Wussten Sie eigentlich, wie in Bezug auf militärische Strategien bereits seit Jahrzehnten Entscheidungen getroffen und Einschätzungen gewonnen werden? Mit der sogenannten SWOT-Analyse. Das Buchstabenkürzel steht dabei für Strenghts, Weaknesses, Opportunities und Threaths. Übersetzten lässt sich dies mit Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren.
Genau dieses Tool haben sich schon vor langer Zeit die Bosse der wirklich erfolgreichen Unternehmen dieser Welt angeeignet. Sie nutzen die SWOT-Analyse, um Chancen und Risiken von Entscheidungen, die im Unternehmen getroffen werden müssen, bereits im Vorfeld planen und simulieren zu können.
Es gibt weltweit wahrscheinlich kein erfolgreicheres und wichtigeres Instrument, wenn es um die strategische Führung von Unternehmen geht.
Sie fragen sich, was das Top-Tool von Militär und Wirtschaft mit Ihnen zu tun haben soll? Ganz einfach: Ein Instrument, mit dem sich militärische und wirtschaftliche Strategien entwickeln und überprüfen lassen, ist wohl auch das perfekte Werkzeug für angehende Gründer und Unternehmer. Und dies gilt umso mehr, als dass es sich bei der SWOT-Analyse um ein Tool handelt, das in seiner Anwendung ausgesprochen einfach und unkompliziert ist.
Die SWOT Analyse betrachtet zum einen das Unternehmen oder die Geschäftsidee und zum anderen das gesamte Umfeld, zu dem vor allem der Markt, der Wettbewerb und die Zielgruppe gehören. Aus wenigen Komponenten, die nach einem strikten System in eine einfache Matrix eingetragen werden, erhalten Sie erstaunliche Erkenntnisse über Ihr künftiges Unternehmen und sein Potenzial. Sie sind nach erfolgter Analyse mühelos in der Lage, Ihre Stärken zu betonen, Ihre Schwächen zu überwinden, die wichtigsten Chancen konsequent zu nutzen und die schlimmsten Risiken zuverlässig zu meiden. Mit der SWOT-Analyse maximieren Sie also die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr künftiges Unternehmen zum vollen Erfolg wird.
INTERNETHANDEL hat die SWOT-Analyse sorgfältig an die Anforderungen von Gründern angepasst und gleichzeitig ein System entwickelt, das Ihnen innerhalb von wenigen Stunden alles vermittelt, was Sie wissen müssen, um dieses Profi-Werkzeug selbst einsetzen zu können. Sie wollen maximale Erfolgschancen bei minimalem Risiko? Dann zögern Sie nicht länger und sichern Sie sich jetzt die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL.
INTERNETHANDEL erklärt die SWOT-Analyse und zeigt Unternehmern,
wie Sie maximale Erfolgschancen bei minimalem Risiko erreichen können.
Diese Form des Einbruchschutzes ist neuartig und hat gegenüber bekannten Alarmanlagen einen echten Vorteil: der Faktor Zeit, bis effektive Maßnahmen gegen den unerwünschten Eindringling erfolgen. Im Interview verrät Christoph Schwitulla seine eigenen Gründungserfahrungen und berichtet über den Start des Start-ups 180° Sicherheit. Wie der 180°-Live- Einbruchschutz im Detail funktioniert, lesen Sie in INTERNETHANDEL.
In der Vorbereitungsphase jeder Existenzgründung kreisen die Gedanken des angehenden Unternehmers unermüdlich um viele Fragen. Eigne ich mich wirklich für die Selbstständigkeit? Was taugt meine Geschäftsidee? Wie erstellt man einen Businessplan und wie gelange ich an Startkapital? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen liefern Berater, Seminare, Schulungen und Gründermessen.
Gute Beratung und umfassendes Coaching kosten Geld. Finanzielle Mittel sind aber gerade in der Gründungs- und Planungsphase junger Unternehmen eher knapp. Daher bieten Bund und Länder eine ganze Reihe von Fördermöglichkeiten an, die angehende Gründer nutzen können, um sich vor der eigentlichen Existenzgründung von erfahrenen Experten coachen und beraten zu lassen.
Wie gut sich Ihr künftiges Unternehmen im harten Alltag tatsächlich schlagen wird, hängt vor allem von den konkreten Stärken und Schwächen ab, die mit dem geplanten Geschäftsmodell verbunden sind. Mit der SWOT-Analyse steht Ihnen ein Instrument zur Verfügung, mit dem Sie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auf einfache und anschauliche Weise erkennen und darstellen können.
In Bezug auf die Bewertung von Unternehmern machen es sich viele Menschen zu einfach. Wer nämlich davon ausgeht, dass man gar nichts besonders können muss, um als beruflich Selbstständiger erfolgreich zu sein, der irrt sich. Es gehören eine ganze Menge Fähigkeiten, Stärken und spezielle Eigenschaften dazu, um als Shop-Betreiber erfolgreich zu sein. Wir zeigen Ihnen, welche das sind.