Als Online-Händler kann es schon einmal passieren, dass man angesichts der überbordenden Konkurrenz durch die bekannten Branchenriesen den Mut verliert und den Eindruck gewinnt, man könne den erbitterten Wettbewerb ohnehin nicht gewinnen.
Bevor Sie angesichts solcher Gedanken aber im Begriff sind, kampflos aufzugeben, sollten Sie sich ein paar Dinge vor Augen führen.
Erstens: Im Gegensatz zu Konzernen wie Amazon, eBay oder anderen Marktgrößen benötigen Sie als kleiner oder mittlerer Online-Händler keine Einnahmen in Millionenhöhe, sondern können bereits mit ein paar Tausend Euro Umsatz im Monat zufrieden sein. Ihre Ziele sind also gar nicht so hoch gesteckt, wie man auf den ersten Blick vielleicht meinen könnte und ein Markt, der milliardenschwer ist, bietet auch Ihnen ausreichend Raum, um wirtschaftlich zu überleben.
Zweitens: Ihre Unternehmensgröße mag Ihnen in schweren Momenten als Nachteil erscheinen. Sie ist aber auch mit erheblichen Vorteilen verbunden, wenn Sie einmal über das Thema Flexibilität nachdenken. Ein Großkonzern benötigt Monate dazu, um eine einfache Anpassung oder Veränderung durchzuführen. Sie selbst können dies in Ihrem Betrieb innerhalb weniger Minuten erreichen.
Geben Sie also nicht einfach kampflos auf, sondern machen Sie sich Ihre individuellen Vorteile bewusst und nutzen Sie diese konsequent aus.
Es gibt bewährte Strategien im E-Commerce, die einzig und allein dem Zweck dienen, die kleinen und mittleren Anbieter im Kampf gegen die Großkonzerne zu unterstützen. Wer im Besitz der passenden „Waffen“ ist, der geht siegreich aus diesem Wettbewerb hervor und nutzt gerade die Vorteile, die sich aus der geringen Unternehmensgröße ergeben.
In unserer aktuellen Ausgabe bieten wir Ihnen einen gut durchdachten und leicht verständlichen Crash-Kurs in Sachen „David gegen Goliath“. Sie lernen dabei insgesamt sechs unterschiedliche Strategien kennen, mit denen Sie sich sofort entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen. Diese Strategien sind auch von Anfängern und Einsteigern problemlos umzusetzen.
Und damit Ihnen die Umsetzung noch leichter fällt, haben unsere Redakteure zu jeder Strategie einen Praxistipp mit Instant-Effekt formuliert. Die positive Wirkung setzt sofort ein und Sie werden unmittelbar erleben, wie sich Ihre Chancen am Markt verbessern. Gönnen Sie sich jetzt selbst die Möglichkeit, Ihren Online-Geschäften einen kräftigen Turbo zu verpassen und nehmen Sie den Kampf mit der Konkurrenz auf, anstatt kampflos aufzugeben.
Im Online-Handel ist noch genug Geld zu verdienen - auch für vermeintlich kleine Händler.
Lernen Sie bei INTERNETHANDEL Ihre Vorteile gegenüber den Branchenriesen kennen.
Das deutsche Start-up New Swedish Design entwickelt funktionale Erweiterungen auf Grundlage der Möbel und Accessoires des schwedischen Großunternehmens. So werden beispielsweise Regaleinsätze, Tischplatten oder Wickelauflagen vertrieben. Im Start-up-Interview mit INTERNETHANDEL erklärt der Gründer Oliver Götze seinen Weg aus dem Angestelltenverhältnis zum erfolgreichen Selbständigen.
Eine längst liebgewonnene Tradition: Jedes Jahr im Januar kürt die Redaktion von INTERNETHANDEL die besten Internet-Start-ups eines ganzen Jahres und präsentiert den gespannten Lesern eine einzigartige Auswahl, die es wirklich in sich hat. Vorhang auf für unsere insgesamt 14 Sieger in Sachen Innovationskraft, Pioniergeist, Durchsetzungsvermögen und Technologieführerschaft.
Handelt es sich beim E-Commerce noch um die Branche mit den höchsten Wachstumsquoten? Oder müssen sich Shop-Betreiber damit abfinden, dass die Zeiten des Online-Booms vorbei sind? Wie auch immer die Detailprognosen ausfallen: Im Online-Handel ist noch viel Geld zu verdienen, wenngleich man sich dabei gegen die Marktmacht der immer größer werdenden Branchenriesen durchsetzen muss.
Die berufliche Selbständigkeit hat für viele Menschen eine enorm große Anziehungskraft und bietet auch bei kritischer Betrachtung vielfältige Vorteile. Doch bei allen positiven Betrachtungen darf man nicht vergessen, dass die Gründung eines eigenen Unternehmens auch mit weitreichenden Risiken verbunden ist. Diese lassen sich allerdings stark minimieren, wenn man von Anfang an auf eine sorgfältige Planung setzt.
Für viele Online-Händler ist die Versandlogistik ein unvermeidliches Übel. Diese Shop-Betreiber haben noch nicht verstanden, dass es sich beim Verpacken und Versenden der Lieferungen um einen Arbeitsschritt mit großem Erfolgspotential handelt. Fehler an dieser Stelle führen schnell zu Kundenverlust und hohen Rücksendequoten. Wer stattdessen alles richtig macht, der erhöht die Zufriedenheit seiner Käufer und gewinnt treue Stammkunden.