Als engagierter Shop-Betreiber haben Sie Ihr virtuelles Geschäft im Internet von den ersten Anfängen bis zur Marktreife eigenhändig aufgebaut. Sie haben sich mit jeder Funktion, jeder Unterseite, jeder Produktkategorie und jedem wichtigen Element persönlich beschäftigt und kennen sich in Ihrem Web-Shop besser aus als jeder andere. Was auf den ersten Blick durchgängig positiv wirkt, hat allerdings auch eine Schattenseite. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind Sie im Laufe der Zeit nämlich „betriebsblind“ geworden und nur noch bedingt dazu in der Lage, Mängel und suboptimale Abläufe selber erkennen zu können. In dieser Hinsicht geht es Ihnen ähnlich, wie dem Wohnungsbesitzer, der zwar jeden Raum seines Domizils liebevoll renoviert, eingerichtet und dekoriert hat, der aber irgendwann nicht mehr bemerkt, dass ausgerechnet im Eingangsbereich eine nackte Glühbirne anstelle einer passenden Deckenlampe für Beleuchtung sorgt.
Übertragen auf Ihren Online-Shop bedeutet dies, dass Sie sich zwar mit den wirklich tiefgehenden Strukturen Ihrer Verkaufsplattform bewusst und kritisch auseinander gesetzt haben, es aber selber kaum noch bemerken können, wenn grundlegende und eher oberflächliche Fehler insgesamt für eine eingeschränkte Benutzerfreundlichkeit sorgen. Was Sie hier benötigen, sind die Augen eines Fremden, der ohne eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Philosophie wie ein ganz normaler Besucher durch den Shop navigiert und dabei Fehler und Pannen aufdeckt, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern nicht mehr auffallen können. Ein solches Vorgehen wird von Experten als Usability-Test bezeichnet. Das Instrument ist in der Lage, fehlerhafte Abläufe, unverständliche Prozesse und versteckte Hürden aufzuspüren und verfügt über das Potenzial, die Kaufabbrüche in Ihrem Shop signifikant zu senken und dadurch die Verkaufsquote zu steigern.
Selber testen oder testen lassen?
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Möglichkeiten, einen Usability-Test durchzuführen: Zum einen können Sie selber ein entsprechendes Test-Setup organisieren und mit vergleichsweise einfachen Mitteln durchführen. Zum anderen bietet sich die Option an, ein externes Unternehmen mit der Durchführung der Tests zu beauftragen. Beide Methoden weisen ihre individuellen Stärken und Schwächen auf und sind mit unterschiedlichen Vorteilen verbunden. In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL stellen wir Ihnen die Chancen und Möglichkeiten vor, die mit modernen Usability-Tests verbunden sind und zeigen Ihnen ganz konkret auf, wie Sie die Benutzerfreundlichkeit in Ihrem eigenen Shop weitreichend verbessern können. Hier ein kleiner Auszug aus den behandelten Themen:
Wenn Sie Zweifel daran haben, ob es um die Benutzerfreundlichkeit in Ihrem Online-Shop wirklich gut bestellt ist, dann zögern Sie nicht, sich jetzt intensiv mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Eine verbesserte Usability hat deutliche Auswirkungen auf Ihre Umsätze und Gewinne und lässt sich bereits mit sehr einfachen Mitteln umsetzen. Sorgen Sie aktiv dafür, dass sich Besucher in Ihrem Shop rundum wohl fühlen und profitieren Sie umgehend von einer wesentlich höheren Verkaufsquote als bisher.
INTERNETHANDEL zeigt Ihnen mit Praxistipps und einem Anbietervergleich für
Online-Usability-Tests, wie Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihres Shops verbessern.
Der Verkauf von Produkten über verschiedene Vertriebsplattformen zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. INTERNETHANDEL stellt Ihnen den Handel mit dem Marktführer Amazon vor. Erfahren Sie alles über die Chancen und Potenziale des „A-Commerce“ und die ergänzenden Amazon-Services und lernen Sie in einfachen Schritten, eigene Produkte über den Marktplatz zu verkaufen.
Viele Neugründungen scheitern in den ersten Monaten am Markt und häufig sind dieselben Gründe hierfür verantwortlich. Wer allerdings noch vor dem eigentlichen Start einige grundsätzliche Regeln befolgt, erhöht die Überlebenschancen des Start-ups erheblich. Wir stellen Ihnen 5 bewährte Praxistipps für Gründer vor, die Ihnen dabei helfen, die Startvoraus-setzungen signifikant zu verbessern.
Die Erstellung eines Businessplans stellt vor allem Einsteiger in die berufliche Selbständigkeit vor schwierige Herausforderungen und wird von vielen Jungunternehmern gerne auf die lange Bank geschoben. Dabei leistet der Geschäftsplan wertvolle Dienste und leitet Entrepreneurs sicher durch die Planungs- und Gründungsphase. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den optimalen Businessplan in Eigenregie erstellen.
Eine hohe Anzahl täglicher Besucher im Online-Shop bildet die Voraussetzung für hohe Umsätze. Doch was nutzen überzeugende Besucherzahlen, wenn ein Großteil der potenziellen Kunden den Einkauf vorzeitig abbricht. INTERNETHANDEL informiert Sie über die Folgen einer hohen Abbruchquote und stellt Ihnen 10 Profi-Tipps zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, Kaufabbrüche zu vermeiden.
Unter Usability verstehen Fachleute die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten und Online-Shops. Diese hat einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg, da ein Web-Shop nur dann gut verkaufen kann, wenn sich Besucher auf Anhieb zurechtfinden. INTERNETHANDEL zeigt Ihnen, wie sich die Benutzerfreundlichkeit testen lässt und stellt Ihnen Dienstleister vor, die sich auf Usability-Tests spezialisiert haben.