Perfekte URLs und ihre Bedeutung

URL steht für Uniform Resource Locator und stellt die Möglichkeit zur Verfügung, eine Webseite eindeutig zu identifizieren. In der Regel lässt sich die URL einer Seite in der Adresszeile des Browsers ablesen. Auch für Suchmaschinen spielt sie eine Rolle und wird deshalb im Folgenden als Einflussfaktor der Suchmaschinenoptimierung erläutert.

 

SEO-relevante Bestandteile einer URL

Eine URL besteht aus bis zu acht verschiedenen Bestandteilen, von denen für die Suchmaschinenoptimierung jedoch nur drei relevant sind: Der Host, der Dateipfad und der Parameterstring. Betrachtet man die URL http://www.myseosolution.de/seotutorial/?utm_source=feedburner so entspricht www.myseosolution.de dem Host, /seo-tutorial/ dem Dateipfad und ?utm_source=feedburner dem Parameterstring.

 


 

Sprechende URLs steigern die Relevanz

Früher haben viele datenbankbasierte Websites ihre Inhalte über Identifikationsnummern in den URLs geladen. Solche URLs lauteten dann zum Beispiel: http://www.example.org/artikel.php?id=1. Diese Schreibweise ermöglicht zwar eine effiziente Datenbankabfrage, ist jedoch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung suboptimal.

Suchmaschinen berechnen die Relevanz einer Webseite bezüglich einer Suchanfrage unter anderem auf Grund der Informationen auf und zu dieser Webseite. Dazu zählen nicht nur der im Artikel der letzten Ausgabe behandelte Seitentitel und der Text auf der Seite, sondern auch die URL. Deshalb sollte auch die URL das wichtigste Keyword der Seite enthalten. Dies bezeichnet man auch als "sprechende URL".


Beispiel: Angenommen http://www.example.org/artikel.php?id=1 zeigt einen Artikel mit der Überschrift "Tipps zur Suchmaschinenoptimierung", so würde sich als "verbesserte" URL http://www.example.org/artikel/1-tipps-zur-suchmaschinenoptimierung/ anbieten, denn hier steckt bereits in der URL eine Information über den Inhalt. Generell hat es sich eingebürgert, den Seitentitel auch für die URL zu übernehmen.

Praxistipp: Viele Content Management-Systeme haben heutzutage bereits sprechende URLs integriert oder bieten entsprechende Plug-ins dazu an, eine Suche nach " seo url" führt dabei meist schnell zu einem Ergebnis. Sollte es wider Erwarten keine Plug-ins geben oder es sich um eine Eigenentwicklung handeln, kann das Apache Modul "mod_rewrite" Abhilfe schaffen. Damit lassen sich URL-Strukturen an Hand regulärer Ausdrücke verarbeiten.

 


 

Regeln für perfekte SEO URLs

Für URLs gelten ähnliche Dinge wie für den Seitentitel. Auch sie ist Bestandteil in den Suchmaschinenergebnissen und enthaltene Keywords werden in Fettschrift dargestellt. Die maximal angezeigte Anzahl der Zeichen lässt sich leider nicht genau bestimmen, da Google hier variiert. Dennoch gilt: Die URL sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein.

 

  Google variiert bei der Anzahl der angezeigten Zeichen von URLs  

 

Besteht die URL aus mehreren Wörtern, so sollten diese durch ein Minuszeichen (-) getrennt werden. Google akzeptiert zwar auch andere Zeichen als Trennzeichen, empfiehlt aber ausdrücklich die Verwendung des Minuszeichens. Diakritische Zeichen und Sonderzeichen haben in URLs nichts zu suchen. Sie sollten entweder entfernt oder durch Buchstaben des lateinischen Alphabets ersetzt werden. Im Deutschen trifft das insbesondere auf die Umlaute zu, die nach folgenden Regeln ersetzt werden sollten:

 

  Umlaut und Ersetzung  

 


 

Stolperfalle URL-Änderung

Obwohl die URL ein Einflussfaktor bei der OnPage-Optimierung ist, sollte eine Änderung der URLStruktur einer Seite wohl überlegt sein. Es darf nicht vergessen werden, dass URLs auch einen rein technischen Zweck erfüllen: Sie identifizieren Webseiten eindeutig. Wenn also die URL-Struktur umgestellt wird, dann ändert sich damit das Identifikationsmerkmal jeder einzelnen Unterseite!

Google identifiziert eine Webseite ebenfalls anhand der URL. Wenn diese nun geändert wird, so sieht Google zunächst einmal eine komplett neue Webseite. Dadurch wird die Seite zum einen neu von Google bewertet und zum anderen verliert sie alle Backlinks, da diese noch auf die alte URL zeigen. Das führt in der Mehrheit der Fälle dazu, dass die Seite zunächst aus den Suchmaschinenergebnissen verschwindet und erst später wieder auftaucht - dann aber meist an einer schlechteren Position.

 

  Bei der Änderung der URL gehen alle eingehenden Links verloren  

 

Um diesen Effekt abzufangen, sollte unbedingt eine permanente Weiterleitung (sog. 301-Redirect) von der alten URL zur neuen eingerichtet werden. Damit werden die Links auf die neue URL "übertragen" und auch eine Neuberechnung bleibt unter Umständen aus.

 

  Erhaltung eingehender Links durch einen 301 Redirect bei Änderungen der URL  

 

Dennoch ist auch eine Weiterleitung kein Allheilmittel. Deshalb gilt: Bei neuen Projekten gleich zu Beginn darauf achten, dass die URLStruktur möglichst perfekt ist. Bei bestehenden Projekten sollte zunächst geklärt werden, ob das Risiko einer URL-Änderung in Kauf genommen werden kann.

 


 

Zusammenfassung: Perfekte URLs sind ein zweischneidiges Schwert

In diesem Artikel wurde die URL einer Seite als Einflussfaktor der OnPage-Optimierung vorgestellt. Sie sollte die folgenden Eigenschaften aufweisen

• "sprechend" sein
• das Haupt-Keyword möglichst weit vorn enthalten
• so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig sein
• bei mehreren Worten das Minuszeichen als Trennzeichen verwenden
• Sonderzeichen entfernen und diakritische Zeichen ersetzen

Besonders bei neuen Projekten sollte unbedingt von vornherein auf eine saubere URL-Struktur geachtet werden, die diese Punkte umsetzt. Bei bestehenden Seiten sollten die Konsequenzen einer URL-Änderung im Vorhinein abgewogen werden, und es sollte auf jeden Fall eine Weiterleitung von der alten URL zur jeweils neuen eingerichtet werden.

In der nächsten Ausgabe wird Duplicate Content behandelt. Dabei handelt es sich um ein Problem, das indirekt ebenfalls mit URLs zusammenhängt.

 


 

  Pascal Landau Pascal Landau
Online-Marketing-Consultant bei TRG - The Reach Group. Er berät Kunden
mit dem Schwerpunkt Search Engine Optimization. Innerhalb der Beratungstätigkeit entwickelt er Strategien für die Optimierung von reichweitenstarken Webseiten im Onpage- und Offpage-Bereich. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierte er Angewandte Informatik und erwarb den akademischen Grad des Bachelor of Science. Weiterhin betreibt er mit MySEOSolution.de seit 2010 eine erfolgreiche Webseite zum Thema SEO, auf der er regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung berichtet. www.trg.de
 

Perfekte URLs und ihre Bedeutung

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 04/2012

Seite 04: Welches E-Konzept passt zu mir?

Seite 04: Welches E-Konzept passt zu mir?

Mit einer aussichtsreichen Geschäftsidee allein ist es im Online-Handel oft nicht getan. Erst in Kombination mit ergänzenden Vertriebs- und Marketingstrategien entstehen die Erfolgsrezepte im E-Commerce, die hohe Einnahmen und gute Geschäftsergebnisse garantieren. INTERNETHANDEL erläutert vier erfolgversprechende Online-Handelskonzepte, nennt Chancen und Risiken und stellt passende Praxisbeispiele vor.

Seite 38: Perfekte URLs und ihre Bedeutung

Seite 38: Perfekte URLs und ihre Bedeutung

Suchmaschinen-Profi Pascal Landau beschäftigt sich in seiner SEO-Serie für INTERNETHANDEL diesmal mit URLs und ihrer Bedeutung für das Ranking bei Google & Co. Es wird unter anderem erklärt, welche Bestandteile einer URL SEO-relevant sind, was man unter einer „sprechenden URL“ versteht und was man bei der OnPage-Optimierung hinsichtlich der URLs beachten sollte.

Seite 48: Der erfolgreiche Online-Handel mit selbst entworfenem Schmuck

Seite 48: Der erfolgreiche Online-Handel mit selbst entworfenem Schmuck

Hohe Gewinnspannen und ein geringer Bedarf an Lagerfläche: Der Online-Handel mit Schmuck verbindet zwei entscheidende Vorteile und zählt daher zu den beliebteren Verkaufskategorien im Internet. Denys Mansarliysky stellt mit seinem Geschäftskonzept unter Beweis, wie man sich eine vorteilhafte Position am Markt sichern kann. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL berichtet der junge Unternehmer über sein Erfolgskonzept.

Seite 50: Piercing and more - Eine Erfolgsgeschichte im Online-Handel

Seite 50: Piercing and more - Eine Erfolgsgeschichte im Online-Handel

Das Unternehmen Jasmoa - Piercing ...and more e.K. bietet seinen Kunden heute rund 40.000 verschiedene Artikel zum Thema Piercing an und verzeichnet nicht nur bei eBay, sondern auch im eigenen Online-Shop gute Erfolge. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL erläutert Markus Manzei sein geschäftliches Konzept, spricht über seine Zukunftspläne und versorgt unsere Leser mit einem guten Ratschlag für ihre eigene Selbständigkeit.

Seite 53: Überall weltweit online einkaufen

Seite 53: Überall weltweit online einkaufen

Wer seine Online-Einkäufe häufig im Ausland tätigt, hat immer wieder mit dem Problem zu kämpfen, dass viele Internet-Händler nicht bereit sind, ihre Waren international zu versenden. Spezialisierte Online-Dienstleister stellen ihren Kunden hierzu internationale Empfangsadressen zur Verfügung, die in ausländischen Online-Shops als Lieferadresse angegeben werden können. INTERNETHANDEL stellt ein solches Unternehmen ausführlich vor.

Gratis Leseprobe anfordern