Sie sind Online-Händler und glauben, dass es heute noch ausreicht, seinen Kunden ein paar Produkte zum Kauf anzubieten, um sich mit dem eigenen Web-Shop gut über Wasser zu halten? Weit gefehlt.
Eine solche Einstellung war vielleicht in den Anfangszeiten des E-Commerce ausreichend, um einen gewissen Erfolg zu erzielen. Nachdem aber in den letzten Jahren immer mehr Händler an die Märkte gelangt sind und ihre Angebote dabei stetig weiterentwickelt haben, reicht Ihre pure Anwesenheit im Internet ganz sicher nicht mehr aus, um erfolgreich zu ein.
Wer sich heute gegen die wachsende Konkurrenz durchsetzen will und überzeugend schwarze Zahlen schreiben möchte, der muss seinen Kunden schon ein ganz besonderes Einkaufserlebnis bieten. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang lautet Kundenservice und es wird sich gleich als Ihr großer Vorteil erweisen, dass es sich dabei für einen großen Teil der Händlerschaft immer noch um ein Fremdwort handelt.
Der moderne Verbraucher weiß ganz genau, dass er jedes beliebige Produkt im Internet in Sekundenschnelle entdecken und kaufen kann. Hinzu kommt, dass die extreme Transparenz der Märkte dazu geführt hat, dass sich die Verkaufspreise verschiedener Händler immer mehr angenähert haben. Der entscheidende Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietern ist daher vor allem deren Servicebereitschaft und genau von der machen immer mehr Kunden mittlerweile ihre Kaufentscheidung abhängig. Um sich am Markt durchzusetzen brauchen Sie daher ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit.
Wenn Ihnen jetzt sofort durch den Kopf geht, dass gehobener Service auch mit gehobenen Kosten verbunden ist und Sie sich daher um Ihren Gewinn bangen, dann haben wir gute Nachrichten für Sie. Ganz entscheidende Konzepte in Sachen Kundenservice lassen sich nämlich fast ohne zusätzliche Kosten realisieren. Und genau solche Strategien stellen wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL vor. Hier lernen Sie auf einen Schlag sieben Konzepte kennen, mit denen Sie Ihren Kundenservice auf Vordermann bringen und Ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen können.
INTERNETHANDEL erklärt mit 7 Strategien, wie Sie Ihren Kundenservice
günstig und dennoch hochwertig und nutzerfreundlich gestalten können.
DESIGNSTRAPS bietet seinen Kunden ausgefallene Kameragurte sowie edle Fototaschen an. Die beiden Gründerinnen Christina Stambula und Anne Evertz starteten bereits 2011 Ihren Online-Shop. Im Interview mit INTERNETHANDEL erfahren Sie, wie die Geschäftsidee DESIGN- STRAPS entstand und welche Hürden die beiden Gründerinnen seit dem bewältigen konnten.
Der Online-Handel ist heute stärker als je zuvor von den großen Marktplätzen im Internet geprägt und allen anderen voran hat längst Amazon die Rolle des Vordenkers und Vorreiters übernommen. Wir erklären, wie man als Amazon-Verkäufer aus dem Stand heraus große Erfolge feiert und verraten die Tricks und Kniffe der Amazon-Millionäre.
Als der Handel im Internet gerade erst aufkam, da genügte es, das eine oder andere Produkt zum Kauf anzubieten. Heute sind es Verbraucher gewohnt, jeden beliebigen Artikel im Web zu erhalten und achten auf perfekten Kundenservice. Wir sagen Ihnen, warum guter Service so wichtig ist und stellen Ihnen 7 schlagkräftige Strategien für ein gelungenes Einkaufserlebnis vor.
Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg im Online-Handel. Ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist, wie gut es dem Shop-Betreiber gelingt, die Trends und Entwicklungen in seinem Produkt- bereich frühzeitig zu erahnen und das Sortiment daran anzupassen. Prophetische Fähigkeiten benötigt man hierzu nicht. Wir stellen Ihnen handfeste Strategien vor, die Ihnen dabei helfen, die Trends von morgen schon heute aufzuspüren.
Retouren kosten Geld, Zeit und Nerven, und es liegt im Interesse jedes Shop-Betreibers, den Anteil der Retouren so gering wie möglich zu halten. Wir werfen einen Blick darauf, wie in der E-Commerce-Branche mit sogenannten Hochretournierern umgegangen wird und geben Ihnen 5 erprobte Tipps, mit denen Sie die Rücksendequote sofort und spürbar senken können.