Studie: Die zehn schädlichsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung

In einer breit angelegten Studie hat die IAB Switzerland aus dem schweizerischen Wollerau insgesamt 14 anerkannte SEO-Experten um eine Bewertung von rund 100 Ranking-Aspekten gebeten, die bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen. Unter anderem stellt die Studie die zehn schädlichsten Maßnahmen vor, die zu einer Abwertung der betroffenen Seite oder sogar zu einem Ausschluss aus dem Index führen können.

 

Cloaking, versteckter Text und Link-Kauf sind besonders bedenklich

 Das größtmögliche Schadenpotential sehen die Experten im sogenannten Cloaking. Hiermit werden alle Methoden beschrieben, die versuchen, einer Suchmaschine andere Inhalte zu zeigen als dem Besucher der Seite. Fast ebenso nachteilig ist die Platzierung von verstecktem Text auf einer Internetseite, der die Zielsetzung hat, den Suchmaschinen die Konzentration auf ein eigentlich nicht relevantes Keyword zu suggerieren. Auf dem dritten Platz der schädlichsten Faktoren befindet sich der Ankauf von Backlinks. Dies gilt umso mehr, wenn er über einen der bekannten Link Broker erfolgt. Weitere Faktoren sind ausgehende Links auf Spam-Seiten, häufige Downtimes des Servers, eine zu hohe Keyworddichte im Text oder im Titel der Seite, kryptische und „nicht sprechende“ URLs und schließlich eingehende Links von Spam-Seiten.

 

Unser Praxistipp

 Halten Sie sich bei der Suchmaschinenoptimierung weitgehend an die Richtlinien und Regelungen der Suchmaschinen, um eine Abwertung ihrer Domain oder sogar einen Ausschluss aus dem Index der Suchmaschine zu vermeiden und erstellen Sie Ihre Seiten nicht explizit für die Suchmaschinen, sondern für Ihre Besucher.

Die zehn schädlichsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung

Studie: Die zehn schädlichsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 09/2010

Seite 04: Platz 1 bei Google Teil II – Die Offpage-Optimierung

Seite 04: Platz 1 bei Google Teil II – Die Offpage-Optimierung

Der zweite Teil unserer Serie zum Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der OffPage-Optimierung von Internetseiten. Wir erklären, warum Links auf Ihre Seiten so wichtig für Ihre eigene Position bei Google & Co. sind, zeigen Ihnen, wie Sie schnell zu vielen Links kommen, erläutern die häufigsten Fehler beim Linkaufbau und stellen Ihnen kostenlose Tools vor, die Sie aktiv bei der Optimierung unterstützen.

Seite 27: Handel mit Modellbau

Seite 27: Handel mit Modellbau

Die Nachbildung von Originalen im Miniaturformat hat die Menschen schon immer begeistert. Entsprechend groß ist auch die Nachfrage in der eBay-Kategorie Modellbau. INTERNETHANDEL stellt Ihnen ab Seite 27 die eBay-Kategorie vor, zeigt besonders umsatzstarke Produkte, erfolgreiche Verkäufer und gibt Tipps für den Einstieg in dieses Handelssegment.

Seite 36: Geschäftsidee - Individuelle Kosmetik zum Wohlfühlen u. Verschenken

Seite 36: Geschäftsidee - Individuelle Kosmetik zum Wohlfühlen u. Verschenken

Im INTERNETHANDEL-Portrait stellen wir einen neuen Online-Shop vor, der seinen Kunden eine kleine aber feine Auswahl hochwertiger kosmetischer Produkte bietet. Das besondere Highlight: Die Kunden können jedes Produkt individualisieren und an ihre eigenen Wünsche anpassen. INTERNETHANDEL beschreibt die Erfolgsfaktoren und lässt hierbei die Gründer zu Wort kommen.

Seite 40: Erste Shopping-Community für gewerbliche Verkäufer

Seite 40: Erste Shopping-Community für gewerbliche Verkäufer

Online-Händler sind ständig auf der Suche nach neuen Einkaufskontakten. Dabei ist es aber häufig schwierig, attraktive Produkte zu besonders günstigen Preisen zu erwerben. Dies wird sich nun für viele Händler durch eine neue und exklusive Shopping-Community schlagartig ändern. Hier können gewerbliche Verkäufer 1A- Markenwaren aus den Bereichen Mode, Accessoires, Elektronik und Lifestyle mit bis zu 90 % Rabatt einkaufen.

Seite 47: Auf der Suche nach dem gestohlenen Text

Seite 47: Auf der Suche nach dem gestohlenen Text

Der Diebstahl von Texten im Internet benötigt nicht mehr als ein paar Mausklicks. Die Folgen können erheblich sein und reichen vom Ärger über den Täter bis hin zu ernsthaften Abwertungen durch die Suchmaschinen. INTERNETHANDEL stellt Ihnen ein leistungsfähiges Tool vor, mit dem sich gestohlene Texte im Internet kostenlos aufspüren lassen.

Gratis Leseprobe anfordern