Gemäß einer umfassenden Studie des renommierten EHI Retail Institutes in Köln aus dem Jahr 2010 bieten mittlerweile 50 Prozent der deutschen Online-Shops ihren Kunden die Bezahlung im Shop per PayPal an. Die EHI Studie basiert auf einer Befragung von mehr als 1.000 Online-Shops und ist erschienen im Herbst/Winter 2010. Die Untersuchung wurde gemeinsam mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista durchgeführt und herausgegeben.
PayPal konnte seinen Marktanteil demnach deutlich verbessern. Im Jahr 2009 nutzten insgesamt 32.000 Online-Händler den Bezahldienst. Im Jahr 2010 verzeichnete PayPal einen Anstieg um rund 25 Prozent und zählte damit mehr als 40.000 Online-Shops zu seinen Partnern in Sachen Online-Bezahlung. So berichtet Matthias Setzer, Leiter des Geschäftskundenbereichs der PayPal SE und ergänzt, dass man auf Unternehmensseite weiterhin mit einem positiven Wachstum in der näheren Zukunft rechnet. Unter allen Internet-Bezahldiensten kann PayPal sowohl auf den höchsten Bekanntheitsgrad als auch auf die höchsten Nutzerzahlen verweisen. Neben dem Einsatz des Bezahldienstes in 50 Prozent der deutschen Online-Shops erfreut sich das System auch unter den E-Commerce Kunden großer Beliebtheit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz bezahlen bereits mehr als 50 Prozent der Käufer im Internet per PayPal. Die Kunden schätzen hierbei nicht nur die einfache und unkomplizierte Abwicklung, sondern setzen zudem auch auf die gehobene Sicherheit, die der Bezahldienst für Käufer und Verkäufer gewährt.
Bei einem Marktvolumen von rund 20 Milliarden Euro im deutschen E-Commerce erwirtschaften die 10 erfolgreichsten Online-Shops bereits alleine einen Anteil von mehr als 30 Prozent. Einige Experten sehen in diesem Trend eine zunehmende Konzentration auf die großen Anbieter der Branche. Umso wichtiger ist es für kleinere Marktteilnehmer, ihren Kunden einen professionellen und seriösen Service zu bieten, zu dem auch der Einsatz vertrauenswürdiger, bekannter und bewährter Bezahlsysteme zählt. Nur so ist es für kleine und mittelgroße Online-Shops möglich, eine solide Position am Markt einzunehmen und diese dauerhaft zu behalten. Matthias Setzer von PayPal weiß zu berichten, dass sich im Online- Handel das Verbraucherinteresse vor allem auf Bekleidung und Schuhe richtet. Setzer: „Aber auch Computer, Unterhaltungselektronik sowie digitale Güter erfreuen sich großer Beliebtheit – und jüngst auch mobile Zahlungen.“
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Bei vielen Online-Shops entscheiden sich von 100 Besuchern nur ein oder zwei tatsächlich auch für einen Einkauf. Trotz bestehender Kaufabsicht wird der Bestellprozess abgebrochen und das Produkt bei einem anderen Händler eingekauft. Dies führt so zu erheblichen Umsatzverlusten. INTERNETHANDEL stellt 10 effektive Strategien zur sofortigen Umsatzsteigerung vor und erklärt Schritt für Schritt, wie die Conversionrate im Shop deutlich gesteigert werden kann.
Immer mehr deutsche Verbraucher greifen in ihrer Freizeit zu Bohrmaschine, Hammer und Säge und führen Renovierungsarbeiten und andere handwerkliche Tätigkeiten in Eigenregie durch. Für entsprechend aufgestellte Online-Händler ergibt sich hieraus ein erhebliches Umsatzpotenzial. INTERNETHANDEL stellt die eBay-Kategorie „Heimwerker“ ausführlich vor.
Der Online-Markt in Deutschland bringt immer wieder erfolgreiche Händler hervor, die sich durch ein besonderes hohes Maß an Konsequenz, Disziplin und Professionalität auszeichnen. INTERNETHANDEL stellt den Fotofachhändler Foto Walser vor und spricht mit dem Gründer und Geschäftsführer Niclas Walser über Startschwierigkeiten, den Werdegang, die Erfolgsfaktoren und die Zukunftsperspektiven seines erfolgreichen Handelskonzeptes im Internet.
Der Online-Markt boomt wie niemals zuvor und dementsprechend hoch sind die Jahresumsätze der Branchenriesen im deutschen E-Commerce. Das bekannte Wirtschaftsmagazin Wirtschafts-Woche hat, basierend auf den Daten des Branchendienstes iBusiness, die Top 10 der umsatz-stärksten deutschen Online-Shops ermittelt. INTERNETHANDEL stellt die erfolgreichen Anbieter aus dem Jahr 2010 vor und kommentiert die Ergebnisse der Veröffentlichung.
Unter allen Angeboten im Internet zählt der US-amerikanische Dienst Facebook wohl zu den erfolgreichsten Konzepten. Mehr als 645 Millionen Verbraucher weltweit nutzen das soziale Netzwerk bereits heute. Die deutsche favsol GmbH bietet interessierten Online-Händlern jetzt ein Shopsystem, mit dem sich Produkte direkt über Facebook anbieten lassen. INTERNETHANDEL stellt das innovative System vor und berichtet über Funktionen, Vorteile und Kosten.