Webmonitoring für kleine und mittlere Unternehmen: net-clipping im Portrait

Ein zielführendes Webmonitoring zur Wettbewerbs- und Marktbeobachtung für erfolgsorientierte Online-Händler bedingt ein professionelles Werkzeug. INTERNETHANDEL stellt einen neuen Online-Dienst ausführlich vor und erklärt in verständlicher Form, wie der Monitoring-Dienst funktioniert und was er kostet.

 

Wohl jeder erfolgsorientierte Online-Händler „googelt“ sich und seinen Shop von Zeit zu Zeit selber, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was im Internet über sein Angebot gesagt wird. Ohne eine angemessene Systematik ist diese Art der Recherche zwar vielleicht interessant, bringt aber aus unternehmerischer Sicht nichts. Wer sich im Rahmen einer Wettbewerbs- und Marktbeobachtung mit seiner Reputation und seiner Verbreitung im World Wide Web auseinandersetzen will, um die Ergebnisse solcher Recherchen zur Optimierung von Marketing, Werbung und Kommunikation zu nutzen, benötigt ein professionelles Instrument. Mit dem Service „net-clipping“ bietet ein gleichnamiges Unternehmen aus Dresden seit 2010 ein System für das Webmonitoring an, das vor allem auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet ist. Im Folgenden stellen wir Ihnen net-clipping vor, erklären die Funktionen des Dienstes und sagen Ihnen, welche Kosten für die Nutzung des Systems anfallen.

 

6.500 Online-Medien, 45.000 Blogs und 8.000 Foren im Überblick

net-clipping durchsucht Tag für Tag das Internet und fahndet dort nach Suchbegriffen, die für den Anwender von Interesse sind. Untersucht werden dabei verschiedene Online- und Social-Media-Kanäle. Insgesamt durchforstet net-clipping täglich rund 6.500 Online-Medien, 45.000 Blogs und 8.000 Foren und stellt seinen Kunden die Ergebnisse der Recherche im Rahmen einer aufgeräumten Web-Anwendung, in Form aussagekräftiger Berichte oder auch per E-Mail zur Verfügung. So bleibt man als Shop-Anbieter in Bezug auf den Wirkungsgrad von Online-Marketing-Aktivitäten immer auf dem aktuellsten Stand, erhält Informationen über Mitbewerber in vergleichbaren Bereichen und erkennt Probleme von Kunden und Trends in den Nutzerbewertungen möglichst frühzeitig.

 

Einfache Bedienung, zahlreiche Funktionen, hilfreiche Berichte

Die Bedienung von net-clipping ist für den Anwender sehr einfach. Im Mittelpunkt der eingerichteten Web-Applikation steht eine Funktion, mit der individuelle Suchmuster angelegt werden können. Der Nutzer trägt bis zu acht Suchbegriffe oder Suchphrasen in ein Formular ein. Ergänzend können ebenso bis zu acht verschiedene Ausschlussbegriffe festgelegt werden. Per Options-Klick legt man jetzt fest, ob alle eingetragenen Begriffe in den Suchergebnissen auftauchen müssen oder ob auch einzelne Begriffe verfolgt werden sollen.

Abschließend wählt man aus, in welchen Arten von Medien net-clipping suchen soll. Zur Auswahl stehen deutschsprachige Medien, deutschsprachige Blogs, deutschsprachige Foren, Twitter (deutsch), YouTube und Facebook (deutsch). Innerhalb weniger Minuten erscheinen nun die gefundenen Ergebnisse aus dem Web auf dem Screen und können von hier aus gefiltert, sortiert und verwaltet werden. Auf Wunsch versendet das System täglich eine E-Mail an den Anwender, mit der er automatisch über neue Fundstellen informiert wird. Zusätzlich stehen unterschiedliche Berichts- und Auswertungsformate zur Verfügung. Auch eine Trend- Darstellung kann hier gewählt werden.

 

Vier Tarife, 14 Tage Gratis-Test und ein besonderes Angebot für unsere Leser

Interessierten Händlern stehen bei net-clipping vier verschiedene Tarife zur Auswahl. Der Tarif „Starter“ umfasst insgesamt drei Suchmuster, erlaubt die Nutzung durch einen Anwender und wird mit 129,00 Euro pro Monat abgerechnet. Die Tarife „15“, „30“ und „60“ bieten jeweils, wie der Name bereits verrät, 15, 30 oder 60 Suchmuster und den Zugriff durch 5 bis 30 Benutzer. Zusätzliche sinnvolle Optionen, wie Trend-Analysen, Exportmöglichkeiten für Excel oder eine Integration des Kundenlogos in das Interface und die Berichte, erweitern die verschiedenen Tarifmodelle zusätzlich, die zu Preisen von 249,00 Euro, 349,00 Euro und 449,00 Euro zur Verfügung stehen.

Wer das Angebot von net-clipping (www.net-clipping.com) unverbindlich testen will, kann einen 14- tägigen kostenlosen Test buchen. Zusätzlich erhalten die Leser von INTERNETHANDEL bei Angabe des Gutscheincodes (NCIH2011), exklusiv einen Sonderrabatt in Höhe von 20 Prozent während der ersten drei Monate nach der Anmeldung auf der Plattform.

 

net-clipping Tarife

 

Webmonitoring für kleine und mittlere Unternehmen: net-clipping im Portrait

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 10/2011

Seite 04: Ratgeber Existenzgründung - Selbständig im Onlinehandel

Seite 04: Ratgeber Existenzgründung - Selbständig im Onlinehandel

Im Jahr 2010 haben in Deutschland fast eine Million Menschen eine selbständige Tätigkeit aufgenommen, um sich beruflich zu verwirklichen oder ihr Einkommen zu verbessern. INTERNETHANDEL beleuchtet die Gründerszene, erklärt in einem Ratgeber zur Existenzgründung Schritt für Schritt, wie man sich im Onlinehandel selbständig macht und gibt Tipps für eine erfolgreiche Gründung.

Seite 34: Social Media Automatisierung, steigern Sie Ihre Produktivität!

Seite 34: Social Media Automatisierung, steigern Sie Ihre Produktivität!

Soziale Netze spielen im Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen eine wichtige Rolle. Allerdings ist die Pflege von Kontakten und Inhalten mit großem Zeitaufwand verbunden. Reto Stuber, Fachmann für Internet Marketing und Social Media (http://www.socialmediabuch.com), stellt bei INTERNETHANDEL Strategien zur Automatisierung von Social Media Aktivitäten vor, die dabei helfen, viel Zeit zu sparen.

Seite 42: eBay-Millionäre - Mehr als 500 Händler erzielen Millionenumsätze

Seite 42: eBay-Millionäre - Mehr als 500 Händler erzielen Millionenumsätze

In einer aktuellen Pressemitteilung gibt das Online-Auktionshaus eBay bekannt, dass die Zahl der sogenannten eBay-Millionäre, hiermit sind Verkäufer gemeint, deren eBay Umsatz pro Jahr mindestens eine Million Euro beträgt, im Jahr 2011 weiter gestiegen ist. INTERNETHANDEL beleuchtet die Hintergründe, nennt Zahlen und Fakten und berichtet über die regionale Verteilung der „Millionäre“.

Seite 46: Kopf schlägt Kapital - Andreas Mose importiert exklusiven Kaffee

Seite 46: Kopf schlägt Kapital - Andreas Mose importiert exklusiven Kaffee

Inspiriert von Günter Faltins Buch „Kopf schlägt Kapital“ hat Andreas Mose mit seiner Geschäftsidee „Kaffeeprojekt.de“ den Weg in die Selbständigkeit gewagt. Im Interview mit INTERNETHANDEL stellt der Jungunternehmer sein Konzept vor, berichtet über die Anfangsphase und die Startschwierigkeiten und erklärt unseren Lesern, mit welchen Wünschen und Vorstellungen die Gründung verbunden ist.

Seite 54: Webmonitoring für kleine und mittlere Unternehmen

Seite 54: Webmonitoring für kleine und mittlere Unternehmen

Ein zielführendes Webmonitoring zur Wettbewerbs- und Marktbeobachtung für erfolgsorientierte Online-Händler bedingt ein professionelles Werkzeug. INTERNETHANDEL stellt einen neuen Online-Dienst ausführlich vor und erklärt in verständlicher Form, wie der Monitoring-Dienst funktioniert und was er kostet.

Gratis Leseprobe anfordern