Modernes Online-Marketing ist ohne die Einbeziehung der sozialen Netze nicht mehr denkbar. Viele Internetunternehmer nutzen Facebook, Twitter und andere Netzwerke zwar bereits, sind aber noch weit davon entfernt, die tatsächlichen Potenziale zu erkennen. INTERNETHANDEL vermittelt die Grundlagen der Social Media-Kommunikation für Online-Händler und stellt hierzu zehn bewährte Expertentipps aus der Praxis vor.
Es gibt kaum ein Unternehmen, das heute noch darauf verzichtet, innerhalb der sozialen Netzwerke im Internet, allen voran Facebook und Twitter, vertreten zu sein. Für die Marktteilnehmer ist die Anziehungskraft der Netze zu groß und die Anzahl der dort vertretenen und aktiven Verbraucher zu hoch, um diese innovative Form der Kommunikation einfach zu ignorieren. Beobachtet man die unternehmerischen Aktivitäten allerdings im Detail, dann fällt schnell auf, dass sie in Sachen Professionalität häufig noch in den Kinderschuhen stecken. Wer die sozialen Netze nur als einen weiteren Kanal für die unternehmerische Regelkommunikation betrachtet und seinen potentiellen Kunden lediglich eine Kopie der allgemeinen Werbebotschaften anbietet, wird mit seiner „Social Media-Strategie“ schnell Schiffbruch erleiden. Stattdessen sind hier wirkliche Interaktion, Dialoge auf Augenhöhe und einfallsreiche Kampagnen gefragt. INTERNETHANDEL erläutert Bedeutung und Funktionsweise der Social Media-Kommunikation und bietet zehn ausgewählte Expertentipps zur unmittelbaren Umsetzung.
„Gefällt mir“ - Der Schlüssel zur Sympathie des Verbrauchers
„Gefällt mir“: So heißt die neue Währung in den sozialen Netzwerken, jenem Teil des modernen Internets, mit dem deutsche Verbraucher den größten Teil ihrer Online-Zeit verbringen. „Gefällt mir“ bedeutet vor allem, dass sich ein Internetnutzer für etwas interessiert, was er im Web entdeckt hat. Hierbei kann es sich ebenso um eine ganz private Mitteilung von Freunden wie auch um eine bestimmte Marke oder um das Posting eines Unternehmens handeln, das die sozialen Netze zur Kommunikation mit seinen Interessenten und Kunden nutzt. Die folgende Grafik belegt eindrucksvoll, wie zentral die Bedeutung von Facebook, Twitter & Co. für Internetnutzer in Deutschland mittlerweile geworden ist. Ganze 22,6 Prozent ihrer Zeit verbringen die deutschen Surfer in den sozialen Netzen und die Tendenz ist dabei deutlich steigend.
Kommunikation in sozialen Netzen als Marktforschung
Wer als Unternehmer den Austausch mit Interessenten und Kunden per Social Media ernst nimmt, entdeckt schnell, dass sich hinter Postings, Kommentaren und Bewertungen ein komplexes Marktforschungsinstrument verbirgt. Kein anderes Medium bietet vergleichbar gute Möglichkeiten, die zentralen Zielgruppen aus nächster Nähe zu beobachten, ihre spontanen Reaktionen unmittelbar zu erleben und exakt zu erfahren, was sich potentielle Kunden wünschen und was sie stört. Allerdings muss man als Anbieter eine gute Portion Offenheit mitbringen, wenn man tatsächlich von dieser Kommunikationsform profitieren will. Wer glaubt, bereits alles über seine Kunden und ihre Wünsche zu wissen, wird Facebook, Twitter und andere Netzwerke kaum erfolgreich in seine Kommunikationsstrategie integrieren können. Die folgenden zehn Tipps sollen Ihnen dabei helfen, Ihre soziale Kommunikation per Internet zu verbessern und häufig zu beobachtende Fehler zu vermeiden.
10 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation bei Facebook & Co.
1. Denken Sie strategisch: |
6. Realismus schützt vor Enttäuschung: |
|
2. Bleiben Sie konsequent: |
7. Offene Kommunikation wirkt: |
|
3. Hören Sie auf Ihre Zielgruppe: |
8. Der Ton macht die Musik: |
|
4. Zuverlässig aber nicht übereifrig: |
9. Bleiben Sie interessant: |
|
5. Beantworten statt löschen: |
10. Klasse statt Masse: |
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Der internationale Einkauf von Produkten, vor allem in Fernost, ist für Online-Händler mit vielfältigen Vorteilen verbunden. Attraktive Produkte werten das Sortiment auf, während günstige Einkaufskonditionen für hohe Gewinne sorgen. INTERNETHANDEL stellt einen Online-Marktplatz vor, der sich auf die Vermittlung von sicheren Handelsgeschäften zwischen asiatischen Anbietern und europäischen Händlern spezialisiert hat.
Modernes Online-Marketing ist ohne die Einbeziehung der sozialen Netze nicht mehr denkbar. Viele Internetunternehmer nutzen Facebook, Twitter und andere Netzwerke zwar bereits, sind aber noch weit davon entfernt, die tatsächlichen Potenziale zu erkennen. INTERNETHANDEL vermittelt die Grundlagen der Social Media-Kommunikation für Online-Händler und stellt zehn bewährte Expertentipps aus der Praxis vor.
Retouren sind eine der stark gefürchteten Kostenfallen im Online-Handel. Entscheiden sich zu viele Kunden zur Rücksendung ihrer Bestellungen, dann entwickeln sich Versandkosten und Arbeitsaufwand schnell zum ernsten Problem für Online-Händler. INTERNETHANDEL erklärt im Rahmen von zehn bewährten und leicht umsetzbaren Praxistipps, wie Internetunternehmen die Retourenquote und ihre Folgekosten möglichst gering halten können.
Der Konzept-Shop „cosmopol“ bietet seinen Kunden ungewöhnliche Geschenkideen aus aller Welt. Im Sortiment entdeckt man derzeit originelle und attraktive Produkte aus mehr als 70 verschiedenen Ländern. In der aktuellen Gründerstory stellt INTERNETHANDEL die Köpfe hinter dieser Geschäftsidee vor, berichtet über das ungewöhnliche Finanzierungskonzept und beleuchtet die Faktoren, die zum Erfolg geführt haben.
Für Online-Händler ist es sinnvoll, ihre Produkte auf möglichst vielen Marktplätzen anzubieten, um so mehr Kunden zu erreichen. Mit einem neuen System soll die Einstellung von Produkten auf eBay, direkt aus dem eigenen Shopsystem, jetzt besonders einfach werden. INTERNET-HANDEL stellt den Service kritisch vor und klärt über die Funktionen und die Kosten auf.