Das plentyMarkets User-Treffen gehört bereits zu den festen Institutionen im deutschen E-Commerce. Bereits zum vierten Mal in Folge lud der Anbieter von Online-Shop Komplettlösungen Kunden, Partner und Freunde zur E-Commerce Initiative 2011 nach Kassel ein und bot allen Teilnehmern ein anspruchsvolles und buntes Programm. INTERNETHANDEL fasst die Highlights der diesjährigen Veranstaltung zusammen, stellt die Teilnehmer vor und berichtet über die Preisträger des plentyMarkets Shop Award.
Bereits zum vierten Mal lud plentyMarkets Teilnehmer, E-Commerce-Experten und Internet- Dienstleister zu einem User-Treffen in das Kongress Palais in Kassel ein. Unter dem Titel „ECommerce Initiative 2011“ fanden sich insgesamt 630 Kunden, Partner und Gäste ein, um gemeinsam das bisher erfolgreichste Event des Anbieters für E-Commerce-Komplettlösungen zu gestalten. Das abwechslungsreiche und informative Programm präsentierte sich als rundum gelungener Mix: Im Foyer des Palais nutzten rund 30 plentyMarkets-Partner die Gelegenheit, sich und ihre Dienstleistungen den zahlreichen Kunden des Unternehmens vorzustellen. In lockerer Runde wurden Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und geschäftliche Beziehungen begründet. Gleichzeitig wurden ganztägig verschiedene Workshops und Vorträge angeboten. Qualifizierte Referenten stellten ihr Wissen und ihre Erfahrungen dem großen Kreis der Teilnehmer zur Verfügung und standen auch zu interessanten und spannenden Diskussionen bereit. Über die eigene Internetseite plentysystems.de bietet das Unternehmen ausgewählte Vorträge derzeit kostenlos zum Download an.
Hausmesse, Vorträge, Workshops und eine Preisverleihung: Ein gelungenes Programm
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des plentyMarkets Shop Award. Präsentiert von Laudator Johannes Altmann wurden die insgesamt drei Preise an die anwesenden Teilnehmer vergeben. Den ersten Platz belegte der Anbieter moebel-ideal.de. Diesem attestierte die Jury eine besonders intensive Kundenberatung und eine überzeugende Darstellung kompletter Wohnwelten. Den zweiten Platz konnte der Online-Shop masterhair.de für sich beanspruchen. Der Spezialist für Haarpflege, Haarstyling und Haarfarbe konnte vor allem dadurch überzeugen, dass die angebotenen, meist kleinen Produkte durch eine gekonnte Präsentation groß heraus gebracht werden. Für den dritten Platz des plentyMarkets Shop Award konnte sich schuhplus. com qualifizieren. Hier ergab die konsequente Produktvorstellung per Video den Ausschlag für das Urteil der Jury.
Im Mittelpunkt steht die persönliche Begegnung
Das historische Kongress Palais in Kassel bot den angemessenen Rahmen für eine hochkarätige Veranstaltung. Der besondere Wert der inzwischen fast schon als traditionell zu beschreibenden plentyMarkets Usertreffen besteht sicherlich in der Möglichkeit zur persönlichen Begegnung. Hier treffen sich Teilnehmer zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und lernen zudem die Verantwortlichen aus dem Hause plentySystems sowie zahlreiche externe Partner mit ihren praxisgerechten Dienstleistungen kennen. Auch in Zeiten von Internet-Kommunikation, Videokonferenzen und Distanzhandel macht die persönliche Nähe von Marktteilnehmern zueinander einen erheblichen Unterschied. Im direkten Dialog können Verbindungen geknüpft und vertief werden, die im Arbeitsalltag ansonsten nicht zustande gekommen wären. In diesem Umstand dürfte einer der Hauptgründe für das wachsende Interesse an den plentyMarkets User- Treffen liegen. Zählten die Veranstalter noch im Vorjahr insgesamt 450 Teilnehmer, so konnte mit den rund 630 Besuchern in diesem Jahr ein neuer Rekord gefeiert werden. Da versteht es sich fast von selber, dass plentySystems noch während der Veranstaltung zum 5. plentyMarkets User-Treffen im Jahr 2012 aufrief und die Teilnehmer aus diesem Jahr herzlich für das kommende Jahr einlud. Man kann gespannt sein, wie viele plentyMarkets-Fans dann den Weg nach Kassel antreten werden und mit welchen Programmpunkten das Team um die Geschäftsführer Jan und Steffen Griesel die Gäste im nächsten Jahr begeistern werden.
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Die meisten Menschen scheuen die Beschäftigung mit rechtlichen Sachverhalten. Für Online-Händler ist die Berücksichtigung der geltenden Rechtsvorschriften aber nicht zuletzt durch die steigende Anzahl an Abmahnungen unverzichtbar. INTERNETHANDEL hat sich nun in enger Zusammenarbeit mit IT-Fachanwälten dem Thema Rechtssicherheit im Online-Handel angenommen und bietet einen umfassenden Leitfaden mit konkreten Tipps und Hinweisen.
Das breite Interesse an der Fotografie ist so groß wie nie. Fast jeder Verbraucher in Deutschland nutzt bereits Kameras, mit denen besondere Momente und Erinnerungen in Form von Fotos oder kleinen Videofilmen festgehalten werden können. INTERNETHANDEL stellt die eBay-Verkaufskategorie Foto & Camcorder umfassend vor und erklärt, worauf es beim Handel mit den beliebten Produkten ankommt.
Eine gute Geschäftsidee ist im Online-Handel schon die halbe Miete. Anja und Jens Uwe Bruch handeln mit Kinderspielzeug aus Pappe und erobern mit ihren fantasievollen Kreationen Kinderherzen in ganz Europa. INTERNETHANDEL stellt das sympathische Unternehmen Pappdorf vor und lässt Anja Bruch zu Wort kommen, wenn es um die Ideenfindung, den Werdegang, die Erfolgsfaktoren und die Zukunftspläne des Newcomers geht.
Immer mehr deutsche Verbraucher nutzen das Internet, um sich online über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Eine aktuelle Google-Studie hat nun untersucht, wie Kaufentscheidungen konkret durch die Recherche im Internet beeinflusst werden. INTERNETHANDEL stellt die Studie detailliert vor, berichtet über deren Ergebnisse und gibt vor diesem Hintergrund praktische Tipps für die eigene Verkaufsstrategie.
Wer sich als Online-Händler mit einem aussichtsreichen Sortiment am Markt etablieren und behaupten will, muss sich dauerhaft mit den Angeboten seiner Mitbewerber beschäftigen und zeitnah auf Veränderungen reagieren. Mit einem neuen kostenlosen Tool steht Internet-Verkäufern nun ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich gezielt nach Angeboten und deren Veränderungen bei eBay und Amazon recherchieren lässt.