Warum sollte man ausgerechnet bei Ihnen einkaufen?

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Mal ehrlich: Wenn Sie als Shop-Betreiber nicht gerade mit exotischen Produkten, einmaligen Kunstwerken oder wertvollen Antiquitäten handeln, dann sind Sie in Ihrem Marktbereich alles andere als alleine.

Zahlreiche Konkurrenten bieten ihren Kunden annähernd identische Produkte zu vergleichbaren Preisen an und auch in Bezug auf den Service unterscheiden sich die Händler nicht sonderlich voneinander. Welche Gründe bieten Sie Ihren Kunden angesichts dieser Wettbewerbssituation eigentlich, ausgerechnet bei Ihnen einzukaufen?

So steuern Sie Ihr Image gegenüber potenziellen Kunden

Die Antwort auf diese Frage bezeichnen Experten als Positionierung. Das Problem in diesem Bereich besteht darin, dass Sie die Frage nach dem Grund für einen Einkauf bei Ihnen von Ihren Besuchern nie hören werden. Und warum auch: Schließlich haben Sie diese Frage, wenn auch unbewusst, längst beantwortet. Das glauben Sie nicht? Dann führen Sie sich einmal vor Augen, dass Ihr ganzer Internetauftritt, die Summe der Kommunikation mit Ihren Besuchern und jeder Bestandteil Ihres Web-Shops nichts anderes unternimmt, als dem Kunden genau diese Frage zu beantworten. Ihre gesamte Außenwirkung erzeugt beim Konsumenten nämlich ein bestimmtes Image. Und genau von diesem Ansehen hängt ab, ob sich der Besucher zu einem Einkauf entscheidet oder ob er Ihren Shop schnellstmöglich verlässt und sich stattdessen einem Konkurrenten zuwendet.

Wenn Sie sich diese Wirkung nun bewusst machen und damit beginnen, Ihr Image gegenüber potenziellen Kunden aktiv zu steuern, dann betreiben Sie strategische Positionierung. Hierbei handelt es sich um einen der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online-Handel, der dennoch, vor allem von kleinen und mittleren Händlern, kaum beachtet und berücksichtigt wird.

 

Die strategische Positionierung als Umsatz-Booster im Online-Handel

Wollen Sie anhand eines einfachen Beispiels verstehen, wie strategische Positionierung konkret wirkt? Dann denken Sie einmal an den Markt für Zahncreme. Gehen wir davon aus, dass die Forschung heute weit genug ist, dass alle Zahnpflegeprodukte eine ungefähr vergleichbare Qualität und Wirkung besitzen. Dennoch positionieren sich die verschiedenen Marken am Markt ganz unterschiedlich. Die eine Zahncreme schützt angeblich besonders gut vor Karies, eine andere härtet den Zahnschmelz und eine dritte entfernt Verfärbungen und sorgt so für strahlend weiße Zähne. Was Sie hier erleben, ist nichts anderes als die strategische Positionierung. Jeder Hersteller von Zahncreme wählt eine bestimmte Kundengruppe aus und orientiert sein Produktmarketing konsequent an den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe. Nur so ist es zu erreichen, dass sich bestimmte Verbraucher am hart umkämpften Markt für ganz spezielle Produkte entscheiden und selber davon überzeugt sind, dass es sich dabei um den für sie optimalen Artikel handelt.

Denselben Effekt können Sie auch im Online-Handel erreichen. Bieten Sie Ihren Kunden doch einfach ganz individuelle Gründe, ausgerechnet bei Ihnen einzukaufen. INTERNETHANDEL erklärt Ihnen in einem umfangreichen Ratgeber, wie das genau funktioniert und was Sie dafür in Ihrem Shop verändern müssen. Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie selber an eine strategische Positionierung gelangen:

  • Ziele definieren
  • Situation analysieren
  • Marktnischen entdecken
  • Zielgruppen bestimmen
  • Alleinstellungsmerkmale entwickeln

Wenn Sie es nicht länger dem Zufall überlassen wollen, was Ihre Besucher über Sie denken, dann sollten Sie schnellstmöglich zur strategischen Positionierung greifen. Mit der Unterstützung unseres Ratgebers in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL erledigen Sie diese anspruchsvolle Aufgabe innerhalb von kürzester Zeit und mit einem erheblichen Effekt auf Ihren Erfolg.

Warum sollte man ausgerechnet bei Ihnen einkaufen?

Sie haben es selbst in der Hand!

Ihr Image, Ihr Ansehen, Ihre Glaubwürdigkeit und Seriosität - all dies

können Sie selbst beeinflussen und sich perfekt strategisch positionieren!

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