Der Titel einer Webseite ist das OnPage-Element mit dem größten Einfluss. Allerdings ist es gar nicht so einfach, den perfekten Titel zu schreiben, denn hier treffen die technische Optimierung für Suchmaschinen und die Attraktivität für den menschlichen Besucher aufeinander.
Der technische Blick auf den Seitentitel
Der Titel einer Webseite wird im < head >-Bereich innerhalb des < title >- Tags definiert. Er fasst den Inhalt einer Seite in wenigen Worten zusammen. Eine Webseite kann nur einen einzigen Titel besitzen.
Für die Bewertung durch Suchmaschinen gilt generell: Der Titel sollte so kurz wie möglich sein und die wichtigsten Begriffe zu Beginn nennen. Allerdings kann man diesen Leitsatz nicht ohne Weiteres übernehmen, denn inzwischen gibt es noch andere Faktoren, die Google bewertet.
Der Titel wird häufig zusammen mit der URL und dem sogenannten Snippet (einem kurzen Textauszug) in den Suchmaschinenergebnissen dargestellt. Dabei ist zu beachten, dass in den Suchergebnissen von Google maximal 65 Zeichen dargestellt werden. Besteht der Titel als aus mehr als 65 Zeichen, werden die überflüssigen Zeichen durch "..." abgekürzt. Kommt ein Keyword im Titel vor, so wird es in den Suchmaschinenergebnissen außerdem in Fettschrift dargestellt. Diese Eigenschaft ist besonders hinsichtlich der Click- Through-Rate wichtig.
Click-Through- und Bounce-Back-Rates als Einflussfaktoren
Google setzt diverse Techniken ein, um zu evaluieren, ob die angezeigten Ergebnisse relevant sind. So gibt es zum Beispiel neben der bekannten algorithmischen Bewertung auch eine manuelle Einstufung durch sogenannte Quality Rater. Google ist sich also bewusst, dass ein Suchalgorithmus niemals 100%ig perfekt sein kann.
Deshalb werden auch noch andere, von Menschen generierte Signale in die Berechnung des Rankings mit einbezogen. Im konventionellen Information- Retrieval nennt man dies "Relevance Feedback". Eines dieser Signale ist die sogenannte Click-Through-Rate [CTR], die festlegt, wie viel Prozent der Suchenden auf ein bestimmtes Ergebnis geklickt haben. Weiterhin kann Google messen, wie viele dieser Suchenden schnell wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren (Bounce-Back-Rate [BBR]) und auf ein anderes Ergebnis klicken. Damit können indirekt Informationen über die Qualität des Ergebnisses gewonnen werden.
Daraus können zwei Dinge abgeleitet werden:
1. Der Titel einer Seite muss nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für Menschen "optimiert" werden. Das bedeutet konkret, er muss so formuliert sein, dass er einen Suchenden zum Klicken animiert. Statt "so kurz wie möglich" sollte der Titel also auch "so lang wie nötig" sein. Dadurch lässt sich die Click-Through-Rate verbessern.
2. Der Titel sollte den Inhalt wahrheitsgemäß zusammenfassen. Häufig überfliegen Suchende die Suchmaschinenergebnisse nur (sog. "Skimming") und entscheiden in Sekundenbruchteilen und zum Teil unterbewusst, auf welches Ergebnis sie klicken. Sendet der Titel hier die falschen Signale, kann das zu einer erhöhten Bounce-Back-Rate führen.
Anmerkung: Man geht stark davon aus, dass Click-Through- und Bounce-Back-Rates wesentliche Bestandteile von Google's Panda Update sind, das im August 2011 in Deutschland ausgerollt wurde.
Zusammenfassung: Der perfekte Titel
In diesem Artikel wurde der Seitentitel als wichtigstes Element der OnPage-Optimierung vorgestellt. Er sollte die folgenden Eigenschaften aufweisen:
- den Inhalt der Seite zusammenfassen,
- das Haupt-Keyword möglichst weit vorn enthalten,
- so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig sein,
- nicht mehr als 65 Zeichen beinhalten.
Der Titel ist nicht nur als Element ein starker Einflussfaktor, sondern wird zudem in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt. Damit trägt er zum ersten Eindruck bei, den eine Webseite bei einem potenziellen Besucher hinterlässt. Diese Möglichkeit sollte nicht ungenutzt bleiben, um ein positives Bild zu hinterlassen!
In der nächsten Ausgabe werden die URLs als OnPage-Element behandelt.
Pascal Landau
Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der
Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von
reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik
und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin
betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum
Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der
Suchmaschinenoptimierung berichtet. www.trg.de
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