Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) veröffentlicht jedes Jahr die Geschäfts- und Umsatzzahlen des Distanzhandels in Deutschland. Neben den abschließenden Berichten, die jeweils zu Beginn des Folgejahres erscheinen, erarbeitet der Verband jeweils zur Jahresmitte eine fundierte Prognose in Bezug auf das laufende Jahr. Der aktuell vorgelegte bvh-Bericht prognostiziert für das Jahr 2011 einen Gesamtumsatz der Branche in Höhe von 32,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von rund sieben Prozent. Erst im vergangenen Jahr hatte der Gesamtumsatz im deutschen Distanzhandel die 30 Milliarden Euro Umsatzmarke überschritten.
Der Untersuchung zur Folge beträgt der prognostizierte Umsatz für den Online-Handel 2011 insgesamt 21,48 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr, hier lag der Umsatz bei 18,3 Milliarden Euro, entspricht dies einer Steigerung von 17 Prozent. Insgesamt nimmt der Verkauf von Waren und Dienstleistungen per Internet damit einen Branchenanteil von 66 Prozent ein. Dies entspricht einer Steigerung von 6 Prozent. bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer kommentiert das Ergebnis der Voraussage so: „Die aktuelle Prognose zeigt eindrücklich, dass sich der gesamte Versandhandel ausgezeichnet entwickelt. Aber auch gerade die E-Commerce-Umsätze bestätigen einmal mehr, wie viel Kraft hinter dem Internet und dem Online-Geschäft steckt.“
Die Untersuchung des bvh basiert auf einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest. Insgesamt wurden 30.000 Privatpersonen über ihr Einkaufsverhalten befragt. Unter Experten gelten die Prognosen des Bundesverbands als verlässlich. Die Studie macht unter anderem auf die wachsende Bedeutung des Mobile-Commerce aufmerksam und verweist auf den großen Einfluss der sozialen Netze auf das Kaufverhalten der deutschen Verbraucher. Hierzu sagt Christoph Wenk-Fischer: „Der bvh ist gespannt auf die zweite Jahreshälfte 2011 und beobachtet im Zusammenhang mit der Entwicklung des E-Commerce auch gezielt den Mobile-Commerce und Social Media. Beide Trends haben sich in den vergangenen Monaten stark weiterentwickelt und sorgen dafür, dass der ECommerce noch stärker wächst und voranschreitet.“
Wenn sich die Vorhersage bewahrheitet, erreicht der deutsche E-Commerce im Jahr 2011 erstmals ein Volumen von mehr als 20 Milliarden Euro. Immer mehr Verbraucher tätigen Ihre Einkäufe per Internet und die Bedeutung des Online-Handels wächst kontinuierlich.
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Obwohl eines der Hauptziele der Europäischen Union darin besteht, einen gewinnbringenden und störungsfreien Binnenhandel zu ermöglichen, haben bislang nur wenige Online-Händler ihr Vertriebskonzept auf den grenzübergreifenden Handel in Europa ausgedehnt. INTERNETHANDEL hat sich mit dem europäischen Außenhandel beschäftigt und erklärt interessierten Händlern, wie sie ihr Unternehmen auf die Europäische Herausforderung vorbereiten.
Unter Performance-Marketing versteht man im E-Commerce-Maßnahmen und-Kampagnen, bei denen sich die Reaktion der Zielgruppe eindeutig messen und analysieren lässt. Der erfolgreiche Marketing-Stratege Peter Herold erklärt in INTERNETHANDEL Schritt für Schritt, wie man eine erfolgreiche Suchmaschinen-Kampagne konzipiert, umsetzt und auf ihren Nutzen und ihre Wirkung hin überprüft.
Der Handel mit Reisegutscheinen verbindet die Interessen von Endverbrauchern, Hotels und On-line-Händlern. Die roomnight easy GmbH erzielte im Jahr 2010 in diesem Handelssegment einen Umsatz von rund 4,4 Millionen Euro und hat sich vom Nischenunternehmen zum Branchen-gewinner entwickelt. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL beleuchtet die Operation-Managerin Dörte Riepert das Geschäftsmodell und die Erfolgsfaktoren in diesem Bereich des Tourismus.
Google AdWords bilden eine hervorragende Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Verbrauchern auf bestimmte Suchbegriffe zu lenken. Unklarheit besteht allerdings darüber, ob es erlaubt ist, hierbei Marken als Keyword zu buchen. Der IT- und Medienanwalt Niklas Plutte klärt für INTERNETHANDEL über die urheberrechtlichen Bestimmungen auf und sorgt für rechtliche Sicherheit.
Online-Händler könnten von einem Einkauf in der gesamten EU profitieren und scheuen doch aufgrund rechtlicher oder sprachlicher Unsicherheiten vor der Warenbeschaffung im Ausland zurück. Der Großhandels-Marktplatz zentrada bietet sowohl Einkäufern als auch Lieferanten mit TradeSafe einen neuen Treuhand-Service zur sicheren Abwicklung von Auslandsbestellungen.