgestellte Online-Händler bieten ihren Kunden dabei keine konkreten Reisen zu einem bestimmten Zeitpunkt an, sondern stattdessen einen Gutschein für die Übernachtung in einem Hotel, der bei roomnight insgesamt drei Jahre lang gültig bleibt. Will man als Kunde die Reise antreten, dann setzt man sich mit dem Hotel in Verbindung und vereinbart, wie bei einer gewöhnlichen Hotelbuchung, einen festen Termin. Für den Endkunden entsteht so die Möglichkeit, einen besonders günstigen Hotelaufenthalt zu buchen, das teilnehmende Hotel wird in die Lage versetzt, freie Kapazitäten zu verkaufen, statt Zimmer leer stehen zu lassen und der Händler erzielt mit dem Verkauf der Gutscheine eine lukrative Gewinnspanne. Die roomnight easy GmbH hat im Jahr 2006 damit begonnen, die ersten Reisegutscheine bei eBay anzubieten. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter, erreicht allein bei eBay einen monatlichen Umsatz von mehr als 465.000 Euro und kann als Verkäufer mit Top-Bewertung auf eine Zufriedenheitsquote von 99,9 Prozent auf der Basis von mehr als 120.000 Einzelbewertungen verweisen. In diesem Geschäftsjahr wird ein Jahresumsatz von über 6 Mio. Euro erwartet.

 

Fairness, Kundenzufriedenheit und Partnerschaftlichkeit: Drei Säulen des Erfolges im Online-Handel

„Fairness im Internethandel ist uns genauso wichtig wie die Zufriedenheit unser Kunden, Partnerhotels und Mitarbeitern. Zudem vertreten wir die Philosophie, dass ein Konzept nur dann nachhaltig erfolgreich sein kann, wenn alle daran Beteiligten auch gleichsam davon profitieren.“ So erklärt uns Dörte Riepert das Erfolgskonzept der roomnight easy GmbH. Neben der breiten Zufriedenheit zeichnet sich das Unternehmen aber auch dadurch aus, dass es fortlaufend neue Ideen und Konzepte entwickelt, um so weitere Umsatzbereiche zu eröffnen. Heute gehören mehr als 300 Hotelbetriebe zu den festen Partnern des Gutschein-Händlers. Im Jahr 2008 wurden nicht nur eigene Büroräumlichkeiten bezogen, sondern auch zwei Tochtergesellschaften gegründet, um den Markt noch besser betreuen zu können.

 

eBay ist eine stabile Basis für Händler und eine seriöse Online-Handelsplattform

Obwohl das Geschäftskonzept seine Anfänge bei eBay gemacht hat, steht heute der eigene Online-Shop stärker im Mittelpunkt der unternehmerischen Aktivitäten. Dennoch spielt auch Deutschlands größtes Online-Auktionshaus nach wie vor eine wichtige Rolle im Vertriebs-Mix von roomnight. Dörte Riepert über eBay: „Auf Grund des großen Bekanntheitsgrades, der langjährigen Erfahrungen und einem riesigen Nutzerkreis bildet eBay eine stabile Basis für Händler. Zudem hat eBay den Online-Handel durch die Einführung des Auktionsformats, wo Käufer den Preis selbst bestimmen, stark geprägt.“

Wir wollen unsere Gesprächspartnerin nicht gehen lassen, ohne dass sie unseren Lesern einen guten Ratschlag für eigene Aktivitäten im Online-Handel mit auf den Weg gibt. Hierbei kann die sympathische Operation-Managerin nicht widerstehen, eine kleine Werbebotschaft unterzubringen: „Um den Online-Handel auch in Zukunft weiter ausbauen zu können, sollten Käufer ebenso große Bereitschaft zur Fairness an den Tag legen, wie Sie es auch vom Verkäufer erwarten und zumeist auch bekommen. Bleiben Sie immer schön neugierig auf das, was da noch kommt. Und wenn Sie mal verreisen wollen, schauen Sie doch mal auf www.roomnight.de, dort finden Sie bestimmt etwas Passendes für Ihre nächste Erholungsreise.“

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