Soziale Netze sind aus den Verkaufsaktivitäten erfolgsorientierter Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Oft fehlt es allerdings an professionellen Instrumenten und Werkzeugen zum Verkauf auf Facebook, Twitter oder in Blogs. INTERNETHANDEL stellt ein geniales Tool vor, mit dem sich Produkte, Dienstleistungen, Downloads oder Gutscheine unmittelbar innerhalb der sozialen Netze anbieten lassen.
Die Bedeutung der sozialen Netze im Internet hat sich in den vergangenen Jahren fortlaufend vergrößert. Heute sind in Deutschland mehr als 20 Millionen Menschen allein bei Facebook aktiv. Dort pflegen sie nicht nur Kontakte zu Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern und tauschen sich über Neuigkeiten aus, sondern informieren sich auch zunehmend über interessante Produkte und Angebote, diskutieren über Unternehmen und Anbieter und sprechen gegenseitig Kaufempfehlungen aus. Diesem Trend sind verschiedene aktuelle Entwicklungen im E-Commerce geschuldet. Erfolgsorientierte Online-Händler wissen längst, dass sich die sozialen Netze hervorragend eignen, um zusätzliche Kunden zu finden und höhere Umsätze zu generieren. Die Sellaround GmbH in Stuttgart unterstützt Internet- Verkäufer mit einem einfachen und wirkungsvollen Konzept bei der geschäftlichen Nutzung von Facebook, Twitter und Blogs. INTERNETHANDEL hat sich das innovative Verkaufsmodell angeschaut und stellt Sellaround im Folgenden vor.
Dezentraler Verkauf von Produkten, Downloads und Gutscheinen
Viele Online-Händler haben zwar bereits verstanden, dass sie die sozialen Netze geschäftlich nutzen können. Allerdings fehlt es hier häufig noch an konkreten Instrumenten, mit denen sich Umsätze direkt bei Facebook und anderen Diensten erzeugen lassen. Die Sellaround GmbH hat sich intensiv mit dieser Lücke im E-Commerce beschäftigt und bietet Internet-Verkäufern ein einfach zu administrierendes und günstiges Tool an, mit dem sich Produkte, Dienstleistungen, Downloads oder Gutscheine unmittelbar innerhalb der sozialen Netze anbieten lassen. Mit Sellaround lassen sich sogenannte „Social Selling Widgets“ erstellen, die gleichzeitig Werbebanner und Mini-Web-Shop sind. Die Widgets lassen sich auf einfachste Weise im Web verteilen und können beliebig in Facebook, Twitter oder Blogs integriert werden. Der Verkauf erfolgt dabei dezentral. Das heißt, dass Kunden nicht erst den Online-Shop des Verkäufers besuchen müssen, um einen Einkauf zu tätigen. Sellaround unterscheidet hierbei zwischen drei verschiedenen Arten von Widgets.
Die Widgets von Sellaround in der Übersicht
Online-Händler haben die Wahl, ob sie bei Sellaround das Selling-, Recommend- oder das Crowdsaving-Widget nutzen wollen. Das Selling-Widget ist ein kleiner Webshop, der es Kunden erlaubt, ein bestimmtes Produkt unmittelbar in einem sozialen Netz einzukaufen. Bei dem Recommend-Widget handelt es sich um eine Variante, bei der ein User, der das Widget selber teilt, mit einer Provision belohnt wird. Bei dem Crowdsaving-Widget müssen potentielle Kunden ein Angebot erst in ihrem eigenen Netzwerk teilen, bevor sie das Produkt selber zu den genannten Konditionen einkaufen können.
Durch die Entscheidung für einen bestimmten Widget-Typ können Online-Händler sehr genau festlegen, in welcher Weise ihre Verkäufe über die sozialen Netze erfolgen sollen. Grundsätzlich gilt dabei, dass die Sellaround GmbH erst dann Gebühren erhebt, wenn tatsächlich ein Verkauf stattgefunden hat. In diesem Fall berechnet das Unternehmen 6 Prozent der eingenommenen Summe. Zusätzlich muss der Händler für die PayPal-Gebühren aufkommen, die bei der Transaktion entstehen.
Schritt für Schritt zum passenden Verkaufs-Widget
Die Erstellung eigener Widgets ist bei Sellaround kinderleicht und erfolgt innerhalb weniger Minuten. Der Händler entscheidet sich für einen der drei Typen von Widgets und legt fest, ob er ein physisches Produkt, einen Download oder einen Gutschein anbieten will. Danach kann er einen Namen für das Produkt festlegen, eine passende Kategorie auswählen, bis zu vier Produktbilder hochladen und einen Beschreibungstext eingeben. Es folgt nun die Abfrage einiger Informationen. Hierzu zählen beispielsweise der Verkaufspreis, die Versandkosten oder die Limitierung auf einen bestimmten Warenbestand.
Nach der Eingabe aller Daten steht das Widget unmittelbar zur Verfügung und kann durch einfaches Kopieren und Einfügen eines Programmier-Codes sofort bei Facebook, Twitter oder in Blogs eingesetzt werden, um neue Kunden zu erreichen und zusätzliche Umsätze zu generieren.
Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet
und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.
Die Entscheidung für die Rechtsform eines Unternehmens hat weitreichende Folgen für den gesamten Geschäftsbetrieb. Mit der Mini GmbH (Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt) stellt der Gesetzgeber eine neue Unternehmensform zur Verfügung, die vor allem auf Existenzgründer abgestimmt ist. INTERNETHANDEL stellt die Vor- und Nachteile vor, erläutert die Gründungsformalitäten und klärt über die Verpflichtungen innerhalb dieser Rechtsform auf.
Der Gründungszuschuss der Agenturen für Arbeit soll Arbeitslosen den Einstieg in die Selbständigkeit erleichtern. Das arbeitsmarktpolitische Instrument ist ausgesprochen erfolgreich. Dennoch wurden die Mittel von der Regierung stark gekürzt. Außerdem ist der Zuschuss künftig eine Ermessensleistung, über die der Fallmanager allein entscheidet. INTERNETHANDEL klärt über die Hintergründe auf.
Der IVW ermittelt regelmäßig die Besucherzahlen von Online-Angeboten im deutschsprachigen Internet. Aktuell hat der Verein die Zahlen für den Monat Januar 2012 vorgelegt. INTERNETHANDEL stellt die Top25 und die TOP-Einsteiger aus dem aktuellen Bericht vor und benennt Gewinner und Verlierer im Kampf um die vordersten Plätze.
Die sozialen Netze sind aus dem modernen E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Allerdings ist der Einsatz von „Like-Button“ und „Fanpage“ mit rechtlichen Risiken verbunden. Fachanwalt Florian Decker klärt die Leser von INTERNETHANDEL darüber auf, welche rechtlichen Bestimmungen maßgeblich sind und erläutert, wie sich das Social Media Engagement im Online-Handel rechtssicher gestalten lässt.
Facebook, Twitter und Google+ sind inzwischen feste Bestandteile der Verkaufsaktivitäten erfolgsorientierter Online-Händler. Oft fehlt es hier allerdings an professionellen Instrumenten und Werkzeugen zum direkten Verkauf. INTERNETHANDEL stellt ein geniales Tool vor, mit dem sich Produkte, Dienstleistungen, Downloads oder Gutscheine unmittelbar innerhalb der sozialen Netze anbieten lassen.