Internationalisierung von Web-Shops

Ein erfolgreicher Online-Shop im eigenen Land ist eine feine Sache. Warum aber nicht einmal mit dem Gedanken spielen, Produkte künftig auch in anderen Ländern zu verkaufen. Wer sich angesichts dieser Aufgabe überfordert fühlt, findet Hilfe bei Spezialisten für die Internationalisierung von Online-Shops. INTERNETHANDEL stellt ein darauf spezialisiertes Unternehmen vor.


Grenzenloser Online-Handel: Internationalisierung von Web-Shops

Fast alle Betreiber erfolgreicher Online-Shops stellen sich früher oder später die Frage, warum sie ihre Waren eigentlich nur im eigenen Land und nicht grenzübergreifend anbieten. Schließlich spielt es in Zeiten der digitalen Kommunikation per Internet keine Rolle mehr, von welchem Land aus ein Unternehmen agiert und aus welchen Ländern seine Kunden stammen. Sobald es allerdings an die Konkretisierung der internationalen Ambitionen geht, werden selbst erfahrene Internetunternehmer zurückhaltend. Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und Rechtsunsicherheit kennzeichnen die Bedenken vieler Marktteilnehmer, die ihren Umsatz zwar gerne durch den zusätzlichen Verkauf im Ausland steigern wollen, sich von der konkreten Umsetzung jedoch überfordert fühlen. An dieser Stelle hilft der Internetdienstleister SALESUPPLY weiter. Das Unternehmen hat sich auf die Internationalisierung und die Lokalisierung von Online-Shops spezialisiert und bietet seinen Kunden eine sehr interessante Kombination aus Beratung und Service an. INTERNETHANDEL hat sich mit dem innovativen Anbieter beschäftigt und stellt SALESUPPLY im Folgenden vor.


Viele marktgerechte Services aus der kompetenten Hand

Die Salesupply AG stammt ursprünglich aus der Schweiz, unterhält mittlerweile acht europäische Länderbüros und ist mit einer deutschen Niederlassung in Duisburg vertreten. Stützpunkte befinden sich derzeit neben Deutschland und der Schweiz in den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Dänemark, England und in Italien. Mit bereits mehr als 150 Internationalisierungsprojekten in den Bereichen Bekleidung, Technik, Freizeit und Gesundheit gilt die Salesupply AG als Marktführer im Bereich der E-Commerce Internationalisierung.

Konkret übernimmt das Unternehmen für seine Kunden eine Vielzahl von Aufgaben, die bei der Expansion auf ausländische Märkte eine wichtige Rolle spielen. Hierzu zählt sowohl die fachkundige Übersetzung bestehender Online-Shops in die jeweiligen Landessprachen als auch die Bereitstellung einer lokalen Telefonnummer und Postanschrift. Für den Kundenservice für die Online-Shops der Mandanten stellt SALESUPPLY lokale Mitarbeiter zur Verfügung. Rechts- und Datenschutzfragen werden im Vorfeld ebenso geklärt, wie die landestypischen Anforderungen an die AGB oder die Widerrufsbelehrung. SALESUPPLY versorgt den Shopbetreiber mit den lokalen Shoppingsiegeln und Zahlungsmethoden und realisiert Marketing-, SEO- und Social-Media-Konzepte in der jeweiligen Landessprache. Insgesamt steht den Kunden des Unternehmens ein Leistungspaket zur Verfügung, das sämtliche Anforderungen berücksichtigt und abdeckt, die eine erfolgreiche Internationalisierung bestehender Online-Shops mit sich bringt.


MarktScan und strategische Partnerschaft

Online-Händler, die mit dem Gedanken spielen, international zu expandieren, wollen im Vorfeld verständlicherweise wissen, ob ihre Produkte im Ausland eine Chance auf Erfolg haben. Auch in Bezug auf diese Frage liefert die Salesupply AG ein überzeugendes Konzept: Im Rahmen eines umfassenden MarktScans werden Konkurrenten, Preise, Werbekosten, Umsatzprognosen und Absatzmöglichkeiten sorgfältig analysiert und in einem aussagekräftigen Bericht zusammengefasst. So erfahren interessierte Unternehmer bereits vor dem eigentlichen Start ihrer Auslands-Aktivitäten, mit welchen Erfolgsaussichten sie in den jeweiligen Zielländern rechnen können.

Interessant in diesem Zusammenhang: Die Salesupply AG und die plentySystems GmbH haben vor kurzem bekannt gegeben, dass beide Unternehmen eine strategische Partnerschaft miteinander eingegangen sind. Während die plentySystems GmbH mit plentyMarkets eine E-Commerce- Komplettlösung anbietet, übernimmt die Salesupply AG auf Wunsch der jeweiligen Kunden die Betreuung und Begleitung der Internationalisierung. Zu Beginn der Partnerschaft sollen die Märkte in den Niederlanden und in Frankreich gemeinsam erschlossen werden. Im weiteren Verlauf der Allianz soll dann eine schrittweise Ausdehnung auf Dänemark, Schweden, Italien, Polen, Großbritannien und Spanien erfolgen. Man kann auf die gemeinsamen Projekte der beiden namhaften Unternehmen durchaus gespannt sein und bereits jetzt davon ausgehen, dass die Kooperation einen erheblichen Einfluss auf den europäischen E-Commerce Roll-Out deutscher Online-Shops haben und diesen stark begünstigen wird.

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