Wenn Sie sich jetzt fragen, wie das Erzählen von Geschichten mit dem Erfolg im E-Commerce zusammenhängt, dann erwartet Sie an dieser Stelle eine Strategie, mit der Sie Ihre Besucher und Kunden intensiv an sich und Ihr Unternehmen binden und ganz natürlich und selbstverständlich an einen Einkauf heranführen. Die Rede ist vom Konzept des „Storytelling“, dessen Erfolg bereits viele Jahrhunderte alt ist.
Menschen lieben Geschichten. Schon auf den antiken Marktplätzen umringten sie die Erzähler von Ereignissen und Geschichten und waren fasziniert davon, etwas Neues, Ungewöhnliches oder Spannendes zu erfahren. Und auch heute sind wir immer noch von Geschichten begeistert, auch wenn wir sie mittlerweile meist im Film oder in den modernen Medien erleben.
Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie nur einmal kurz darüber nachdenken, wie Werbung auf Sie und auf andere wirkt. Bei der modernen Werbung geht es fast nie darum, konkrete Informationen zu vermitteln, sondern stattdessen lebhafte Bilder in Ihrem Kopf entstehen zu lassen, die den Wunsch nach einem bestimmten Produkt intensivieren. Und genau dieses Prinzip funktioniert auch im Online-Handel.
Um in den Köpfen ihrer Besucher, Interessenten und Kunden lebendige Bilder entstehen zu lassen und um emotionale Anreize zu bieten, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, setzen erfolgreiche Online-Händler zunehmend auf das sogenannte Storytelling. Sie zeigen dem Verbraucher interessante und spannende Geschichten, in die bestimmte Produkte wie selbstverständlich eingebaut werden.
Das Storytelling im Online-Handel ist dabei eine hohe Kunst, da die erzählten Geschichten immer schlüssig wirken und an der jeweiligen Zielgruppe orientiert sein müssen. In der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL erklären wir Ihnen ganz genau, wie das Storytelling im Online-Handel funktioniert und vermitteln Ihnen in 5 einfachen Schritten die Fähigkeit, Ihre eigenen Kunden mit lebendigen und interessanten Geschichten zu fesseln, zu faszinieren und zu einem Kauf zu bewegen. Nutzen Sie diese Chance der modernen Kommunikation auch für Ihren Shop und beginnen Sie noch heute Ihre Laufbahn als erfolgreicher Geschichtenerzähler.
Also erzählen Sie Ihre Geschichte. Ehrlich, glaubhaft, überzeugend.
INTERNETHANDEL erklärt, wie Sie in 5 Schritten faszinierenden Content erstellen.
Marzapane ist die italienische Art, zu Hause mit Deinen Freunden und Deiner Familie ein Abendessen zu genießen. Der 28-jährige Fabio Corfone gründete 2013 sein Unternehmen und versendet seitdem Zutaten für die Zubereitung nach Hause. Im Start-up-Interview beschreibt der junge Gründer dabei Herausforderungen bei der Gründung und welche Erfahrungen zum Erfolg führten.
Ist das Gründen von Unternehmen eigentlich eine Domäne der Männer? Verfolgt man die öffentliche Berichterstattung über die deutsche Gründerszene, dann könnte man beinahe diesen Eindruck gewinnen. Und doch werden heute bereits 43 Prozent aller Unternehmen von Frauen gegründet. Grund genug, einmal einen eingehenden Blick auf Deutschlands Gründerinnen im E-Commerce zu werfen.
Strategische Positionierung zeigt Ihrem Kunden, warum er ausgerechnet bei Ihnen einkaufen sollte. Eine gute Positionierung erklärt neuen Besuchern, was Sie anbieten, für wen Ihre Produkte sich besonders gut eignen und welche Gründe dafür sprechen, bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz zu kaufen. Wir erklären Ihnen, wie Sie dieses Prinzip auch auf Ihren Online-Shop übertragen und so neue Kunden gewinnen können.
Gut erzählte Geschichten bleiben dauerhaft im Gedächtnis. Damit eignen sie sich perfekt als Marketinginstrument und spielen ihre deutliche Wirkung vor allem im E-Commerce aus. Doch wie baut man das „Storytelling“ möglichst überzeugend in die eigene Online-Kommunikation ein? Wir geben Ihnen die Antwort und versorgen Sie gleichzeitig mit 5 handfesten Tipps für das professionelle Erzählen von Geschichten in Ihrem Shop.
Packen Sie in Gedanken bereits Ihre Koffer? Dann müssen wir Ihnen leider einen Strich durch die Rechnung machen, denn für Online-Händler bietet die Ferienzeit eine Chance auf hervorragende Umsätze, die Sie sich nicht nehmen lassen sollten. Wir erklären Ihnen, warum sich die Sommerzeit für den E-Commerce besonders lohnt und geben Ihnen einige Praxistipps für höhere Umsätze in den kommenden Wochen.