Ja, Sie haben richtig gelesen. Wir fordern Sie dazu auf, den Pennern in Ihrem Web-Shop den Kampf anzusagen. Mit Penner meinen wir in diesem Zusammenhang allerdings weder inaktive Kunden noch untätige Mitarbeiter. Im Einzelhandel steht dieser Begriff nämlich für den guten alten Ladenhüter, der im Regal nicht nur Staub fängt, sondern auch attraktiveren Produkten den Platz raubt. Der stationäre Einzelhändler hat den großen Vorteil, dass ein einfacher Blick in die Regale ihm auf Anhieb zeigt, bei welchen Artikeln es sich um Penner handelt.
Als Online-Händler benötigen Sie eine regelmäßige Auswertung Ihrer Angebote nach Verkaufsquote und Lagerbestand. Und genau die sollten Sie ab sofort zu Ihrer täglichen Lektüre machen. E-Commerce-Experten gehen davon aus, dass lediglich 10 Prozent der Produkte im durchschnittlichen Online-Shop auch tatsächlich erfolgreich verkauft werden. Die übrigen 90 Prozent Penner kosten Sie als Shop-Betreiber ein Vermögen. Sie zahlen für ihre Anschaffung, ihre Lagerung und ihren allmählichen Wertverfall. Außerdem rauben die Ladenhüter anderen Produkten den Platz, mit denen Sie wirklich Umsatz erzielen würden.
Ihr Shop verfügt über ein hochwertiges Design, Ihre Artikelbeschreibungen und Produktfotos sind perfekt und die Kaufabwicklung ist kundenfreundlich. Und doch werden Sie keinen Erfolg haben, wenn Ihr Sortiment die Besucher nicht begeistert. In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL bieten wir Ihnen deshalb einen Crash-Kurs in Sachen Produktauswahl. Lernen Sie unter anderem, wie Sie:
Beginnen Sie noch heute damit, die Penner aus Ihrem Shop zu vertreiben und optimieren Sie mit unserer Unterstützung Ihr Sortiment, um mehr Besucher zu begeistern und höhere Umsätze zu erzielen. Es lohnt sich.
INTERNETHANDEL erklärt in 5 praktischen Tipps, wie Sie ein ideales
Sortiment aufbauen und auf was Sie bei der Pflege beachten sollten.
Inbound-Marketing ist als Erfolgsstrategie für den E-Commerce in aller Munde. Doch worum handelt es sich bei dieser Form des Online-Marketings, welche Instrumente verschaffen dieser Strategie ihre Durchschlagskraft und wie können Online-Händler Inbound-Marketing nutzen, um erfolgreicher zu handeln? In unserer Titelstory erfahren Sie alles über das innovative Konzept und werden selber zum Marketing-Experten.
Social Media-Marketing bildet heute eine wichtige und zentrale Säule im Marketing-Mix erfolgreicher Online-Händler. Dabei geht es vor allem um eine fruchtbare Interaktion zwischen Shop-Betreibern und Interessenten oder Kunden. Doch wie erreicht man in den sozialen Netzen eine große Aufmerksamkeit, gewinnt neue Fans und überzeugt sie mit guten Inhalten? Unsere 10 Strategien verraten es.
Viele Faktoren beeinflussen den geschäftlichen Erfolg von Online-Händlern. Aber ohne ein interessantes, attraktives und aktuelles Warenangebot ist es erst gar nicht möglich, überhaupt ein Produkt zu verkaufen. Dabei stellen Sortimentsaufbau und Pflege viele Shop-Betreiber vor ernsthafte Probleme. Wir erklären, was es mit einer optimalen Artikelauswahl auf sich hat und geben Ihnen 5 Tipps für den eigenen Sortimentsaufbau.
Die sozialen Netze gelten heute als einer der stärksten Umsatzmotoren für den E-Commerce. Doch warum verbindet man dann nicht einfach direkt einen Online-Shop mit einer Plattform zum sozialen Austausch? Die beiden US-Amerikaner Jason Goldberg und Bradford Shellhammer haben genau das vollbracht und erobern mit Ihrem Unternehmen „Fab“ seitdem die ganze Welt im Sturm.
Erfolgsorientierte Online-Händler sind eigentlich immer auf der Suche nach neuen Kunden und zusätzlichen Umsätzen. Unter allen Strategien, mit denen sich diese Ziele erreichen lassen, nimmt das sogenannte Affiliate-Marketing eine besondere Position ein. Hier macht man sich als Shop-Betreiber, ganz unabhängig vom eigenen Bekanntheitsgrad, die Popularität anderer Seiten zunutze. Wir erklären, wie das funktioniert und stellen Ihnen 5 Erfolgsstrategien vor.