Internationaler Handel: Amerikanische Händler auf dem Vormarsch

Das US-amerikanische Internet-Magazin auctionBYTES hat in einer Umfrage unter amerikanischen Online-Händlern herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Befragten ihre internationalen Handelsaktivitäten intensivieren wollen. 53 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage bestätigten eine entsprechende Planung, während sich 47 Prozent gegen den internationalen Handel aussprachen. Exportiert wird hier vor allem nach Kanada und Großbritannien, während auch zunehmend Käufer aus Australien, Frankreich und Italien einen wachsenden Anteil ausmachen. Neben dem Vorteil einer stark vergrößerten Kundengruppe profitieren die Händler hierbei in vielen Fällen auch von vorteilhaften Wechselkursen und optimieren so ihre Gewinne. Einige der Händler, die bereits damit begonnen haben, ihre Produkte auch international zu verkaufen, geben an, dass der Anteil des Außenhandels bereits im zweistelligen Prozentbereich verglichen mit dem Gesamtumsatz liegt. Entsprechend aufgestellte Händler beschäftigen sich teilweise bereits mit der Möglichkeit, ihren ausländischen Kunden einen kostenlosen Versand anbieten zu können und planen eine weitere Ausdehnung der internationalen Handelsaktivitäten.

Für Händler, die ihren Verkauf noch nicht auf andere Staaten ausgedehnt haben, spielt hier vor allem der damit einhergehende zusätzliche Arbeitsaufwand eine Rolle. Diese stünde in keinem Verhältnis zu den erzielbaren Umsätzen. Auch die Kosten für den internationalen Versand erscheinen den Befragten zu hoch. Weitere Argumente gegen den Außenhandel sind die langen Lieferzeiten beim Auslandsversand oder die Problematik, hier eine rechtsgültige Versandbestätigung zu erhalten. Auch der PayPal-Käuferschutz bei Verkäufen über eBay schneidet bei der Befragung nicht sonderlich gut ab. Ein Händler kritisiert die hohen Kosten des Services und denkt über alternative Vertriebsplattformen für den internationalen Handel nach.

Internationaler Handel: Amerikanische Händler auf dem Vormarsch

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 05/2011

Seite 04: Der Umsatzbooster im Online-Handel

Seite 04: Der Umsatzbooster im Online-Handel

Bei vielen Online-Shops entscheiden sich von 100 Besuchern nur ein oder zwei tatsächlich auch für einen Einkauf. Trotz bestehender Kaufabsicht wird der Bestellprozess abgebrochen und das Produkt bei einem anderen Händler eingekauft. Dies führt so zu erheblichen Umsatzverlusten. INTERNETHANDEL stellt 10 effektive Strategien zur sofortigen Umsatzsteigerung vor und erklärt Schritt für Schritt, wie die Conversionrate im Shop deutlich gesteigert werden kann.

Seite 27: Heimwerken - Gute Aussichten für patente Online-Händler

Seite 27: Heimwerken - Gute Aussichten für patente Online-Händler

Immer mehr deutsche Verbraucher greifen in ihrer Freizeit zu Bohrmaschine, Hammer und Säge und führen Renovierungsarbeiten und andere handwerkliche Tätigkeiten in Eigenregie durch. Für entsprechend aufgestellte Online-Händler ergibt sich hieraus ein erhebliches Umsatzpotenzial. INTERNETHANDEL stellt die eBay-Kategorie „Heimwerker“ ausführlich vor.

Seite 35: Eine Bilderbuchgeschichte - Das Erfolgskonzept von Foto Walser

Seite 35: Eine Bilderbuchgeschichte - Das Erfolgskonzept von Foto Walser

Der Online-Markt in Deutschland bringt immer wieder erfolgreiche Händler hervor, die sich durch ein besonderes hohes Maß an Konsequenz, Disziplin und Professionalität auszeichnen. INTERNETHANDEL stellt den Fotofachhändler Foto Walser vor und spricht mit dem Gründer und Geschäftsführer Niclas Walser über Startschwierigkeiten, den Werdegang, die Erfolgsfaktoren und die Zukunftsperspektiven seines erfolgreichen Handelskonzeptes im Internet.

Seite 42: Die zehn größten deutschen Online-Shops 2010

Seite 42: Die zehn größten deutschen Online-Shops 2010

Der Online-Markt boomt wie niemals zuvor und dementsprechend hoch sind die Jahresumsätze der Branchenriesen im deutschen E-Commerce. Das bekannte Wirtschaftsmagazin Wirtschafts-Woche hat, basierend auf den Daten des Branchendienstes iBusiness, die Top 10 der umsatz-stärksten deutschen Online-Shops ermittelt. INTERNETHANDEL stellt die erfolgreichen Anbieter aus dem Jahr 2010 vor und kommentiert die Ergebnisse der Veröffentlichung.

Seite 50: Online-Handel per Facebook - Favourite Solutions im Portrait

Seite 50: Online-Handel per Facebook - Favourite Solutions im Portrait

Unter allen Angeboten im Internet zählt der US-amerikanische Dienst Facebook wohl zu den erfolgreichsten Konzepten. Mehr als 645 Millionen Verbraucher weltweit nutzen das soziale Netzwerk bereits heute. Die deutsche favsol GmbH bietet interessierten Online-Händlern jetzt ein Shopsystem, mit dem sich Produkte direkt über Facebook anbieten lassen. INTERNETHANDEL stellt das innovative System vor und berichtet über Funktionen, Vorteile und Kosten.

Gratis Leseprobe anfordern