Schutz vor Bilder- und Textdieben bei eBay: „anticopy“ stellt sich vor

Unberechtigt kopierte Bilder und Texte richten bei Online-Händlern einen hohen wirtschaftlichen Schaden an. Wer selber Geld und Zeit investiert, um professionelle Fotos und Produktbeschreibungen zu erstellen, hat das Nachsehen, wenn andere Anbieter seine Erzeugnisse stehlen und weiterverwenden. INTERNETHANDEL stellt das Schutzsystem anticopy vor, erklärt wie es funktioniert und was es kostet.


Wer als Online-Händler erfolgreich verkaufen will, muss seine Produkte und Angebote professionell und hochwertig präsentieren. Hierzu gehören unbedingt ansprechende Produktfotos und verkaufsfördernde Artikelbeschreibungen. Die Erstellung von Fotos und Texten ist dabei mit einem hohen zeitlichen Aufwand und Kosten verbunden. Umso ärgerlicher, wenn ein weniger fleißiger und engagierter Konkurrent die mühsam erstellte Produktpräsentation einfach kopiert und zum Verkauf seiner eigenen Waren einsetzt.

Bei eBay ist ein hochwertiges Produktbild besonders wichtig. Es weckt in der Galerieansicht das erste Interesse potenzieller Käufer und bildet meist den ersten Schritt eines erfolgreichen Verkaufs. Taucht nun in der Nähe des eigenen Angebotes die Offerte eines Mitbewerbers auf, der sich das Produktbild unberechtigt angeeignet hat und ist sein Angebot zudem noch um einige Cent günstiger, erzielt der Bilderdieb den Umsatz und der ursprüngliche Händler geht leer aus. Mit einem neuartigen Service wird es für eBay- Verkäufer jetzt deutlich einfacher, ihre Bilder und Texte vor dem Kopieren zu schützen. Die anticopy GmbH aus Odenthal hat ein gleichnamiges Produkt entwickelt, das wir Ihnen im Folgenden vorstellen wollen. Derzeit beschränkt sich die Funktion auf die automatisierte Kontrolle von eBay-Angeboten. Das Unternehmen arbeitet allerdings zurzeit mit Hochdruck an einer Ausweitung des Services auf Webshops und Webseiten.


Der eBay Bilderschutz: Kleiner Aufwand, große Wirkung

Das Angebot von anticopy teilt sich in die beiden Bereiche Bilder- und Textschutz. Der Bilderschutz ermöglicht es den Kunden der anticopy GmbH, konkurrierende Händler, die mühsam erstellte Produktfotos kopieren und verwenden, schnell zu finden. Hierzu benötigt das Unternehmen lediglich den eBay-Mitgliedsnamen, um alle dort auftauchenden Abbildungen zu erfassen und zu schützen. Alternativ kann der eBay-Händler Produktfotos auch manuell hochladen und so schützen lassen. anticopy scannt nun Tag für Tag alle Angebote bei eBay und fahndet dort nach unberechtigten Bildkopien. Werden solche entdeckt, erhält der Kunde eine Mitteilung per E-Mail und kann selber entscheiden, wie er nun weiter vorgehen will. Die anticopy GmbH bietet einen interessanten Service: Auf Wunsch versendet das Unternehmen im Auftrag des Rechteinhabers eines Bildes eine anwaltslose Schadenersatzforderung an den Bilderdieb. Bezahlt dieser die jeweilige Strafgebühr, dann beteiligt anticopy seinen Kunden mit einer Zahlung in Höhe von 60,00 Euro je Verstoß.

 

Der eBay-Textschutz: Artikelbeschreibungen und Rechtstexte effizient schützen

Ergänzend zum Bildschutz bietet anticopy auch eine Schutzfunktion für Texte an. eBay-Händler, die sich für den Service entscheiden, fügen ihren Produktbeschreibungen einfach einen winzigen Code-Schnipsel hinzu. Daraufhin beginnt das anticopy System damit, andere Angebote bei eBay auf Kopien des Textes hin zu untersuchen. Auch hier erfolgt eine Information an den Kunden, wenn anticopy die unberechtigte Kopie eines Textes entdeckt.


Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein besonderes Angebot für unsere Leser

Für den Bereich Bilderschutz stehen bei anticopy drei verschiedene Tarife zur Verfügung, die sich in ihrem Funktionsumfang voneinander unterscheiden. Der „anticopy Bilderschutz free“ ist kostenlos, kann allerdings nur von privaten eBay-Verkäufern genutzt werden. Die Tarife „Business pro“ und „Business premium“ stehen für 14,90 Euro bzw. 29,90 Euro pro Monat zur Verfügung und eignen sich für gewerbliche Händler. Für den Textschutz bietet das Unternehmen zwei verschiedene Tarife. Wiederum für private Verkäufer eignet sich der kostenlose „Text free“. Gewerbliche Anbieter nutzen den „Text Business Pro“ für 9,90 Euro pro Monat. Für die Leser von INTERNETHANDEL stellt die anticopy GmbH ein besonders vorteilhaftes Angebot zur Verfügung. Sie erhalten auf alle kostenpflichtigen Produkte des Unternehmens einen Rabatt in Höhe von 33 Prozent. Darüber hinaus kann der Service im Rahmen einer 30-tägigen Testaktion kostenlos ausprobiert werden.

Schutz vor Bilder- und Textdieben bei eBay: „anticopy“ stellt sich vor

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 12/2011

Seite 04: Die 50 größten Fehler im Online-Business

Seite 04: Die 50 größten Fehler im Online-Business

Im Jahr 2010 nahmen über 935.000 Personen in Deutschland eine selbständige Tätigkeit auf. 32 Prozent aller Gründungen scheiden allerdings innerhalb von drei Jahren nach dem Start wieder aus dem Markt aus. INTERNETHANDEL hat die Ursachen hierfür analysiert, stellt die 50 größten Fehler im Online-Business vor und erklärt, wie man sie vermeidet.

Seite 35: Hilfreiche Infos für Online-Händler: Die drei Spione von mspy.de

Seite 35: Hilfreiche Infos für Online-Händler: Die drei Spione von mspy.de

Für Online-Händler ist es wichtig, über Entwicklungen an den Märkten auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei kostet die manuelle Recherche viel Zeit und ist mühsam. Mit dem Online-Angebot von mspy.de lassen sich bestimmte Preis- und Produktentwicklungen auf den Marktplätzen eBay und Amazon automatisch überwachen. INTERNETHANDEL stellt das Tool und seine Funktionen vor.

Seite 40: Schutz vor Bilder- und Textdieben bei eBay: „anticopy“ stellt sich vor

Seite 40: Schutz vor Bilder- und Textdieben bei eBay: „anticopy“ stellt sich vor

Unberechtigt kopierte Bilder und Texte richten bei Online-Händlern einen hohen wirtschaftlichen Schaden an. Wer selber Geld und Zeit investiert, um professionelle Fotos und Produktbeschrei-bungen zu erstellen, hat das Nachsehen, wenn andere Anbieter seine Erzeugnisse stehlen und weiterverwenden. INTERNETHANDEL stellt das Schutzsystem anticopy vor, erklärt, wie es funktioniert und was es kostet.

Seite 43: 100-jährige Geschichte - Online-Handel als wichtiger Vertriebsweg

Seite 43: 100-jährige Geschichte - Online-Handel als wichtiger Vertriebsweg

Die 100-jährige Unternehmensgeschichte von der Herrmann Rupprecht KUTEX GmbH verspricht Tradition und Erfolg. Doch damit der Fachhandel für Bastelwaren auch weiterhin erfolgreich bleibt, müssen neue Vertriebswege gefunden werden. Wie der Online-Handel in sein Unterneh-men eingeführt wurde, erklärt Geschäftsführer Günter Fritsche im INTERNETHANDEL-Interview.

Seite 49: Ein Shopsystem für kleine und mittelständige Unternehmen

Seite 49: Ein Shopsystem für kleine und mittelständige Unternehmen

Die Wahl des optimalen Shopsystems hat für Online-Händler einen wesentlichen Einfluss auf Erfolgsaussichten, Arbeitslast und Flexibilität. Neben entsprechender Software auf Miet- oder Kaufbasis stehen dabei am Markt auch verschiedene kostenlose OpenSource-Lösungen zur Verfügung. INTERNETHANDEL hat sich das bereits bewährte Shopsystem „Randshop“ der Randgruppe GmbH angeschaut und stellt Ihnen die Eigenschaften des Systems ausführlich vor.

Gratis Leseprobe anfordern